QR Codes werden immer beliebter und hauchen dem Printmarketing neues Leben ein. Sie können Ihren Displays eine völlig neue Dimension verleihen und Ihnen dabei helfen, Ihre Werbemaßnahmen zu optimieren, mehr Traffic auf Ihrer Webseite zu generieren und den Erfolg Ihrer Kampagne nachzuverfolgen.

Die Vorteile von QR Codes auf Displays

Egal ob an der Kasse, auf einem Fenster, Aufsteller, Pop-up- oder Messe-Display, QR Codes sind das optimale Werkzeug, um Menschen in der physischen Welt mit mehr Online-Inhalten zu verbinden. Die deutliche Zunahme der weltweiten Smartphone-Nutzung bedeutet, dass es wichtiger denn je ist, Verbrauchern, Unternehmen, Spendern und Fans eine bedeutungsvolle und prägende Erfahrung zu bieten. Die Stärke von QR Codes liegt nicht nur in der Informationsvermittlung, sondern auch in ihrer Fähigkeit, Nutzern auf bereichernde Art und Weise Ihre Werbeanzeigen und Ihr Produkt näher zu bringen. Oder einfach gesagt: QR Codes haben einen positiven Einfluss darauf, wie Nutzer sich an Sie und Ihre Inhalte erinnern.

1. Optimieren Sie Ihre Marketingkampagnen

Ein gut gestaltetes, auffälliges Display bringt Ihrem Unternehmen Aufmerksamkeit. Aber QR Codes bieten Ihnen eine kostengünstige, vielseitige und einfach zu implementierende Möglichkeit, Ihr Unternehmen auf das nächste Level zu bringen, indem sie den Traffic auf Ihrer Webseite erhöhen, Rabatte anbieten, einfaches Finden Ihrer Standorte ermöglichen und Ihre App-Downloads steigern.

QR Codes können ein wertvolles Werkzeug Ihrer Multikanal-Marketingstrategie sein, da sie Ihnen helfen, Ihre verschiedenen Online-Plattformen effizient zu nutzen. Mit dem Social Media-QR Code, der alle Ihre Social-Media-Kanäle verlinkt und Nutzer selbst entscheiden lässt, wie sie Ihnen am liebsten folgen wollen, können Sie direkt über Ihre gedruckten Displays bessere Kundenbeziehungen aufbauen. QR Codes ermöglichen Ihrem Publikum auch einen Blick hinter die Kulissen, indem sie über einen einzigen Scan die Botschaft auf Ihren Printmaterialien erläutern oder erweitern. Dies ist entweder in Form einer Reihe von Videos oder einer tollen Audio-Datei möglich. QR Codes sind daher wirklich der Inbegriff einer anschaulichen Präsentation von Informationen.

QR Codes bieten Ihnen auch mehr Möglichkeiten, Ihren Gesamtumsatz mit Displays im Kassenbereich zu steigern. Leiten Sie Kunden mit einem passenden CTA und unserem Dynamischen URL-QR Code auf Ihren Online-Shop. Dadurch erhöht sich nicht nur Ihr Webseiten-Traffic, sondern es entsteht auch eine Beziehung zu Ihren Kunden, die über Ihre Ladenregale hinausgeht.

Einer der größten Vorteile für Ihr Publikum ist vielleicht die Tatsache, dass sie den Code nach dem Scannen speichern und die Inhalte zu einem von ihnen gewählten Zeitpunkt, z. B. in ihrem Heim-Netz oder bei besserem Empfang, ganz entspannt betrachten können.

2. Verbessern Sie Ihr Storytelling

Storytelling, also die Verknüpfung Ihrer Inhalte mit einer lebendig erzählten Geschichte, verbessert die Kommunikation mit Ihrem Publikum. Zahlen und Fakten sind wichtig und ihre Darstellung auf Displays ist eine gute Grundlage, um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu unterstützen. Einen bleibenden Eindruck bei Ihrem Zielpublikum hinterlassen bloße Daten allerdings nicht. Die Gestaltung einprägsamer Inhalte und die optimale Vermittlung Ihrer Ideen erreichen Sie nur mit glaubhaften Geschichten und Beispielen, die eine authentische Erfahrung erzeugen. Über 90 % der Menschen vertrauen Empfehlungen von Freunden und Familie mehr als Werbeanzeigen und 88 % halten Online-Rezensionen für glaubwürdig.

