Sie möchten ganz spontan ein besonderes Event, ein neues Produkt oder ein spektakuläres Angebot bewerben? Dann sind Flyer die perfekte Marketingoption für Sie. Ergänzen Sie einen QR Code, um ihre Effektivität zu erhöhen und Ihr Online-Netzwerk zu erweitern.

Die Vorteile von QR Codes auf Flyern

Manche sehen den Flyer als trauriges Opfer des digitalen Marketings, dessen Sargdeckel sich bald für alle Zeiten schließen wird. Wie falsch sie damit doch liegen. Flyer lassen sich nicht nur einfach und günstig produzieren, sie erreichen vor allem auch ein sehr großes Publikum. Im Promotion-Marketing führt deshalb eigentlich kein Weg an ihnen vorbei. Richtig eingesetzt werden sie zum Erfolgsgaranten für Ihre gesamte Kampagne. Durch Hinzufügen eines QR Codes können Sie Ihre Marketingstrategie so optimieren, dass die richtigen Personen Ihre Anzeige zur richtigen Zeit und am richtigen Ort sehen. Ein QR Code hilft Ihnen auch bei der Promotion von Sonderangeboten, Dienstleistungen oder Produkten, indem er Ihre Kampagne auf Ihre Online-Plattformen ausweitet und potenziellen Kunden hilft, Ihre Social-Media-Profile unkompliziert zu erreichen.

QR Codes auf Flyern: Die tradigitale Marketinglösung

Durch die Kombination von traditionellem und digitalem Marketing zu einer Marketingform, für die laut Techopedia Judith Moncrieff in den 90er Jahren den Begriff „tradigital“ geprägt hat, können Sie das Engagement und die Interaktion mit Ihren Kunden erheblich steigern. Sprechen Sie Ihr Offline-Publikum mit einem gut gestalteten Flyer an und motivieren Sie es mit einem gut platzierten QR Code, Ihre Online-Netzwerkplattformen zu besuchen. Dadurch gewinnen Sie mehr Aufmerksamkeit, stärken Ihr Netzwerk und erweitern Ihre Social-Media-Community.

Die Verwendung eines Dynamischen QR Codes bietet Ihnen die Möglichkeit, detaillierte Informationen zur Nutzung des Codes auf Ihrem Flyer zu sammeln und auszuwerten: Erfahren Sie, wann, wo und mit welchem Gerät jeder einzelne Scan durchgeführt wurde. So haben Sie immer einen einfachen und exakten Überblick über Ihre Marketingaktivitäten und können Ihre Strategie bei Bedarf schnell anpassen, z. B. je nachdem welcher Standort sich für die Verteilung Ihrer Flyer am effektivsten erweist. Zu wissen, wer und wo Ihr Zielpublikum ist, kann Ihnen nicht nur dabei helfen, die Verteilung und Effektivität Ihrer Flyer zu optimieren, sondern auch dabei, Ihre Markenbekanntheit zu erhöhen.

1. Ereignisreich

Wie kann man ein Event besser planen und organisieren als mit einem Event-QR Code auf dem dazugehörigen Flyer? Egal ob Party, Konferenz oder Wohltätigkeitsveranstaltung, Ihre Gäste erhalten immer einfachen Zugriff auf die wichtigsten Event-Informationen über einen einzigen Scan. Außerdem können sie die Daten durch einmaliges Tippen oder Klicken in ihren Kalendern speichern. Fügen Sie eine Antwortoption hinzu, damit Sie wissen, wie viele Gäste zu erwarten sind, und Ihr Catering entsprechend planen können.

2. Anschaulich

Das letztjährige Event war ein überwältigender Erfolg und Sie haben ein Video, das genau das beweist? Dann verwenden Sie einen Video-QR Code auf Ihren Flyern, um nicht nur das aktuelle Event zu bewerben, sondern Ihrem Publikum auch zu zeigen, was sie beim letzten Mal verpasst haben, damit ihnen das in diesem Jahr nicht noch einmal passiert.

3. Verkaufsfördernd

Der Coupon-QR Code und Flyer sind einfach wie für einander gemacht. Sie planen eine Verkaufsaktion zu Ferienbeginn, eine Neuveröffentlichung oder einen Schlussverkauf, bevor die Trends der neuen Saison reinkommen? Drucken Sie einen Coupon-QR Code auf Ihre Werbeflyer, damit Ihre Kunden nichts verpassen. Es ist ein bisschen so, als wäre man Teil einer nicht ganz so geheimen Gesellschaft.

