Best Practices für Google Form-QR Codes
Wenn Sie einen Google Forms-QR Code für Unternehmen nutzen, müssen Sie sicherstellen, dass sowohl Ihr QR Code als auch Ihr Google Formular einwandfrei funktionieren und leicht zugänglich sind. Wenn Sie unsere folgenden Tipps beachten, kann dabei eigentlich nichts schiefgehen.
1. Überprüfen Sie die Korrektheit Ihres Google Formular-Links
Ihre Zielgruppe kann Ihr Google Formular nicht ausfüllen, wenn Sie im entsprechenden Google Formular-QR Code den falschen Link angeben. Testen Sie also unbedingt den Link, bevor Sie ihn veröffentlichen und promoten. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehlen wir die Verwendung eines Dynamischen URL-QR Codes für Ihr Google Formular, damit Sie jederzeit die Möglichkeit haben, es zu aktualisieren.
2. Nutzen Sie das volle Potenzial von Google Formulare
Der Dienst Google Formulare selbst bietet eine enorme Menge an Anpassungsoptionen. Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Frageformaten, Quiz, Präsentation und vieles mehr. Das Hilfe-Center des Dienstes erleichtert Ihnen den schnellen Einstieg in Google Formulare.
3. Gestalten Sie Ihr Formular kurz und auf den Punkt
Auch wenn massenhafte Anpassungsoptionen tolle Möglichkeiten für Ihr Unternehmen bieten, ist es extrem kontraproduktiv, Nutzende mit einem ausschweifenden Formular zu überfordern oder zu langweilen. Wenn Sie zu viele Informationen erfragen, wird Ihre Zielgruppe wahrscheinlich schon nach der Hälfte des Formulars genug haben und das Ausfüllen abbrechen. Sie sollten deshalb vor allem Multiple-Choice-Fragen verwenden, die am schnellsten zu beantworten sind und Ihr Formular schön kurz halten.
4. Halten Sie Kontakt zu allen, die Ihr Formular ausfüllen
In den Einstellungen von Google Formulare gibt es die Option, E-Mail-Adressen der Nutzenden zu sammeln, die Ihr Formular ausfüllen. Wir empfehlen Ihnen, diese Option zu nutzen, damit Sie Interessierte zu einem späteren Zeitpunkt mit weiterführenden Informationen oder Updates erneut ansprechen können. Eventuell macht es auch Sinn, den Nutzenden Bestätigungs-E-Mails mit einer Kopie ihrer Formularantworten als spätere Referenz zu senden.
5. Wählen Sie die richtige QR-Code-Größe
Bei der Gestaltung Ihres Google Formular-QR Codes spielt die Größe eine ganz entscheidende Rolle. Nach oben sind der QR-Code-Größe zwar keine Grenzen gesetzt, es gilt jedoch eine Mindestgröße von 2 x 2 cm für Dynamische und 3 x 3 cm für Statische Codes. Bei einer geringeren Größe besteht das Risiko, dass Ihr QR Code nicht gescannt werden kann oder einzelne Elemente nicht les- und erkennbar sind. Wenn Sie Ihren QR Code auf einem großen Medium verwenden möchten, wo er auch aus großer Entfernung gescannt werden kann, müssen Sie die Größe des Codes an die entsprechende Scan-Distanz anpassen. Ausführliche Informationen zum Verhältnis von QR-Code-Größe und Scan-Abstand finden Sie in unserem Blog.
6. Passen Sie QR Code und Google Formular an Ihre Markenidentität an
Es ist immer eine gute Idee, sowohl Ihren QR Code als auch Ihr Google Formular optisch an Ihre Corporate Identity anzupassen, um die Markenbekanntheit zu fördern. Machen Sie sich deshalb zu Beginn mit den zahlreichen Anpassungsoptionen für Ihr Google Formular vertraut. Bei der Gestaltung Ihres QR Codes sollten Sie niemals auf einen Frame, CTA, Logo und individuelle Farben verzichten, damit er als echter Blickfang mehr Scans generiert.