Einen Google Form-QR Code kostenlos erstellen

QR-Code-Werbung für Kajak-Touren auf einem Dock neben einem Smartphone, das die Webseite zeigt, die der QR Code verlinkt.

Was ist ein Google Form-QR Code?

Ein Google Form-QR Code ist eine Lösung, die die URL eines Google Formulars über einen QR Code bereitstellt und Nutzende nach dem Scannen mit einem Smartphone direkt zu Online-Umfragen oder -Fragebögen weiterleitet, die mit dem Dienst Google Formulare erstellt wurden.

Google Formulare ist ein einfaches und kostenloses Tool zum Erstellen nützlicher Online-Formulare für vielfältige Anwendungen: Feedback sammeln, Kundenkontaktinformationen speichern, Registrierungsformulare für Interessierte erstellen und vieles mehr. Alle mit einem Gmail-Account können ein vollständig anpassbares Formular für die private und geschäftliche Nutzung erstellen. Für Unternehmen ist auch eine professionelle Version in Google Workspace verfügbar. Egal ob Sie Ihr Formular privat oder als Unternehmen erstellen, der Zugang wird immer über einen speziellen Link ermöglicht. Da Google-URLs aber häufig extrem lang sind, kann das manuelle Eintippen schnell zu einer echten Hürde für Nutzende werden.

Kurz gefasst – So erstellen Sie einen Google Form-QR Code:

Erstellen Sie ein Google Formular und kopieren Sie dann den entsprechenden Formular-Link in den QR Code Generator oben auf dieser Seite, um ihn automatisch in einen QR Code umzuwandeln.

Welche Vorteile bietet ein Google Form-QR Code?

Unabhängig davon, ob Sie Google Formulare für private oder geschäftliche Zwecke verwenden, niemand hat Lust, einen absurd langen Link im Browser einzugeben. Diese Methode ist sehr fehleranfällig und einfach viel zu umständlich. Ein Google Formular-QR Code bietet hingegen einen bequemen und fehlerfreien Zugang zu Ihrem Formular, damit Interessierte es schnell und einfach ausfüllen können.

1. Keine Fehler durch manuelles Eintippen mehr

Plakat einer Fluggesellschaft, das Reisende nach Feedback durch Scannen eines QR Codes fragt. Plakat einer Fluggesellschaft, das Reisende nach Feedback durch Aufrufen eines langen Google Docs-Link fragt.

Hier ist ein Beispiel-Link für ein Google Formular: https://docs.google.com/forms/d/1MNWs-kne7GVdyeMxw3mO9UGIXt28spkF4Lr6WDfuYk

Angesichts der Länge dieses Links wird eines ganz klar: Man kann einen solchen Link unmöglich auf Printmedien angeben und ernsthaft erwarten, dass irgendjemand die gesamte URL eintippt – natürlich auch noch ohne dabei einen Fehler zu machen. Aber wenn Sie sie in einen QR Code umwandeln, können Interessierte mit nur einem Scan sofort auf Ihr Google Formular zugreifen.

2. Umfassende Designoptionen zur Anpassung an Ihre Markenidentität

Menü in QR Code Generator, mit dem Nutzende ihren QR Code mit Frames, Formen und Logos individuell anpassen können.

Ihr Google Form-QR Code muss sich keineswegs als langweiliges Quadrat in Schwarz-Weiß präsentieren. Wenn Sie sich bei QR Code Generator PRO anmelden, stehen Ihnen umfassende Anpassungsoptionen in Form einer Vielzahl von QR-Code-Designs zur Verfügung. Verwenden Sie einen individuellen Frame mit einem selbstgewählten CTA (Call-to-Action), Ihre einzigartigen Markenfarben, außergewöhnliche Eckenformen sowie Ihr Logo in der Mitte des Codes.

3. Mühelose Aktualisierung – selbst nach dem Druck

QR-Code-Werbung in einem Café, die Gäste zum Abgeben von Feedback auffordert.

Wenn Sie sich für die Verwendung eines Dynamischen URL-QR Codes entscheiden, haben Sie die Möglichkeit, den Link Ihres Google Formulars jederzeit zu aktualisieren. Falls Sie also einen falsch eingegeben Link korrigieren oder später ein ganz anderes Formular verwenden möchten, ist dies jederzeit problemlos möglich, ohne dafür einen neuen QR Code erstellen zu müssen. Sparen Sie sich also die Zeit und das Geld – und vor allem den Stress!

