Was ist ein QR Code im Einzelhandel?
QR Codes im Einzelhandel ermöglichen die nahtlose Einbettung digitaler Systeme in physische Einzelhandelsumgebungen. Optimieren Sie das Einkaufserlebnis für Kunden mit Schaufenstern als Online-Shopping-Plattformen, bequemem Bezahlen oder digitalisierten Lookbooks.
QR-Code-Anwendungsbeispiele im Einzelhandel für Top-Marketing
Stark gestiegene Netzwerkgeschwindigkeiten in Verbindung mit einem enormen Zuwachs in der Smartphone-Nutzung haben es der QR-Code-Technologie ermöglicht, B2C-Transaktionen im Einzelhandel massiv zu vereinfachen. Wenn Sie das Einkaufserlebnis Ihrer Kunden mithilfe neuer Technologien optimieren wollen, bietet Ihnen der Einsatz von QR Codes im Einzelhandel eine innovative All-in-One-Lösung, um Kunden im Rahmen einer einzigartigen und bequemen Einkaufsumgebung anzusprechen und die Verbindung mit ihnen zu stärken. Nachfolgend veranschaulichen wir anhand von sechs weiteren Anwendungsbeispielen einige der endlosen Möglichkeiten, wie Sie Ihr Business mit QR Codes auf das nächste Level bringen können.
Machen Sie es wie Elle Boutique
Stellen Sie sich vor, das fiktive Geschäft Elle Boutique wäre Ihr Bekleidungsgeschäft, Blumen- oder Feinkostladen. Durch die Einbindung von Einzelhandel-QR Codes in Ihre Verkaufs- und Marketingstrategie bieten Sie Leads mehr für ihr Geld und machen so aus Schaufensterbummlern zufriedene Kunden. Sie möchten das Maximum aus Ihrem Einzelhandelsgeschäft herausholen? Dann entdecken Sie unsere innovativen Anwendungsideen für QR Codes im Einzelhandelsmarketing.


Coupon-QR Code
Mehr Aufmerksamkeit für unwiderstehliche Angebote
Überzeugende Rabattangebote sind ein wahrer Lead-Magnet. Mit dem Coupon-QR Code kennt Ihr Coupon-Marketing keine Grenzen mehr: Nutzen Sie ihn auf jedem beliebigen Material oder Medium, um nicht nur neue Kunden anzusprechen, sondern auch treue Stammkunden zu belohnen. Erstellen Sie einfach Ihren QR Code, wählen Sie Ihr Marketingmaterial, sei es ein Banner oder Flyer, und starten Sie Ihre Kampagne. Ihr Flyer mit QR Code ermöglicht es Kunden, den Coupon auf ihrem Smartphone zu speichern, bis sie ihn einlösen möchten. Sie können das Angebot auch ganz einfach über einen praktischen Button in ihren sozialen Netzwerken oder per E-Mail teilen – die perfekte Mund-zu-Mund-Propaganda für Ihr Business.
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Bewertungs-QR Code
Einfach Feedback sammeln
Marketers nutzen QR Codes im Einzelhandel auf vielfältige Weise, um das Einkaufserlebnis der Kunden zu verbessern. Eine weitere Möglichkeit, wie Unternehmen von QR-Code-Einzelhandel profitieren können, ist das Sammeln von Produktbewertungen. Diese spielen für Verbraucher heute erwiesenermaßen eine immer bedeutendere Rolle. Für Einzelhändler war es daher noch nie so wichtig, Kunden eine einfache Feedback-Plattform zu bieten. Der Bewertungs-QR Code ist die schnellste Möglichkeit, die Meinung Ihrer Kunden zu Produkten und Dienstleistungen zu erfragen. Auf der anpassbaren mobilen Seite können Ihre Kunden eine kurze Bewertung zu einer einfachen Frage hinterlassen, die automatisch an Ihre bevorzugte E-Mail-Adresse gesendet wird. Platzieren Sie den Bewertungs-QR Code dort, wo sich die meisten Kunden aufhalten, z. B. an der Kasse, im Lounge-Bereich oder sogar in Umkleidekabinen.
