App Store-QR Code Generator

Was ist ein App Store-QR Code?

Ein App Store-QR Code ist eine QR-Code-Lösung, die Nutzer direkt zu einem App Store leitet, um App-Downloads im Apple Store, Google Play und Amazon Appstore zu steigern. Auf einer integrierten anpassbaren und für mobile Geräte optimierten Seite können Sie für jeden App Store, in dem Ihre App verfügbar ist, einen eigenen Button hinzufügen, um den App-Installationsprozess für Ihre Kunden auf allen Geräten zu optimieren - und das alles mit einem einzigen QR Code.

Beispiel-Landingpage eines App Store-QR Codes mit Links zum Herunterladen einer App aus mehreren App Stores

Welche Informationen kann ich mit einem App Store-QR Code anzeigen?

Ein App Store-QR Code präsentiert alle von Ihnen genutzten App Stores auf einer einzigen Seite. Auf dieser Seite können Sie folgende Informationen anzeigen:

  • Buttons für jeden App Store, in dem Ihre App verfügbar ist, in ein- und demselben QR Code
  • Personalisierte Farben und Ihr Markenbild oder Logo (optional kann das Logo auch auf dem Startbildschirm beim Laden angezeigt werden)
  • Der Name Ihrer App und der Name des Entwicklers
  • Seitenüberschrift, App-Beschreibung und ein Link zu Ihrer Webseite
  • Button mit einem CTA (Call-to-Action) zum Verlinken beliebiger Inhalte (wie z. B. ein App-Trailer, App-Bilder oder eine Landingpage)

Kann der App Store-QR Code einen App Store direkt verlinken?

Absolut! Sie haben die Möglichkeit, ihn direkt mit Ihren App Stores zu verlinken, ohne eine zusätzliche Landingpage. Wenn ein Nutzer den App Store-QR Code scannt, erkennt dieser automatisch das jeweilige Betriebssystem und öffnet die App sofort im richtigen App Store.

Wozu brauche ich einen App Store-QR Code?

Anpassbar für Print- und Digitalmedien

Alle mit QR Code Generator erstellten App Store-QR Codes sind vollständig anpassbar in Bezug auf Größe, Bilddatei-Format sowie den QR Code selbst. Die Möglichkeiten zur Personalisierung Ihrer QR Codes umfassen spezielle Frames mit einem CTA, einzigartige Ecken, Markenfarben und ein Logo oder Bild im Zentrum. Ihre Codes können also der jeweiligen Größe und Form jedes Designs angepasst werden - egal ob für Print- oder Digitalmedien.

Eine Seite für alle genutzten App Stores

Der große Vorteil eines App Store-QR Codes ist die übersichtliche Darstellung aller App Store-Links auf einer praktischen Seite. Sie müssen lediglich einen QR Code erstellen und die Nutzer können sich dann auf dieser Seite einen App Store Ihrer Wahl zur Installation Ihrer App aussuchen - ganz ohne sich dabei mit verschiedenen Links herumschlagen zu müssen. Alle großen App Stores wie Apple Store, Google Play und Amazon Appstore können hinzugefügt werden.

Ein CTA-Button zum Präsentieren der App-Funktionen

Indem Sie Funktionen Ihrer App präsentieren, bringen Sie sie den Nutzern näher und erhöhen so die App-Installationen. Jeder App Store-QR Code verfügt über einen anpassbaren CTA-Button (zusätzlich zu Ihren App Store-Links), mit dem Sie Teaser wie einen App-Video-Trailer, App-Bilder oder eine spezielle Landingpage zu Ihrer App verlinken können.

Links und QR-Code-Lösung sind jederzeit aktualisierbar

App Store-QR Codes zählen zu den Dynamischen QR-Codes. Wir empfehlen grundsätzlich die Verwendung dieser Art von QR Codes (anstatt der Statischen Version), da sie jederzeit bearbeitet werden können, ohne dafür ein neues Design oder einen komplett neuen QR Code erstellen zu müssen. Sie möchten Ihren CTA-Button ändern? Oder haben sich bei der Eingabe Ihres Links vertippt? Das ist absolut kein Problem! Aktualisieren Sie einfach die Details und geben Sie sie dann frei. Und wenn Sie anstatt eines App Store-QR Codes doch lieber eine andere QR-Code-Lösung verwenden möchten, können Sie die Lösung jederzeit mühelos ändern.

