Vielfältige QR-Code-Typen für Ihr Marketing-Ziel

Vielfältige QR-Code-Typen für Ihre Marketing-Ziele

QR Codes haben die Interaktionsmöglichkeiten mit Zielgruppen völlig neu definiert. Die Weiterleitung auf eine bestimmte URL ist bei weitem nicht alles, was QR Codes zu bieten haben. Sie können Ihnen auch helfen, den Kundenkontakt zu optimieren und neue Leads zu generieren, indem sie nicht nur eine Verbindung zwischen Offline- und Online-Plattformen herstellen, sondern auch zwischen verschiedenen Online-Ressourcen.

Sie möchten die Kundenbindung stärken?

Wenn Sie eine langfristige Kundeninteraktion anstreben, die Markentreue fördern und eine mögliche Mund-zu-Mund-Propaganda in Schwung bringen möchten, sind diese QR Codes genau das Richtige.

QR-Code-Marketingidee auf einer Landingpage mit einem App Store-QR Code

Es ist so frustrierend, wenn man eine tolle App gefunden hat und der Download-Link dann zu einem App Store führt, der mit dem Betriebssystem des verwendeten Mobilgeräts nicht kompatibel ist. Eine effektive Beziehung zu Ihrer Kundschaft erfordert einen möglichst einfachen und bequemen Zugang zu Ihren Dienstleistungen und Produkten. QR Codes sind eine der besten Möglichkeiten zum Steigern von App-Downloads, weil sie in der Lage sind, Ihre Zielgruppe direkt mit dem richtigen App Store zu verbinden, um Downloads aus dem Apple Store, Google Play Store und Amazon Appstore zu fördern.

Der App Store-QR Code bietet Ihnen auch eine anpassbare und für mobile Geräte optimierte Seite, auf der Sie mehr Informationen über die entsprechende App anbieten und Interessierte über einen anpassbaren Button auf Ihre Website weiterleiten können.

QR-Code-Marketingidee auf einem Plakat mit einem Video-QR Code

Markentransparenz bedeutet, Kundschaft und Leads gegenüber offen und ehrlich zu sein. Konsumierende sind mehr und mehr daran interessiert zu erfahren, woher und wie Unternehmen ihre Rohstoffe beziehen. Sie kennen ja das Sprichwort: Ehrlich währt am längsten.

Der Video-QR Code bietet Ihnen die Möglichkeit, diese Marketingstrategie auf kreative und überzeugende Art umzusetzen. Nutzen Sie seine Fähigkeit, eine umfassende Playlist verschiedener Videos anzubieten, und nehmen Sie Ihre Kundschaft in Form kurzer, dokumentarischer Videos mit auf eine visuelle Reise vom Ursprung Ihrer Materialien zu den Menschen, die für Sie arbeiten, und durch den kompletten Herstellungsprozess Ihrer Produkte. Wenn Sie Ihre Unternehmensmarke neu erfinden möchten, ist dies die perfekte Möglichkeit, bestehender und neuer Kundschaft das Fundament Ihres neuen Image zu präsentieren. Egal ob Sie lustige, satirische, lehrreiche oder einfach informative Videos verwenden, nutzen Sie diese Möglichkeit, um Ihre Zielgruppe auf einer völlig neuen Ebene anzusprechen.

QR-Code-Marketingidee auf einer Postkarte mit einem Feedback-QR Code

Sie können Ihre Produkte und Dienstleistungen nicht verbessern, wenn Sie die Bedürfnisse Ihrer Kundschaft nicht verstehen. Genau aus diesem Grund ist eine gute Feedback-Strategie so wichtig, um eine bessere Kundenbeziehung für zukünftige Marketingaktionen aufzubauen. Aber was macht QR Codes zu einer so effektiven und kosteneffizienten Lösung?

Wenn man bedenkt, dass 45 % der Menschen weltweit ein Smartphone besitzen, ist es nur logisch, sie auch auf der Plattform anzusprechen, auf der sie am meisten Zeit verbringen. Das QR Code-Feedbackformular ist anpassbar, für alle mobilen Geräte optimiert und ermöglicht es Ihnen, die Kategorien jederzeit zu bearbeiten, auch noch nachdem der Code erstellt und gedruckt wurde. Im Wesentlichen vereint es die drei besten Eigenschaften: Editierbarkeit, Nachverfolgbarkeit und Änderbarkeit. Sie können es so gestalten, dass es exakt Ihren Bedürfnissen entspricht, jederzeit und überall.

