Bewertungs-QR Code zum Identifizieren von Optimierungspotenzial

Was ist ein Bewertungs-QR Code?

Ein Bewertungs-QR Code ist eine Lösung, die einen QR Code mit einer anpassbaren Bewertungsseite verbindet, um Bewertungen für Produkte oder Dienstleistungen zu sammeln. Ihr Zielpublikum oder Kundschaft können Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung über einen einfachen Scan in wenigen Sekunden bewerten. Sie werden über jede abgegebene Bewertung direkt per E-Mail benachrichtigt. Außerdem verfügt jeder Bewertungs-QR Code automatisch über eine individualisierbare Kurz-URL zum Teilen über andere Plattformen wie den sozialen Medien, E-Mail oder Textnachrichten.

Beispiel-Landingpage für einen Bewertungs-QR Code

Welche Informationen kann ich mit einem Bewertungs-QR Code anzeigen?

Ein Bewertungs-QR Code zeigt folgende Elemente auf einer für mobile Geräte optimierten Seite an:

  • Ein Bild Ihrer Wahl und individuelle Markenfarben.
  • Name und Website (oder Landingpage) Ihres Unternehmens.
  • Eine benutzerdefinierte Frage als Ausgangspunkt für Bewertungen.
  • Bewertungsoption wahlweise als Daumen nach oben/unten, Sterne oder Smileys.
  • Optionale Anzeige von Links zu Ihren Social-Media-Profilen auf der Dankesseite.

Wie hilft mir ein Bewertungs-QR Code beim Sammeln von Bewertungen?

Bieten Sie Kundschaft einfachen Zugang zum Bewertungs-Link

Ein Bewertungs-QR Code ist die perfekte Lösung zum Sammeln von Bewertungen, weil damit alle Informationen, die Kundschaft zum Bewerten eines bestimmten Produkts oder Dienstleistung benötigt, auf einer übersichtlichen Seite angezeigt werden. Sie erhalten jedes Mal, wenn jemand eine Bewertung hinterlässt, eine automatische E-Mail-Benachrichtigung. Die Bewertung können Sie dann beispielsweise auf Ihrer Website präsentieren. Ihr Bewertungs-QR Code enthält zudem eine Kurz-URL, mit der Sie auf anderen Plattformen wie Facebook, Instagram oder Twitter Bewertungen Ihrer Followerschaft sammeln können.

Ideal für Print-Marketing

Der große Vorteil eines Bewertungs-QR Codes ist, dass er den Übergang von Print- zu Digital-Plattformen optimiert. Ohne einen QR Code muss Ihre Kundschaft zum Abgeben einer Bewertung den entsprechenden Link, den sie auf einem Printmaterial gesehen hat, später mühsam heraussuchen. Das ist einfach viel zu umständlich. Mit einem Bewertungs-QR Code gibt es dieses Problem nicht, weil Nutzende ihn einfach scannen können, z. B. von einer Produktverpackung, um über ihr Smartphone direkt eine Bewertung zu diesem Produkt abzugeben.

Anpassbar an jedes Design

Ein Bewertungs-QR Code beeinträchtigt in keiner Weise Ihr Grafikdesign oder Ihre Markenidentität. Sowohl die Bewertungsseite als auch der Code selbst können perfekt an Ihre Marke angepasst werden. Verwenden Sie hierfür eigene Farben, Bilder, ein Logo in Ihrem QR Code sowie individuelle QR Code Frames mit einem einzigartigen CTA (Call-to-Action). Für den Download von QR Codes stehen Ihnen außerdem vier verschiedene Dateiformate zur Auswahl, die eine zusätzliche Individualisierung ermöglichen.

Unbegrenzt aktualisierbar und nachverfolgbar

QR Codes von QR Code Generator haben einen besonderen Vorteil, der sie von anderen QR Codes abhebt. Bewertungs-QR Codes zählen zu den Dynamischen QR Codes, die sowohl nachverfolgbar als auch editierbar sind. Sie haben sich bei der Eingabe Ihres Links vertippt? Kein Problem! Sie würden gerne von einem Bewertungs-QR Code auf eine andere Lösung wechseln? Nichts leichter als das! Beides ist jederzeit möglich, ohne das Design des ursprünglichen Codes ändern zu müssen. Darüber hinaus bieten Ihnen Dynamische QR Codes Scan-Statistiken in Echtzeit. Die Daten umfassen den Scan-Ort nach Stadt und Land, die Anzahl der einzigartigen und gesamten Scans, die Scan-Zeit sowie das verwendete Betriebssystem. Dank dieser äußert nützlichen Informationen können Sie sogar die Art und Weise, wie Sie Bewertungen sammeln, optimieren – selbst für Ihr Printmarketing!