Automatisch optimiert für mobile Nutzer

Für mobile Geräte optimierte Inhalte sind unerlässlich für Apps, damit Nutzer Ihre Inhalte auf ihren Smartphones ansehen und Ihre App dann auf dem Gerät installieren können. App Store-QR Codes vereinfachen den Übergang von Desktop- zu mobiler Anwendung und von Print- zu Digitalmedien. Das macht sie zum perfekten Tool, um die Marketingstrategie für Ihre App zu optimieren.

Optimieren Sie Ihr Multichannel-App-Marketing mit Scan-Statistiken

In Sachen Marketing haben Dynamische QR Codes einen weiteren entscheidenden Vorteil: Scan-Statistiken. Unser QR Code Generator-Tool bietet Echtzeit-Statistiken für Ihre QR-Code-Kampagnen, inklusive Scans nach Ort (Land und Stadt), Zeitpunkt, verwendetem Gerät sowie die Anzahl der einzigartigen und gesamten Scans. Dank dieser Daten können Sie mit App Store-QR Codes die Rentabilität Ihrer Marketing-Kampagnen exakt berechnen - sogar für Printmaterialien!

Wie erstelle ich einen App Store-QR Code?

  1. Melden Sie sich bei QR Code Generator PRO an und starten Sie Ihre kostenlose 14-tägige Testphase. Wenn Ihnen unser Tool gefällt, können Sie Ihren Account jederzeit upgraden, um den QR Code weiterhin zu verwenden.
  2. Sobald Ihr Account aktiviert ist, wählen Sie zunächst im Dashboard “QR Code erstellen” und dann “App”.
  3. Geben Sie Ihrem QR Code einen Titel und passen Sie dann die Farbe der Seite an Ihren persönlichen Stil oder Ihre Unternehmensidentität an. Sie können auch ein Bild oder Ihr Logo hochladen sowie einen Startbildschirm verwenden, um das Markenbewusstsein zu stärken.
  4. Fügen Sie eine Überschrift und eine kurze Beschreibung hinzu, damit Ihr Publikum weiß, um welche App es sich handelt. Geben Sie dann all Ihre App Store-Links und Webseiten-URL ein. Optional können Sie bei diesem Schritt auch einen personalisierten CTA-Button mit einem zusätzlichen Link (z. B. für App-Funktionen) hinzufügen.
  5. Personalisieren Sie den Code zusätzlich mit einem unserer vorgefertigten QR Code Frames und fügen Sie Ihren eigenen Text hinzu, um Ihr Zielpublikum zum Scannen des Codes und ansehen Ihrer Videos aufzufordern.
  6. Geben Sie Ihrem QR Code den letzten Schliff, indem Sie ein Logo in der Mitte platzieren und seine Farbe nach Belieben anpassen.
  7. Laden Sie schließlich Ihren QR Code herunter und integrieren Sie ihn in das Design Ihres Printmaterials.

Welche Anwendungsbeispiele gibt es für App Store-QR Codes?

Sie möchten QR Codes auf innovative und einzigartige Weise verwenden? Dann holen Sie sich Inspiration von diesen Beispielen fiktiver Marken und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.

Restaurants

Southern Restaurant hat eine mobile App entwickelt, um den Bestellvorgang seines Abhol- und Lieferservice zu vereinfachen. Um die App-Installationen zu erhöhen, verwendet das Restaurant App Store-QR Codes auf Tischaufstellern im Innenbereich, auf der Fensterfront und auf Außenplakaten. Durch Auswertung der Scan-Statistiken konnten sie einfach feststellen, welche der Methoden am effektivsten ist.

Online-Einzelhandel

Der Online-Modehändler Elle Boutique hat eine eigene mobile App gestartet, über die Kunden überall und jederzeit einkaufen können. Sie verwenden einen App Store-QR Code auf Marketingmaterialien in Geschäften sowie für E-Mail-Marketing und in den sozialen Medien, um die App-Installation für Desktop-Nutzer zu optimieren.