4. Umfassende Scan-Statistiken zur Nachverfolgung

Dashboard in QR Code Generator mit Scan-Statistiken eines QR Codes nach Zeit, Betriebssystem und Ort (Stadt und Land).

Wussten Sie, dass QR-Code-Scans nachverfolgbar sind? Alle Dynamischen QR Codes bieten Scan-Statistiken, d. h. Sie haben jederzeit vollen Überblick über Scans nach Ort (Stadt und Land), Zeitpunkt und verwendetem Betriebssystem sowie über die Anzahl der einzigartigen und gesamten Scans. Diese Daten machen QR Codes zum perfekten Tool für jede Marketingkampagne, weil Sie damit den Return on Investment exakt bestimmen können.

So können Sie einen Google Forms-QR Code erstellen:

Mit diesen Schritten können Sie in Sekunden Ihren eigenen Google Form-QR Code erstellen:

  1. Erstellen Sie Ihr Google Formular inklusive Link zum Teilen der veröffentlichten Version.
  2. Wählen Sie „URL“ im Auswahlmenü des Generators oben auf dieser Seite. Wenn Sie einen nachverfolgbaren QR Code mit Scan-Statistiken erstellen möchten, müssen Sie sich zunächst anmelden, damit Sie eine Dynamische URL nutzen können.
  3. Kopieren Sie den Link für Ihr öffentlich zugängliches Google Formular in den QR Code Generator.
  4. Ihr QR Code wird dann automatisch generiert. Führen Sie Test-Scans durch, um sicherzustellen, dass der Code korrekt funktioniert und Sie die richtigen Formular-Einstellungen verwenden, damit Nutzende das Formular wie gewünscht verwenden können.
  5. Personalisieren Sie Ihren QR Code mit einem Frame inklusive Call-to-Action und Farben.
  6. Laden Sie den QR Code herunter und integrieren Sie ihn in das Design eines Mediums Ihrer Wahl.

Create, manage, and track all your QR Codes.

Design beautiful QR Codes your way. Add your own color, logo, and frame.

Anwendungsbeispiele für Google Form-QR Codes

Unternehmen aus einer Vielzahl von Branchen können von der Verwendung von Google Form-QR Codes profitieren. Hier sind einige konkrete Beispiele für etwas Inspiration.

1. Verbraucher-Elektronik

Verpackung eines Bluetooth-Lautsprechers mit Feedback-QR Code.

Elektronikunternehmen können Google Formular-QR Codes verwenden, um im Rahmen von Produkttests Kundeninformationen zu sammeln. In Verbindung mit einem Verbraucher-QR Code können sie ein Google Formular für eine Umfrage erstellen, um herauszufinden, welche neuen Produkte bei der Zielgruppe gut angekommen und wo es noch Optimierungspotenzial gibt. Sie müssen den Google Formular-QR Code dann nur noch auf der Produktverpackung platzieren, sodass ihre Kundschaft über einen schnellen Scan unkompliziert Feedback geben kann.

2. Fitnessstudios

Plakat in einer Umkleide eines Fitnessstudios, das Mitglieder bittet, die von ihnen besuchten Kurse über einen QR Code zu bewerten.

Für Fitness- und Wellnessstudios ist es enorm wichtig, nicht nur ihre Mitglieder, sondern vor allem auch die eigenen Einrichtungen in absoluter Topform zu halten. Ein QR Code für Fitness bietet glücklicherweise die perfekte Lösung. Mit einem Google Formular-QR Code auf Plakaten in den Umkleideräumen erhalten Fitnessstudios und -zentren einfach und schnell Feedback. Ihre Mitglieder müssen nur das QR-Code-Plakat scannen und dann das Formular ausfüllen und absenden – natürlich alles in ihrem ganz persönlichen Tempo.

3. Immobilienagenturen

Display in einem Fenster, das ein Haus zum Kauf bewirbt. Ein QR Code bietet Interessierten weitere Informationen.

Immobilienagenturen können mit einem Immobilien-QR-Code Bewerbungsformulare für Kaufinteressierte erstellen, um alle nötigen Informationen zu erfragen. So bringen sie ein bestimmtes Objekt schneller mit den passenden Menschen zusammen. Mit einem Google Formular-QR-Code-Schaufenster ermöglichen sie allen Vorbeigehenden, die auf der Suche nach einer Immobilie sind, sofortigen Zugang zum Ausfüllen des Formulars – auch außerhalb der Geschäftszeiten.

