Das Ziel von QR Codes

Illustration zum Ziel von QR Codes

QR Codes und Mobile Marketing sind wie Batman und Robin, wenn es darum geht, Smartphone-Nutzern schnell und unkompliziert Informationen anzubieten. Sie optimieren Ihre Marketingkampagnen und helfen Ihnen als Brücke zwischen Offline- und Online-Plattformen, eine größere Zielgruppe zu erreichen, anzusprechen und zu überzeugen.

Die Rückkehr des QR Codes

Eine bessere Mobilfunkabdeckung gepaart mit einer Zunahme von mobilen Web-Inhalten hat in den letzten Jahren die perfekten Voraussetzungen für die Rückkehr des QR Codes geschaffen. Zudem verfügen moderne iPhone- und Samsung-Smartphones über integrierte QR-Code-Reader. So wurden die Codes insgesamt sehr viel praktischer, da viele störende Anwendungsschritte eliminiert wurden, um einen schnelleren Zugang zu wertvollen, Transparenz schaffenden Informationen zu bieten. Darüber hinaus verfügen heutige QR Codes über markenspezifische Design-Optionen, durch die sie eine intensivere Verbindung zu Marken und Produkten ermöglichen.

Smartphones, wo man auch hinsieht

Das liegt daran, dass fast die Hälfte der Menschen auf diesem Planeten eins besitzen. Im Jahr 2020 nutzten 3,5 Milliarden Menschen weltweit ein Smartphone, also ca. 45,12 % der Weltbevölkerung. Die zunehmende Verbreitung mobiler Endgeräte hat sich auch auf die vorherrschenden Marketing- und Werbestrategien ausgewirkt, insofern dass mobile Kanäle viel stärker in den Fokus gerückt sind.

Die Mobile-First-Indexierung

Im Jahr 2016 hat Google erstmals sein Vorhaben zur Einführung einer Mobile-First-Indexierung angekündigt, bei der die Indexierung und Bewertung von Suchergebnissen ausschließlich auf Grundlage mobiler Seiteninhalte erfolgt. Da immer mehr Menschen Internetsuchen nicht mehr mit Desktop- sondern Mobilgeräten durchführen, ist es viel praktischer, ein Index-System zu nutzen, das mobile Inhalte priorisiert. Auch wenn heute noch teilweise die traditionellen Google-Crawler zum Analysieren von Desktop-Seiten zum Einsatz kommen, wird Google die Mobile-First-Indexierung in Zukunft vollständig implementieren.

Das bedeutet, dass mobil optimierte Inhalte heute wichtiger als je zuvor sind.

QR-Code-Technologie ist leicht zugänglich

Heutzutage holen die Menschen sich aktuelle Informationen zu ihren Lieblingsbands und -produkten über ihre Mobilgeräte. Und genau deshalb sind QR Codes so hervorragend für das Marketing geeignet. QR Codes sind von Natur aus an mobile Nutzer gerichtet, außerdem sind sie kosteneffizient, universell einsetzbar und helfen Ihnen dabei, Ihre Zielgruppe in der physischen Welt anzusprechen, um sie direkt mit Ihren digitalen Plattformen zu verbinden.

Erhöhen Sie die Bekanntheit Ihrer Marke

Mehr Design-Optionen bedeuten mehr Flexibilität bei der Personalisierung Ihres Codes, um Ihrer mobilen Kampagne einen Mehrwert und einen einheitlichen Markenauftritt zu geben. Egal ob es darum geht, einen markenspezifischen Code zu erstellen, der sich nahtlos in Ihr Unternehmenslogo einfügt, oder einen, der an ein bestimmtes Thema angepasst ist, Ihnen steht eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verfügung. Sie können ein eigenes Bild oder Logo hochladen und die Farben für den Hintergrund, Vordergrund und das Layout der für mobile Geräte optimierten Landingpage frei wählen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, einen individuellen Frame mit eigenem CTA hinzuzufügen und Form und Farbe der Ecken Ihres personalisierten QR Codes anzupassen.

Was bieten Ihnen QR Codes?

Wenn es um die Optimierung Ihrer Marketingkampagne geht, lautet die Antwort: sehr viel! QR Codes geben Ihnen die Flexibilität, mehr Inhalte hinzuzufügen, und zwar in verschiedenen Formaten und ohne das Design Ihrer Verpackung zu stören, Ihre Markenidentität zu sprengen, Ihre Zielgruppe durch zu viel Text abzuschrecken oder Sie mit ausufernden Druckkosten zu ruinieren.

