QR Codes für Musiker und Künstler

Die Verwendung von QR Codes bietet Ihnen als Musiker oder Künstler zahlreiche Vorteile, vor allem wenn es um die Promotion für Ihre Musik oder Auftritte geht. Erfahren Sie alles über unsere kreativen QR Code-Ideen und optimieren Sie Ihr Marketing.

QR-Code-Marketing-Ideen für Musiker und Künstler

Machen Sie es wie The Three Sparrows

Zugegeben, The Three Sparrows ist keine echte Band. Aber stellen Sie sich einfach vor, es wären Sie oder Ihre Musikgruppe. Die Einbindung von QR Codes in Ihre Marketingstrategie erscheint Ihnen als Musiker auf den ersten Blick vielleicht etwas ungewohnt. Tatsächlich ist es aber die einfachste Möglichkeit, Ihre Kunst einem größeren Publikum bekannt zu machen. Sie sind bereit für den ganz großen Auftritt? Dann erfahren Sie alles über die coolen Anwendungsmöglichkeiten von QR Codes und wie Sie sie für Ihr Projekt nutzen können.

The Three Sparrows ist eine fiktive Band, die von QR Code Generator PRO erfunden wurde.
Visitenkarte eines Bandmanagers mit einem QR Code, der eine Hörprobe im MP3-Format verlinkt.
QR-Code-Landingpage mit der Hörprobe einer Band im MP3-Format.

MP3-QR Code

Präsentieren Sie Ihre Musik unterwegs

Heutzutage tauchen jede Sekunde neue Musiker auf, was es nicht gerade einfacher macht, für einen Auftritt gebucht zu werden. Mit einem MP3-QR Code können Sie sich von der Masse abheben. Drucken Sie den QR Code auf Ihre Visitenkarten, um immer und überall eine Kostprobe Ihrer Musik anbieten zu können. Ein schneller Scan genügt und schon kommen Interessenten über einen integrierten MP3-Player in den Genuss Ihrer Musik. Fügen Sie noch einen praktischen Button zum Buchen hinzu und schon steht Ihrem Auftritt nichts mehr im Weg.

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Bühnenanzeige bei einem Konzert mit einem QR Code, der die Social-Media-Kanäle einer Band verlinkt.
QR-Code-Landingpage mit den Social-Media-Kanälen einer Band.

Social Media-QR Code

Intensivieren Sie den Fan-Kontakt

Nur wenn Sie Ihre Fans kennen, können Sie Ihre Musik und Auftritte effektiv promoten. Das Pflegen Ihrer verschiedenen Social-Media-Profile ist allerdings zeit- und arbeitsintensiv. Mit dem Social Media-QR Code können Sie all Ihre Social-Media-Kanäle auf einer Seite teilen. Nutzen Sie diesen Code auf einem Banner oder dem Bühnenhintergrund bei Ihren Auftritten, damit Ihre Fans Ihnen bei Twitter, Facebook und Co. schnell und einfach folgen können - mit nur einem einzigen Scan.

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Poster der Konzertankündigung einer Band mit einem QR Code, der detaillierte Veranstaltungsinformationen verlinkt.
QR-Code-Landingpage mit detaillierten Veranstaltungsinformationen über die Konzerttour einer Band.

Event-QR Code

Promoten Sie Ihren nächsten Auftritt

Gut Ding will Weile haben. Sie wollen mehr Publikum? Dann machen Sie es den Leuten so einfach wie möglich, Ihre Auftritte zu besuchen. Mit einem Event-QR Code auf einer Plakatwand können Sie die Details Ihres nächsten Auftritts unkompliziert teilen. Ein schneller Scan und schon erhalten Ihre Fans (alte und neue) eine Übersicht mit allen Informationen wie Uhrzeit, Datum und Ort. Diese lassen sich zudem schnell im Kalender speichern, damit niemand Ihren großen Auftritt verpasst.

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Konzertticket einer Band mit einem QR Code zum Bewerten der Veranstaltung.
QR-Code-Landingpage mit einem Formular zum Bewerten des Konzerts einer Band.