4. Individuell

Verwalten Sie eine erfolgreiche Kampagne mit den Vorteilen unserer Dynamischen QR Codes, indem Sie Statistiken erfassen und auswerten. Die in QR Code Generator PRO verfügbaren Scan-Statistiken zeigen Ihnen, wo, wann und mit welchem Gerät jeder einzelne Scan durchgeführt wurde. Sie haben außerdem die Möglichkeit, neue Informationen zu einem bereits gedruckten QR Code hochzuladen, ohne den Code danach neu drucken zu müssen. Sie können bei Bedarf auch einen Coupon-QR Code ganz einfach in einen Social Media-QR Code umwandeln, ohne dafür einen neuen Code erstellen zu müssen. Erfahren Sie, wie Sie Ihre QR-Code-Statistiken optimieren, indem Sie Kampagnen-Informationen hinzufügen, um einen QR Code an Ihre individuellen Anforderungen anzupassen.

5. Einzigartig

Der QR Code hat sich glücklicherweise von den Fesseln seiner monochromen Schwarz-Weiß-Vergangenheit befreit und ist heute so vielseitig und facettenreich wie der Flyer selbst. Personalisierbar und anpassbar an Ihre Kreativität oder Markenidentität, lassen sich die Codes sowohl mühelos in Ihre Kampagne integrieren als auch als herausstechender Blickfang einsetzen.

Wie Sie einen QR Code auf einem Flyer erstellen?

  1. Öffnen Sie den QR Code Generator und wählen Sie den QR-Code-Typ, den Sie auf Ihrem Flyer nutzen möchten. Für den Anfang empfehlen wir den URL-QR Code.*
  2. Geben Sie die Adresse Ihre Webseite ein.
  3. Ihr QR Code wird automatisch generiert.
  4. Personalisieren Sie dann das Design Ihres Codes, indem Sie einen Frame und ein „Scan Me“-Logo hinzufügen.*
  5. Wählen Sie individuelle Farben, die zu Ihrem persönlichen Stil oder Ihrer Unternehmensidentität passen.
  6. Wählen Sie „Download“, um Ihre QR-Code-Datei im JPG-Format zu erhalten.
  7. Integrieren Sie Ihren gerade erstellten QR Code in Ihr Flyer-Design.

*Melden Sie sich an für eine größere Auswahl an QR Codes, wie z. B. Event, Video oder Coupon, die Ihnen die Möglichkeit bieten, mehr Informationen und visuelle Elemente hinzuzufügen sowie sämtliche Informationen jederzeit zu bearbeiten oder zu ersetzen, ohne dafür einen neuen Code drucken zu müssen. Sie können dann außerdem aus einer Vielzahl von Frames wählen und Ihr eigenes Logo hochladen.

Tipps zur optimalen Verwendung von QR Codes auf Flyern

Kundenvertrauen basiert auf Markenzuverlässigkeit, d.h. Ihre Kunden sollten auf unterschiedlichen Geräten die gleichen visuellen und schriftlichen Informationen vorfinden, egal ob online oder offline.

Erweitern Sie Ihre Flyer-Marketingkampagne mit QR Code Generator und gewinnen Sie die Aufmerksamkeit Ihres Publikums mit einer auffälligen Optik, einem effektiven CTA-Text und einem informativen QR Code mit einem tollen Design. Dank der Vorteile unserer Dynamischen QR Codes erhält Ihr Publikum neben diesen visuellen Elementen und Botschaft zusätzlich noch alle notwendigen Informationen, die nicht auf dem Flyer zu finden sind.

1. Fordern Sie zum Scannen auf

Ein großer Fehler, den QR-Code-Nutzer in der Vergangenheit häufig gemacht haben, ist das Drucken der Codes ohne eine kurze schriftliche Erläuterung, welchen Vorteil oder Nutzen das Scannen eines solchen Codes den Kunden bietet. Achten Sie unbedingt darauf, Ihre Kunden zum Scannen Ihres Codes zu motivieren, da sonst alle Ihre Marketingbemühungen ins Leere laufen.

2. Nutzen Sie einen Frame

Dank unserer individuellen Frames ergänzt Ihr QR Code optimal das Design Ihres Flyers oder die Markenidentität Ihres Unternehmens. Beim Gestalten Ihres Codes können Sie aus einer Vielzahl vorgefertigter Frames mit unterschiedlichen CTA-Texten sowie umfassenden Farboptionen wählen. Wenn Sie benutzerdefinierte Details ergänzen möchten, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Code durch die Auswahl verschiedener Formen und Icons und sogar durch Hinzufügen Ihres eigenen Texts noch weiter zu personalisieren.

