QR Codes für die Gesundheitsbranche und Ärzte

Die Verwendung von QR Codes in der Gesundheitsbranche bietet zahlreiche Vorteile, vor allem wenn es um die Beziehung und die Kommunikation mit Ihren Patienten geht. Lassen Sie sich inspirieren und finden Sie kreative QR-Code-Ideen, die perfekt zu Ihrer Klinik, Krankenhaus, Gesundheitszentrum oder Arztpraxis passen.

QR-Code-Marketing-Ideen für Ärzte und die Gesundheitsbranche

Machen Sie es wie Dr. Andrew Webber

Stellen Sie sich vor, die fiktive Arztpraxis von Dr. Andrew Webber wäre Ihre Praxis, Klinik oder Gesundheitszentrum. Durch die Einbindung von QR Codes in Ihre Gesundheitseinrichtung können Sie sich noch intensiver auf die Betreuung Ihrer Patienten konzentrieren. Sie möchten die bestmögliche Erfahrung für Ihre Patienten? Dann lernen Sie unsere kreativen Anwendungsmöglichkeiten für QR Codes kennen und erfahren Sie mehr darüber, wie Sie sie für Ihre Einrichtung nutzen können.

Logo der fiktiven Zahnklinik von Dr. Andrew Webber
Visitenkarte von Dr. Andrew Webber mit Kontaktdaten und einem QR Code mit einem Frame, der zum Scannen auffordert
Landingpage für die vCard von Dr. Andrew Webber mit Kontaktdaten der Zahnklinik

vCard Plus-QR Code

Erleichtern Sie den Patientenkontakt

Visitenkarten sind wichtig, werden aber leider oft direkt weggeworfen. Mit dem vCard Plus-QR Code können Sie Ihren Patienten Kontaktinformationen viel einfacher zur Verfügung stellen. Ein schneller Scan genügt und schon können sie Ihre Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Standort mühelos speichern und sogar auf Links zu Ihren Social-Media-Profilen zugreifen. Die im QR Code enthaltenen Informationen können außerdem jederzeit aktualisiert werden - ohne den QR Code dafür jemals neu drucken zu müssen.

Erfahren Sie mehr
Plakat für Dr. Andrew Webbers Zahnklinik an der Fassade eines Gebäudes mit einem QR Code mit personalisiertem Frame
Personalisierte Landingpage mit Kontaktdaten und weiteren Informationen über Dr. Andrew Webbers Zahnklinik

Business Page-QR Code

Informieren Sie ohne Webseite

Die Pflege einer eigenen Webseite ist zeit- und arbeitsintensiv. Mit dem Business Page-QR Code können Sie Ihren Patienten alle relevanten Informationen über Ihre Klinik auf einer übersichtlichen Seite präsentieren - ganz ohne eigenen Internetauftritt. Platzieren Sie den QR Code an Ihrem Gebäude, um Behandlungszeiten, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und weitere Webseiten-Links unkompliziert zu teilen. Mit einem Scan erhalten Ihre Patienten alle nötigen Informationen, während Sie sich ganz auf deren Behandlung konzentrieren können.

Erfahren Sie mehr
Patientenformular auf einem Klemmbrett mit einem QR Code mit einem Frame, der Feedback anfordert
Feedback-Kategorien zur Beurteilung von Dr. Andrew Webbers Personal, Parkplatzangebot, Standort und Beratung

Feedback-QR Code

Optimieren Sie Ihre Leistungen

Das Sammeln von Feedback zu Ihren Leistungen geht im stressigen Klinikalltag oft unter. Mit einem Feedback-QR Code auf Ihren Formularen oder Visitenkarten entscheiden Ihre Patienten selbst, wann und wo sie an Ihrer Feedback-Umfrage teilnehmen. Jede Bewertung wird direkt an eine von Ihnen festgelegte E-Mail-Adresse gesendet, damit Sie nützliche Verbesserungsvorschläge sofort umsetzen können. Sie können Ihre Umfrage-Kategorien auch jederzeit einfach anpassen, um ausführlicheres Feedback zu Ihren Behandlungen, Personal oder Ausstattung zu erhalten.

