Als kleine Wunderwerke, die Interesse wecken und die Menschen in die Geschäfte locken sollen, sind Schaufenster seit dem Industriezeitalter eine sich ständig weiterentwickelnde Kunstform. Heute können Sie mithilfe von QR Codes die Rentabilität Ihres Marketings erhöhen, indem Sie die das Kundenerlebnis optimieren und Ihre Offline-Läden mit Ihren Online-Plattformen verbinden.

Die Vorteile von QR Codes auf Schaufenstern

1. Eine kurze Geschichte des Schaufensterbummels

Wir schreiben das Jahr 1874 und Macy's steht kurz davor, die erste große Weihnachts-Schaufensterauslage zu enthüllen: eine Sammlung von Porzellanpuppen mit Szenen aus Harriet Beecher Stowes Roman "Onkel Toms Hütte". Dank der Industriellen Revolution, die Flachglas allgemein verfügbar machte, sowie der Verbraucherrevolution, die den Beginn einer gesteigerten Nachfrage von Konsumgütern markiert, hatten Händler in den USA und London zuvor bereits damit begonnen, an der Fassade ihrer Läden kostengünstig große Glasfenster anzubringen. Die Kombination dieser Ereignisse führte schließlich zu dem, was wir heute als Schaufensterbummel oder Window-Shopping bezeichnen.

Die Fähigkeit, Verbraucher durch Schaufensterauslagen in die Geschäfte zu locken, entwickelte sich zu einer echten Kunstform, und 1914 hatte das amerikanische Kaufhaus Saks Fifth Avenue in New York die geniale Idee, mit einer "Enthüllungszeremonie" einen regelrechten Hype um ihre Weihnachts-Schaufensterauslage zu entfachen. Dieses Event genießt heute noch so viel Aufmerksamkeit, dass es auf ihrer Webseite live übertragen und von Menschen überall auf der Welt verfolgt wird. Im Jahr 1938 war das Kaufhaus Lord & Taylor das erste, das anstelle einer reinen Produktpräsentation zu einer ausschließlich dekorativen Schaufensterauslage wechselte.

Trotz wachsender Bedeutung des Online-Handels sind in vielen Fußgängerzonen Schaufensterauslagen auch heute noch ein sehr wichtiges Marketinginstrument - insbesondere zur Weihnachtszeit. Mit zunehmender Smartphone-Nutzung müssen Schaufenster-Designer ihre Marketingstrategie jedoch auch mehr auf die Nutzer von Mobilgeräten ausrichten. QR Codes sind dafür das perfekte Werkzeug, weil sie die Lücke zwischen der Offline- und Online-Welt überbrücken.

2. Optimieren Sie das Kundenerlebnis mit QR Codes

Web 2.0 und der Trend zum sogenannten dritten Bildschirm (Smartphones) bedeuten für Sie, dass Sie nicht nur ein innovatives Marketing benötigen, sondern Kunden auch auf der weltweit meist genutzten Plattform ansprechen und für sich gewinnen müssen.

Stellen Sie sich nur die Möglichkeiten vor, wenn Sie Ihre Web-Inhalte mit Ihren physischen Läden verbinden. Der für mobile Geräte optimierte QR Code Generator hilft Ihnen dabei, das Optimum aus Ihrem Schaufenster herauszuholen. Seit ihren Anfängen ist das Ziel von Schaufenstern, Menschen in die Geschäfte zu locken, Interesse zu wecken und Begeisterung auszulösen. Mit einem QR Code, der es Betrachtern ermöglicht, sich mit Ihren Produkten und Dienstleistungen zu beschäftigen, noch bevor sie auch nur einen Fuß in Ihr Geschäft gesetzt haben, bieten Ihre Schaufenster noch viel mehr Gesprächsstoff.

Offerieren Sie potenziellen Kunden einen mobilen Produktkatalog, ganz ohne zusätzliche Druckkosten, indem Sie Ihre Schaufensterauslagen mit einem Bildergalerie-QR Code inklusive passendem CTA ergänzen, der die Nutzer auffordert, Ihr komplettes Angebot zu erkunden. Dieser QR Code ermöglicht den Upload einer ganzen Galerie von Bildern, die die Nutzer zoomen, speichern und sogar mit Familie und Freunden teilen können. Heutzutage ist Transparenz ein wichtiges Kaufkriterium; überzeugen Sie Kunden deshalb mit Ihrer fairen und nachhaltigen Herstellung, indem Sie sie über einen Video-QR Code mit auf eine Reise durch Ihre gesamte Produktionskette nehmen. Oder teilen Sie mit ihnen Ihre Hintergrundgeschichte, Öffnungszeiten oder weitere Standorte über einen Business Page-QR Code. Wenn Sie möchten, ergänzen Sie dann noch einen Button mit einem Link zu einer Landingpage Ihrer Wahl mithilfe unseres Dynamischen URL-QR Codes.

