QR Codes on Marketing Materials
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QR Codes sind wie Schneeglöckchen – auf einmal tauchen sie überall auf. Sie bereichern die Verpackung Ihres Lieblingsprodukts oder optimieren die Aussagekraft Ihres Lebenslaufs und Visitenkarten. Sie sind fasziniert vom Potenzial dieser Codes, und wir haben alle Antworten für Sie.
Der Quick Response (oder kurz QR) Code ist eine zweidimensionale Version des Barcodes. Durch Scannen des Codes mit einem mobilen Gerät kann eine Vielzahl von Informationen fast unmittelbar übertragen werden.
In einem QR Code können bis zu 7.089 Ziffern oder 4.296 Zeichen, einschließlich Satz- und Sonderzeichen, gespeichert werden. Somit kann jeder Code nicht nur einzelne Wörter, sondern auch längere Ausdrücke wie Internet-Adressen verschlüsseln. Einen wichtigen Aspekt sollten Sie jedoch stets bedenken, vor allem im Hinblick auf die optische Gestaltung eines Statischen QR Codes: Je mehr Informationen in einem QR Code verschlüsselt werden, desto größer und komplexer wird seine Struktur.
Für den Fall, dass der Code beschädigt wird, enthält das Datenfeld des QR Codes Duplikate. Dank dieser Redundanzen können bis zu 30 % der Codestruktur beschädigt sein, ohne dass die Lesbarkeit des Codes insgesamt beeinträchtigt wird.
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Im Jahr 1994 suchte die japanische Firma DENSO WAVE, eine Tochtergesellschaft und Zulieferer des Toyota-Konzerns, nach einer besseren, schnelleren und leistungsfähigeren Technologie als der Barcode. Diese sollte die Verarbeitung von größeren Zeichenmengen ermöglichen, um Fahrzeuge und Teile effektiver markieren zu können. Masahiro Hara übernahm mit zwei Teammitgliedern die Aufgabe, das zu entwickeln, was wir heute als QR Code kennen.
Eine der größten Herausforderungen für Hara und sein Team war es, eine Möglichkeit zu finden, zweidimensionale Codes so schnell lesbar wie möglich zu machen und gleichzeitig zu verhindern, dass es nach Hinzufügen des Positionserkennungsmusters zu Lesefehlern kommt. Die Struktur musste absolut einzigartig sein, weshalb das Entwicklungsteam fast ein ganzes Jahr damit verbrachte, zu untersuchen, wie das Verhältnis der weißen und schwarzen Bereiche nach ihrer Reduktion auf Printmaterialien auszusehen hatte. Das Ergebnis? Sie definierten ein ideales Verhältnis von 1:1:3:1:1.
Indem sie dieses Verhältnis festlegten, waren sie auch in der Lage, die schwarzen und weißen Bereiche im Positionserkennungsmuster so zu bestimmen, dass der Code unabhängig vom Scanwinkel erkannt werden konnte. Kurz gesagt, durch dieses einzigartige Verhältnis konnte der Code problemlos von allen Seiten gescannt werden, egal ob von oben, unten, links oder rechts.
Das ursprüngliche Einsatzgebiet der QR Codes war zwar die Fertigungsindustrie, aber mit dem Siegeszug des Smartphones und aufgrund der Tatsache, dass sie niemals patentiert wurden, entwickelten sich die Codes zu einer Open-Source-Technologie, die für alle frei verfügbar ist.
Heute findet man überall stylishe QR Codes, die große Mengen an Informationen bieten und Marketing an der Schnittstelle zwischen Print- und Digitalmedien völlig neu definieren.
Dieser kurze Überblick konnte Ihren Wissensdurst vermutlich nicht ansatzweise stillen. Deshalb empfehlen wir Ihnen unseren Blog, in dem Sie alles über die verschiedenen Code-Arten, wie z. B. den Micro-QR Code, erfahren.
Moderne Smartphone-Modelle verfügen über einen in die Gerätekamera integrierten QR-Code-Reader wie Bixby Vision für Samsung und das Betriebssystem iOS 11 für Apple. Aber keine Sorge, falls Ihr Smartphone nicht über einen solchen QR-Code-Reader verfügt. Die App Stores bieten eine Fülle alternativer Optionen, die unkompliziert heruntergeladen und einfach verwendet werden können. In unseren entsprechenden Anleitungen erfahren Sie, wie Sie mühelos mit Android QR Codes scannen und wie Sie mit iPhone QR Codes scannen.