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PDF-QR Code
Digitalisieren Sie Ihr Lookbook
Ein weiterer Vorteil von QR Codes im Einzelhandel ist ihr Einsparpotenzial bei Druckkosten. Lookbooks, Kataloge und eigene Magazine sind großartige Werbematerialien, um Kunden auf visuell ansprechende Weise von Ihrem Angebot zu überzeugen. Ihr Druck kostet aber leider viel Geld. Erstellen Sie stattdessen doch mithilfe des PDF-QR Codes ein QR-Code-Display. Dieses müssen Sie nur ein einziges Mal ausdrucken und im Laden oder auf Schaufenstern platzieren. Dann können Ihre Kunden die Lookbooks scannen, herunterladen und in aller Ruhe durchstöbern. Dadurch sparen Sie langfristig Zeit und Geld, da Sie die Inhalte jederzeit aktualisieren können, ohne einen neuen Code zu drucken.
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Social Media-QR Code
Ein starker Auftritt in den sozialen Medien
Events für Livestream-Video-Shopping entwickeln sich schnell zu einem wichtigen Bestandteil von Social-Media-Marketingstrategien. Es kann allerdings sein, dass Sie auf diesen Online-Plattformen nur Kunden erreichen, die Ihnen bereits online folgen. Promoten Sie Ihre Livestream-Shopping-Events deshalb mit einem Social Media-QR Code, um Ihre Reichweite zu vergrößern. Sie können den Code beispielsweise auf Ihre Einkaufstaschen drucken und Kunden so eine übersichtliche und leicht zugängliche Liste all Ihrer Social-Media-Kanäle bieten. Ein einziger Scan ersetzt umständliches Eintippen und Suchen und führt Ihre Kunden direkt zu den richtigen Profilen.
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Video-QR Code
Präsentieren Sie Ihre Brand Story
Moderne Verbraucher mögen Marken, mit deren Werten sie sich identifizieren können. Ein Einzelhandel-QR Code gibt Ihnen die Möglichkeit, die Geschichte Ihrer Marke über Videos zu erzählen. Mit einem Video-QR Code auf Ihren Kleidungsanhängern oder -etiketten können Sie Ihre Brand Story präsentieren und den gesamten Herstellungsprozess Ihrer Produkte dokumentieren. Ein einfacher Scan genügt und schon erhalten Kunden Zugriff auf ein Video oder eine komplette Video-Playlist. Die QR-Code-Kleidung führt auf eine anpassbare mobile Seite, auf der Sie über einen Button Ihre Website, ein Kontaktformular oder eine beliebige Landingpage verlinken können.
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Dynamischer URL-QR Code
Bieten Sie ein stressfreies Einkaufserlebnis
Ein Einkaufserlebnis, das Kunden nicht nur anspricht, sondern ihnen auch höchsten Komfort bietet, führt zu höherer Kundentreue und Kundenbindung. Die Vereinfachung und Beschleunigung zeitaufwändiger Schritte wie dem Bezahlvorgang oder wiederkehrender Einkäufe kann das Engagement der Kunden mit Ihren Produkten oder Dienstleistungen steigern. Sie fragen sich, wie man mit QR Code bezahlen kann? QR-Code-Einzelhandel ist die Lösung. Wenn Ihr Unternehmen bereits die Nutzung einer Bezahl-App anbietet, können Sie den Download für Kunden mit einem App-QR Code im Kassenbereich erleichtern. Sie können auch digitalisierte Zahlungsmethoden wie den EPC-QR Code oder den Dynamischen QR Code in den Prozess einbinden.
