Nutzen Sie einen Unternehmens-QR Code zum Anzeigen wichtiger Informationen

Was ist ein Unternehmens-QR Code?

Ein Unternehmens-QR Code ist eine QR-Code-Lösung, die eine übersichtliche Infoseite zu Ihrem Unternehmen bietet. Es handelt sich dabei um eine Landingpage mit anpassbarem CTA-Button (Call-to-Action), der Nutzer auf einen bestimmten Bereich Ihrer eigenen Webseite oder einen beliebigen anderen Inhalt weiterleitet. Die Unternehmensseite ist automatisch für mobile Geräte optimiert und kann so gestaltet werden, dass sie Ihrer individuellen Markenidentität entspricht.

Beispiel-Landingpage für einen Business Page-QR Code zum Anzeigen detaillierter Unternehmensinformationen

Welche Informationen kann ich mit einem Unternehmens-QR Code anzeigen?

Ein Unternehmens-QR Code zeigt die folgenden Details an:

  • Eine Überschrift und eine kurze Beschreibung Ihres Unternehmens.
  • Ein Bild Ihrer Wahl.
  • Ein anpassbarer CTA-Button mit einem Link Ihrer Wahl (Landingpage, Webseite, Portfolio etc.)
  • Ihre Geschäftszeiten.
  • Ihre Kontaktinformationen (Name, E-Mail, Telefon und Webseite).
  • Ihre Social-Media-Links.
  • Ihr Unternehmensstandort mit automatischer Verbindung zu Google Maps.
  • Logo-Anzeige auf einem Startbildschirm während Ihre Unternehmensseite lädt.
  • Komfortleistungen an Ihrem Standort oder Gebäude.

Warum sollte ich einen Unternehmens-QR Code nutzen?

Erweitern Sie das Informationsangebot Ihrer gedruckten Visitenkarten

Abgesehen davon, dass Visitenkarten nur extrem wenig Platz bieten, müssen Ihre Geschäftspartner und potenziellen Kunden ohne QR Code Ihre Kontaktdaten auch noch einzeln per Hand eintippen. Ein Unternehmens-QR Code fasst Ihr gesamtes Geschäftskonzept auf einer Seite zusammen, inklusive aller wichtigen Links und Details. Dies macht es viel einfacher, diese Links bei Bedarf zu finden, um Sie zu kontaktieren. Diese Codes sind auch ideal für Networking-Events und eignen sich für alle Marketingmaterialien - egal ob Print- oder Digital-Medien.

Ihre QR Codes sind aktualisierbar und nachverfolgbar

Unternehmens-QR Codes zählen zu einer Art von QR Codes, die als Dynamisch (im Gegensatz zu Statisch) bezeichnet wird. Dynamische QR Codes bieten zahlreiche Vorteile. Zu diesen Vorteilen gehören Scan-Statistiken. Wenn Sie Ihre Codes mit unserer QR Code Generator-Software erstellen, erhalten Sie Echtzeit-Daten zum Scan-Ort (Stadt und Land), Anzahl der einzigartigen und gesamten Scans, verwendeten Betriebssystem und Scan-Zeitpunkt. Dadurch können Sie Ihre Marketingmaßnahmen viel besser beurteilen und Verbesserungspotenziale erkennen. Dies ist sehr hilfreich, wenn Sie QR Codes als Teil eines Multichannel-Marketings verwenden wollen, insbesondere in Kombination mit Printmaterialien. Ein weiterer Vorteil Dynamischer QR Codes ist die Tatsache, dass sie auch nach dem Druck noch aktualisiert werden können. So ermöglichen sie Ihnen beispielsweise, später verschiedene Links für Ihren CTA-Button zu testen, ohne einen neuen QR Code erstellen zu müssen.

QR Code und Unternehmensseite sind anpassbar an Ihre Markenidentität

Sie haben die Möglichkeit, sowohl den Unternehmens-QR Code als auch die dazugehörige Unternehmensseite perfekt an Ihre Markenidentität anzupassen. QR Codes bieten viele Gestaltungsoptionen, um sie nahtlos in jedes Grafikdesign einzufügen: Auswahl bestimmter Bilddateitypen, Größenanpassung, Hinzufügen Ihres Logos oder Bilds in der Mitte, Nutzung von Markenfarben, Hinzufügen individueller Frames und Personalisieren Ihres CTA-Buttons.