Stellen Sie sich vor, wir befinden uns in den 90er Jahren und nachdem Sie Ihre Videokassette ausgeworfen haben, bleibt auf Ihrem quadratischen Bildschirm nichts als weißes Rauschen. Dieses Bild haben viele Menschen im Kopf, wenn sie einen QR Code sehen. Eine komplexe Matrix aus schwarzen und weißen Quadraten. Auch wenn sie scheinbar ein verpixeltes Bild ergeben, ist jedes einzelne dieser Quadrate in Wirklichkeit eine Markierung, die es dem Code überhaupt erst ermöglicht, Informationen zu übermitteln.
Die drei Positionsmarkierungen finden sich in den Ecken eines jeden QR Codes. Durch sie können Scanner den Code genau erkennen und mit hoher Geschwindigkeit lesen. Außerdem zeigen sie auch an, in welcher Richtung der Code gedruckt ist. Ihre wesentliche Funktion ist es somit, das Vorhandensein eines QR Codes in einem Bild sowie dessen Ausrichtung schnell und einfach erkennbar zu machen.
Ausrichtungsmarkierungen sind kleiner als die Positionsmarkierungen und helfen bei der Verarbeitung von QR Codes auf unebenen Oberflächen. Darüber hinaus nimmt mit steigendem Informationsgehalt auch die Größe eines Codes zu, wodurch mehr Ausrichtungsmuster erforderlich sind.
Eine Folge streng abwechselnder schwarzer und weißer Elemente auf dem QR Code, über die sich das Datenraster genau definiert. Mithilfe dieser Linien können Scanner bestimmen, wie groß die Datenmatrix ist.
Diese Markierungen spezifizieren, welche der mittlerweile über 40 existierenden QR-Code-Versionen verwendet wird, wobei die Versionen 1 bis 7 am geläufigsten sind.
Die Formatfelder enthalten Informationen über die Fehlertoleranz und die Datenmaske des Codes und erleichtern das Scannen.
Das in die QR-Code-Struktur eingebettete Datenfeld enthält alle Ihre Daten sowie die Elemente zur Fehlerkorrektur, die eine Beschädigung von bis zu 30 % des Codes kompensieren können.
Die Randzone hat eine ähnliche Bedeutung wie der Weißraum in der Typografie, da sie Struktur bietet und das Verständnis verbessert. Für wen oder was, fragen Sie sich? Für das Scan-Programm. Um den QR Code von seiner Umgebung zu unterscheiden, ist die beruhigte Randzone von elementarer Bedeutung.
Die in Statischen QR Codes enthaltenen Informationen sind nach der Code-Erstellung starr und nicht editierbar. Statische QR Codes eignen sich hervorragend für den persönlichen Gebrauch und für QR Code API, dem Schlüssel zur Erstellung einer großen Anzahl von QR Codes für Mitarbeitendenausweise, Event-Ausweise, technische Produktdokumentationen und vieles mehr.
Aufgrund ihrer mangelnden Flexibilität eignen sich Statische Codes andererseits nicht besonders gut für Unternehmens- oder Marketingkampagnen, da sie keine Scan-Statistiken bieten und nach ihrer Erstellung nicht mehr bearbeitet werden können.
Statischer QR Code | Beschreibung |
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WiFi | Über einen Scan dieses QR Codes können sich Bekannte und Familie mühelos mit Ihrem Heimnetzwerk verbinden bzw. Gäste und Kundschaft auf Ihr geschäftliches WLAN-Netzwerk zugreifen. |
Bitcoin | Vereinfachen Sie Ihre Transaktionen in Kryptowährungen, indem Sie Ihre Bitcoin- oder andere Krypto-Adresse in einen QR Code umwandeln, inklusive der Möglichkeit, den Empfangenden und den Betrag vorzugeben. |
Text | Übermitteln Sie Ihrer Kundschaft eine beliebige Nachricht mit einer Länge von bis zu 300 Zeichen in einer Sprache Ihrer Wahl – egal ob mit oder ohne Internetzugang. |
vCard | Nutzen Sie einen vCard-QR Code auf Ihren physischen Visitenkarten, um Ihre E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Webseiten-URL und Unternehmensinfos unmittelbar über einen einfachen Scan zu teilen. |
Mit diesem Code können Sie Ihrer Kundschaft eine bequeme Kontaktmöglichkeit bieten: eine vorformulierte Nachricht, die durch Antippen eines Buttons versendet wird. Alternativ können Nutzende die Nachricht zuvor auch bearbeiten. |
Im Gegensatz zu ihren Statischen Verwandten ermöglichen Dynamische QR Codes das Aktualisieren und Bearbeiten der gespeicherten Inhalte und sogar das Ändern des QR-Code-Typs selbst – und zwar so oft Sie möchten. Sie sind deshalb ideal geeignet für Unternehmens- und Marketingzwecke.