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Die Vorteile von QR Codes für Einzelhändler
Kosteneffizient
Traditionelles Marketing kann mit Kosten für Druck/Nachdruck und Anzeigenschaltung ein ziemlich großes Loch in Ihr Budget reißen. Marketingmaterialien wie Printmedien, Fernsehen und Radio bieten zudem nur begrenzten Raum für Werbeinhalte, sodass Marken häufig nur eine eingeschränkte Menge an Informationen vermitteln können. Dennoch gibt es keinen Grund, diese traditionellen Kanäle aus Ihren Marketingstrategien zu verbannen. Durch die Kombination mit QR-Code-Technologie können Sie optisch ansprechende Anzeigen mit höchster Praktikabilität gestalten. Die Codes mit einer Mindestgröße von 2 x 2 cm für die Dynamische und 3 x 3 cm für die Statische Variante fungieren als budgetschonendes Portal, mit dem Sie Nutzer in ein multimediales Universum führen, das Sie selbst gestalten können. In der Folge müssen Sie nicht mehr langwierig darüber diskutieren, welcher Kanal wohl der rentabelste ist. Maximieren Sie stattdessen Ihr Budget, indem Sie einfach diese smarten, zweidimensionalen Quadrate zu all Ihren Anzeigen hinzufügen.
Bieten Sie ein Omnichannel-Erlebnis
Der größte Vorteil von QR Codes ist ihre Fähigkeit, die digitale Welt mit der physischen zu verbinden. Dies macht sie zum perfekten Tool, um die Strahlkraft Ihrer Marke durch Omnichannel-Marketing zu erweitern. Indem Sie QR Codes zu Ihren gedruckten und digitalen Werbemitteln hinzufügen, können Sie ein nahtloses, bequemes und bereicherndes Kundenerlebnis bieten. QR Codes überbrücken jedoch nicht nur die Kluft zwischen traditionellem und digitalem Marketing – sie ermöglichen auch einen nahtlosen Übergang zwischen verschiedenen Online-Plattformen, um das enorme Potenzial innerhalb und zwischen einzelnen Kontaktpunkten zu nutzen. Dies erleichtert die Kommunikation zwischen Marken und Kunden, die über einen einzigen Scan auf eine Fülle von Inhalten zugreifen können – egal ob Video-Tutorials, Hintergrundberichte zur Produktherkunft oder Social-Media-Kanäle. Letztendlich können Sie sich mit QR Codes die endlosen Möglichkeiten der Online-Experience direkt in Ihre physischen Geschäfte holen.
Personalisierbar und benutzerfreundlich
Sie möchten Ihren QR Code individuell gestalten? Kein Problem, die verfügbaren Farboptionen sind schier unendlich! Entweder Sie bestimmen exakt den gewünschten Farbton mit unserem Farbwähler, oder Sie geben direkt einen hexadezimalen Farbcode ein. Die gestalterische Präzision gibt Ihnen die nötige Flexibilität, um Ihren QR Code auf Ihre Markenfarben abzustimmen. Sie möchten den Wiedererkennungswert Ihrer Marke steigern? Laden Sie einfach Ihr Unternehmenslogo hoch und platzieren Sie es im Zentrum des Codes. Wer das Logo kennt, erkennt es wieder, und wer es nicht kennt, lernt es so kennen. Ihr QR Code soll wirklich alle Blicke auf sich ziehen? Dann ergänzen Sie einen anpassbaren Rahmen inklusive individuellem CTA und widmen Sie sich auch dem Design der Ecken und Pixelformen. Mit diesen benutzerfreundlichen Optionen können Sie die Bekanntheit Ihrer Marke in unserer QR-Code-Schmiede schärfen.
Ihre All-in-One-Plattform für QR-Code-Marketing
Gestalten Sie individuelle QR Codes mit eigenen Markenfarben und Unternehmenslogo, nutzen Sie Scan-Statistiken und bearbeiten Sie den Inhalt sogar noch nach dem Druck.

Profitieren Sie von noch mehr Vorteilen mit QR Code Generator PRO
Sorgenfrei & fehlersicher
Nutzen Sie QR Codes schon in der frühen Planungsphase Ihrer Kampagne und fügen Sie den Inhalt dann erst beim Start hinzu – sogar erst nach dem Druck.