Erfahren Sie mehr
Tischaufsteller mit Patienten-Informationen über die erste Zahnextraktion mit einem QR Code mit personalisiertem Frame
Landingpage mit Button zum Download einer PDF-Datei über die erste Zahnextraktion eines Patienten sowie Hinweisen zum Verhalten nach der Behandlung

PDF-QR Code

Erleichtern Sie die Behandlung

Mit einem PDF-QR Code auf Terminkarten oder Hinweistafeln an der Empfangstheke können Sie vermeiden, dass Patienten unvorbereitet zu einem Termin erscheinen. Verlinken Sie eine PDF-Datei mit Patienten-Hinweisen zur Vorbereitung benötigter Dokumente oder zum Verhalten nach einer Behandlung. Das Aktualisieren der Informationen ist jederzeit und völlig unkompliziert möglich - ohne einen neuen QR Code zu drucken.

Erfahren Sie mehr
Info-Broschüre über Zahnaufhellung mit einem QR Code mit einem Frame, der zum Betrachten eines Videos auffordert
Video-Landingpage mit Informationen über die Behandlungen und einem integrierten Video-Player

Video-QR Code

Erklären Sie mit Videos

Patienten vergessen oft, Fragen zu einer bevorstehenden Behandlung zu stellen. Die Lösung zu diesem Problem: Nutzen Sie einen Video-QR Code auf Ihren Broschüren, um verschiedene Behandlungen und Gesundheitsfragen auf visuell ansprechende Weise zu erklären. Ihre Patienten müssen nichts weiter tun, als den Code zu scannen, und schon erhalten sie Zugang zu einer umfassenden Video-Playlist. Sie können die Videos jederzeit und ganz einfach austauschen oder neue Videos hinzufügen.

Erfahren Sie mehr

Schließen Sie sich 5.000.000 Nutzern weltweit an

Engel & Völkers, eine Agentur für Luxus-Immobilien
Elle Magazine, ein Mode-Magazin mit Beauty-Tipps, Trends und News zu Stars und Sternchen
Monster, ein Jobportal zur Suche nach Jobs und beruflichen Chancen
Benefit Cosmetics LLC, ein in San Francisco ansässiger Kosmetikhersteller
Sky Media, eines der führenden Marketing-Unternehmen in Europa, das die Werbeverkäufe von Sky und zehn anderen themengebundenen Kanälen verwaltet
Zalando, ein deutscher Online-Einzelhändler aus Berlin

Ihre All-in-One-QR Code-Marketing-Plattform

Sie können Ihre QR Codes jetzt vollständig anpassen mit eigenen Marken-Farben, Ihrem Unternehmenslogo, Scan-Statistiken und den Inhalt sogar noch nach dem Druck bearbeiten.

Weitere Vorteile, die Sie in QR Code Generator PRO genießen

Sorgenfrei & fehlersicher

Integrieren Sie QR Codes schon in einer frühen Planungsphase der Kampagne und fügen Sie den Inhalt erst bei deren Liveschaltung hinzu – selbst nach dem Druck.

Immer die perfekte Auflösung

Ganz gleich, worauf Ihre QR Codes auch gedruckt sind: Die Auflösung Ihrer Codes bleibt immer erhalten. Laden Sie sie als JPG-, PNG-, SVG- oder EPS-Datei herunter.

Ohne Aufwand organisiert bleiben

Konzentrieren Sie sich ganz auf die Performance Ihrer Kampagne, beschriften Sie Ihre QR Codes und erstellen Sie Ordner, um immer den Überblick zu behalten.

Online sicher zusammenarbeiten

Fügen Sie weitere Nutzer mit eigenen Logins zu Ihrem Account hinzu und entscheiden Sie selbst, was Ihre Team-Mitglieder sehen und tun dürfen.

Einen guten ersten Eindruck machen

Passen Sie die Kurz-URL an oder heben Sie sich mit Ihrer eigenen Domain von der Konkurrenz ab, um die Markentreue und das Markenbewusstsein zu stärken.

Immer den Überblick behalten

Fügen Sie Kampagnen-Details hinzu, sodass Sie die Übersicht über Kampagnen-Start und -Ende, die genutzten Werbeträger und die Anzahl der Kopien behalten.

Sie benötigen QR Codes?

Starten Sie Ihre kostenlose Testphase und nutzen Sie alle Funktionen!