Bewertungs-QR Code

Optimieren Sie Ihre Performance

Positive Kritiken über Ihre Musik und Live-Auftritte sind essentiell, um öfter gebucht zu werden und Ihre Fanbasis zu vergrößern. Motivieren Sie Ihr Publikum mit einem Bewertungs-QR Code dazu, Ihnen mit nur einem Scan Feedback zu geben. Drucken Sie den QR Code auf Ihre Tickets, damit Fans Ihre Performance während oder nach Ihrem Auftritt direkt bewerten können. Nutzen Sie dann dieses wertvolle Feedback, um Ihre Bühnenpräsenz zu verbessern und Ihre gesamte Performance zu optimieren.

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Ansteck-Button aus der Merchandise-Kollektion einer Band mit einem QR Code, der exklusive Videos verlinkt.
QR-Code-Landingpage mit exklusiven Videos von Auftritten einer Band und Einblicken hinter die Kulissen.

Video-QR Code

Teilen Sie exklusive Videos

Ein Video-QR Code macht Ihre Merchandise-Artikel noch attraktiver für Ihre Fans. Mit einem schnellen Scan erhalten sie Zugang zu exklusiven Videos mit Einblicken hinter die Kulissen, unveröffentlichten Musikvideos oder der kompletten Live-Aufnahme eines Auftritts. Sie müssen sich auch nicht nur für ein Video entscheiden – mit dem Video-QR Code können Sie beliebig viele Videos auf einer Seite teilen. Und bloß keine Panik, wenn Sie Ihrer Videoauswahl ändern müssen: Sie können die Videos austauschen, ohne einen neuen QR Code zu drucken!

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Schließen Sie sich 5.000.000 Nutzern weltweit an

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Benefit Cosmetics LLC, ein in San Francisco ansässiger Kosmetikhersteller
Sky Media, eines der führenden Marketing-Unternehmen in Europa, das die Werbeverkäufe von Sky und zehn anderen themengebundenen Kanälen verwaltet
Zalando, ein deutscher Online-Einzelhändler aus Berlin

Ihre All-in-One-QR Code-Marketing-Plattform

Sie können Ihre QR Codes jetzt vollständig anpassen mit eigenen Marken-Farben, Ihrem Unternehmenslogo, Scan-Statistiken und den Inhalt sogar noch nach dem Druck bearbeiten.

Weitere Vorteile, die Sie in QR Code Generator PRO genießen

Sorgenfrei & fehlersicher

Integrieren Sie QR Codes schon in einer frühen Planungsphase der Kampagne und fügen Sie den Inhalt erst bei deren Liveschaltung hinzu – selbst nach dem Druck.

Immer die perfekte Auflösung

Ganz gleich, worauf Ihre QR Codes auch gedruckt sind: Die Auflösung Ihrer Codes bleibt immer erhalten. Laden Sie sie als JPG-, PNG-, SVG- oder EPS-Datei herunter.

Ohne Aufwand organisiert bleiben

Konzentrieren Sie sich ganz auf die Performance Ihrer Kampagne, beschriften Sie Ihre QR Codes und erstellen Sie Ordner, um immer den Überblick zu behalten.

Online sicher zusammenarbeiten

Fügen Sie weitere Nutzer mit eigenen Logins zu Ihrem Account hinzu und entscheiden Sie selbst, was Ihre Team-Mitglieder sehen und tun dürfen.

Einen guten ersten Eindruck machen

Passen Sie die Kurz-URL an oder heben Sie sich mit Ihrer eigenen Domain von der Konkurrenz ab, um die Markentreue und das Markenbewusstsein zu stärken.

Immer den Überblick behalten

Fügen Sie Kampagnen-Details hinzu, sodass Sie die Übersicht über Kampagnen-Start und -Ende, die genutzten Werbeträger und die Anzahl der Kopien behalten.

Optimieren Sie Ihr Business.

Verwenden Sie QR Codes, um unkompliziert für Ihre Dienstleistungen zu werben.