Erhöhen Sie den Traffic auf Ihrer Webseite oder Landingpage mit einem CTA

CTA-Buttons sind das Herzstück jeder gut gestalteten Landingpage. Der unter Ihrer Unternehmensbeschreibung verfügbare CTA-Button ist daher eine fantastische Möglichkeit, Ihre Verkaufszahlen oder eine andere Art der Interaktion mit potenziellen Kunden zu fördern. Wenn Sie beispielsweise für eine Verkaufsaktion ein bestimmtes Produkt bewerben möchten, können Sie die Überschrift, Zusammenfassung und den CTA-Button entsprechend anpassen und später wieder wie gewünscht ändern.

Automatisch optimiert für mobile Nutzer

Wenn Sie einen Unternehmens-QR Code verwenden, müssen Sie sich nie Sorgen machen, dass Sie Nutzer aufgrund technischer Probleme mit bestimmten Geräten nicht erreichen. Die Unternehmensseiten selbst sind automatisch für mobile Geräte optimiert, und auch die QR Codes sind hervorragend geeignet, Nutzer verschiedener Geräte und Plattformen anzusprechen. Da sie das Interesse von Desktop-Nutzern auf mobile Inhalte lenken, sind Unternehmens-QR Codes perfekt für die sozialen Medien, E-Mail-Marketing sowie Printmaterialien.

Wie erstellt man einen Unternehmens-QR Code?

  1. Melden Sie sich bei QR Code Generator PRO an und starten Sie Ihre kostenlose 14-tägige Testphase. Wenn Ihnen unser Tool gefällt, können Sie Ihren Account jederzeit upgraden, um den QR Code weiterhin zu verwenden.
  2. Sobald Ihr Account aktiviert ist, wählen Sie zunächst im Dashboard “QR Code erstellen” und dann “Business Page”.
  3. Geben Sie Ihrem QR Code zunächst einen Titel und passen Sie dann die Farbe der Seite an Ihren persönlichen Stil oder Ihre Unternehmensidentität an. Sie können auch ein Bild hochladen oder einen Startbildschirm verwenden, um das Markenbewusstsein zu stärken.
  4. Fügen Sie als nächstes eine Überschrift und kurze Beschreibung hinzu, damit Ihr Zielpublikum weiß, um welche Seite es sich handelt.
  5. Personalisieren Sie Ihren CTA-Button und fügen Sie den gewünschten Link hinzu.
  6. Geben Sie anschließend Ihre Unternehmens-Details an, wie z. B. Geschäftszeiten, Adresse, Kontaktdaten und Social-Media-Links.
  7. Personalisieren Sie den Code zusätzlich mit einem unserer vorgefertigten QR Code Frames und fügen Sie Ihren eigenen Text hinzu, um Ihr Zielpublikum zum Scannen des Codes aufzufordern.
  8. Geben Sie Ihrem QR Code den letzten Schliff, indem Sie ein Logo in der Mitte platzieren und seine Farbe nach Belieben anpassen.
  9. Laden Sie schließlich Ihren QR Code herunter und integrieren Sie ihn in das Design Ihres Printmaterials.

Welche Anwendungsbeispiele gibt es für Unternehmens-QR Codes?

Sie möchten QR Codes auf innovative und einzigartige Weise verwenden? Dann holen Sie sich Inspiration von diesen Beispielen fiktiver Marken und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.

Immobilienmakler

Für eine Immobilienagentur wie The Home Finders bieten Unternehmens-QR Codes eine ganze Reihe cleverer Verwendungsmöglichkeiten. Sie nutzen Sie auf den Angebotsschildern ihrer Objekte, damit Passanten ganz einfach einen Besichtigungstermin vereinbaren können, auf der Fensterfassade ihrer Agentur, um das beste aus dem begrenzten Platz zu machen sowie auf Marketingmaterialien, die sie während Besichtigungen verteilen, damit die Interessenten nicht stapelweise Papier mit sich herumtragen müssen.

Finanzen & Versicherungen

Global Worth Trust ist ein Finanzberatungsunternehmen, das Unternehmens-QR Codes zum Netzwerken nutzt. Unternehmensvertreter nehmen häufig als Besucher oder Redner an verschiedenen Konferenzen zum Thema Finanzen teil, weshalb alle Angestellten Visitenkarten mit Unternehmens-QR Codes erhalten. Über den integrierten CTA-Button werden die Kontakte aufgefordert, einen ersten kostenlosen Beratungstermin zu vereinbaren.

