Ein QR Code, Viele Möglichkeiten

Wenn Sie schon einige QR Codes gescannt haben, wissen Sie bereits, dass sie von den meisten zu Websites weitergeleitet werden. Aber es gibt sicherlich noch viel mehr zu entdecken. In dieser Anleitung erfahren Sie mehr über die innovativen Wege für die Verwendung von QR Codes - Von der Verschlüsselung Ihrer persönlichen Kontaktdaten bis zur Ansicht von PDF-Dateien oder dem Abspielen von Audio-Dateien.

Ein QR Code, Viele Möglichkeiten

Probieren Sie es selbst aus!

URL QR Code
URL QR Code

Die allermeisten QR Codes codieren eine URL und verlinken damit auf eine Website. Das kann die Startseite Ihres Internetauftritts oder auch eine beliebige Unterseite sein. Was sich auf dieser Website befindet, ist im Code nicht gespeichert und kann somit unabhängig von ihm verändert werden.

Mehr Infos hier
vCard QR Code
vCard QR Code

Häufig möchte man seinen potentiellen Kunden Kontaktdaten zukommen lassen und das möglichst bequem. Mit dem vCard Code verschlüsseln Sie Ihre Kontaktdaten in Form einer „virtuellen Visitenkarte“ und sorgen dafür, dass diese den Weg in das Adressbuch Ihres Kunden finden – direkt und ohne lästiges Abtippen. Da der Code bereits über alle Informationen verfügt, ist beim Scannen auch keine Internetverbindung nötig.

Mehr Infos hier
Facebook QR Code
Facebook QR Code

Haben Sie eine Facebook-Fan-Seite und würde diese von mehr Likes profitieren? Kein Problem! Der Facebook QR Code leitet den Nutzer direkt zu einer Website weiter, die einen „Like“-Button anzeigt, den man einfach anklicken kann. Dieser befindet sich direkt neben der aktuellen Anzahl der Fans Ihrer Business Page. Wenn der Kunde diesen Button antippt, wird Ihre Seite einen Fan mehr haben.

Mehr Infos hier
App QR Code
App QR Code

Der App QR Code hilft Ihren Kunden dabei, einen schnellen Zugang zu der von Ihnen angebotenen App zu erhalten. Die Download-Adressen von einigen App Stores (z.B. für Android- und Apple-Smartphones) können in einem einzigen QR Code gespeichert werden. Jeder Scan erkennt automatisch, welches Gerät vom Kunden verwendet wird und öffnet dann die passende Adresse. Als App-Anbieter müssen Sie nur einen einzigen Code drucken und Ihr Kunde profitiert von der automatischen Weiterleitung zum passenden App Store.

Mehr Infos hier
PDF QR Code
PDF QR Code

Der PDF-Code verschlüsselt eine beliebige PDF-Datei und zeigt sie nach dem Scannen mobiloptimiert an. Dieser QR Code-Typ eignet sich u.a. besonders für den Einsatz auf Messen oder Informationsveranstaltungen, da dadurch der Ausdruck und Transport, sowie die eventuelle Entsorgung von Marketing-Materialien entfallen. Der Kunde hat nach dem Scannen jederzeit Zugriff auf das Dokument, ohne es in ausgedruckter Form mit sich herumtragen zu müssen. Sollten Sie Ihre Unterlagen überarbeiten, können Sie das hinterlegte PDF-Dokument durch ein neues ersetzen, ohne den bereits gedruckten Code anpassen zu müssen.

Mehr Infos hier
Bildergalerie QR Codes
Bildergalerie QR Codes

Dieser Code-Typ bietet Ihnen den schnellsten Weg, Ihren Kunden Produktfotos, Unternehmensimpressionen oder Ihr Immobilien-Portfolio zu präsentieren. Nach dem Scan werden die hinterlegten Bilder in der von Ihnen gewünschten Reihenfolge auf dem Smartphone des Kunden angezeigt – mobiloptimiert und mit automatischer Wiedergabe. Da die Bilder dabei nicht direkt heruntergeladen werden, wird auf dem Endgerät natürlich auch kein Speicherplatz benötigt.

Mehr Infos hier
MP3 QR Code
MP3 QR Code

Mit MP3 Codes haben Sie die Möglichkeit, Ihren Kunden Grußbotschaften zukommen zu lassen oder Hörproben vorzuspielen. Dazu hinterlegen Sie die Audiodateien einfach in diesem speziellen Code. Nach dem Scan wird automatisch ein Audioplayer auf dem Smartphone gestartet, welcher die Datei abspielt. Außerdem können die hinterlegten Dateien beliebig oft ausgetauscht werden, ohne dass ein neuer Code generiert und gedruckt werden muss.

Mehr Infos hier
E-Mail QR Code
E-Mail QR Code

Sie möchten Ihren Kunden einen einfachen Weg ermöglichen, um Sie zu kontaktieren? Dann nutzen Sie hierfür am besten den E-Mail QR Code. Bei der Verschlüsselung können Sie neben Ihrer Kontaktadresse auch gleichzeitig den Betreff und die Nachricht vorgeben, die an Sie gesendet werden soll. Der Nutzer kann die Nachricht vor dem Absenden noch bearbeiten oder direkt mit einem Fingertipp abschicken. Dieser Code ist ideal für standardisierte Nachrichten wie z.B. Informationsanfragen oder Newsletter-Eintragungen.

Mehr Infos hier
SMS QR Code
SMS QR Code

Der SMS Code ist in seiner Funktion mit dem E-Mail Code vergleichbar. Auch hier können Sie zusätzlich zu der Kontaktnummer auch die Nachricht vorgeben, die Ihr Unternehmen mit der SMS erhalten soll. Typische Anwendungsbeispiele für einen SMS QR Code sind Gewinnspiele, Spenden und Kontaktanfragen.

Mehr Infos hier
Text QR Code
Text QR Code

Wenn Sie nur Text verschlüsseln wollen, ist der Text QR Code die beste Lösung. Theoretisch können Sie bis zu 4.200 Zeichen verlinken. Allerdings muss dieser Code dann auch auf einer relativ großen Fläche gedruckt werden, damit er für Smartphone-Kameras lesbar ist.

Mehr Infos hier
Multi URL QR Code
Multi URL QR Code

Ein Multi URL QR Code ist immer dann die richtige Wahl, wenn Sie verschiedene Inhalte in unterschiedlichen geografischen Regionen anbieten wollen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie sicherstellen wollen, dass internationale Kunden ihr Angebot in genau der Sprache erhalten, die sie auch verstehen. Nach dem Scannen, je nach Ort des Nutzers (auf Grund seiner/ihrer IP-Adresse), wird er/sie zu der entsprechenden Website oder Fremdsprache weitergeleitet. Alternativ können Sie sich auch für eine Lösung entscheiden, die auf dem Betriebssystem des Geräts oder dem Zeitpunkt des Scans basiert.

Mehr Infos hier