Wie Sie mit QR Codes die Reichweite Ihrer Marketing-Botschaft erweitern können? QR Codes bereichern Ihre Marketingmaterialien und helfen Ihnen auf Tischaufstellern, neue Produkte und Dienstleistungen, Sonderangebote oder bevorstehende Events zu bewerben.

Die Vorteile von QR Codes auf Tischaufstellern

Tischaufsteller, oder Tischkarten, sind selbststehende Marketingmaterialien aus bedrucktem und gefaltetem Karton. Sie sind speziell für Tische konzipiert und helfen Ihnen beim Up- und Cross-Selling von Produkten und Dienstleistungen für Ihr Gastgewerbe oder Einzelhandelsgeschäft – ein bisschen so, wie die niedliche Version einer Plakatwand.

Wenn sie richtig eingesetzt werden, können sie die Reichweite Ihres Marketings erhöhen, indem sie:

  1. Die Markenbekanntheit steigern.
  2. Die Besucherzahlen an Ihrem Event-Stand erhöhen.
  3. Exklusive Angebote bewerben.
  4. Ihr Netzwerk erweitern.
  5. Ihre Speisekarten zusammenführen.
  6. Einfachen Zugang zu Ihren Produkten und Dienstleistungen bieten.

Der QR Code, oder auch „Quick Response Code“ (engl. für „schnelle Reaktion“), ist die zweidimensionale Version des Barcodes und kann bis zu 7.089 Ziffern oder 4.296 Zeichen, einschließlich Satz- und Sonderzeichen, speichern. Die rapide Zunahme von Smartphone-Nutzern in den letzten Jahren hat das digitale Marketing neu definiert. Heute müssen Handys und andere mobile Geräte bei der Gestaltung der Nutzererfahrung berücksichtigt werden. Aber das ist nicht der einzige Grund, warum die Popularität von QR Codes so stark zugenommen hat. Durch ihre „Open Source“-Technologie sind sie für jeden verfügbar und auch ihre große Speicherkapazität und hohe Fehlertoleranz, bis zu 30 % der Codestruktur kann beschädigt sein, ohne dass dadurch ihre Lesbarkeit beeinträchtigt wird, sind große Vorteile. Wie genau können Sie also Ihre Tischaufsteller mit QR Codes optimieren?

1. Wenig Platz, mehr Informationen

QR Codes bieten unmittelbaren Zugriff auf eine große Menge an Informationen, die in ihrer Matrix verschlüsselt ist. Tischaufsteller sind eine großartige Möglichkeit, neue Getränke oder Ergänzungen auf der Speisekarte in Ihrem Restaurant oder neue Produkte und Dienstleistungen an Ihrem Messestand zu bewerben. Dabei können Sie aber immer nur so viel Text verwenden, wie ästhetische Designaspekte dies zulassen.

Mit QR Codes auf Tischaufstellern können Sie Ihre verschiedenen Speise- und Getränkekarten jetzt in einer einzigen auffälligen Tischkarte vereinen. Helfen Sie Gästen mit Lebensmittelallergien eine geeignete Wahl zu treffen, indem Sie ihnen über unseren Dynamischen URL-QR Code, der auf eine beliebige Landingpage verlinkt, sofortigen Zugriff auf eine interaktive Online-Speisekarte bieten. Wenn Sie Ihren Gästen ermöglichen, ihre Speisen im Einklang mit ihrem Diätplan oder medizinischen Vorgaben zu wählen, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein positives Erlebnis in Ihrem Restaurant haben. Und positive Gästeerlebnisse führen zu Markentreue und können der Auslöser für ein erfolgreiches Mund-zu-Mund-Marketing sein. Sie können zunächst Online-Angebote wie Menu Guide nutzen und dann über unseren QR Code auf Tischaufstellern Ihre digitale Speisekarte verlinken.

