Bieten Sie Ihren Kunden mit QR Codes auf den Tickets für Ihre Musik-, Sport- oder sonstigen Veranstaltungen einen Mehrwert durch zusätzliche Inhalte. Ticket-QR Codes helfen Ihnen, zukünftige Events zu bewerben, Feedback zu sammeln oder die Anzahl Ihrer Follower zu erhöhen.

Die Vorteile von QR Codes auf Tickets

1. Was ist Mobile Marketing und warum ist es so wichtig?

Unter Mobile Marketing versteht man eine digitale Multichannel-Marketingstrategie, die darauf abzielt, eine bestimmte Zielgruppe über jedes beliebige Mobilgerät zu erreichen. Dies geschieht über spezifische Inhalte für Smartphones, Tablets und alle andere Handheld-Geräte auf Webseiten, in E-Mails, SMS, sozialen Medien und Apps. Mobile Marketing verändert grundlegend die Art und Weise, wie Menschen mit Ihrer Marke in Kontakt treten. Es ist deshalb wichtig, zunächst eine Mobilstrategie zu entwickeln, die dann in Ihre Markenkampagne integriert wird.

Hier sind einige grundlegende Tipps für die Entwicklung Ihrer Mobilstrategie:

Aktuelle Trends wie die intensivere Nutzung mobiler Inhalte, die Einführung des 5G-Standards, die stetige Zunahme der Smartphone-Nutzung und Googles Mobile First-Indexierung (also die Bewertung von Webseiten auf Grundlage ihrer mobilen Version) zeigen, dass unser Alltag in Zukunft deutlich digitaler und mobiler ablaufen wird.

2. QR Codes weisen den Weg in die Zukunft

Als Denso Wave 1994 den Quick Response (QR) Code entwickelte, konnte sich wohl niemand wirklich vorstellen, dass diese kleinen Quadrate einmal so erfolgreich sein würden. Ihr rasanter Aufstieg in den ersten Jahren des neuen Jahrtausends kam jedoch zu früh und zu schnell. In Folge einer hohen Fehleranfälligkeit bei der Implementierung und dem Scannen der Codes kam es zu einer Vielzahl peinlicher Patzer.

Aber wie sich herausstellte, waren QR Codes damals lediglich ihrer Zeit voraus. Da heutzutage immer mehr Menschen ein Smartphone besitzen und es auch immer intensiver nutzen sowie viel mehr Verbraucherfreundlichkeit, Transparenz und Umweltfreundlichkeit von Marken erwarten, ist es keine Überraschung, dass QR Codes jetzt den Weg in die Zukunft weisen. Sie verbinden Verbraucher mit Ihren Produkten, indem sie als Brücke zwischen der Offline-Welt und Online-Plattformen fungieren. Darüber hinaus sind sie nachhaltig und bieten Ihren Kunden aktuelle Informationen über Ihr Unternehmen oder Event.

3. QR Codes verleihen Ihren Tickets einen echten Mehrwert

Wie Eventbrite gezeigt hat, können Sie mit QR-Code-Ticketing die Einlasskontrollen für Ihre Gäste erheblich verkürzen. Aber das ist bei weitem nicht alles. Mit QR Codes können Sie nicht nur eine digitale Eintrittskarte erstellen, sondern Ihre Veranstaltungen auch nahtlos mit Ihren Social-Media-Plattformen verknüpfen. Dadurch können Teilnehmer direkt jedes einzelne Ihrer Profile besuchen, ohne selbst etwas eingeben oder suchen zu müssen.

Danken Sie Ihren Kunden mit einem Coupon-QR Code auf Ihren Tickets, der einen Rabatt für Ihre nächste Pop-up-Party gewährt. Auf diese Weise können Sie nicht nur treue Kunden belohnen, sondern mithilfe fantastischer Angebote auch Neukunden gewinnen. Oder motivieren Sie die Besucher einer Musikveranstaltung über unseren Dynamischen URL-QR Code auf dem Ticket-Abriss zu einem Besuch Ihrer Website. Der Code verlinkt eine beliebige Ziel-URL, wie z. B. Ihre „Über uns“-Seite, Ihren Online-Shop oder eine Übersicht zukünftiger Events.