Wie weiter oben bereits erwähnt, gilt für alle Statischen QR Codes ganz grundsätzlich: Je mehr Informationen sie enthalten, desto größer und komplexer wird ihre Struktur. Bei Dynamischen QR Codes ist der Inhalt, der Scannenden angezeigt wird, hingegen nicht direkt in der Codestruktur verschlüsselt. Nutzende werden stattdessen über eine spezielle URL zum eigentlichen Inhalt weitergeleitet. Dadurch hat der QR Code immer eine relativ kleine Größe und kann viel einfacher in das Design Ihres Printmaterials oder Ihrer Produktverpackung integriert werden.
Mit ihrer Funktion zum Erheben und Analysieren von Statistiken zu Ihren Werbemaßnahmen bieten Dynamische QR Codes die vielleicht beste Möglichkeit zum Optimieren von Marketingkampagnen. Sie erfahren, wann, wo und mit welchem Gerät ein Scan durchgeführt wurde. Außerdem können Sie Kampagneninformationen wie Medium, Start- und Enddatum sowie die Print-Auflage hinzufügen und haben sogar die Möglichkeit, die Scan-Anzahl zurückzusetzen und die Ergebnisse als CSV-Datei herunterzuladen.
Dynamischer QR Code | Beschreibung |
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App Store | Indem er mehrere App Stores über einen einzigen Scan verlinkt, optimiert dieser Code die Werbung und die Download-Verfügbarkeit Ihrer mobilen Apps. Und da er gleichzeitig Nutzende verschiedener Betriebssysteme anspricht, erweitert er außerdem auch noch Ihre Zielgruppe. |
Egal ob digitale Zeitschriften, Broschüren oder E-Books, mit diesem Code können Sie gleichzeitig Ihr Printmarketing optimieren, Druckkosten einsparen und Ihrer Kundschaft ermöglichen, Dokumente im Handumdrehen zu speichern und zu teilen. | |
Social Media | Teilen Sie alle Ihre Social-Media-Plattformen auf einer für mobile Geräte optimierten Landingpage. So kann Ihre Zielgruppe selbst entscheiden, auf welcher Plattform sie Ihnen folgen will – egal ob Twitter, Snapchat, YouTube oder Instagram. |
Coupon | Mit diesem Code ersparen Sie Ihrer Kundschaft das mühsame Ausschneiden, Sammeln und Aufbewahren gedruckter Coupons. Über einen einzigen Scan können sie Ihr Rabattangebot auf einem Mobilgerät speichern, in den sozialen Medien oder per E-Mail teilen und es unkompliziert in der nächsten Filiale oder Ihrem Online-Shop wahrnehmen. |
Business Page | Stellen Sie sich Ihrer Zielgruppe ganz unaufdringlich näher vor. Wenn Sie keine eigene Website haben, bietet dieser QR Code die perfekte, für mobile Geräte optimierte Plattform, um potenzieller Kundschaft alles wichtige über Sie zu vermitteln: Ihr Leitbild, Kontaktmöglichkeiten, Filial-Standorte, Öffnungszeiten und eine Wegbeschreibung in Google Maps. |
Die amerikanische Fastfood-Kette Chick-fil-A konnte die Downloads ihrer mobilen App um 14 % steigern, indem sie die App mit einem QR Code auf digitalen Werbetafeln promotete. Der App Store-QR Code ermöglicht Ihrer Kundschaft einen mühelosen Download Ihrer App, indem er gleichzeitig den Apple App Store, Google Play Store und Amazon Appstore verlinkt. Sie haben zudem die Möglichkeit, Ihre Zielgruppe über einen anpassbaren Button auf der für mobile Geräte optimierten Seite zu einem Video-Trailer oder einer Website weiterzuleiten.
