Mehr positive Bewertungen bei Google Business mit QR Codes

Was ist ein Google Bewertung-QR Code?

QR-Code-Werbung für Kajak-Touren auf einem Dock, die Kundschaft zum Abgeben einer Google-Bewertung auffordert.

Ein Google Bewertung-QR Code verbindet die URL der Bewertungsseite eines Google Business-Kontos mit einem QR Code. Über einen Scan werden Nutzende auf die URL dieses Google Unternehmensprofils weitergeleitet, um das Unternehmen oder eine Dienstleistung zu bewerten.

Als ein Geschäft führende Person oder Marketer wissen Sie, welch großen Einfluss Online-Bewertungen auf potenzielle Kundschaft haben – und Google-Bewertungen sind da sicher keine Ausnahme. Die Verwendung eines QR Codes für Google-Bewertungen – auch bekannt als Google Business-QR Code – ist eine smarte und einfache Lösung für direktes Feedback auf Ihrer Google My Business-Seite und kann Ihnen helfen, die Anzahl Ihrer Bewertungen deutlich zu erhöhen.

Wenn Sie für Ihr Unternehmen Marketingkampagnen mit QR Codes planen, sollten Sie dafür auch einen QR Code für Google-Bewertungen in Betracht ziehen. Auf diese Weise geben Sie Kundschaft die Möglichkeit, Ihnen schnell und unkompliziert ihre Meinung zu Ihrem tollen Geschäft oder Ihrer überzeugenden Dienstleistung mitzuteilen, und können durch dieses Lob und Feedback Ihr Bewertungsprofil insgesamt optimieren. Das Beste an der Verwendung eines QR Codes für Google Business ist, dass er den gesamten Prozess massiv vereinfacht: Durch einfaches Scannen kann Ihre Kundschaft über die QR-Code-Funktion Bewertungen abgeben – entweder online oder über Ihre gedruckten Werbematerialien.

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Wie kann ich einen Google Bewertung-QR Code erstellen?

Sie müssen dafür zunächst Ihren Google Bewertung-Link abrufen. Kopieren Sie diesen dann in den QR Code Generator, um Ihren Google Bewertung-QR Code automatisch zu generieren. Über einen Scan dieses QR Codes können Nutzende direkt ein Feedback-Formular ausfüllen.

Warum sollte ich einen Google Business-QR Code mit QR Code Generator erstellen?

Bewertungen sind wichtig. Laut den von Brightlocal erhobenen Umfragedaten lesen beachtliche 82 % der Verbrauchenden Bewertungen zu lokalen Unternehmen. Zudem beeinflussen Bewertungsfaktoren zu 15 % das Ranking für Googles Local Pack – beeindruckende Zahlen, die Unternehmensinhabende berücksichtigen sollten. Was bedeutet das für Sie? Helfen Sie den Menschen, sich für Ihr Unternehmen zu entscheiden! Die Nutzung von Google My Business-Bewertungen kann Ihrer Marke oder Ihrem Unternehmen einen Schub in lokalen Rankings geben – und ein besseres Ranking gepaart mit mehr Bewertungen ist eine einfache, aber effektive Kombination, um das Geschäft anzukurbeln.

Sind möchten so viele Google-Bewertungen wie möglich erhalten und Ihrer lokalen Community geben, was sie braucht? Hervorragend! Es gibt jedoch eine entscheidende Tatsache, die Sie beachten müssen: Ihre Kundschaft wird nur dann Bewertungen abgeben, wenn sie einfachen Zugang zu Ihrem Google-Bewertungslink hat. Aber wie? Niemand tippt gerne umständliche, ellenlange URLs ein – das ist einfach unpraktisch, vor allem, da die meisten ein Smartphone benutzen, um nach einem bestimmten Geschäft oder einer Dienstleistung zu suchen.

An dieser Stelle kommen QR Codes ins Spiel: Mit dem Google Bewertung-QR Code können Sie Ihren Google-Bewertungslink ganz einfach in einen QR Code umwandeln. Unabhängig davon, ob Nutzende Ihren QR Code für Google-Bewertungen von einer gedruckten oder digitalen Quelle scannen, sie können danach sofort auf Ihr Google My Business-Konto zugreifen. Dies vereinfacht den gesamten Bewertungsprozess – und vergessen Sie nicht: Mehr Bewertungen bedeuten mehr Möglichkeiten für Sie, Ihr Unternehmen voranzubringen.

