Mit der richtigen Idee anfangen
Denken Sie nur daran, welche Vorteile das Scannen Ihres Codes für den Nutzer mit sich bringt. Vielleicht ist der Nutzer bereits an Ihrem Produkt interessiert und möchte Ihre Seite schnell und einfach aufrufen, um mehr Informationen darüber zu erhalten oder sogar das Produkt zu bestellen. Alternativ können Sie dem Nutzer auch einen bestimmten Vorteil anbieten, um ihn zum Scannen zu motivieren, z.B. einen Coupon, ein spannendes Video oder eine Anleitung im PDF-Format.
Ihre Kunden werden einen Code nur dann scannen, wenn Sie ihr Interesse an den verschlüsselten Inhalten wecken. Deuten Sie daher an, was sich hinter dem Code verbirgt, aber verraten Sie nicht alles.
Den QR Code besser gestalten
Vermeiden Sie die schlecht gestalteten QR Codes. Das Design soll Ihrer Marke entsprechen und Ihr Angebot wirkungsvoll zum Vorschein bringen.
Zum Scan auffordern
Dies funktioniert am besten mit einer kurzen Aufforderung wie „Scannen und Coupon erhalten!“. So weiß der Kunde sofort, dass er durch das Scannen des Codes einen Vorteil erhält. Besteht Interesse an der Nutzung von Coupons, wird er ihn nun mit höherer Wahrscheinlichkeit scannen.
Individuelles Code Design kreieren
Grafische Anpassungen wie ein integriertes Logo oder markenspezifische Farben fügen Ihren Code besser in Ihr Kampagnen-Design ein. Ein schönes Aussehen wirkt zusätzlich als Blickfang und erhöht die Chance, dass Ihr Code eingelesen wird. Außerdem schafft ein individueller Code mehr Vertrauen bezüglich der im Code verschlüsselten und vor dem Scan nicht sichtbaren Inhalte.
Lesbarkeit sicherstellen
Nichts ist ärgerlicher als ein QR Code, der nicht gescannt werden kann. Vor allem ist es wichtig, dass der QR Code groß genug gedruckt wird. Die folgenden Eigenschaften erfordern ein größeres Druckformat:
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Aufwendiges Design und geringer Farbkontrast
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Eine hohe Anzahl verschlüsselter Zeichen (vor allem bei vCards oder Text QR Codes mit viel Inhalt)
Der einzige Weg, um sicher zu stellen, dass Ihr Code auch von leistungsschwächeren QR-Scannern gelesen werden kann, sind Tests. Umfangreiche Praxistests mit verschiedenen Smartphones und Apps geben Ihnen die Sicherheit, dass jeder Nutzer Ihren Code auch scannen kann.
Optimierung der Benutzerfreundlichkeit der Inhalte
QR Codes werden immer mit mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets gescannt. Diese haben eine geringere Bildschirmgröße und kleinere Tastaturen. Meist zielt der Besuch einer mobilen Website nur auf eine schnelle Aktion oder Information ab. Dies gilt es, bei der Konzeption Ihrer QR Code-Kampagne zu beachten.
Damit der Kunde auch Freude an den Inhalten hat, die Sie ihm mit Hilfe des Codes anbieten, muss die Ziel-Webseite an die Bedingungen von Mobilgeräten angepasst sein. Das bedeutet vor allem, dass nur so viele Inhalte präsentiert werden sollten, wie in lesbarer Größe auf einem Smartphone-Bildschirm angezeigt werden können. Ferner sollte bedacht werden, dass mobile Internet-Verbindung meistens langsamer und Datenvolumen schnell aufgebraucht ist. Deswegen ist auch die Datengröße der zu präsentierenden Inhalte auf das Minimum zu reduzieren.
Mit Code-Tracking Erfolge messen
Um zu wissen, wie erfolgreich Ihre QR Code Kampagne verläuft, müssen Sie sich mit Ihren Codes eine Möglichkeit zur Messung verschaffen. Es ist technisch möglich, jeden Scan eines dynamischen QR Code zu registrieren (diese Funktionalität wird im Kapitel QR Code Tracking genau erläutert). So können Sie verfolgen, wie häufig, wo, wann und mit welchem Gerät Ihre Codes gescannt werden. Sie haben so jederzeit einen hilfreichen Überblick über den Erfolg Ihrer Kampagne.