2. Nutzen Sie Online-Trends für Ihr Restaurant-Marketing

Das Teilen provokativer und glamouröser Fotos von Lebensmitteln ist ein beliebter Trend. Die sozialen Medien sind voll von diesem sogenannten „Food Porn“. Wenn Sie im Gastgewerbe tätig sind, sind wahrscheinlich auch Ihre Speisen in der ein oder anderen Instagram-Story zu finden, ohne dass Sie davon profitieren. Sie sollten diese kostenlose Werbung nutzen, indem Sie Ihre Gäste über unseren Social Media-QR Code direkt mit all Ihren Online-Profilen verbinden. Sie ersparen ihnen so das manuelle Tippen und Suchen und ermöglich ihnen über einen integrierten Share-Button das Teilen Ihrer Profile mit Kontakten und Freunden. Sie werden erstaunt sein, welches enorme Marketing-Potenzial in diesem Food Porn steckt.

3. Verbinden Sie die physische mit der digitalen Welt

China hat mit die meisten QR-Code-Nutzer weltweit und ist ein echter Vorreiter in Sachen QR Codes: von einem link=https://www.youtube.com/watch?v=75AXINUL47g+_blank]Leben ohne Brieftasche bis hin zu erstaunlich kreativen Anwendungsmöglichkeiten im Alltag. Tischaufsteller sind die perfekte Möglichkeit, Ihre Gäste mit dem vertraut zu machen, was Sie in technischer Hinsicht zu bieten haben. Ihr Unternehmen hat eine brandneue App? Oder bieten Sie für Ihr Restaurant eine App an, die Gästen den Besuch noch angenehmer macht? Hervorragend! Sorgen Sie dafür, dass Ihre Kunden auch davon erfahren, indem Sie mit unserem App Store-QR Code auf Ihrer nächsten Veranstaltung oder in Ihrem Restaurant dafür werben. Der App-QR Code verfügt über eine anpassbare, für mobile Geräte optimierte Seite, auf der Sie Ihre App und sämtliche Funktionen im Detail vorstellen können. Außerdem bietet die Seite eine unkomplizierte Download-Möglichkeit in verschiedenen App Stores. Oder holen Sie sich mehr Likes auf Facebook, indem Sie Ihre Tischaufsteller mit unserem Facebook-QR Code aufpeppen. Dieser Code ist ebenfalls anpassbar und bietet die Möglichkeit, den Fokus voll und ganz auf den Like-Button zu legen, damit Ihre Seite schnell mehr Likes erhält.

4. Messen Sie Ihren Marketing-Erfolg

Sie können Ihre Marketingkampagne optimieren, indem Sie ihren Erfolg mit unseren QR-Code-Scan-Statistiken messen. Dynamische QR Codes eröffnen Ihnen in dieser Hinsicht eine Welt voller Möglichkeiten. Ganz an erster Stelle steht die Möglichkeit zum Nachverfolgen der QR-Code-Nutzung mithilfe statistischer Werte, die für die Optimierung Ihrer Marketingkampagne essentiell sind, weil sie Ihnen zeigen, was gut läuft und was nicht. Neben der Anzahl der gesamten und einzigartigen Scans erhalten Sie zu jedem Scanvorgang auch Informationen zu Ort, Datum, Uhrzeit, verwendetem Gerät und Betriebssystem. Mit diesen Daten, die Ihnen in Echtzeit präsentiert werden, haben Sie immer einen genauen Überblick über den Erfolg Ihres QR Codes. Hier erfahren Sie mehr über die zahlreichen Vorteile, die Ihnen unsere Scan-Statistiken bieten.

Wie Sie einen QR Code auf Tischaufstellern erstellen?

  1. Öffnen Sie den QR Code Generator und wählen Sie den QR-Code-Typ, den Sie auf Ihren Tischaufstellern nutzen möchten. Für den Anfang empfehlen wir den URL-QR Code.*
  2. Geben Sie die Adresse Ihre Webseite ein.
  3. Ihr QR Code wird automatisch generiert.
  4. Personalisieren Sie dann das Design Ihres Codes, indem Sie einen Frame und ein „Scan Me“-Logo hinzufügen.*
  5. Wählen Sie individuelle Farben, die zu Ihrem persönlichen Stil oder Ihrer Unternehmensidentität passen.
  6. Wählen Sie „Download“, um Ihre QR-Code-Datei im JPG-Format zu erhalten.
  7. Integrieren Sie Ihren gerade erstellten QR Code in das Design Ihrer Tischaufsteller.