3. Messen Sie den Erfolg Ihrer Kampagne

Unser Tool zum Nachverfolgen statistischer Werte ist für die Optimierung Ihrer Marketingkampagne essentiell, weil Sie so sehen, was mit Ihrem QR Code gut läuft und was nicht. Neben der Anzahl der gesamten und einzigartigen Scans erhalten Sie zu jedem Scanvorgang auch Informationen zu Ort, Datum, Uhrzeit, verwendetem Gerät und Betriebssystem. Mit diesen Daten, die Ihnen in Echtzeit präsentiert werden, haben Sie immer einen genauen Überblick über den Erfolg Ihres QR Codes. Hier erfahren Sie mehr über die zahlreichen Vorteile, die Ihnen unsere Scan-Statistiken bieten.

Wie Sie einen QR Code für Ihr Schaufenster erstellen?

  1. Öffnen Sie den QR Code Generator und wählen Sie den QR-Code-Typ, den Sie auf Ihrem Schaufenster nutzen möchten. Für den Anfang empfehlen wir den URL-QR Code.*
  2. Geben Sie die Adresse Ihre Webseite ein.
  3. Ihr QR Code wird automatisch generiert.
  4. Personalisieren Sie dann das Design Ihres QR Codes, indem Sie einen Frame und ein “Scan Me”-Logo hinzufügen.*
  5. Wählen Sie individuelle Farben, die zu Ihrem persönlichen Stil oder Ihrer Unternehmensidentität passen.
  6. Wählen Sie "Download", um Ihre QR-Code-Datei im JPG-Format zu erhalten.
  7. Integrieren Sie Ihren gerade erstellten QR Code in Ihr Schaufenster-Design.

*Melden Sie sich an für eine größere Auswahl an QR Codes, wie z. B. Event, Video oder Coupon, die Ihnen die Möglichkeit bieten, mehr Informationen und visuelle Elemente hinzuzufügen sowie sämtliche Informationen jederzeit zu bearbeiten oder zu ersetzen, ohne dafür einen neuen Code drucken zu müssen. Sie können dann außerdem aus einer Vielzahl von Frames wählen und Ihr eigenes Logo hochladen.

Tipps zur optimalen Verwendung von QR Codes auf Schaufenstern

Das Erscheinungsbild von QR Codes hat sich von seinen monochromen Fesseln befreit, sodass Sie sich nicht mehr mit einem langweiligen, vorschriftsmäßigen Ansatz begnügen müssen. Stattdessen können Sie das Design Ihres Codes mithilfe einer Vielzahl kreativer Werkzeuge an Ihre Marke oder Ihre ganz eigene Persönlichkeit anpassen. Im Folgenden geben wir Ihnen einen Leitfaden zu einigen der Funktionen, die Ihnen zur Verfügung stehen.

1. Fordern Sie zum Scannen auf

Ein großer Fehler, den QR-Code-Nutzer in der Vergangenheit häufig gemacht haben, ist das Drucken der Codes ohne eine kurze schriftliche Erläuterung, welchen Vorteil oder Nutzen das Scannen eines solchen Codes den Kunden bietet. Achten Sie unbedingt darauf, Ihre Kunden zum Scannen Ihres Codes zu motivieren, da sonst alle Ihre Marketingbemühungen ins Leere laufen.

2. Nutzen Sie einen Frame

Dank unserer individuellen Frames ergänzt Ihr QR Code optimal Ihr kreatives Design. Beim Erstellen Ihres Codes können Sie aus einer Vielzahl vorgefertigter Frames mit unterschiedlichen Handlungsaufforderungen, auch Call-to-Action (CTA) genannt, sowie umfassenden Farboptionen wählen. Wenn Sie benutzerdefinierte Details ergänzen möchten, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Code durch die Auswahl verschiedener Formen und Icons und sogar durch Hinzufügen Ihres eigenen Texts noch weiter zu personalisieren. Lesen Sie unsere Anleitung für QR Code Frames hier.

3. Fügen Sie ein Logo in Ihren QR Code ein

Nachdem Sie sich für eine Frame-Option entschieden und die Form und Farbe Ihres Codes angepasst haben, können Sie optional ein Markenbild oder Firmenlogo in der Mitte Ihres QR Codes einfügen. Unser System erkennt automatisch die beste und größte Darstellung für hochgeladene Logos, um sicherzustellen, dass die QR Codes auch mit Logo scannbar bleiben. Sie müssen sich also nicht selbst um die optimale Anpassung kümmern.