Sie wünschen sich eine höhere Markenbekanntheit?

Eine möglichst hohe Bekanntheit Ihres Unternehmens bei den Menschen kann in Bezug auf Kundenbindung, Kundentreue und Kundenfürsprache den Unterschied ausmachen. Sie wollen insbesondere, dass Ihre Marke mit Transparenz, Nutzungsfreundlichkeit und schnellem Zugang assoziiert wird, weshalb QR Codes der Schlüssel zu einer erfolgreichen Kampagne sein können. Die folgenden QR-Code-Typen helfen Ihnen, Ihre Marke bekannt zu machen – und zwar bei genau den richtigen Personen und auf optimale Weise.

QR-Code-Marketingidee auf einem Kaffeebecher mit einem Business Page-QR Code

Helfen Sie potenzieller Kundschaft, die online nach einem guten Restaurant oder Einkaufsmöglichkeit sucht, mit dem Business Page-QR Code Ihr lokales Geschäft zu finden. Sie können eine Vielzahl von Informationen anbieten wie Kontaktdaten, Adresse mit direktem Link zu Google Maps, Links zu Social-Media-Profilen und einen CTA-Button, der auf Ihre Website weiterleitet. Als besonderes Highlight stehen Ihnen außerdem vielfältige Designoptionen zur Verfügung: individuell anpassbare Farben für den Code selbst wie auch für die dazugehörige Landingpage und ein Frame mit Ihrem eigenen CTA.

QR-Code-Marketingidee auf einem Mietvertrag mit einem EPC-QR Code

China hat in Bezug auf QR Codes bereits wahrhaftig große Sprünge nach vorne gemacht und ist in der Marketingwelt die unangefochtene Nummer eins im Bereich des mobilen Bezahlens. Werden auch Sie Teil der digitalen Zukunft und bieten Sie Ihren Kundschaft mit unserem EPC-QR Code die Flexibilität und den Komfort des kontaktlosen Bezahlens. Der kostenlos erstellbare Code ist kosteneffizient, praktisch und einfach zu implementieren. Was bedeutet das für Ihre Marke? Indem Sie mehr bequeme Zahlungsmethoden anbieten, fördern Sie die Markentreue und gewinnen so mehr Stammkundschaft.

QR-Code-Marketingidee auf einer Quittung mit einem Bewertungs-QR Code

Vertrauen beruht auf Gegenseitigkeit. Um im Sinne der Markentreue eine gesunde Beziehung zu Ihrer Kundschaft aufrechtzuerhalten, müssen Sie deren Meinungen kennen. Aus diesem Grund gibt der Bewertungs-QR Code Ihrer Kundschaft eine starke Stimme, die Ihnen helfen kann, Ihre Kundenansprache zu optimieren. Über diese benutzerfreundliche Bewertungsseite kann man mühelos eine Bewertung zu Ihrem Produkt oder Dienstleistung abgeben, die dann automatisch an eine E-Mail-Adresse Ihrer Wahl gesendet wird. Die Individualisierungsoptionen des QR Codes tragen dazu bei, den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke zu erhöhen, indem sie umfassende Gestaltungsmöglichkeiten in Bezug auf Farbe, Form der Ecken und Pixel sowie der CAT-Nachricht im Frame und darüber hinaus einfach integrierbare Logo-Optionen bieten.

Sie wollen massenhaft Leads generieren?

Die Identifizierung und Verbindung mit Ihrer Zielgruppe hilft Ihnen bei der Generierung von Leads, insbesondere als wachsendes Unternehmen. Mit den folgenden QR Codes können Sie potenzielle Kundschaft dazu motivieren, sich auf vielfältige Weise mit Ihrer Marke zu verbinden.