4. Ämter & Behörden

Eine Broschüre, die zum Scannen eines QR Codes auffordert, um Informationen zu Fahrzeugzertifizierungen und -zulassungen zu erhalten.

Mit einem QR Code für Ämter und Behörden steht staatlichen Einrichtungen ein effektives Werkzeug zur Verfügung, um Verwaltungs- und Registrierungsprozesse durch die Verwendung von QR Codes zu vereinfachen. Bei der Kfz-Zulassungsstelle gibt es beispielsweise verschiedene Arten von Kennzeichen und Zulassungen, die Personen beantragen können. Um einen Termin zu vereinbaren, können Interessierte die Google Formular- QR-Code-Broschüre scannen, die in der Zulassungsstelle ausliegt. Danach müssen sie nur das entsprechende Formular ausfüllen, um das gewünschte Kennzeichen oder Zulassung zu beantragen – und zusätzliche Informationen über die einzureichenden Dokumente zu erhalten.

5. Gesundheits-Branche und Ärzte

Tischaufsteller in einer Zahnklinik mit QR Code, über den sich Hilfesuchende erstmalig anmelden können.

Jedes Mal, wenn man eine neue Arztpraxis aufsucht, muss man üblicherweise ein Formular zu seinem medizinischen Hintergrund ausfüllen. Mit einem Google Formular in Form eines Gesundheits-QR-Codes können Arztpraxen und Krankenhäuser diesen Prozess viel einfacher und digitaler gestalten. Wenn der QR Code auf einem kleinen Aushang oder Aufsteller im Bereich der Anmeldung platziert wird, können neue zu behandelnde Personen dieses QR-Code-Display scannen und das Formular zur Krankengeschichte direkt ausfüllen. Dadurch verringert sich der Verwaltungsaufwand erheblich, weil Mitarbeitende die Informationen nicht mehr manuell in das System eingeben müssen, sondern diese dank Google Formular bereits in einem digitalen Format vorliegen.

6. Persönlicher Gebrauch

Einladung zu einem gemeinsam organisierten Abendessen. Ein QR Code bietet mehr Details und ermöglicht Gästen, ihre Teilnahme zu bestätigen.

Google Formular-QR Codes eignen sich auch hervorragend für den persönlichen Gebrauch. Wenn Sie ein gemeinsam veranstaltetes Abendessen mit vielen Personen planen, können Sie einen Google Formular-QR Code auf den gedruckten Einladungen ergänzen. Google Formulare bietet praktischerweise eine Vielzahl gebrauchsfertiger Vorlagen, wie z. B. „Termin finden“, „Um Antwort wird gebeten“ und „Einladung zur Party“, um nur einige zu nennen.

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Best Practices für Google Form-QR Codes

Wenn Sie einen Google Forms-QR Code für Unternehmen nutzen, müssen Sie sicherstellen, dass sowohl Ihr QR Code als auch Ihr Google Formular einwandfrei funktionieren und leicht zugänglich sind. Wenn Sie unsere folgenden Tipps beachten, kann dabei eigentlich nichts schiefgehen.

1. Überprüfen Sie die Korrektheit Ihres Google Formular-Links

Ihre Zielgruppe kann Ihr Google Formular nicht ausfüllen, wenn Sie im entsprechenden Google Formular-QR Code den falschen Link angeben. Testen Sie also unbedingt den Link, bevor Sie ihn veröffentlichen und promoten. Um auf Nummer sicher zu gehen, empfehlen wir die Verwendung eines Dynamischen URL-QR Codes für Ihr Google Formular, damit Sie jederzeit die Möglichkeit haben, es zu aktualisieren.

2. Nutzen Sie das volle Potenzial von Google Formulare

Der Dienst Google Formulare selbst bietet eine enorme Menge an Anpassungsoptionen. Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Frageformaten, Quiz, Präsentation und vieles mehr. Das Hilfe-Center des Dienstes erleichtert Ihnen den schnellen Einstieg in Google Formulare.

3. Gestalten Sie Ihr Formular kurz und auf den Punkt

Auch wenn massenhafte Anpassungsoptionen tolle Möglichkeiten für Ihr Unternehmen bieten, ist es extrem kontraproduktiv, Nutzende mit einem ausschweifenden Formular zu überfordern oder zu langweilen. Wenn Sie zu viele Informationen erfragen, wird Ihre Zielgruppe wahrscheinlich schon nach der Hälfte des Formulars genug haben und das Ausfüllen abbrechen. Sie sollten deshalb vor allem Multiple-Choice-Fragen verwenden, die am schnellsten zu beantworten sind und Ihr Formular schön kurz halten.

