Event- und Namensausweise sind bei Großveranstaltungen wie Konferenzen, Konzerten, Networking-Veranstaltungen und Festivals ein Muss, um zu vermeiden, dass der Einlass zu einem Nadelöhr wird. Aber QR Codes eignen sich für viel mehr als nur zur Einlasskontrolle.

Die Vorteile von QR Codes auf Ausweisen

QR Codes bieten einen enormen Mehrwert für Event- und Namensausweise. Erstens sind sie ein riesiger Fortschritt im Vergleich zu Barcodes hinsichtlich ihrer Speicherkapazität und Fehlertoleranz. Zweitens können sie für eine Vielzahl von Branchen verwendet werden und jede Art von Informationen verlinken, die Sie möchten. Darüber hinaus sehen sie einfach extrem cool aus, wenn sie an ein thematisches Design angepasst werden.

1. Individuelle QR Codes für jedes Design

QR Code Generator PRO bietet Ihnen unzählige Anpassungsmöglichkeiten. Nutzen Sie zur Gestaltung Ihrer Codes individuelle Frames mit optionalem CTA (Call-to-Action), Ecken-Designs, Markenfarben, ein Logo oder Bild im Zentrum sowie eine individuelle Größenanpassung für Ihre einzigartigen Ausweise. Außerdem sind alle QR-Code-Lösungen personalisierbar. Unabhängig davon, wofür Sie Ihre Codes nutzen, können Sie sie perfekt an Ihre Marke anpassen, lange bevor Ihre Zielgruppe mit ihnen interagiert.

2. Zusätzliche Marketingmöglichkeiten

Viele Unternehmen nutzen schon seit langem das zusätzliche Marketingpotenzial von QR Codes auf Tickets. Das gleiche ist natürlich auch mit individuellen Ausweisen möglich. Ergänzen Sie einfach einen Social Media-QR Code und schon haben Sie eine einfache Möglichkeit, mehr Follower in den sozialen Medien zu gewinnen. Leiten Sie Nutzer auf eine Landingpage mit Hilfe des Dynamischen URL-QR Codes, um Ihren Umsatz zu steigern. Bewerben Sie Ihre App mit einem App Store-QR Code für mehr Downloads. So einfach ist das!

3. QR Codes sind nachverfolgbar und editierbar

Wussten Sie, dass QR Codes nachverfolgbar sind, ähnlich wie andere Kennzahlen von Online-Marketing-Kampagnen? Wir empfehlen Ihnen dringend die Verwendung von Dynamischen QR Codes, weil nur diese Ihnen Zugang zu Scan-Statistiken bieten. Bei QR Code Generator PRO erhalten Sie Echtzeit-Daten zur Anzahl der gesamten und einzigartigen Scans, der Scans nach Ort (Stadt und Land), dem verwendetem Betriebssystem und dem Scan-Zeitpunkt. Wenn Sie diese Informationen mit Google Analytics kombinieren, können Sie den Erfolg Ihrer Kampagne exakt analysieren und Ihre Strategie für zukünftige Kampagnen optimieren.

Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Dynamische Codes jederzeit zu bearbeiten und zu aktualisieren, ohne die ursprüngliche Code-Struktur ändern zu müssen. Wenn Sie also einen falsch eingegebenen Link korrigieren oder sogar den QR-Code-Typ an sich ändern möchten (z. B. ein Video anstatt einer Bildergalerie), ist das mit Dynamischen Codes problemlos möglich.

4. Zugang zu einer riesigen Informationsvielfalt

Wir bieten praktische Lösungen, mit denen Sie Ihre Codes mit jeder Art von Informationen verlinken können - egal ob Videos, Bildergalerien, digitale Visitenkarten, Landingpages, Social-Media-Links, Apps und vieles mehr. Womit auch immer Sie Ihre Kunden und Event-Teilnehmer über deren Ausweise verbinden möchten, QR Codes sind die perfekte Lösung.

Wie Sie einen QR Code auf einem Ausweis erstellen?

  1. Öffnen Sie den QR Code Generator und wählen Sie den QR-Code-Typ, den Sie auf Ihrem Ausweis nutzen möchten. Für den Anfang empfehlen wir den vCard-QR Code.*
  2. Geben Sie alle Details ein, die Sie anzeigen möchten.
  3. Wählen Sie "QR Code generieren".
  4. Personalisieren Sie dann das Design Ihres Codes, indem Sie einen Frame und ein “Scan Me”-Logo hinzufügen.
  5. Wählen Sie individuelle Farben, die zu Ihrem persönlichen Stil oder Ihrer Unternehmensidentität passen.
  6. Wählen Sie "Download", um Ihre QR-Code-Datei im JPG-Format zu erhalten.
  7. Integrieren Sie Ihren gerade erstellten QR Code in Ihr Ausweis-Design.

*Melden Sie sich an für eine größere Auswahl an QR Codes, wie z. B. Event, Video oder Coupon, die Ihnen die Möglichkeit bieten, mehr Informationen und visuelle Elemente hinzuzufügen sowie sämtliche Informationen jederzeit zu bearbeiten oder zu ersetzen, ohne dafür einen neuen Code drucken zu müssen. Sie können dann außerdem aus einer Vielzahl von Frames wählen und Ihr eigenes Logo hochladen.