Schneller, einfacher Zugang für mehr Google-Bewertungen

Ein Smartphone wird in einem Geschäft auf einen Google Bewertung-QR Code gerichtet.

Stellen Sie sich folgendes Szenario vor: Eine zufriedene Kundin hat sich regelrecht in Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung verliebt und möchte ihre Begeisterung in einer euphorischen Bewertung mit aller Welt teilen. Nur ist das leider nicht so einfach, wie gedacht. Trotz intensiver Suche nach der richtigen Bewertungsseite findet sie nur die Seiten anderer Unternehmen mit einem ähnlichen Namen und gibt irgendwann schließlich entnervt auf – und schon hat sich das mit der Top-Bewertung erledigt. Verpasste Gelegenheiten wie diese sind extrem ärgerlich, vor allem, da die Lösung doch so einfach ist!

Die Verwendung eines Google Business-QR Codes eliminiert dieses Problem vollständig, da er Ihrer Kundschaft über einen einzigen Scan direkten Zugang zu Ihrem Google-Bewertungslink bietet. Kein manuelles Eintippen von Links mehr, kein versehentliches Aufrufen der Seiten von Mitbewerbern mehr. Und vor allem: keine verpassten Chancen für Ihr Unternehmen mehr. Außerdem ist auch die Umsetzung ein Kinderspiel – ein QR Code für Google-Bewertungen auf der Rückseite Ihrer Visitenkarte gibt Ihrer Kundschaft den spontanen Anreiz, ihr Feedback zu teilen.

Perfekt für Print- und Digitalmedien

Digitale Anzeige in einem öffentlichen Verkehrsmittel mit einem QR Code, über den Fahrgäste eine Google-Bewertung abgeben können.

Aufgrund ihrer unglaublichen Vielseitigkeit und Benutzerfreundlichkeit sind QR Codes sowohl für Print- als auch Digitalmedien ideal geeignet. Wenn Sie Ihren Google Bewertung-QR Code als Dynamischen URL-QR Code erstellen, verfügt dieser automatisch über eine eigene Kurz-URL zur Verwendung auf Ihrer Website oder in Social-Media-Posts. Durch diesen schnellen Zugang und vielfältige Bewertungsmöglichkeiten wird der gesamte Prozess zum Sammeln von Bewertungen vereinfacht und optimiert.

Lokales Ranking in den Google-Suchergebnissen proaktiv verbessern

Google Bewertung-QR Code auf der Seite eines Pizzakartons.

Google macht selbst keinen Hehl daraus, dass Bewertungen das Ranking lokaler Suchergebnisse beeinflussen. Das unterstreicht, wie wichtig es für Unternehmen ist, so viele Kundenbewertungen wie möglich zu sammeln. In diesem Zusammenhang ist ein proaktiver Ansatz unbedingt zu empfehlen: Eine angemessene Reaktion auf alle Ihre Bewertungen – sowohl positive als auch negative - wirkt sich ebenfalls auf Ihr lokales Ranking aus. Mit einem Google Bewertung-QR Code steht Ihnen eine effektive und einfache Möglichkeit zur Verfügung, Ihr Unternehmen ganz nach oben zu bringen.

Aktualisierbarer Link und nachverfolgbare QR-Code-Scans

Dashboard in QR Code Generator mit Scan-Statistiken eines QR Codes nach Zeit, Betriebssystem und Ort (Stadt und Land).

Wie kann man einen QR Code für Google Bewertungen erstellen? Sie haben zwei Möglichkeiten, Ihren perfekten Google Bewertung-QR Code zu erstellen. Unser kostenloser Generator oben auf dieser Seite generiert einen Statischen QR Code, der allerdings weder nachverfolgbar noch aktualisierbar ist. Alternativ können Sie sich auch bei QR Code Generator PRO anmelden, um einen Dynamischen URL-QR Code zu nutzen, mit dem Sie Ihren Google Business-QR Code nachverfolgen und jederzeit bearbeiten können – selbst noch nach dem Druck.