Optimiert für alle Geräte

Sie können nur erfolgreich sein, wenn Ihr Inhalt auf allen Geräten verfügbar ist. Deshalb wird die Anzeige der auf Ihrer Bewertungsseite enthaltenen Informationen automatisch für alle Geräte optimiert, einschließlich Desktop-PC, Tablets und Smartphones. So verpassen Sie keine einzige Bewertung, nur weil Nutzende den Inhalt nicht ansehen können.

Wie kann man einen Bewertungs-QR Code erstellen?

  1. Melden Sie sich bei QR Code Generator PRO an und starten Sie Ihre kostenlose 14-tägige Testphase. Wenn Ihnen unser Tool gefällt, können Sie Ihren Account jederzeit upgraden, um den QR Code auch danach weiterzuverwenden.
  2. Nach Account-Aktivierung wählen Sie im Dashboard „QR Code erstellen“ und dann „Bewertung“.
  3. Geben Sie Ihrem QR Code einen Titel und passen Sie dann die Farbe der Seite an Ihren persönlichen Stil oder Ihre Unternehmensidentität an. Sie können auch ein Bild oder Ihr Logo hochladen sowie einen Startbildschirm verwenden, um Ihr Branding zu stärken.
  4. Ergänzen Sie als nächstes eine Frage, die als Ausgangspunkt der Bewertung dient. Sie können zudem auswählen, in Form welcher Symbole Bewertungen abgegeben werden: Daumen hoch/runter, Sterne oder Smileys.
  5. Geben Sie dann den Namen und die E-Mail-Adresse Ihres Unternehmens ein. Optional können Sie Nutzende auch auf Ihre Website oder eine Landingpage verweisen.
  6. Als weitere Option haben Sie die Möglichkeit, Ihre Social-Media-Profile hinzuzufügen. Diese erscheinen dann auf der Dankesseite, die nach jeder abgegebenen Bewertung angezeigt wird.
  7. Individualisieren Sie den Code zusätzlich mit einem unserer vorgefertigten QR Code Frames und fügen Sie Ihren eigenen Text hinzu, um Ihre Zielgruppe zum Scannen des Codes zu motivieren.
  8. Geben Sie Ihrem QR Code den letzten Schliff, indem Sie ein Logo in der Mitte platzieren und seine Farbe an Ihre Markenidentität anpassen.
  9. Laden Sie Ihren QR Code herunter und integrieren Sie ihn in das Design Ihres Printmaterials.

Anwendungsbeispiele für Bewertungs-QR Codes

Sie möchten QR Codes auf innovative und einzigartige Weise verwenden? Dann holen Sie sich Inspiration von diesen Beispielen fiktiver Marken und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.

Restaurants

Für Restaurants wie das Southern Restaurant sind Bewertungen extrem wichtig, weil sie ein entscheidendes Kriterium für potenzielle Kundschaft sind. Das Restaurant-Management hat deshalb entschieden, die Anzahl ihrer Bewertungen mit einem Bewertungs-QR Code auf den Quittungen zu erhöhen. Gäste haben jetzt die Möglichkeit, eine Bewertung abzugeben – und zwar wann und wo sie möchten.

Gesundheits-Branche und Ärzte

Gute Kundenbewertungen sind für die Praxis von Dr. Andrew Webber Gold wert. Um sicherzustellen, dass die Zufriedenheit seiner Patientenschaft auf einem hohen Niveau bleibt, verwendet Dr. Webber einen Bewertungs-QR Code auf allen Papieren, die Behandelte erhalten. Sie können dann ganz in Ruhe eine Bewertung abgeben, ohne irgendwelche Links nachsehen oder eintippen zu müssen.

Verbraucher-Elektronik

Für Herstellende von Verbraucherelektronik wie Siekens Electronics bietet sich ein Bewertungs-QR Code als Ergänzung auf Produktverpackungen geradezu an. Um Retouren zu verringern und eine hohe Zufriedenheit der Kundschaft sicherzustellen, ist auf allen Verpackungen ihrer Elektronikartikel ein Bewertungs-QR Code zu finden. Dadurch erfahren sie, welche Produkte gut bei der Kundschaft ankommen und welche noch verbessert werden sollten.

Gibt es Tipps zur optimalen Verwendung von Bewertungs-QR Codes?