Tipps zur optimalen Verwendung von QR Codes auf Ausweisen

Hier geben wir Ihnen ein paar Tipps, die Ihnen die Gestaltung Ihres Codes für einen individuellen Ausweis erleichtern können. Zusätzliche Inspiration finden Sie auch in unserer umfassenden Anleitung zur individuellen Gestaltung von QR Codes.

1. Achten Sie auf eine passende Größe

QR Codes sind hinsichtlich ihrer Größe unglaublich flexibel. Die Faustregel lautet jedoch, dass sie mindestens 2 x 2 cm groß sein sollten, da es sonst leicht zu Scan-Problemen kommen kann. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Code könnte zu klein sein, sollten Sie sich immer für eine größere Version entscheiden. So können die Nutzer ihn auch besser erkennen und lesen.

2. Personalisieren Sie das Design

Wenn Sie Ihre Codes für Marketingzwecke nutzen, sollten Sie sich die umfassenden Personalisierungsmöglichkeiten von QR Code Generator auf keinen Fall entgehen lassen. Denn nur so können Sie eine Verbindung zwischen den Nutzern und Ihrer Marke herstellen. So wie alle anderen Marketingmaterialien hinterlassen QR Codes einen viel stärkeren Eindruck, wenn sie eine professionelle Markenidentität repräsentieren. Dieser Unterschied wird sich mit Sicherheit auch im Erfolg Ihrer Kampagne widerspiegeln.

3. Ergänzen Sie einen Call-to-Action (CTA)

Jeder QR Code sollte über einen passenden CTA verfügen, der den eigentlichen Zweck des Codes verdeutlicht. Wenn Sie nur die reine Codestruktur ohne eine solche Erläuterung verwenden, wird Ihr Code nicht oft gescannt werden. CTAs sind ganz grundsätzlich ein elementarer Bestandteil jeder Marketingkampagne, weil sie Ihre Zielgruppe zu einer bestimmten Handlung auffordern.

Entdecken Sie Anwendungsbeispiele für QR Codes auf Ausweisen

Wie sieht es aus, wenn Unternehmen oder Event-Veranstalter QR Codes auf Ausweisen in der Praxis nutzen? Die folgenden Beispiele zeigen es Ihnen. Die Marken sind zwar fiktiv, aber die Ideen sind eine echte Inspiration für Ihre Kampagnen.

Restaurants

Als die Restaurantkette Southern Restaurant eine Filiale in einer neuen Stadt eröffnete, veranstaltete das Management ein Networking-Event, um lokale Werbepartner wie Hotels und Touristenattraktionen zu finden. Im Gegenzug würde das Restaurant den Gästen seiner Partner Plätze reservieren und ihnen mit dem Catering helfen. Alle Besucher des Events wurden bereits bei bei Anmeldung gebeten, ihre Kontaktdaten für einen vCard Plus-QR Code anzugeben. Dieser wurde dann auf die Namensschilder gedruckt, um das Netzwerken zu vereinfachen.

Musiker & Künstler

Das Marketing-Team der Band The Three Sparrows dachte sich eine besondere Promo-Aktion aus. Einige glückliche Konzertbesucher duften sich über ein spezielles VIP-Paket inklusive Treffen mit der Band freuen. Diese Gäste erhielten dafür einen individuellen VIP-Ausweis mit einem Coupon-QR Code. Über einen einfachen Scan erhielten sie so auch noch Zugang zu exklusiven Einblicken hinter die Kulissen sowie unveröffentlichten Songs, um ihr Konzerterlebnis zum besten aller Zeiten zu machen.

Eventmanagement

Die Verantwortlichen der Event-Agentur Verge Event Management wollten die von ihnen organisierten Veranstaltungen nutzen, um für ihre eigene Marke zu werben. Sie verwendeten QR Codes deshalb nicht nur, um für die Events ihrer Kunden zu werben, sondern auch für zusätzliches Marketing während der Events. Dafür erhielten alle Gäste einen individuellen Event-Ausweis mit einem Social Media-QR Code, um sie zum Tweeten und Posten über die jeweilige Veranstaltung zu motivieren. Auf diese Weise erzielte die Event-Agentur einen doppelten Marketing-Effekt, da der Code sowohl die Bekanntheit ihrer Marke als auch die ihrer Kunden erhöhte, für die sie die Events organisierten.

FAQ

Im Gegensatz zu Dynamischen QR Codes sind Statische Codes nach dem Druck weder editierbar noch sind sie nachverfolgbar. Statische QR Codes sind sehr praktisch, wenn Sie sehr viele Codes gleichzeitig erstellen und diese nicht für Marketingzwecke einsetzen möchten, wobei auch für diese Art von QR Codes einige Personalisierungsmöglichkeiten verfügbar sind. Nutzen Sie dafür unsere QR Code API.

Die Art von Informationen, die Sie über Ihren Code anbieten sollten, hängt in erster Linie von Ihrem Unternehmen, der Veranstaltungsart und Ihrem Marketingziel ab. Für Networking-Events bietet sich der vCard Plus-QR Code an. Für Messen macht der Social Media-QR Code oft am meisten Sinn. Werfen Sie doch einfach einen Blick auf unsere Liste aller verfügbaren QR-Code-Lösungen, um die für Sie beste Option zu finden.

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