QR-Code-Tracking bedeutet, dass Sie Zugriff auf Echtzeit-Statistiken zu Scans nach Ort (Stadt und Land), Zeitpunkt und verwendetem Betriebssystem sowie zur Anzahl der einzigartigen und gesamten Scans erhalten. Diese Informationen bieten eine exakte Datenlage, um zu bestimmen, über welche Medien Sie die meisten Bewertungen erhalten.

Darüber hinaus ist die Möglichkeit, Ihren Link später zu bearbeiten, extrem hilfreich für den Fall, dass Sie ihn in der Zukunft unerwartet ändern müssen. Wenn Sie Ihren Google-Bewertungslink in einen Dynamischen QR Code umwandeln, verfügt dieser automatisch über eine QR-Code-Kurz-URL (eine kurze, übersichtliche Version eines längeren Links). Falls sich in der URL ein Tippfehler eingeschlichen hat oder der Link aus irgendeinem Grund geändert wurde, müssen Sie sich nicht mit dem Druck eines neuen QR Codes herumärgern. Loggen Sie sich stattdessen einfach in Ihren Account ein und aktualisieren Sie ganz einfach Ihren ursprünglichen QR Code.

Individuelle Design-Optionen passend zu Ihren Anforderungen

Menü in QR Code Generator, mit dem Nutzende ihren QR Code mit Frames, Formen und Logos individuell anpassen können.

Wir wissen, wie elementar wichtig ein einheitliches und markantes Branding ist. Wenn Sie sich anmelden, profitieren Sie deshalb von noch mehr Optionen zur individuellen Gestaltung Ihres Google My Business-QR Codes. Fügen Sie Ihr Logo in der Mitte hinzu, ergänzen Sie individuelle Frames und einen Call-to-Action (CTA), passen Sie die Form der Pixel und Ecken an und verwenden Sie sogar Ihre exakten Markenfarben. Dank der Möglichkeit, die QR-Code-Größe fast beliebig zu skalieren, können Sie Ihre QR Codes außerdem in jedes Design perfekt integrieren.

Wie Sie einen QR Code for Google-Bewertungen erstellen:

Mit diesen Schritten können Sie in Sekunden Ihren eigenen Google Business-QR Code erstellen:

  1. Erstellen Sie Ihren Google My Business-Bewertungslink (Kurzname und URL wie hier beschrieben.
  2. Wählen Sie „URL“ im Auswahlmenü des Generators oben auf dieser Seite. Wenn Sie einen nachverfolgbaren QR Code mit Scan-Statistiken erstellen möchten, müssen Sie sich zunächst anmelden, damit Sie eine Dynamische URL nutzen können.
  3. Kopieren Sie Ihren Google Business Bewertung-Link in das URL-Eingabefeld.
  4. Ihr QR Code wird dann automatisch generiert. Überprüfen Sie seine Funktionsfähigkeit mit einem Scan-Test, da Statische QR Codes nach ihrer Erstellung nicht mehr bearbeitet werden können.
  5. Personalisieren Sie Ihren Code mit einem Frame und Farben.
  6. Laden Sie den QR Code herunter und integrieren Sie ihn in ein Design Ihrer Wahl. PRO-Tipp: Stellen Sie sicher, dass die individuell gestalteten Elemente mit Ihrem Design funktionieren – scannen und testen Sie Ihren QR Code unbedingt vor dem Druck.

QR Codes for Businesses

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Anwendungsbeispiele für Google Bewertung-QR Codes

Die unterschiedlichsten Unternehmen nutzen und profitieren heute bereits von der Möglichkeit, den Zugang zu ihren Google My Business-Bewertungslinks für ihre Kundschaft zu vereinfachen. Hier sind fünf branchenspezifische Ideen, die verdeutlichen, wie dies mit einem Google Bewertung-QR Code einfach und effektiv umsetzbar ist.

1. Restaurants

Tischaufsteller, der zum Abgeben einer Google-Bewertung über einen Scan auffordert.

Google-Bewertungen sind ein absolutes Muss für jedes Restaurant. Tatsächlich zählen Restaurants zu den Unternehmen, die sich am stärksten auf eine lokale Zielgruppe konzentrieren. Um das Bewertungsprofil Ihres Restaurants zu optimieren, können Sie einen Google Business-QR Code auf Tischaufstellern ergänzen, damit satte und zufriedene Gäste direkt nach dem Essen eine Bewertung abgeben können. Wenn Sie eine Liefer- oder Abholoption anbieten, sind QR Codes auf Lebensmittelverpackungen (Sie können den Restaurant-QR Code verwenden!) eine tolle Möglichkeit, die Anzahl Ihrer Bewertungen zu steigern.

