Vorteile Dynamischer Codes

Wenn Ihr Druckmaterial erstmal verbreitet wurde, gibt es normalerweise kein Zurück mehr. Aber mit Dynamischen QR Codes können Sie immer noch Änderungen vornehmen. Durch diese Code-Arten können Sie Ihre Inhalte unterwegs aktualisieren und sehen, wie diese den Erfolg Ihrer Kampagne beeinflussen. Wenn Sie mehr über Dynamische QR Codes erfahren wollen, ist diese Anleitung der beste Anfang.

Vorteile Dynamischer Codes
Statistiken erfassen und so den Werbeerfolg messen

Bei jedem Scan eines Dynamischen Codes wird aufgezeichnet, wo, wann und mit welchem Endgerät Ihr Code eingescannt wurde. Diese detaillierten Informationen helfen Ihnen, Ihren Werbeerfolg zu messen, sodass Sie auch während einer laufenden Kampagne eventuell notwendige Anpassungen vornehmen können.

Neue Informationen – gleicher Code

Durch Dynamische QR Codes können die Zieladressen und andere Code-Funktionen jederzeit verändert werden, ohne die Codes erneut drücken zu müssen. Das spart Zeit und Geld und Sie können Ihre Kampagnen anpassen, während diese bereits laufen. Die Ziel-Web-Adresse oder das Dokument, das im Code gespeichert ist, kann dazu einfach ersetzt werden. Außerdem können Sie die Funktion eines Dynamischen Codes verändern: Zum Beispiel von der Darstellung einer Galerie zur Darstellung einer PDF-Datei.

Fehler bequem korrigieren

Gerade bei komplexen Daten wie z. B. einer langen URL kann es schnell zu Tippfehlern bei der Code-Erstellung kommen. Statische QR Codes müssten Sie in diesem Fall komplett neu generieren, um die korrekten Informationen zu hinterlegen. Dynamische Codes hingegen lassen sich schnell, komfortabel und beliebig oft editieren.

Mehr Spielraum beim Design durch kleinere Codes

Der Dynamische QR Code, den Sie auf Ihrem Werbematerial drucken, enthält nicht die tatsächlichen Inhalte, die Sie Ihren Nutzern präsentieren. Aber eine kurze URL, die diesen zugeordnet wurde. Darum ist der Code so einfach aufgebaut und klein. Die Verwendung einer kurzen URL zur Weiterleitung hat den Vorteil, dass der Code schneller gescannt werden kann und dadurch noch einfacher ist, da er weniger Zeichen enthält.

Kampagnen flexibel planen

Ihr Werbematerial kann gedruckt werden, aber Ihre Website ist noch nicht fertig? Mit Dynamischen Codes ist das kein Problem. Verlinken Sie die Codes, die gedruckt werden sollen, einfach mit einer bereits bestehenden Website und ändern Sie die gespeicherte URL, wenn die aktuelle Landingpage der Kampagne fertig ist. So können Sie im Verlauf des Projektes schnell auf die Änderungen reagieren, auch wenn die Kunden das Material bereits in ihren Händen halten.

Dynamische Codes können genauso einfach wie Statische erstellen werden. Wenn Sie immer bezüglich des Erfolgs Ihrer Kampagne auf dem Laufenden bleiben und schnell auf Änderungen reagieren wollen, sind die Dynamischen QR Codes genau das richtige Instrument. Für die Erstellung von Dynamischen QR Codes benötigen Sie eine spezielle Software, die Sie z.B. unter www.qr-code-generator.com finden können.