Darüber hinaus können Sie Ihrem Publikum die Möglichkeit anbieten, unkompliziert Feedback zu geben oder Ihre Events zu bewerten. Oder geben Sie Ihnen auf originelle Weise einen Vorgeschmack auf ein Musik-Event mit unserem MP3-QR Code. QR Codes sind eine wunderbare Bereicherung für Ihre Mobile Marketing-Kampagne, weil sie Ihre Printmedien erweitern, um mehr Menschen mit Ihren digitalen Plattformen zu verbinden.

4. Nachverfolgen von Statistiken

QR Code Generator ermöglicht das Nachverfolgen statistischer Werte in Echtzeit. Ohne diese Scan-Statistiken können Sie Ihre Marketingkampagne nicht optimieren, weil Sie nur so sehen, was mit Ihrem Ticket-QR Code richtig oder falsch läuft.

Neben der Anzahl der gesamten und einzigartigen Scans erhalten Sie zu jedem Scanvorgang auch Informationen zu Ort, Datum, Uhrzeit, verwendetem Gerät und Betriebssystem. Mit diesen Daten, die Ihnen in Echtzeit präsentiert werden, haben Sie immer einen genauen Überblick über den Erfolg Ihres QR Codes. Hier erfahren Sie mehr über die zahlreichen Vorteile, die Ihnen unsere Scan-Statistiken bieten.

Wie Sie einen QR Code für Tickets erstellen?

  1. Öffnen Sie den Ticket QR Code Generator und wählen Sie den QR-Code-Typ, den Sie auf Ihren Tickets nutzen möchten. Für den Anfang empfehlen wir den URL-QR Code.*
  2. Geben Sie die Adresse Ihre Webseite ein.
  3. Ihr QR Code wird automatisch generiert.
  4. Personalisieren Sie dann das Design Ihres Codes, indem Sie einen Frame und ein „Scan Me“-Logo hinzufügen.*
  5. Wählen Sie individuelle Farben, die zu Ihrem persönlichen Stil oder Ihrer Unternehmensidentität passen.
  6. Wählen Sie „Download“, um Ihre QR-Code-Datei im JPG-Format zu erhalten.
  7. Integrieren Sie Ihren gerade erstellten QR Code in Ihr Ticket-Design.

*Melden Sie sich an für eine größere Auswahl an QR Codes, wie z. B. Event, Video oder Coupon, die Ihnen die Möglichkeit bieten, mehr Informationen und visuelle Elemente hinzuzufügen sowie sämtliche Informationen jederzeit zu bearbeiten oder zu ersetzen, ohne dafür einen neuen Code drucken zu müssen. Sie können dann außerdem aus einer Vielzahl von Frames wählen und Ihr eigenes Logo hochladen.

Tipps zur optimalen Verwendung von QR Codes auf Tickets

Das Erscheinungsbild von QR Codes hat sich von seinen monochromen Fesseln befreit, sodass Sie sich nicht mehr mit einem langweiligen Standard-Ansatz begnügen müssen. Stattdessen können Sie das Design Ihres Codes mithilfe einer Vielzahl kreativer Werkzeuge an Ihre Marke oder Ihre ganz eigene Persönlichkeit anpassen. Im Folgenden geben wir Ihnen einen Leitfaden für einige der Funktionen, die Ihnen zur Verfügung stehen.

1. Fordern Sie zum Scannen auf

Ein großer Fehler, den QR-Code-Nutzer in der Vergangenheit häufig gemacht haben, ist das Drucken der Codes ohne eine kurze schriftliche Erläuterung, welchen Vorteil oder Nutzen das Scannen eines solchen Codes den Kunden bietet. Achten Sie unbedingt darauf, Ihre Kunden zum Scannen Ihres Codes zu motivieren, da sonst alle Ihre Marketingbemühungen ins Leere laufen.

2. Nutzen Sie einen Frame

Dank unserer individuellen Frames ergänzt Ihr QR Code optimal Ihr kreatives Design. Beim Erstellen Ihres Codes können Sie aus einer Vielzahl vorgefertigter Frames mit unterschiedlichen Handlungsaufforderungen, auch Call-to-Action (CTA) genannt, sowie umfassenden Farboptionen wählen. Wenn Sie benutzerdefinierte Details ergänzen möchten, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Code durch die Auswahl verschiedener Formen und Icons und sogar durch Hinzufügen Ihres eigenen Texts noch weiter zu personalisieren. Lesen Sie unsere Anleitung für QR Code Frames hier.