*Melden Sie sich an für eine größere Auswahl an QR Codes, wie z. B. Event, Video oder Coupon, die Ihnen die Möglichkeit bieten, mehr Informationen und visuelle Elemente hinzuzufügen sowie sämtliche Informationen jederzeit zu bearbeiten oder zu ersetzen, ohne dafür einen neuen Code drucken zu müssen. Sie können dann außerdem aus einer Vielzahl von Frames wählen und Ihr eigenes Logo hochladen.

Tipps zur optimalen Verwendung von QR Codes auf Tischaufstellern

Da QR Codes nicht länger auf eine Schwarz-Weiß-Optik begrenzt sind, müssen Sie sich bei ihrem Design auch nicht mehr mit einem langweiligen, vorschriftsmäßigen Ansatz begnügen. Stattdessen können Sie Ihre Codes mithilfe einer Vielzahl kreativer Werkzeuge an Ihre Marke oder Ihre ganz eigenen ästhetischen Vorstellungen anpassen. Im Folgenden geben wir Ihnen einen Leitfaden zu einigen der Funktionen, die Ihnen zur Verfügung stehen.

1. Fordern Sie zum Scannen auf

Ein großer Fehler, den QR-Code-Nutzer in der Vergangenheit häufig gemacht haben, ist das Drucken der Codes ohne eine kurze schriftliche Erläuterung, welchen Vorteil oder Nutzen das Scannen eines solchen Codes den Kunden bietet. Achten Sie unbedingt darauf, Ihre Kunden zum Scannen Ihres Codes zu motivieren, da sonst alle Ihre Marketingbemühungen ins Leere laufen.

2. Nutzen Sie einen Frame

Dank unserer individuellen Frames ergänzt Ihr QR Code optimal Ihr kreatives Design. Beim Erstellen Ihres Codes können Sie aus einer Vielzahl vorgefertigter Frames mit unterschiedlichen Handlungsaufforderungen, auch Call-to-Action (CTA) genannt, sowie umfassenden Farboptionen wählen. Wenn Sie benutzerdefinierte Details ergänzen möchten, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Code durch die Auswahl verschiedener Formen und Icons und sogar durch Hinzufügen Ihres eigenen Texts noch weiter zu personalisieren. Lesen Sie unsere Anleitung für QR Code Frames hier.

3. Ergänzen Sie ein Logo

Nachdem Sie sich für eine Frame-Option entschieden und die Form und Farbe Ihres Codes angepasst haben, können Sie optional ein Markenbild oder Firmenlogo in der Mitte Ihres QR Codes einfügen. Unser System erkennt automatisch die beste und größte Darstellung für hochgeladene Logos, um sicherzustellen, dass die QR Codes auch mit Logo scannbar bleiben. Sie müssen sich also nicht selbst um die optimale Anpassung kümmern.

4. Speichern Sie Ihre Designs

Verwenden Sie immer wieder das gleiche, auf Ihre Marke abgestimmte QR-Code-Design, ohne ein altes Design mühsam manuell nachbilden zu müssen. QR Code Generator bietet die Möglichkeit, alle Ihre Designs als Vorlagen zu speichern. Sie können diese also für sämtliche Ihrer Marketing- oder Servicemaßnahmen wiederverwenden.

5. Personalisierbare URL

Jeder Dynamische QR Code verfügt standardmäßig über eine beliebige Kurz-URL, die beim Scannen des Codes Ihre Seite verlinkt. Diese Kurz-URL kann ganz nach Ihren Wünschen angepasst werden. Sie können beispielsweise den Namen Ihres Unternehmens verwenden, um sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben und mehr Vertrauen bei den Nutzern zu schaffen. Befolgen Sie diese Schritte, um Ihre Kurz-URL zu bearbeiten.