Marken-Transparenz

Denise Morrison, die Geschäftsführerin von Campbell's Soup, hat einmal gesagt, dass der Schlüssel zu einer vertrauensvollen Marke in einer größtmöglichen Transparenz liegt. Kunden wollen heute alles über die Produkte wissen, die sie in ihrem Alltag nutzen. Und der Einsatz von QR Codes ist eine einzigartige Möglichkeit, Verbrauchern umfassende Informationen über Ihre Produkte und Dienstleistungen anzubieten - und zwar ganz gezielt, anstatt zu hoffen, dass sie in den Weiten des Internets schon irgendwie selbst fündig werden.

Mit unserem PDF-QR Code können Sie Menschen überzeugen, mit Ihnen ins Geschäft zu kommen, indem Sie ihnen den bisherigen Erfolg Ihres Unternehmens anhand eines mobilen und einfach herunterladbaren Dokuments veranschaulichen. Sie können damit auch zusätzliche Nutzerhinweise auf Ihrer Verpackung anbieten oder Käufern positive Kundenrezensionen zur Verfügung stellen, um die Bindung an Ihre Marke zu erhöhen.

Objekt-Verlinkung

Da sich das Internet, zumindest bisher, nur auf digitale Plattformen erstreckt, nutzt man Objekt-Verlinkung, um die Barriere zur physischen Welt zu überwinden. Dafür bringt man Kennzeichnungen mit URLs an materiellen Objekten oder konkreten Standorten an.

QR Codes machen im Grunde nichts anderes, wenn sie greifbare Produkte im Laden mit Internetquellen verbinden, um das Einkaufserlebnis der Verbraucher zu bereichern. Sie bieten eine klare und einfache Möglichkeit, das Einkaufen für Käufer zu optimieren und die Interaktion der Kunden mit Ihren Produkten und Dienstleistungen zu intensivieren.

Ein Video-QR Code kann Nutzer mitnehmen auf eine visuelle Reise durch den gesamten Prozess Ihrer verantwortungsvollen Materialbeschaffung. Es gibt fast keine bessere Möglichkeit, die Botschaft einer Marke oder wichtige Produktinformationen effektiv zu übermitteln. Musiker oder Künstler können einen Video-QR Code auf Aufklebern mit Ausschnitten ihrer Konzerte oder Ausstellungen nutzen, um in der Öffentlichkeit einen Hype zu entfachen.

Scan-Statistiken

Über die Analyse statistischer Daten erfahren Sie, wo und wann Ihr Printmarketing am erfolgreichsten ist. Ein Dynamischer QR Code auf Plakaten, Flyern oder Plakatwänden sagt Ihnen, wie oft, an welchem Ort nach Land und Stadt, mit welchem Betriebssystem und wann er gescannt wurde, und ermöglicht so eine einfache Optimierung Ihrer Kampagne. Sie erhalten einen umfassenden CSV-Bericht, mit dem Sie die Scan-Häufigkeit eines Codes, in Form von gesamten und einzigartigen Scans, mit der Menge der eingesetzten Marketingmaterialien vergleichen können. Auf diese Weise können Sie einfach bestimmen, wann und wo Sie Ihre Materialien am effektivsten einsetzen können.

Wie können Sie QR Codes erfolgreich nutzen?

Wir könnten jetzt all die großartigen Möglichkeiten auflisten, die Ihnen die Integration von QR Codes in Ihre Marketingstrategie bietet. Aber anhand konkreter Beispiele kann man sich alles einfach viel besser vorstellen. Lassen Sie sich also von den folgenden Ideen unserer fiktiven Marken inspirieren.

Reden ist Silber, Zeigen ist Gold

QR-Code-Idee auf einem Lebenslauf zum Bewerben eines Portfolios

Stellen Sie sich vor, Sie sind Emily Bates und Sie bewerben sich für einen neuen Job. Sie wissen, dass Sie der Aufgabe gewachsen und einfach perfekt für die Stelle geeignet sind, aber wie können Sie Ihren potenziellen neuen Arbeitgeber mit einem einfachen Lebenslauf und Anschreiben davon überzeugen? Personaler müssen nicht selten Hunderte von Bewerbungen durchsehen, weshalb es ungemein wichtig ist, sich von der Masse abzuheben. Also fügte Emily einen Bildergalerie-QR Code hinzu, der ihrem Personalmanager sofortigen Zugang zu ihren Arbeitsproben ermöglichte - ganz ohne abschreckendes Papierchaos.

Geben Sie Ihrer Zielgruppe einen Vorgeschmack

QR-Code-Beispiele in einem Tweet

Die Band The Three Sparrows hatte sich eine Auszeit genommen, um an ihrem neuen Album zu arbeiten. Gelegentlich posteten sie in den sozialen Medien Bilder von sich bei der Arbeit im Studio, um die Spannung bei ihren Fans hochzuhalten. Einen Monat vor Veröffentlichung des vollständigen Albums fingen sie dann an, jede Woche einen MP3-QR Code mit einem kurzen Ausschnitt eines anderen neuen Songs zu posten. Über einen speziellen Button konnten Fans das Album außerdem über ihren Lieblings-Shop für digitale Medien vorbestellen.