Mit dem Bildergalerie-QR Code können Sie ein ganzes Album voll Kundenmeinungen erstellen. Mit dem Video-QR Code bieten Sie Ihrem Publikum Einblicke in die Herstellung und Verarbeitung Ihres Produkts und über den Social Media-QR Code verbinden Sie es mit gemeinnützigen Aktionen und Organisationen, die Sie im Rahmen des sozialen Leitbilds Ihrer Marke unterstützen.

3. Messen Sie die Effektivität Ihrer Marketingkampagne

Wenn Sie einen QR Code auf ein Werbedisplay drucken, das dann niemand ansieht, gibt er leider keine Hinweistöne von sich. Aber wie können Sie wissen, ob ein QR Code auf Displays Ihr Publikum erreicht?

Nun, Dynamische QR Codes eröffnen Ihnen in dieser Hinsicht eine Welt voller Möglichkeiten. Ganz an erster Stelle steht unser Tool zum Nachverfolgen statistischer Werte, die für die Optimierung Ihrer Marketingkampagne essentiell sind, weil sie Ihnen zeigen, was mit Ihrem QR Code gut läuft und was nicht. Neben der Anzahl der gesamten und einzigartigen Scans erhalten Sie zu jedem Scanvorgang auch Informationen zu Ort, Datum, Uhrzeit, verwendetem Gerät und Betriebssystem. Mit diesen Daten, die Ihnen in Echtzeit präsentiert werden, haben Sie immer einen genauen Überblick über den Erfolg Ihres QR Codes. Hier erfahren Sie mehr über die zahlreichen Vorteile, die Ihnen unsere Scan-Statistiken bieten.

Wie Sie einen QR Code auf Displays erstellen?

  1. Öffnen Sie den QR Code Generator und wählen Sie den QR-Code-Typ, den Sie auf Ihrem Display nutzen möchten. Wir empfehlen den URL-QR Code.*
  2. Geben Sie die Adresse Ihre Webseite ein.
  3. Ihr QR Code wird automatisch generiert.
  4. Personalisieren Sie dann das Design Ihres Codes, indem Sie einen Frame und ein „Scan Me“-Logo hinzufügen.*
  5. Wählen Sie individuelle Farben, die zu Ihrem persönlichen Stil oder Ihrer Unternehmensidentität passen.
  6. Wählen Sie „Download“, um Ihre QR-Code-Datei im JPG-Format zu erhalten.
  7. Integrieren Sie Ihren gerade erstellten QR Code in Ihr Display-Design.

*Melden Sie sich an für eine größere Auswahl an QR Codes, wie z. B. Event, Video oder Coupon, die Ihnen die Möglichkeit bieten, mehr Informationen und visuelle Elemente hinzuzufügen sowie sämtliche Informationen jederzeit zu bearbeiten oder zu ersetzen, ohne dafür einen neuen Code drucken zu müssen. Sie können dann außerdem aus einer Vielzahl von Frames wählen und Ihr eigenes Logo hochladen.

Tipps zur optimalen Verwendung von QR Codes auf Displays

Das Erscheinungsbild von QR Codes hat sich von seinen monochromen Fesseln befreit, sodass Sie sich nicht mehr mit einem langweiligen, vorschriftsmäßigen Ansatz begnügen müssen. Stattdessen können Sie das Design Ihres Codes mithilfe einer Vielzahl kreativer Werkzeuge an Ihre Marke oder Ihre ganz eigene Persönlichkeit anpassen. Im Folgenden geben wir Ihnen einen Leitfaden zu einigen der Funktionen, die Ihnen zur Verfügung stehen.

1. Fordern Sie zum Scannen auf

Ein großer Fehler, den QR-Code-Nutzer in der Vergangenheit häufig gemacht haben, ist das Drucken der Codes ohne eine kurze schriftliche Erläuterung, welchen Vorteil oder Nutzen das Scannen eines solchen Codes den Kunden bietet. Achten Sie unbedingt darauf, Ihre Kunden zum Scannen Ihres Codes zu motivieren, da sonst alle Ihre Marketingbemühungen ins Leere laufen.