6. Vor dem Druck testen

Die empfohlene Mindestgröße für das Drucken eines QR Codes auf einem beliebigen Marketingmaterial ist 2 x 2 cm für Dynamische und 3 x 3 cm für Statische QR Codes. Eine größere Druckgröße ist kein Problem, aber wenn Sie den Code noch kleiner machen, besteht das Risiko, dass er nicht mehr gescannt oder noch nicht einmal mehr erkannt werden kann. Anspruchsvolle Designs und ein geringer Farbkontrast oder eine große Anzahl verschlüsselter Zeichen erfordern grundsätzlich ein größeres Druckformat. Um sicherzustellen, dass Ihr Code optimal lesbar ist und auch wirklich von jedem Nutzer gescannt werden kann, sollten Sie umfangreiche Praxistests mit verschiedenen Smartphones und Apps durchführen.

Weitere grundlegende Informationen zur Verwendung von QR Codes finden Sie in unserem Hilfe Center. Für optimale Ergebnisse auf Ihren Tischaufstellern empfehlen wir Ihnen unsere Tipps zur kreativen Gestaltung von QR Codes.

Entdecken Sie Anwendungsbeispiele für QR Codes auf Tischaufstellern

Aufgrund ihrer einfachen Erstellung und Verwendung sind QR Codes eine tolle Möglichkeit, Ihre Tischaufsteller zu optimieren – egal ob für Marketing-Events, in Ihrem geschäftlichen Alltag oder für den persönlichen Gebrauch. Sie sind das perfekte Werkzeug zum Speichern und Teilen großer Informationsmengen auf Printmedien. Im Folgenden zeigen wir Ihnen anhand einiger Beispiele fiktiver Marken, wie Sie QR Codes auf Tischaufstellern für Ihr Business nutzen können.

Restaurants

Angesichts einer stetig steigenden Nachfrage nach Essenslieferungen und immer neuer Trends wollte das Management des fiktiven Southern Restaurant den Bestellprozess für ihre Kunden so bequem wie möglich machen – egal wann und egal wo. Zum Bewerben Ihrer eigens dafür entwickelten Bestell-App druckten Sie einen App Store-QR Code, der beliebige App Stores wie Apple App Store, Google Play Store und Amazon Appstore verlinkt, auf ihre vorhandenen Tischaufsteller – inklusive eines CTA (Call-to-Action), der die Gäste zum Scannen und Nutzen der App auffordert.

Unternehmens-Berater

Die Unternehmensberater von Brixton Business Consulting zeigen mithilfe eines Bildergalerie-QR Codes auf ihren Tischaufstellern, wie sie mit ihren Geschäftsplänen und -strategien Unternehmen geholfen haben, ihren Umsatz zu steigern und ihre Netzwerke auszubauen. Da der Code eine ganze Bildergalerie verlinkt, können die Berater von Brixton zahlreiche Grafiken und Meinungen zufriedener Kunden präsentieren. Und weil Tischaufsteller so leicht zu transportieren sind, können sie sie mühelos zu Konferenzen mitnehmen. So sparen sie sich das Mitschleppen sperriger Posterwände, ohne auf die Möglichkeit zum Teilen von Informationen verzichten zu müssen.

Eventmanagement

Die Atmosphäre auf Hochzeiten ist oft etwas förmlich und angespannt. Um das Eis zu brechen, peppen die Event-Planer von Verge Event Management Hochzeitsempfänge gerne mit speziellen Tischaufstellern auf. Diese bedrucken sie mit einem Video-QR Code und platzieren sie dann in der Mitte jedes Tischs. Der Code zeigt ein oder mehrere Videos auf einer anpassbaren und für mobile Geräte optimierten Seite an. Die Gäste können den Code scannen und sofort gemeinsam in Erinnerungen über die guten, die peinlichen und die lustigen Zeiten schwelgen.