QR-Code-Marketingidee auf einer Elektronikartikel-Verpackung mit einem E-Mail-QR Code

Schließen Sie die Kommunikationslücke zwischen zögerlicher Kundschaft und Ihrem Dienstleistungsangebot, damit die Menschen viel einfacher Ihre Dienste in Anspruch nehmen, Feedback hinterlassen oder Anfragen stellen können. Das Hinzufügen eines E-Mail-QR Codes zu Ihren traditionellen Marketingmaterialien ist eine effektive Möglichkeit, über Ihr Offline-Angebot auf die bequeme Nutzung von Online-Plattformen zu verweisen. Formulieren Sie ganz einfach eine E-Mail, in der Sie qualifizierten Leads eine E-Mail-Adresse, einen Betreff sowie den vollständigen Textkörper vorgeben, um so deren Kontaktinformationen für zukünftige Marketingmöglichkeiten sammeln zu können.

QR-Code-Marketingidee auf einem Tischaufsteller mit einem Coupon-QR Code

Geschäfte zu machen oder Dienstleistungen zu erbringen sind ein ständiges Geben und Nehmen. Eine der besten Möglichkeiten, neue Leads zu gewinnen und gleichzeitig bestehende Kundschaft zufrieden zu stellen, ist das Coupon-Marketing. Aber von den Menschen zu verlangen, dass sie verschiedene Papier-Coupons mit Sonderangeboten und Rabatten sammeln, aufbewahren und dann mit zum Einkaufen nehmen, ist ein unnötiges Ärgernis. Durchbrechen Sie diesen frustrierenden Kreislauf und optimieren Sie Ihre nächste Kampagne mit dem Coupon-QR Code.

Verwenden Sie den Code auf einem Tischaufsteller an der Kasse, auf Ihrem Schaufenster oder in einer Zeitungsanzeige. Der Vorteil für Ihr Unternehmen liegt in der Kosteneffizienz, die Ihnen der Dynamische QR Code bietet. Als solcher kann er nämlich jederzeit bearbeitet und geändert werden, was äußerst praktisch für saisonal angepasste Rabatte ist. Und was ist der Vorteil für Ihre Kundschaft? Über einen einzigen Scan können Interessierte den Code auf ihrem Smartphone speichern, ihn mit anderen teilen und sichergehen, dass sie ihn rechtzeitig einlösen.

QR-Code-Marketingidee auf einer Müsli-Verpackung mit einem SMS-QR Code

Beim SMS-Marketing geht es darum, Ihre Zielgruppe über eine Textnachricht anzusprechen, um Sonderangebote zu bewerben, neue Produkte anzukündigen, Neuigkeiten mitzuteilen, an Termine zu erinnern oder Feedback zu sammeln. Es vereint die Vorteile von E-Mail- und App-Marketing in einem einfachen Textformat, wobei im Durchschnitt 45 % der Empfangenden auf SMS antworten.

Der SMS-QR Code hebt diese Marketingform auf das nächste Level, indem er Nutzenden einen vorformulierten Textkörper anbietet, den sie mühelos an eine von Ihnen vorgegebene Zielnummer senden können. Er funktioniert auf jedem Smartphone, auch ohne bestehende Internetverbindung. Was sind die Vorteile für Sie und Ihre Zielgruppe? Sie erreichen potenzielle Leads schneller und Interessierte erhalten sofortigen Zugang zu Ihren Gewinnspielen, Werbegeschenken oder Wettbewerben.

Statisch oder Dynamisch: Was sind die Vor- und Nachteile dieser beiden QR-Code-Formate?

Beide Formate können helfen, sowohl Ihr Print- als auch Ihr Digital-Marketing zu optimieren. Aber es macht natürlich einen Unterschied, ob Sie beispielsweise eine Werbekampagne durchführen oder eine Fachmesse veranstalten. Abhängig von Ihren Bedürfnissen können Sie deshalb unterschiedliche QR-Code-Lösungen nutzen, um Ihre Botschaft zu optimieren und Ihre Ziele zu erreichen.