2. Nutzen Sie einen Frame

Dank unserer individuellen Frames ergänzt Ihr QR Code optimal Ihr kreatives Design. Beim Erstellen Ihres Codes können Sie aus einer Vielzahl vorgefertigter Frames mit unterschiedlichen Handlungsaufforderungen, auch Call-to-Action (CTA) genannt, sowie umfassenden Farboptionen wählen. Wenn Sie benutzerdefinierte Details ergänzen möchten, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Code durch die Auswahl verschiedener Formen und Icons und sogar durch Hinzufügen Ihres eigenen Texts noch weiter zu personalisieren. Lesen Sie unsere Anleitung für QR Code Frames hier.

3. Ergänzen Sie ein Logo

Nachdem Sie sich für eine Frame-Option entschieden und die Form und Farbe Ihres Codes angepasst haben, können Sie optional ein Markenbild oder Firmenlogo in der Mitte Ihres QR Codes einfügen. Unser System erkennt automatisch die beste und größte Darstellung für hochgeladene Logos, um sicherzustellen, dass die QR Codes auch mit Logo scannbar bleiben. Sie müssen sich also nicht selbst um die optimale Anpassung kümmern.

4. Speichern Sie Ihre Designs

Verwenden Sie immer wieder das gleiche, auf Ihre Marke abgestimmte QR-Code-Design, ohne ein altes Design mühsam manuell nachbilden zu müssen. QR Code Generator bietet die Möglichkeit, alle Ihre Designs als Vorlagen zu speichern. Sie können diese also für sämtliche Ihrer Marketing- oder Servicemaßnahmen wiederverwenden.

5. Personalisierbare URL

Jeder Dynamische QR Code verfügt standardmäßig über eine beliebige Kurz-URL, die beim Scannen des Codes eine Seite Ihrer Wahl verlinkt. Diese Kurz-URL kann ganz nach Ihren Wünschen angepasst werden. Sie können beispielsweise den Namen Ihres Unternehmens verwenden, um sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben und mehr Vertrauen bei den Nutzern zu schaffen. Befolgen Sie diese Schritte, um Ihre Kurz-URL zu bearbeiten.

6. Vor dem Druck testen

Die empfohlene Mindestgröße für das Drucken eines QR Codes auf einem beliebigen Marketingmaterial ist 2 x 2 cm für Dynamische und 3 x 3 cm für Statische QR Codes. Eine größere Druckgröße ist kein Problem, aber wenn Sie den Code noch kleiner machen, besteht das Risiko, dass er nicht mehr gescannt oder noch nicht einmal mehr erkannt werden kann. Anspruchsvolle Designs und ein geringer Farbkontrast oder eine große Anzahl verschlüsselter Zeichen erfordern grundsätzlich ein größeres Druckformat. Um sicherzustellen, dass Ihr Code optimal lesbar ist und auch wirklich von jedem Nutzer gescannt werden kann, sollten Sie umfangreiche Praxistests mit verschiedenen Smartphones und Apps durchführen.

Weitere grundlegende Informationen zur Verwendung von QR Codes finden Sie in unserem Hilfe-Center. Für optimale Ergebnisse auf Ihren Schaufenstern oder Pop-up-Displays empfehlen wir Ihnen unsere Tipps zur kreativen Gestaltung von QR Codes.

Entdecken Sie Anwendungsbeispiele für QR Codes auf Displays

Sie möchten QR Codes auf innovative und einzigartige Weise verwenden, um Ihre Markenbekanntheit zu erhöhen? Dann holen Sie sich Inspiration von diesen Beispielen fiktiver Marken und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.

Fitness- und Wellnessstudios

Die Verantwortlichen des fiktiven Fitnessstudios Studio Gym platzierten im Eingangsbereich ein Pop-up-Display, auf dem sie mit unserem Coupon-QR Code eine saisonale Ermäßigung für alle Yogakurse bewarben. Durch diese unkomplizierte und für mobile Geräte optimierte Lösung konnten alle Kunden den Coupon umgehend speichern und einlösen, an die eigene E-Mail-Adresse senden und sofort mit Freunden und Familie in den sozialen Medien oder anderen Online-Plattformen teilen.