Immer die perfekte Auflösung
Egal worauf Ihre QR Codes gedruckt werden, die hohe Auflösung bleibt immer erhalten. Laden Sie sie als JPG-, PNG-, SVG- oder EPS-Datei herunter.
Mühelos organisiert bleiben
Konzentrieren Sie sich ganz auf den Erfolg Ihrer Kampagne. Betiteln Sie Ihre QR Codes und erstellen Sie Ordner, um immer den Überblick zu behalten.
Sicheres Teamwork online
Fügen Sie weitere User mit eigenen Logins zu Ihrem Account hinzu und entscheiden Sie selbst, was Ihre Team-Mitglieder sehen und tun dürfen.
Auf Anhieb überzeugen
Passen Sie die Kurz-URL individuell an oder heben Sie sich mit Ihrer eigenen Domain von der Konkurrenz ab, um die Bindung zu Ihrer Marke zu stärken.
Immer alles im Blick
Ergänzen Sie Kampagnen-Details wie das Start- und Enddatum, das verwendete Printmedium und die Druckauflage.
FAQ
Die einfachste Möglichkeit, QR Codes im Einzelhandel zu verwenden, ist die Verlinkung einer bestimmten Landingpage einer Website. Durch das Aufkommen immer neuer QR-Code-Lösungen stehen Einzelhändlern heute jedoch noch kreativere Optionen zur Verfügung, um Kunden ein verbessertes Einkaufserlebnis zu bieten. Sie bringen ein neues Produkt auf den Markt? Dann platzieren Sie auf dem entsprechenden Display einen Video-QR Code. Über einen einfachen Scan können Kunden sofort auf eine Playlist mit Videoanleitungen zugreifen, in denen Ihr neues Produkt ausführlich vorgestellt wird. Bieten Sie einen Hauch von Exklusivität, indem Sie Ihren Kunden mit einem PDF-QR Codeauf Produktverpackungen Ihre besten Geheimrezepte anvertrauen. Oder fragen Sie nach mehr Feedback auf Ihren Online-Plattformen, indem Sie diese mit einem Social Media-QR Code promoten.
QR-Code-Einzelhandel bietet enorm viel Potenzial zur Optimierung des bestehenden Kundenservice Ihrer Marke. Im Laden ist ein Produkt nicht mehr vorrätig? Ersparen Sie Ihren Kunden die Suche nach einem Mitarbeiter, um sich über die weitere Verfügbarkeit zu erkundigen. Ergänzen Sie an Ihren Regalen stattdessen Dynamische QR Codes mit einem Call-to-Action, der Kunden zum Scannen auffordert, um Ihren Online-Shop zu besuchen. Dort können sie entscheiden, ob sie sich das gewünschte Produkt direkt nach Hause liefern lassen oder es später im Laden abholen möchten. In jedem Fall wird so das Risiko minimiert, dass Kunden sich einem anderen Produkt oder Unternehmen zuwenden – eine geniale Möglichkeit, den Verlust potenzieller Käufer zu verhindern.
Weltweit bieten immer mehr Einzelhändler mobiles Bezahlen via App an. Kunden öffnen dazu die vorab heruntergeladene App des Einzelhändlers, um entweder einen QR Code an einem POS-Terminal zu scannen oder einen einmaligen QR Code in der App zu generieren, den sie dann auf ihrem Mobilgerät an der Kasse vorzeigen. Im ersten Fall müssen Kunden, wenn sie den QR Code an der Kasse einscannen, den Gesamtbetrag bestätigen und dann manuell ihre Kartendaten eingeben, um zu bezahlen (falls diese nicht schon in der App gespeichert wurden). Im zweiten Fall haben die Kunden bereits zuvor ihre Zahlungsdaten in der App hinterlegt, mit denen ein einzigartiger QR Code generiert wird. Der Einzelhändler scannt dann diesen Code, um den bestätigten Zahlungsbetrag zu transferieren. Sie können auch den App-QR Code nutzen, um Ihre mobile Bezahl-App im Kassenbereich zu bewerben.
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