Statische QR Codes

Dieses Format ist kostenlos und eignet sich besonders für den persönlichen Gebrauch oder zur Automatisierung einer massenhaften QR-Code-Erstellung für Ausweiskarten oder jedes andere Printmarketing-Medium, das keine Nachverfolgung erfordert. Sie haben die Möglichkeit, Statische QR Codes so anzupassen, dass sie sich nahtlos in Ihr Markendesign integrieren oder optisch hervorstechen. Sie können auch so viele erstellen, wie Sie möchten. Allerdings sind diese Codes nicht ideal zur Optimierung professioneller Kampagnen geeignet. Sie können sie nach der Erstellung nämlich nicht mehr bearbeiten und den jeweiligen QR-Code-Typ später auch nicht mehr ändern.

Dynamische QR Codes

Wenn Ihr Fokus auf Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und langfristige Nutzung liegt, dann ist dies das richtige Format für Sie. Es ist ideal geeignet für die Marketingziele von Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Non-Profit-Organisationen – insbesondere für deren Werbekampagnen. Und das erforderliche Abonnement ist nichts im Vergleich zu der Menge an Geld und Zeit, die Sie mit einem Dynamischen QR Code sparen können.

  • Tippfehler, Irrtümer und nachträgliche Änderungen sind fast unvermeidlich. Vielleicht möchten Sie Ihren Coupon-QR Code irgendwann in einen Bildergalerie-QR Code umwandeln, oder Sie bemerken nach dem Druck einen Rechtschreibfehler in Ihrem Lebenslauf. Die Editierbarkeit des Dynamischen QR Codes macht die Korrektur all dieser und vieler weiterer Fehler zu einem Kinderspiel.
  • Scan-Statistiken helfen Ihnen bei der Optimierung zukünftiger Kampagnen. Bei Dynamischen QR-Code-Lösungen können Sie die Anzahl der einzigartigen und gesamten Scans sowie den Ort, Zeitpunkt und das verwendete Betriebssystem für jeden dieser Scans nachverfolgen. Dies ermöglicht Ihnen, Ihre Zielgruppe nach lokalen und demografischen Gegebenheiten erneut gezielt anzusprechen.

FAQ

Loggen Sie sich in Ihren QR Code Generator PRO Account ein. Sie gelangen direkt zur Übersicht Ihrer aktiven QR Codes. Wählen Sie bei dem zu bearbeitenden QR Code die Schaltfläche „Details“. Wenn Sie den Inhalt bearbeiten möchten, wählen Sie das Bleistift-Icon unter dem Download-Button. Wenn Sie das Design des QR Codes ändern möchten, wählen Sie bitte das Icon mit der Farbpalette. Nach dem Bearbeiten müssen Sie zum Abschluss nur noch „Änderungen speichern“ wählen.

QR Codes sind eine relativ sichere Technologie. Es ist jedoch immer ratsam, einige Sicherheitsaspekte zu beachten, um böswillige Angriffe zu vermeiden. Bevor Sie sich für einen QR Code Generator entscheiden, sollten Sie die Legitimität des betreffenden Unternehmens überprüfen, indem Sie nach Benutzerbewertungen suchen und den Kundensupport kontaktieren. Je mehr Sie über das Unternehmen wissen, desto besser können Sie seine Legitimität einschätzen. Wenn Sie noch weitere Fragen zu anderen Sicherheitsaspekten von QR Codes haben, empfehlen wir Ihnen unseren Blog. Dort erfahren Sie alles Wichtige zur Sicherheit von QR Codes und lernen Beispiele dafür kennen, wie diese Technologie die Datensicherheit tatsächlich sogar erhöhen kann.

Statische QR Codes haben kein Scan-Limit, sie bieten allerdings auch keine Möglichkeit zur Nachverfolgung und Bearbeitung. Sie sind ein bisschen so wie ein freigelassener Vogel, dem man nur alles Gute wünschen kann. Je nachdem welches Paket für Ihre Anforderungen am besten geeignet ist, steht auch für Dynamische QR Codes eine unbegrenzte Anzahl möglicher Scans zur Verfügung. Unser Kundensupport hilft Ihnen jederzeit gerne bei der Auswahl des für Sie perfekten Pakets und berät Sie zudem über mögliche Rabatte für Ihre Non-Profit-Organisation oder Bildungseinrichtung.

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