Angenommen Sie bieten ein spektakuläres Sonderangebot an, das es angemessen zu bewerben gilt. Dann ist der Coupon-QR Code genau das, was Sie jetzt brauchen. Optimieren Sie Ihre Kampagne mit einem Coupon, den Ihre Kundschaft über einen einfachen Scan sofort speichern oder einlösen kann. Sie haben auch die Möglichkeit, den Code an ihre eigene E-Mail-Adresse zu senden und ihn in den sozialen Medien oder über andere Online-Kanäle mit Bekannten zu teilen. Und da der Coupon ganz einfach auf einem Smartphone gespeichert werden kann, vergisst auch garantiert niemand, ihn mit zum Einkaufen zu nehmen.
Bieten Sie Interessierten einfachen Zugang zu all Ihren Neuigkeiten auf einer Plattform ihrer Wahl mit einem Social Media-QR Code auf Ihrem Schaufenster oder Flyer. So kann man sich mühelos über einen einzigen Scan direkt mit Ihnen auf Twitter oder Instagram verbinden.
Vielen Menschen ist es oft einfach zu umständlich, Feedback zu geben. Und wenn sie es doch tun, sind die Unternehmen dann häufig mit dem Abarbeiten der Formularberge überfordert. Aber es geht auch viel einfacher. Mit dem Feedback-QR Code sammeln Sie ganz bequem Meinungen und Informationen von Ihrer Kundschaft, die sofort an eine E-Mail-Adresse Ihrer Wahl gesendet werden. Dank individuell anpassbarer Kategorien und Subkategorien können Sie die abzufragenden Informationen jederzeit aktualisieren, damit immer das Produkt oder die Dienstleistung im Fokus steht, wofür Sie sich gerade am meisten interessieren.
Mit dem Event-QR Code können Sie Ihr Event-Marketing optimieren, um mehr Gäste zu gewinnen. Die praktischen Funktionen des Codes ermöglichen potenziellen Leads das Speichern der Event-Daten in einem mobilen Kalender ihrer Wahl, das Abrufen einer Wegbeschreibung in Google Maps und eine zeitige Anmeldung oder sogar den Kauf von Tickets, um ihre Planung so einfach wie möglich zu gestalten.
Der QR Code hat sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt. Er ist heute nicht mehr auf alphanumerische Zeichen, Ziffern und Kanji-Zeichen beschränkt. Da moderne QR Codes über eine individualisierbare, für mobile Geräte optimierte Landingpage verfügen, müssen Sie beispielsweise nicht mehr auf eine Website verlinken, um Ihrer Zielgruppe Informationen zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus können die Codes Bildergalerien, Video-Playlists, Audioinhalte, PDF-Dateien, Kontaktinformationen zu Ihnen oder Ihrem Unternehmen und noch so viel mehr enthalten. Somit bieten QR Codes vielfältige Lösungen für Marketers und Unternehmen aus einer Hand.
Wenn Sie entschieden haben, welche Art von Informationen Sie Ihrer Zielgruppe anbieten möchten, können Sie auf QR Code Generator den passenden QR-Code-Typ auswählen, die benötigten Informationen eingeben und Ihren QR Code entsprechend Ihrer Markenidentität oder Ihres persönlichen Geschmacks gestalten. Ein Kinderspiel. Oder Sie melden sich bei QR Code Generator PRO an, wo eine Vielzahl Dynamischer QR Codes und Funktionen auf Sie warten. Nutzen Sie unsere kostenlose 14-tägige Testphase!
Als Brücken zwischen der digitalen und physischen Welt helfen QR Codes Ihnen dabei, eine engere Verbindung zu Ihrer Zielgruppe herzustellen, indem Sie mehr Informationen darüber anbieten, wofür Ihr Unternehmen steht, woher Sie das Material für Ihre Produkte beziehen und welche Dienstleistungen Sie im Detail anbieten. Darüber hinaus können Sie mithilfe ausführlicher Scan-Statistiken die Stärken und Schwächen Ihrer Kampagnen genau erkennen und analysieren, Ihre Zielgruppe besser kennenlernen und die Art und Weise, wie Sie Inhalte auf Ihrer Website, Social-Media-Plattformen und Printmaterialien anbieten, optimieren.
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