3. Ergänzen Sie ein Logo

Nachdem Sie sich für eine Frame-Option entschieden und die Form und Farbe Ihres Codes angepasst haben, können Sie optional ein Markenbild oder Firmenlogo in der Mitte Ihres QR Codes einfügen. Unser System erkennt automatisch die beste und größte Darstellung für hochgeladene Logos, um sicherzustellen, dass die QR Codes auch mit Logo scannbar bleiben. Sie müssen sich also nicht selbst um die optimale Anpassung kümmern.

4. Speichern Sie Ihre Designs

Verwenden Sie immer wieder das gleiche, auf Ihre Marke abgestimmte QR-Code-Design, ohne ein altes Design mühsam manuell nachbilden zu müssen. QR Code Generator bietet die Möglichkeit, alle Ihre Designs als Vorlagen zu speichern. Sie können diese also für sämtliche Ihrer Marketing- oder Servicemaßnahmen wiederverwenden.

5. Personalisierbare URL

Jeder Dynamische QR Code verfügt standardmäßig über eine beliebige Kurz-URL, die beim Scannen des Codes eine Seite Ihrer Wahl verlinkt. Diese Kurz-URL kann ganz nach Ihren Wünschen angepasst werden. Sie können beispielsweise den Namen Ihres Unternehmens verwenden, um sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben und mehr Vertrauen bei den Nutzern zu schaffen. Befolgen Sie diese Schritte, um Ihre Kurz-URL zu bearbeiten.

6. Vor dem Druck testen

Die empfohlene Mindestgröße für das Drucken eines QR Codes auf einem beliebigen Marketingmaterial ist 2 x 2 cm für Dynamische und 3 x 3 cm für Statische QR Codes. Eine größere Druckgröße ist kein Problem, aber wenn Sie den Code noch kleiner machen, besteht das Risiko, dass er nicht mehr gescannt oder noch nicht einmal mehr erkannt werden kann. Anspruchsvolle Designs und ein geringer Farbkontrast oder eine große Anzahl verschlüsselter Zeichen erfordern grundsätzlich ein größeres Druckformat. Um sicherzustellen, dass Ihr Code optimal lesbar ist und auch wirklich von jedem Nutzer gescannt werden kann, sollten Sie umfangreiche Praxistests mit verschiedenen Smartphones und Apps durchführen.

Weitere grundlegende Informationen zur Verwendung von QR Codes finden Sie in unserem Hilfe Center. Für optimale Ergebnisse auf Ihren Tickets empfehlen wir Ihnen, die Tipps für ein kreatives QR-Code-Design in unserem Blog zu lesen.

Entdecken Sie Anwendungsbeispiele für QR Codes auf Tickets

Im Folgenden präsentieren wir Ihnen einige Beispiele fiktiver Marken, die QR Codes auf Tickets nutzen. Sie sollen Ihnen zeigen, wie Sie mit diesen kleinen Quadraten Ihr Event-Marketing optimieren können. Lesen Sie also weiter und lassen Sie sich von innovativen, kreativen und einzigartigen Anwendungsmöglichkeiten inspirieren.

Einzelhandel

Elle Boutique veranstaltete eine einmalige Pop-up-Party, um alte Trends zu verabschieden und einige neue Modestücke zu begrüßen. Sie ergänzten auf jedem Ticket für das Event einen Dynamischen URL-QR Code mit einem Link zu ihrem Online-Shop, um bei der Gelegenheit direkt auch Ihre Online-Umsätze zu steigern.

Fotografen und Videografen

Das Fotostudio Through the Lens wurde zur Teilnahme an einer Fotomesse in einer benachbarten Stadt eingeladen. Sie entschieden, ihre Dienstleistungen mit einem Mini-Gewinnspiel an ihrem Stand zu bewerben. Auf die Teilnahmetickets druckten sie einen Business Page-QR Code. So konnten sie allen Teilnehmern Kontakt- und Standortinformationen wie die Adresse und Geschäftszeiten ihres Studios mitgeben. Sie fügten zudem noch einen Button hinzu, der ihr Online-Portfolio verlinkte.