Darstellung der abgegebenen Bewertungen

Sie haben zur Anzeige auf Ihrer Bewertungsseite die Wahl zwischen drei verschiedenen Bewertungsformen: Daumen hoch/runter, Sterne und Smileys. Welche am besten geeignet ist, hängt auch davon ab, welche Art von Bewertung Sie benötigen. Das Format mit Daumen hoch/runter eignet sich gut für allgemeine Ja/Nein-Antworten. Smileys bieten drei Bewertungsoptionen: traurig, neutral und glücklich; sie geben somit einen etwas detaillierteren Einblick in die Ansichten Ihrer Kundschaft. Die Skala mit den fünf Sternen wird am häufigsten verwendet, da sie Bewertenden auf einfache Weise einen größeren Bewertungsspielraum gibt. Sie können zwischen den Bewertungen „sehr schlecht“, „schlecht“, „neutral“, „gut“ und „großartig“ wählen, die durch die Anzahl der vergebenen Sterne von eins bis fünf dargestellt werden.

Mindestgröße

Grundsätzlich gilt: QR Codes sollten nicht kleiner als 2 x 2 cm sein. Wenn Sie bezüglich der Größe Ihres QR Codes unsicher sind, sollten Sie verschiedene Varianten ausprobieren und miteinander vergleichen. Entscheiden Sie sich im Zweifel aber immer für eine größere Version, um Scan-Probleme zu vermeiden und sicherzustellen, dass Nutzende den Code gut erkennen können. Nach oben sind der Größe von QR Codes fast keine Grenzen gesetzt. Sie können sie sogar so groß wie eine Plakatwand machen!

Logo

Wir empfehlen dringend, von der Möglichkeit, ein Logo in der Mitte Ihres Bewertungs-QR Codes hinzuzufügen, Gebrauch zu machen. Ihr Logo hilft dabei, eine Verbindung zwischen Nutzenden und Ihrer Marke herzustellen. Dadurch können sie Ihren Code zudem ohne Sicherheitsbedenken scannen.

Farben

Für optimale Ergebnisse sollten QR Codes immer an die Identität und das Grafikdesign Ihrer Marke angepasst werden. Allerdings gibt es bei der Farbauswahl einige Details zu beachten: Verwenden Sie immer eine dunklere Farbe für den Vordergrund (die schwarzen und quadratischen Pixel selbst) und eine hellere Farbe für den Hintergrund und achten Sie unbedingt auf eine beruhigte Randzone, um Scan-Probleme zu vermeiden. Für eine vollständige Anleitung zum benutzerdefinierten QR-Code-Design bieten wir hier eine Übersicht.

Druckformate

QR Codes können in vier verschiedenen Bilddateiformaten heruntergeladen werden: JPG, PNG, EPS und sogar SVG. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, die Größe und Bildqualität Ihres Codes an Ihr Design anzupassen. Die Integration einer QR-Code-Bilddatei in ein Design ist mit jedem Bildbearbeitungsprogramm möglich.

FAQ

Nein, mit einem Bewertungs-QR Code können Sie Bewertungen auf Ihrer eigenen Website mit Ihrem eigenen Bewertungssystem anzeigen. Dies geschieht jedoch nicht automatisch. Wenn Sie Nutzende mit öffentlichen Bewertungsseiten wie Google oder Trustpilot verbinden möchten, können Sie dies mit einem Social Media-QR Code tun.

Das hängt davon ab, wie Sie die Frage auf Ihrer Bewertungsseite formulieren. Sie können nach Bewertungen für ein einziges Produkt, mehrere Produkte oder sogar Ihre Marke insgesamt fragen (wobei Nutzende immer nur eine Bewertung pro QR Code abgeben können). Es ist jedoch ratsamer, Ihren Bewertungs-QR Code nur mit einem einzigen Produkt oder Dienstleistung zu verknüpfen, um Missverständnisse zu vermeiden.

97 % der Konsumierenden lesen vor einer Kaufentscheidung Rezensionen, und viele von ihnen kaufen nur, wenn die Bewertung über 4 Sternen liegt. Bewertungen und Rezensionen helfen, das Vertrauen der Kundschaft in Ihre Marke zu stärken. Dies ist heutzutage ein entscheidender Erfolgsfaktor für jedes Unternehmen.

Sie haben noch mehr Fragen?

Zum Hilfe-Center
Eine Illustration, die User einlädt, das Support-Team von QR Code Generator per E-Mail oder Chat zu kontaktieren

Bereit für mehr Kundenbewertungen?

Erstellen Sie jetzt individuelle Bewertungs-QR Codes!