Finanz- und Versicherungsunternehmen

90% of Millenials are social media users and the number of smartphone users is projected to reach almost 3 billion in the coming year. These statistics motivated Global Worth Trust to boost their social networking and redirect their marketing efforts at conferences towards more mobile-friendly tools. Our Social Media QR Code printed on their booth’s table tent was the perfect, quick and simple solution. Once scanned, the Code displays all of their different social media accounts and lets their contacts choose their favorite way to follow them, whether it is on Instagram, Facebook or Twitter.

Einzelhandel

Nur Kunden, die mit Ihrem Produkt und Service zufrieden sind, werden auch in Zukunft bei Ihnen einkaufen oder mit Ihnen Geschäfte machen. Unzufriedene Kunden hingegen haben oft das Gefühl, dass ihre Probleme nicht ernst genommen werden. Die Verantwortlichen von Elle Boutique druckten einen Feedback-QR Code auf Tischaufsteller im Kassenbereich, um für ihre Kunden besser erreichbar zu sein. Die Auswahl der Feedback-Kategorien ist sehr wichtig für das effektive Sammeln von Kundenmeinungen, deshalb bietet der QR Code die Möglichkeit, eine für mobile Geräte optimierte Seite mit zu bewertenden Kategorien und Subkategorien zu erstellen. Jedes abgegebene Feedback wird direkt an eine von Elle Boutique festgelegte E-Mail-Adresse gesendet. So können sie sämtliche Daten einfach sammeln und analysieren, um auf etwaige Probleme angemessen reagieren und bei Bedarf auf Kundenanliegen antworten zu können.

FAQ

Erfolgreiche Marketing- und Verkaufsstrategien sind, neben Innovation und Anpassungsfähigkeit, ein wichtiger Faktor für Unternehmenswachstum. Als Brücke zwischen der Offline- und Online-Welt wirken QR Codes sowohl in der gedruckten als auch in der digitalen Welt, weshalb sie sich leicht in jede Ihrer Marketingkampagnen integrieren lassen. Mit QR Codes können Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen nachverfolgen, eine Vielzahl von Informationen verlinken, Ihre individuelle Markenidentität zum Ausdruck bringen, die Anzahl Ihrer Follower in den sozialen Medien erhöhen sowie Ihre App-Downloads steigern. Erfahren Sie noch mehr darüber, wie Sie Ihr Unternehmenswachstum mit QR Codes steigern können.

Ja, die Nutzung Statischer QR Codes ist kostenlos. Allerdings sind die in ihnen gespeicherten Informationen, wie der Name schon sagt, statisch, d. h. die Codes können nach ihrer Erstellung nicht mehr verändert werden. Außerdem bieten sie auch keine Scan-Statistiken. Wenn Sie jederzeit nachverfolgbare und editierbare QR Codes bevorzugen, sind Dynamische QR Codes das Richtige für Sie. Bei diesen können Sie Inhalte bearbeiten und den QR-Code-Typ ändern, ohne dafür einen neuen Code drucken zu müssen. Aber Dynamische Codes sparen Ihnen nicht nur Zeit und Geld. Ihre vielleicht vorteilhafteste Funktion, neben mehr Design-Flexibilität und der Verknüpfung Ihres Accounts mit Google Analytics, sind Scan-Statistiken. Unser System zeigt Ihnen an, wie oft, wo, wann und mit welchem Smartphone-Betriebssystem Ihre QR Codes gescannt werden. Denn wenn Sie den Erfolg Ihrer Kampagne nicht messen, können Sie Ihre Inhalt auch nicht optimieren. Aber genau darum geht es: die Optimierung Ihrer digitalen Marketingstrategie. Sie möchten mehr über die Unterschiede zwischen Statischen und Dynamischen QR Codes erfahren? Dann lesen Sie unseren Blog-Artikel, der die beiden QR-Code-Arten in einem Showdown gegenüberstellt. Und wenn Sie schon dabei sind, können Sie auch gleich noch ein paar neue kreative Anwendungsmöglichkeiten von QR Codes im Marketing entdecken. Wenn Sie bereit sind, Ihre Kampagne auf das nächste Level zu heben, können Sie uns jetzt sofort 14 Tage lang kostenlos testen.

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