4. Speichern Sie Ihre Designs

Verwenden Sie immer wieder das gleiche, auf Ihre Marke abgestimmte QR-Code-Design, ohne ein altes Design mühsam manuell nachbilden zu müssen. QR Code Generator bietet die Möglichkeit, alle Ihre Designs als Vorlagen zu speichern. Sie können diese also für sämtliche Ihrer Marketing- oder Servicemaßnahmen wiederverwenden.

5. Personalisierbare URL

Jeder Dynamische QR Code verfügt standardmäßig über eine beliebige Kurz-URL, die beim Scannen des Codes eine Seite Ihrer Wahl verlinkt. Diese Kurz-URL kann ganz nach Ihren Wünschen angepasst werden. Sie können beispielsweise den Namen Ihres Unternehmens verwenden, um sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben und mehr Vertrauen bei den Nutzern zu schaffen. Befolgen Sie diese Schritte, um Ihre Kurz-URL zu bearbeiten.

6. Testen Sie vor dem Druck

Die empfohlene Mindestgröße für den Druck eines QR Codes auf einem beliebigen Marketing-Material ist 2 x 2 cm (ca. 0,8 x 0,8 Zoll). Eine größere Druckgröße ist kein Problem, aber wenn Sie den Code noch kleiner machen, besteht das Risiko, dass er nicht mehr gescannt oder noch nicht einmal mehr erkannt werden kann. Anspruchsvolle Designs und ein geringer Farbkontrast oder eine große Anzahl verschlüsselter Zeichen erfordern grundsätzlich ein größeres Druckformat. Um sicherzustellen, dass Ihr Code optimal lesbar ist und auch wirklich von jedem Nutzer gescannt werden kann, sollten Sie umfangreiche Praxistests mit verschiedenen Smartphones und Apps durchführen.

Weitere grundlegende Informationen zur Verwendung von QR Codes finden Sie in unserem Hilfe Center. Für optimale Ergebnisse auf Ihren Schaufenstern empfehlen wir Ihnen, die Tipps für ein kreatives QR-Code-Design in unserem Blog zu lesen.

Entdecken Sie Anwendungsbeispiele für QR Codes auf Schaufenstern

Wenn Sie bezüglich der Verwendung von QR Codes auf Ihren Schaufenstern noch immer unentschlossen sind, können die folgenden Anwendungsbeispiele fiktiver Marken Sie vielleicht dazu inspirieren, Ihre Ladenfront mit diesen genialen Codes auf kreative und innovative Weise interaktiver zu gestalten.

Einzelhandel

Rabattangebote zählen zu den beliebtesten Möglichkeiten, Leads zu generieren, und genau deshalb entschlossen sich auch die Verantwortlichen von Elle Boutique dazu, einen Coupon-QR Code auf ihrem Schaufenster zu ergänzen. Ihr CTA motivierte Passanten, den Code zu scannen und sich mit ihren E-Mail-Adressen zu registrieren, um noch mehr Rabattangebote für den Laden zu erhalten. Dank der Flexibilität des Dynamischen QR Codes kann das Management von Elle Boutique die Kunden mit regelmäßig aktualisierten Angeboten bei Laune halten, ohne den Code dafür jedes Mal neu drucken zu müssen.

Immobilienmakler

The Home Finders suchten nach einer Möglichkeit, die Marketingstrategie für ihre Immobilien auf einfache und kosteneffiziente Weise zu optimieren. Sie wollten ihr Immobilienangebot nämlich nicht einfach in dem üblichen Standardformat präsentieren, sondern wirklich die Sehnsucht der Kunden nach ihrem Traumhaus ansprechen. Also druckten sie einen Video-QR Code auf das Fenster ihrer Agentur mit dem Hinweis, dass Interessierte nach dem Scannen auf eine Video-Besichtigung für jede einzelne Immobilie zugreifen können. Dadurch erhielten potenzielle Kunden noch vor dem eigentlichen Besichtigungstermin einen guten ersten Eindruck der Immobilien.