Musiker und Künstler

Die Band The Three Sparrows stand kurz vor einer neuen Tour und als kleines Extra für ihre treuen Fans druckten sie einen MP3-QR Code auf die Tickets, über den exklusiv der noch unveröffentlichte erste Song ihres neuen Albums zu hören war. Auf diese Weise erzeugten sie nicht nur einen enormen Hype um ihre bevorstehende Tour, sondern auch um ihre neue Musik.

Software- und Spieleentwickler

eGo Gaming Studios veranstaltete ein Turnier für das Videospiel Shuriken Chronicles. Auf die Tickets druckten sie einen App Store-QR Code, um bei Kunden und Besuchern für ihr neues Handyspiel zu werben. Auf der dazugehörigen Seite fügten sie einen personalisierten Button hinzu, der einen Video-Trailer verlinkte. Über den App-QR Code konnten alle Interessierten das Spiel ganz unkompliziert herunterladen, egal ob im Apple App Store, Google Play Store oder Amazon Appstore.

Städte und Kultur

Die Kulturbehörde der fiktiven Stadt Springfield City druckte auf alle Tickets für städtische Veranstaltungen einen Event-QR Code, um jeweils ähnliche Events zu bewerben. Der Dynamische QR Code ermöglichte eine regelmäßige Aktualisierung der Informationen nach jedem Event, sodass die Besucher immer umgehend über die nächste Veranstaltung informiert wurden, egal ob Schachturnier, lokale Ausflugsziele oder Musikfestivals.

FAQ

Ja, solange der QR Code selbst in Ordnung ist, kann man ihn auch scannen, egal ob über einen Screenshot, einen Aufkleber, einen Computer-Bildschirm oder das Display eines Mobilgeräts. Er kann sogar aussehen, wie das größte QR-Code-förmige Maislabyrinth der Welt. Achten Sie nur immer auf die grundlegenden Tipps zur Gestaltung eines QR Codes, also die Verwendung von Kontrastfarben, einen leichten Scan-Zugang, das Überprüfen Ihrer Links, u. a.

Wir haben weiter oben auf dieser Seite bereits erwähnt, dass Eventbrite, die US-amerikanische Management- und Ticketservice-Website, die Nutzung von QR-Code-Tickets ausdrücklich empfiehlt. Und wenn man online ein Ticket von Pathe kauft, einem Kinounternehmen aus den Niederlanden, erhält man eine E-Mail-Bestätigung inklusive digitaler Eintrittskarte in Form eines QR Codes, der beim Einlass gescannt wird. Dies ist nur eine von vielen Möglichkeiten, wie QR Codes Komfort und Nachhaltigkeit verbessern sowie die Kundenbindung erhöhen können. Auf unserer Seite über QR-Code-Lösungen erfahren Sie, wie QR Codes auch Ihnen helfen können, Ihr Unternehmen zu optimieren.

Im Jahr 2017 startete Macy’s eine Werbegeschenk-Kampagne mit QR Codes am Schnäppchentag Black Friday. Durch Scannen der überall in den Läden verteilten QR Codes erhielten die Kunden digitale Geschenk-Gutscheine und Sofort-Preise. Walmart Pay, Target Wallet und die App von Dunkin’ Donuts sind nur einige Beispiele dafür, wie Unternehmen mithilfe von QR Codes mobiles Bezahlen in ihren Filialen möglich machen. Die Starbucks Reserve Kaffeerösterei im chinesischen Shanghai experimentierte bereits mit dem Augmented-Reality-Potenzial von QR Codes und nahm die Besucher in Form einer Animation mit auf eine Reise in die wunderschönen, zweistöckigen Kupfergefäße, um selbst zu sehen, wie die Kaffeebohnen hineinfallen, eine Zeit verweilen und dann in Windeseile durch die Kupferrohre zu den verschiedenen Kaffeebars transportiert werden. Wir hoffen, dass diese realen Anwendungsbeispiele Sie inspirieren, Ihre Marketingkampagnen und Produktwerbung mithilfe von QR Codes kreativer und ansprechender zu gestalten. Denn Sie können das Gleiche mit Ihren Event-Tickets machen. Durch Hinzufügen eines Video-QR Codes oder Bildergalerie-QR Codes können Sie Ihren Gästen einen Einblick hinter die Kulissen geben, ihnen die Setup-Routine einer Band zeigen, Interviews präsentieren und vieles mehr. Lesen Sie regelmäßig unseren Blog, damit Sie keinen der neuesten QR-Code-Trends verpassen.

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