3. Ergänzen Sie ein Logo

Nachdem Sie sich für eine Frame-Option entschieden und die Form und Farbe Ihres Codes angepasst haben, können Sie optional ein Logo in der Mitte Ihres QR Codes einfügen. Sie haben die Wahl zwischen einer Reihe vorgefertigter Optionen und der Möglichkeit, Ihr eigenes Logo hochzuladen oder einen eigenen CTA wie „Folgen Sie uns“, „Mehr Info“ oder „Entdecken“ zu verfassen. Unser System erkennt automatisch die beste und größte Darstellung für hochgeladene Logos, um sicherzustellen, dass die QR Codes auch mit Logo scannbar bleiben. Sie müssen sich also nicht selbst um die optimale Anpassung kümmern.

4. Speichern Sie Ihre Designs

Wenn Sie die gleiche Kampagne für zukünftige Events oder das gleiche QR-Code-Design später für andere Werbeflyer wiederverwenden möchten, ist das überhaupt kein Problem. QR Code Generator bietet Ihnen die Möglichkeit, alle Ihre Designs als Vorlagen zu speichern. So können Sie sie für zukünftige Marketingkampagnen problemlos wiederverwenden.

5. Vor dem Druck testen

Wenn Sie mit dem Design des QR Codes für Ihren Flyer fertig sind, sollten Sie die Funktionsfähigkeit des Codes vor dem Drucken unbedingt mit unterschiedlichen QR-Code-Scannern testen. Die Mindestgröße für einen QR Code auf einem mittelgroßen Werbematerial wie einem Flyer beträgt 2 x 2 cm (ca. 0,8 x 0,8 Zoll). Sie können die Größe nach oben anpassen, aber wir raten dringend davon ab, diese Mindestgröße zu unterschreiten, da Ihr QR Code sonst nicht mehr gescannt oder noch nicht einmal mehr erkannt werden kann. Sie können die Test-Scans auch mit Ihrer idealen Druckgröße starten und diese dann gegebenenfalls anpassen.

Weitere grundlegende Informationen zur Verwendung von QR Codes finden Sie in unserem Hilfe-Center. Für optimale Ergebnisse auf Ihren Flyern empfehlen wir Ihnen unsere Tipps zur kreativen Gestaltung von QR Codes.

Entdecken Sie Anwendungsbeispiele für QR Codes auf Flyern

Im Folgenden zeigen wir Ihnen anhand einiger fiktiver Szenarien wie reale Unternehmen in unterschiedlichen Branchen tagtäglich von der Verwendung von QR Codes in ihrem Geschäftsbetrieb profitieren.

Eventmanagement

Es ist fast unmöglich, sämtliche Informationen und alle Ihre Social-Media-Kanäle auf einem Flyer anzugeben und dabei gleichzeitig die Vorgaben eines intelligenten Designs einzuhalten. Genau deshalb nutzen die Verantwortlichen von Verge Event Management einen Social Media-QR Code auf all ihren Flyern. So können sie nämlich neben der Promotion für Events auch gleich ihre sozialen Netzwerke bewerben, um mehr Follower zu gewinnen.

Software- und Spieleentwickler

eGo Gaming Studios, eine fiktive Videospielfirma, veranstaltete zur Veröffentlichung eines neuen Produkts eine große Release-Party. Durch Hinzufügen eines Event-QR Codes auf ihren Flyern konnten sie ihr Event detailliert beschreiben, Informationen zu Datum, Adresse und Ort der Veranstaltung anzeigen, eine Wegbeschreibung in Google Maps verlinken und einen Button zum Kaufen von Tickets oder Anmelden hinzufügen. Dies machte es ihren Kunden viel einfacher, alle Event-Details über einen schnellen Scan auf ihren mobilen Geräten zu speichern und das Datum in ihren Kalendern festzuhalten, damit sie es auf keinen Fall verpassen.

Verlage

Zur Veröffentlichung des neuen Buchs von Henry A. Baskin hat sich der fiktive Verlag Lionspring Publishing House für den passenden Werbeflyer etwas ganz besonders innovatives und effektives einfallen lassen. Sie haben nämlich mit Hilfe eines MP3-QR Codes das gedruckte Wort kurzerhand in Audio verwandelt. Der Code leitete die Kunden auf eine mobile Seite mit integriertem MP3-Player, über den sie eine Hörprobe des Buchs abspielen konnten. Auf diese Weise erhielt jeder mit einem Flyer Zugriff auf einen exklusiven Audio-Clip zu „Winde des Verrats“. Außerdem fügten die Verantwortlichen noch einen „Jetzt vorbestellen“-Button hinzu, damit jeder, dem die Hörprobe gefiel, das Buch direkt vorbestellen konnte.