Tourismus

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, und indem die Verantwortlichen von World Trekker Tours auf der Fensterfront ihres Büros Passanten eine ganze Bildergalerie ihrer Reiseziele zur Verfügung stellten, konnten sie sicher sein, dass der Bildergalerie-QR Code ihre Leistungen gut repräsentierte. Der Code zeigt auf einer für mobile Geräte optimierten Seite eine Reihe von Bildern, die mühelos gezoomt, im Vollbildmodus betrachtet, in den sozialen Medien geteilt und auf jedes beliebige Gerät heruntergeladen werden können. So hatte jeder Zugriff auf ein wenig Urlaubsfeeling für unterwegs, und wenn jemand eine bestimmte Tour buchen wollte, führte ein spezieller Button für mehr Informationen direkt auf die Webseite von World Trekker Tours.

Städte & Kultur

Ein paar Einwohner der fiktiven Stadt Springfield City hatten Spaß daran, alte Überlieferungen und Mythen ihrer Stadt in einem eigenen Podcast zu diskutieren. Die Stadtverwaltung sah in dem Podcast die Möglichkeit für eine spannende inoffizielle Tour zu den rätselhaftesten Orten der Stadt und platzierte am Rathaus einen großen Aufkleber mit einem MP3-QR Code, über den sie jeden Monat eine neue Episode verlinkten. Mit einem speziellen Button leiteten sie die Zuhörer zudem auf die offizielle Webseite der Stadt, auf der jeder den vollständigen Podcast in iTunes, Google Play Music, Amazon Music und anderen Plattformen herunterladen konnte.

Fotografen und Videografen

Heutzutage ist jeder ständig unterwegs, und den Foto- und Videokünstlern von Through the Lens Studio war klar, dass ein möglichst bequemer und mobiler Zugriff auf ihre Dienstleistungen gut fürs Geschäft ist. Mithilfe eines Dynamischen URL-QR Codes auf dem Fenster ihres Studios verlinkten sie potenzielle Kunden direkt auf eine schön gestaltete, für mobile Geräte optimierte Webseite mit Eindrücken ihrer besten Arbeiten sowie der Möglichkeit, direkt ihre Dienstleistungen zu buchen.

FAQ

Nachdem Sie Ihren QR Code heruntergeladen und in einem passenden Design, Format und Größe gedruckt haben, können Sie ihn endlich auf Ihrem Schaufenster platzieren, idealerweise in Form eines Aufklebers, um Kunden auf für mobile Geräte optimierte Inhalte zu verlinken. Neben der Möglichkeit, nützliche Informationen über Ihr Unternehmen anzubieten, können Sie mit QR Codes auch Ihre eigene Geschichte erzählen, indem Sie entweder Bilder, Videos, Kundenmeinungen oder die Selbstpräsentation auf Ihrer Webseite verlinken. Die Codes können Ihnen auch dabei helfen, Ihr Event-Marketing zu optimieren und sogar Ihr Unternehmenswachstum zu fördern.

Statische QR Codes werden nach ihrer Erstellung niemals inaktiv. Allerdings können Sie sie auch nicht aktualisieren oder ändern, genauso wenig wie ihre Performance nachverfolgen. Dynamische QR Codes können hingegen selbst dann noch bearbeitet werden, wenn sie bereits gedruckt wurden. Außerdem bieten sie detaillierte Statistiken zu ihrer Nutzung wie die Anzahl ihrer Scans sowie den Scan-Ort und das Betriebssystem des verwendeten Geräts. Während unserer 14-tägigen kostenlosen Testphase erhalten Sie unbegrenzten Zugriff auf alle Funktionen, damit Sie wirklich erleben können, welche Vorteile die Implementierung von QR Codes in Ihre Marketing- und Verkaufsstrategie bietet. Sobald Sie dann das passende Paket für Ihre Bedürfnisse gefunden haben, können Ihre QR Codes in unbegrenzter Anzahl gescannt werden. In unserem Hilfe Center erfahren Sie mehr über unsere 14-tägige kostenlose Testphase.

QR Codes helfen Ihnen nicht nur dabei, Ihre Geschichte zu erzählen. Sie können ein zusätzlicher Vorteil bei der Durchführung einer erfolgreichen Marketing- und Verkaufsstrategie sein, indem sie die Bekanntheit Ihrer Marke steigern, Ihre Marketingkampagne optimieren und interne Prozesse vereinfachen. Laut Forbes war eine transparente Lieferkette noch nie so wichtig wie in den letzten Jahren. QR Codes können den Umsatz in Ihrem Geschäft steigern, indem sie Ihren Kunden oder potenziellen Geschäftspartnern zeigen, wo und von wem Ihre Produkte hergestellt werden. Dafür bieten sich unser Bildergalerie-QR Code oder unser Video-QR Code an, bei denen Sie jeweils mehrere Bilder zu einer Galerie oder Videos zu einer Playlist hochladen können, um das Vertrauensverhältnis zu Partnern und Kunden zu stärken.

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