Softwareentwickler

eGo Gaming Studios haben kürzlich eine App-Version eines beliebten Computerspiels veröffentlicht. Um Desktop-Nutzer von der mobilen Anwendung zu überzeugen und neue Nutzer hinzuzugewinnen, verwenden sie einen App Store-QR Code in sozialen Medien, im E-Mail-Marketing, auf einer Landingpage und auf Print-Werbebannern.

Gibt es bei der Erstellung von App Store-QR Codes etwas Bestimmtes zu beachten?

Mindestgröße

QR Codes sind skalierbar hinsichtlich ihrer Größe. Wir empfehlen, QR Codes mit einer Mindestgröße von 2 x 2 cm (0,8 x 0,8 Zoll) zu erstellen und bei Bedarf zu vergrößern. Wenn Sie Zweifel haben, ob Ihr QR Code von einem Scanner oder einem Nutzer gelesen werden kann, sollten Sie sich für ein größeres Format entscheiden. Weitere hilfreiche Tipps zum Drucken von QR Codes finden Sie hier.

Logo

Alle unsere QR Codes bieten die Möglichkeit, Ihr Logo in der Mitte des Codes zu platzieren. Wir empfehlen ausdrücklich, diese Funktion zu nutzen, da sie eine großartige Möglichkeit zur Markenbildung darstellt. Ihr Logo schafft Vertrauen und ermutigt Nutzer, Ihre QR Codes zu scannen. Außerdem erzeugt es eine Verbindung zwischen Ihrer Marke und dem, was Sie mit den Codes bewerben. Als zusätzliche Option können Logos auch auf dem Startbildschirm der mit dem QR Code verlinkten Inhalte angezeigt werden.

Farben

Auch Farben sind ein sehr effektives Mittel zur Markenbildung. Das Design Ihrer QR Codes sollte mit dem Stil Ihrer Marke und dem Design des Printmaterials, auf dem die Codes verwendet werden, übereinstimmen. Für alle QR-Code-Designs gilt dabei jedoch: Verwenden Sie immer eine dunklere Farbe für den Vordergrund (die schwarzen und quadratischen Pixel selbst) und eine hellere Farbe für den Hintergrund und achten Sie unbedingt auf eine beruhigte Randzone.

Druckformate

Unser Ziel ist es, die Gestaltung von QR Codes so einfach und flexibel wie möglich zu machen, um all Ihren Designanforderungen gerecht zu werden. Deshalb können unsere QR Codes in den Dateiformaten JPG, PNG, EPS und sogar SVG heruntergeladen werden. Die Integration eines QR Codes in das Design Ihres Marketingmaterials erfolgt dann über die gleiche Software, mit der Sie dieses Design erstellt haben.

FAQ

Alle QR Codes können mit einem QR-Code-Scanner gescannt werden. In App Stores finden sich je nach verwendetem Smartphone zahlreiche Anwendungen. Außerdem verfügen einige neuere Modelle von Android- und Apple-Smartphones über eine in die Kamera-App integrierte Scan-Funktion für QR Codes.

Sie können Apps aus Ihrem jeweiligen App Store herunterladen oder installieren, indem Sie den App Store-QR Code scannen. Nach dem Scannen wird eine Liste mit Buttons für alle App Stores angezeigt, in denen die App verfügbar ist. Tippen Sie dann einfach auf den Button Ihres App Stores, um die App direkt zu installieren.

Sie können den Apple App Store, Google Play und Amazon Appstore verlinken - mit einem einzigen App Store-QR Code, der alle Links auf einer Seite anzeigt.

Fragen?

Mailen Sie uns

support@qr-code-generator.com
Eine Illustration, die Benutzer einlädt, das Support-Team von QR Code Generator per E-Mail oder Chat zu kontaktieren

QR Code PRO werden

Eine Vielzahl von QR-Code-Lösungen mit vollständiger Anpassung, Scan-Statistiken und mehr