Einzelhandel

Elle Boutique wollte mit einer Pop-up-Party zu ihrer neuen Kollektion Neukunden gewinnen und Stammkunden belohnen und dabei kann man eigentlich gar nicht auf Sonderangebote verzichten. Der Coupon-QR Code, den sie auf alle ihre Flyer gedruckt haben, ermöglichte ihren Kunden, den Promo-Code ganz bequem direkt auf ihren mobilen Geräten zu speichern, ihn in den sozialen Medien mit Freunden zu teilen und ihn vor Ort über einen einzigen Scan einzulösen.

Tourismus

Durch Hinzufügen eines PDF-QR Codes zu ihren Werbeflyern konnte die fiktive Reiseagentur World Trekker Tours nicht nur ihr Printmarketing mit digitalen Informationen zu ihren Touroptionen und Preisen bereichern, sondern auch wertvolle und nützliche Informationen für zukünftige Marketingmaßnahmen gewinnen. Über die Scan-Statistiken Dynamischer QR Codes konnten sie in Echtzeit die Anzahl gesamter und einzigartiger Scans, das verwendete Betriebssystem und den Scan-Ort nachverfolgen. Diese Funktion ermöglichte ihnen auch, die gesammelten Daten umgehend als Bericht im CSV-Format auszudrucken.

QR Codes verfügen über einen eigenen Link und eine anpassbare Seite, sodass Sie sie nicht nur für Werbematerialien, sondern auch in E-Mail-Newslettern und Ihren Social-Media-Beiträgen verwenden können. Mehr Informationen über das erstaunliche Marketing-Potenzial von QR Codes finden Sie in unserer QR-Code-Marketing-Bibliothek.

FAQ

Das Verlinken einer Webseite ist einer der vielen Vorteile, die Ihnen die Verwendung eines QR Codes auf Ihrem Flyer bietet. Die meisten unserer QR Codes enthalten eine URL und verlinken entweder auf die Startseite Ihrer Website oder eine beliebige Unterseite. Sie können auch den Webseiten-QR Code aus unserer Liste Dynamischer Codes auswählen und einen solchen erstellen. Besuchen Sie unsere Hilfe-Center-Seite über die Ersten Schritte mit QR Code Generator Pro, um mehr über das Potenzial von QR Codes zu erfahren.

Sämtliche Informationen zu Ihrem Event oder Ihrer Werbeaktion und dann noch einige mehr. QR Codes können bis zu 4296 alphanumerische Zeichen (also Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen) verschlüsseln und moderne Smartphones sind in der Lage, diese außerordentlich schnell zu erkennen und zu dekodieren. Es ist also kein Wunder, dass sie immer häufiger auf Werbematerialien verwendet werden. Auf unserer Hilfe-Center-Seite über die Verwaltung Ihrer QR Codes erfahren Sie mehr darüber, wie Sie QR Codes ganz einfach organisieren, bearbeiten und pausieren.

QR Codes auf Flyern sind ein effektives Marketing-Instrument, das leicht zugänglich ist und einen direkten Kontakt zu den Kunden und deren Feedback sowie nützliche Echtzeit-Statistiken zur Kampagne bietet. Sie sind deshalb ideal für jeden, der eine organisierte, erfolgreiche Werbekampagne durchführen möchte.

Unser System bietet Ihnen Echtzeit-Statistiken zum Scan-Verhalten, einschließlich Häufigkeit, Ort und zum Scannen verwendetes Smartphone-Betriebssystem. Mit diesen Daten können Sie sicherstellen, dass Ihre Flyer Ihr Zielpublikum auch wirklich erreichen. Die Statistiken sind aber nicht der einzige Vorteil, auch die stärkere Kundenbindung und erhöhte Rentabilität, sowohl online als auch offline, sind wichtige Argumente. Der QR Code ermöglicht nicht nur die Angabe ausführlicher Informationen über Events, Werbeaktionen und Social-Media-Profile, ohne den Flyer dadurch zu überladen. Er optimiert auch die Benutzerinteraktion, indem er es Ihren Kunden ermöglicht, Ihre Informationen digital mit Freunden und Familie zu teilen, was diese zu potenziellen Neukunden für Sie macht. Wenn Sie noch mehr Fragen zu QR Codes und ihre Fähigkeit, all Ihre Marketingstrategien und Werbemaßnahmen zu optimieren, haben, empfehlen wir Ihnen einen Besuch in unserem Hilfe-Center.

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