4. Halten Sie Kontakt zu allen, die Ihr Formular ausfüllen

In den Einstellungen von Google Formulare gibt es die Option, E-Mail-Adressen der Nutzenden zu sammeln, die Ihr Formular ausfüllen. Wir empfehlen Ihnen, diese Option zu nutzen, damit Sie Interessierte zu einem späteren Zeitpunkt mit weiterführenden Informationen oder Updates erneut ansprechen können. Eventuell macht es auch Sinn, den Nutzenden Bestätigungs-E-Mails mit einer Kopie ihrer Formularantworten als spätere Referenz zu senden.

5. Wählen Sie die richtige QR-Code-Größe

Bei der Gestaltung Ihres Google Formular-QR Codes spielt die Größe eine ganz entscheidende Rolle. Nach oben sind der QR-Code-Größe zwar keine Grenzen gesetzt, es gilt jedoch eine Mindestgröße von 2 x 2 cm für Dynamische und 3 x 3 cm für Statische Codes. Bei einer geringeren Größe besteht das Risiko, dass Ihr QR Code nicht gescannt werden kann oder einzelne Elemente nicht les- und erkennbar sind. Wenn Sie Ihren QR Code auf einem großen Medium verwenden möchten, wo er auch aus großer Entfernung gescannt werden kann, müssen Sie die Größe des Codes an die entsprechende Scan-Distanz anpassen. Ausführliche Informationen zum Verhältnis von QR-Code-Größe und Scan-Abstand finden Sie in unserem Blog.

6. Passen Sie QR Code und Google Formular an Ihre Markenidentität an

Es ist immer eine gute Idee, sowohl Ihren QR Code als auch Ihr Google Formular optisch an Ihre Corporate Identity anzupassen, um die Markenbekanntheit zu fördern. Machen Sie sich deshalb zu Beginn mit den zahlreichen Anpassungsoptionen für Ihr Google Formular vertraut. Bei der Gestaltung Ihres QR Codes sollten Sie niemals auf einen Frame, CTA, Logo und individuelle Farben verzichten, damit er als echter Blickfang mehr Scans generiert.

FAQ

Melden Sie sich bei Ihrem Gmail-Konto an und wählen Sie in der Dropdown-Box in der oberen rechten Ecke die App „Formulare“ oder rufen Sie den Dienst direkt auf. Legen Sie dann eine leere oder benutzerdefinierte Vorlage an oder wählen Sie eine aus der Vorlagengalerie (diese sind ebenfalls individuell anpassbar). Gestalten Sie Ihr Google Formular nach Ihren Wünschen und kopieren Sie im Anschluss den Link zur Veröffentlichung in unseren QR Code Generator – und schon erhalten Sie Ihren persönlichen Google Formular-QR Code.

Ja. Google Formulare zählt zu den Docs-Editoren von Google, die nur mit einem Gmail-Konto verfügbar sind. Allerdings fallen dafür keine Kosten an. Sie können eine kostenlose @gmail.com-Adresse (nicht mit einer spezifischen Unternehmensdomain verknüpft) erstellen und dann auch Google Formulare völlig kostenfrei nutzen.

Zum Scannen von QR Codes gibt es hauptsächlich zwei Möglichkeiten. Eine entsprechende Scan-Option ist häufig bereits in die Kamera-App von Mobilgeräten integriert. Lesen Sie zu diesem Thema auch unsere detaillierten Anleitungen zum QR-Code-Scannen mit Android und QR-Code-Scannen mit iPhone. Wenn Sie ein älteres Smartphone oder Tablet nutzen, dessen Kamera nicht über diese Funktion verfügt, können Sie auch auf eine der zahlreichen QR-Code-Scanner-Apps zurückgreifen.

In einigen Fällen benötigen Nutzende tatsächlich ein eigenes Gmail-Konto, um Ihr Google Formular ausfüllen zu können. Laut eines Google-Produktexperten ist dies jedoch nur der Fall, wenn Sie festlegen, wie oft einzelne Nutzende das Formular ausfüllen können, oder Sie automatische Bestätigungen versenden möchten. Wenn es bei Ihnen in diesem Zusammenhang zu Problemen kommt, empfehlen wir Ihnen, ein Eingabefeld zu ergänzen, über das Nutzende Ihre E-Mail-Adresse manuell eingeben können.

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