Zeigen Sie Interesse für die Meinung Ihrer Kunden

QR-Code-Idee auf dem Anmeldeformular einer Zahnarztpraxis

Dr. Andrew Webber wünschte sich mehr Feedback von seinen Patienten, um seine Leistungen entsprechend ihrer Wünsche optimieren zu können. Frühere Versuche mit einem Papierfragebogen waren leider wenig erfolgreich, da das Team neben ihren täglichen Aufgaben keine Kapazitäten für zusätzlichen Papierkram hatte. Also dachte sich Dr. Webber etwas anderes aus und druckte unseren Feedback-QR Code auf Visitenkarten, Formulare und Terminkarten. Der Code gab ihnen die Flexibilität, die Feedback-Fragen jederzeit anzupassen und sich das fertige Feedback direkt an eine E-Mail-Adresse ihrer Wahl senden zu lassen, um es dann in Ruhe auszuwerten.

Zeigen Sie Ihr Umweltbewusstsein als Early Adopter

QR-Code-Idee auf einem Display zum Bewerben von App-Installationen

Als einer der ersten Schritte in Richtung moderner Dienstleistungen und einem größeren Umweltbewusstsein starteten die Verantwortlichen von Springfield City eine App für Einwohner und Touristen, die wertvolle Informationen zu den Sehenswürdigkeiten und Attraktionen der Stadt bietet. Dadurch konnten sie ihre Druckkosten und ihren CO2-Fußabdruck auf einen Schlag deutlich reduzieren. Die Downloadzahlen machten allerdings deutlich, dass sie sich unbedingt etwas Besonderes für ihre Marketingstrategie ausdenken mussten. Die Lösung war ein App Store-QR Code auf den Fenstern der städtischen Ämter und Behörden. Auf diese Weise erleichterten sie den Download-Prozess für mobile Nutzer, da der Code direkt auf den für das jeweilige Betriebssystem geeigneten App Store verlinkte.

WiFi-Zugang über einen einzigen Scan

QR Code in einem Hotel, der durch Scannen Zugang zu einem WiFi-Netzwerk ermöglicht

Das Austeilen schriftlicher Anweisungen zum Verbinden mit einem WiFi-Netzwerk klingt heute schon fast nach Mittelalter. Das Grand Hotel & Resort wollte stattdessen mit der Zeit gehen und nebenbei seinen Gästeservice optimieren. Mit einem WiFi-QR Code auf Tischaufstellern am Empfang und der Frühstücksbar konnten die Gäste über einen schnellen Scan umgehend auf das WiFi-Netzwerk des Hotels zugreifen, was ihren Aufenthalt deutlich angenehmer gestaltete.

Optimieren Sie Ihre Eventmarketing-Kampagne

QR-Code-Idee auf einem Display zum Bewerben eines Events

Event-Details auf Printmedien zur Verfügung zu stellen war für Verge Event Management kein Problem. Sie wollten diese für ihre Zielgruppe verfügbar und einprägsam machen, um mehr Gäste gewinnen zu können. Und genau dabei half ihnen unser Event-QR Code auf Plakaten und Fahrzeugen. Über einen simplen Scan konnten Interessierte Details wie Datum, Uhrzeit, Ort und Kontaktinformationen direkt auf ihren Mobilgeräten speichern. Darüber hinaus waren sie dank der Scan-Statistiken des Dynamischen QR Codes in der Lage, besser zu verstehen, wo und wann sie ihre Zielgruppe am besten ansprechen konnten, um ihr traditionelles Marketing zu optimieren.

FAQ

QR Codes wurden ursprünglich als Ersatz für Barcodes in Supermärkten entwickelt, da sie viel mehr Informationen speichern und einfacher gescannt werden können. Heute werden QR Codes auf vielfältige Weise in den unterschiedlichsten Bereichen wie Bildung, Marketing und Logistik eingesetzt.

Statische QR Codes eignen sich für einen festen, gleichbleibenden Verwendungszweck. Sie bieten nach ihrer Erstellung keine Möglichkeit zum Nachverfolgen oder Bearbeiten, können dafür aber kostenlos erstellt werden. Dynamische QR Codes erfordern hingegen ein aktives Abonnement. Dieses ermöglicht die Nachverfolgung und inhaltliche Bearbeitung der Codes sogar noch nach dem Druck und bietet so die Flexibilität, verschiedene Marketingkampagnen mit ein und demselben Code durchzuführen.

Ja, natürlich! Alle Statischen QR Codes können kostenlos für kommerzielle oder nicht kommerzielle Zwecke erstellt werden, die nicht gegen geltendes Recht verstoßen.

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