Software- und Spieleentwickler

Die Entwickler des fiktiven Spieleunternehmens eGo Gaming Studios wollten die Besucherzahlen auf ihrer Webseite erhöhen. Sie entschieden sich deshalb, ihr neuestes Spiel auf der jährlichen Computerspielemesse mit einem Dynamischen URL-QR Code auf einem Aufsteller neben ihrem Stand zu bewerben. Der Code verlinkte eine Landingpage, auf der Kunden das Spiel vorbestellen und Teaser auf der Webseite des Unternehmens ansehen konnten.

Unternehmens-Berater

Die fiktive Unternehmensberatung Brixton Business wollte Neukunden auf einfache Art und Weise mehr Informationen und eine schnellere Kontaktaufnahme bieten. Die Verantwortlichen ergänzten deshalb unseren Business Page-QR Code auf der Glasfassade ihres Büros. So konnte Brixton das Unternehmensleitbild, Slogan, Adresse und Geschäftszeiten präsentieren und zudem über einen speziellen Button ihr Online-Portfolio verlinken. Natürlich können Interessierte das Unternehmen auch per Telefon und E-Mail erreichen sowie über einen einzigen Scan alle seine Social-Media-Profile besuchen.

Einzelhandel

Um die Kundenbindung zu erhöhen und inspirierende Looks zu teilen, suchte die Geschäftsführung der fiktiven Elle Boutique nach einer Möglichkeit, ihre Kunden ganz unaufdringlich dazu zu motivieren, ihnen für Neuigkeiten und kommende Events online zu folgen. Mit einem Social Media-QR Code auf ihrem Schaufenster vereinfachten sie nicht nur die Kommunikation mit ihren Kunden, sondern gaben ihnen auch die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, welche Plattform sie dafür nutzen möchten.

Verbraucher-Elektronik

Siekens Electronics brachte einen neuen Entsafter auf den Markt und wollte potenzielle Kunden nicht nur über ihr neues Produkt informieren, sondern sie direkt von dem erheblichen Mehrwert überzeugen, den der Kauf mit sich bringt. Mit Video QR Codes auf ihren Displays bewarben sie den Entsafter mit Berichten von Kunden, die dank des neuen Produkts ein viel gesünderes Leben führen.

FAQ

QR Codes, die auf einem Computerbildschirm angezeigt werden, sind problemlos scannbar. Sie können einen solchen Code ganz einfach mit Ihrem Mobilgerät wie einem Smartphone oder Tablet scannen. Alternativ können Sie auch einen QR-Code-Scanner wie den QR Code Desktop Reader & Generator herunterladen. Dieses Tool bietet verschiedene Funktionen wie das Lesen von QR Codes direkt über Bilder auf Ihrem PC-Bildschirm, das Lesen von QR Codes aus Dateien oder der Ablage, das Lesen von QR Codes über die Webcam und das Speichern der QR-Code-Inhalte in einer Datei.

Mit der Entwicklung Dynamischer QR Codes wurde es möglich, sie ganz einfach mit immer mehr Online-Plattformen zu verlinken. Sie haben heute die Möglichkeit, Ihr Publikum über einen einfachen Scan von Ihren Displays dorthin zu leiten, wo Sie es haben möchten. Steigern Sie die Anzahl der Likes auf Ihrer Facebook-Seite, der Follower auf Ihren Social-Media-Profilen, der Besucher auf Ihrer Webseite oder die Menge an Feedback von Ihren Kunden. QR Codes können die optimale Lösung für viele Ihrer Marketinganforderungen sein.

Das Werben für QR Codes ist im Grunde gleichzusetzen mit ihrer schlichten Verwendung. Ob das Werben für QR Codes erfolgreich ist, steht jedoch auf einem ganz anderen Blatt. Die Nutzung von QR Codes wird gefördert, indem sie Ihnen helfen, Ihr digitales Marketing zu optimieren oder Ihr Unternehmenswachstum zu steigern. Um die Nutzung und Scannbarkeit von QR Codes zu fördern, sollten Sie bei der Implementierung der Codes in Ihre Marketingkampagnen unbedingt auf einige Dinge achten. So sollte stets ein korrektes Design bei der Erstellung von QR Codes und deren Druck sichergestellt sein.

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