Fotografen & Videografen

Eine der besten Marketingmöglichkeiten für das Fotostudio Through the Lens Studio ergibt sich während der Veranstaltungen, für die es gebucht wird. Für diese Events wurde eine spezielle Broschüre mit einer Zusammenfassung des Leistungsangebots erstellt, die an potenzielle Kunden verteilt wird. Diese Broschüre enthält einen Unternehmens-QR Code, der Nutzer auf das Portfolio des Studios leitet, inklusive Buchungsmöglichkeit für zukünftige Veranstaltungen.

Gibt es bei der Erstellung von Unternehmens-QR Codes etwas Bestimmtes zu beachten?

Größe

Für QR Codes gilt eine Mindestgröße von 2 x 2 cm (0,8 x 0,8 Zoll). Davon abgesehen kann ihre Größe aber an alle Arten von Print- und Digitalmedien angepasst werden. Stellen Sie dabei sicher, dass der Code groß genug ist, um von den Nutzern und QR-Code-Scannern erkannt zu werden, er sollte gleichzeitig aber auch nicht so groß sein, dass er das Marketingmaterial dominiert. Weitere technische Hinweise und Design-Tipps zum Drucken von QR Codes finden Sie in diesem Artikel.

Logo

Zum Stärken des Markenbewusstseins empfehlen wir dringend, Ihr Logo im QR Code selbst sowie auf dem Startbildschirm Ihrer Unternehmensseite zu verwenden. Das Logo signalisiert den Nutzern, dass das Scannen Ihrer QR Codes sicher ist, und stellt eine direkte Verbindung zwischen Ihrer Marke und einem bestimmten Produkt oder Dienstleistung her, die Sie gezielt bewerben möchten.

Farben

Auch Farben sind ein wichtiger Teil der Markenbildung. Sowohl Ihr Unternehmens-QR Code als auch Ihre Unternehmensseite können mit eigenen Markenfarben gestaltet werden. Dabei gilt jedoch: Verwenden Sie immer eine dunklere Farbe für den Vordergrund (die schwarzen und quadratischen Pixel selbst) und eine hellere Farbe für den Hintergrund und achten Sie auf eine beruhigte Randzone, um Scan-Probleme zu vermeiden.

Druckformate

Zum Drucken von QR Codes stehen die Bilddateiformate JPG, PNG, EPS und SVG zur Auswahl, damit Sie jedes Design optimal gestalten können, egal für welches Medium Sie es verwenden möchten. Um einen Unternehmens-QR Code anderen Printmaterialien hinzuzufügen, müssen Sie die Software verwenden, mit der Sie Ihr Gesamtdesign erstellen, und den QR Code als Bild ergänzen.

FAQ

Wo Sie Ihren Unternehmens-QR Code idealerweise platzieren sollten, hängt von der Art Ihres Unternehmens ab sowie davon, was Sie bewerben möchten. Im Allgemeinen eignen sie sich gut für Visitenkarten und Marketingmaterialien. Oben finden Sie einen Abschnitt mit Beispielen, wie und wo Sie Unternehmens-QR Codes nutzen können. Für weitere Ideen haben wir eine Übersicht zusammengestellt, die erläutert, wie unterschiedliche Arten von Unternehmen QR Codes verwenden können.

Die Größe Ihres Unternehmens-QR Codes hängt davon ab, wo Sie ihn verwenden möchten. Wir empfehlen für QR Codes eine Mindestgröße von 2 x 2 cm (0,8 x 0,8 Zoll). Im Zweifel sollten Sie immer eine größere Variante wählen. Grundsätzlich müssen Sie sicherstellen, dass der Code groß genug ist, dass sowohl QR-Code-Scanner als auch die Nutzer ihn gut erkennen können.

Nachdem Sie das Design Ihres Unternehmens-QR Codes gestaltet haben, müssen Sie es in das Druck-Design Ihrer Visitenkarten integrieren. Dafür müssen Sie die Software nutzen, mit der Sie das Visitenkarten-Design erstellt haben. Für Ihre QR Codes haben Sie verschiedene Bilddateiformate zur Auswahl, um die jeweiligen Designanforderungen einfacher umsetzen zu können. Weitere Hilfe zum Drucken von QR Codes finden Sie in dieser detaillierten Übersicht.

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