2. Verbraucher-Elektronik

Verpackung eines Bluetooth-Lautsprechers mit Google Bewertung-QR Code.

In der Verbraucherelektronikbranche sind Bewertungen heute nicht mehr wegzudenken (wie ein Blick auf Amazon eindrucksvoll bestätigt). Unabhängig davon, ob die Menschen Ihre Produkte online oder offline kaufen, ein Google Business Bewertung-QR Code auf Ihren Produktverpackungen ist der schnellste Weg zu mehr Bewertungen. Außerdem sorgt ein Produkt-QR Code für einen reibungslosen Bewertungsprozess – und es ist eine Tatsache, dass zufriedene Kundschaft eher bereit ist, Bewertungen abzugeben und online über Ihr Produkt zu sprechen.

3. Wellness

Empfangsbereich eines Wellness-Centers mit einem großen Display, das Gäste um eine Google-QR-Code-Bewertung bittet.

In der Wellnessbranche sind Bewertungen ein elementarer Faktor, da die Kundschaft hier gezielt nach einem entspannenden und befriedigenden Erlebnis sucht. Um mehr zufriedene Gäste zum Abgeben einer Bewertung zu motivieren, können Sie einen Google Business-QR Code nutzen – und zwar auf vielfältige Weise. Es bietet sich beispielsweise an, ein QR-Code-Display im Empfangsbereich zu platzieren, damit Gäste nach dem Bezahlen eine Bewertung hinterlassen können. Für alle mit wenig Zeit haben Sie die Möglichkeit, eine QR-Code-Visitenkarte zu erstellen, die man mitnehmen kann, um Ihr Angebot zu einem späteren Zeitpunkt ganz in Ruhe zu bewerten.

4. Finanzen & Versicherungen

Der Finanzprognosebericht einer Bank mit einem QR Code in der oberen rechten Ecke, über den Kundschaft eine Google-Bewertung abgeben kann.

Ehrliche Kundenbewertungen sind eine hervorragende Möglichkeit für Finanz- und Versicherungsunternehmen, sich von der Konkurrenz abzuheben. Öffentliche Kundenrezensionen wie die auf Google Unternehmensprofilen sind ein absoluter Vertrauensbeweis. Je mehr Sie davon haben, desto mehr potenzielle Kundschaft wird sich eine Zusammenarbeit mit Ihnen vorstellen können. Um mehr Bewertungen zu erhalten, können Sie Ihr Google My Business-Profil auf Kundendokumenten verlinken: Das kann eine Rechnung, ein Bericht oder ein Briefkopf mit QR Code sein. So hat man über einen schnellen Scan die Möglichkeit, eine Bewertung zu hinterlassen.

5. Hotels & Resorts

Nachttisch mit einer leeren Wasserflasche, einer Lampe und einem Tisch-Display mit einem Google Bewertung-QR Code für ein Hotel.

Erfolg im Gastgewerbe hängt stark von Online-Bewertungen ab. Es ist daher oberste Priorität für Hotels und Resorts, so viele Google-Bewertungen wie möglich zu sammeln. Sie können dafür einen Google Business-QR-Code-Tischaufsteller an der Rezeption oder in den Zimmern nutzen. Auf diese Weise können Gäste jederzeit während ihres Aufenthalts über einen einfachen Scan auf Ihren Google-Bewertungslink zugreifen, um eine Bewertung abzugeben.

Best Practices für Google Business-QR Codes

Da Google-Bewertungen so wichtig sind, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Google Business-QR Codes auch ihr volles Potenzial entfalten! Wenn Sie die folgenden Top-Tipps befolgen, spielen Sie direkt bei den Großen mit – egal ob Sie ein Anfänger sind, der bis vor kurzem gar nicht wusste, dass es eine QR-Code-Google-Bewertung gibt, oder Sie als QR-Code-Profi bereits Dynamische Codes von Statischen unterscheiden können.

1. Passen Sie Ihre Kurz-URL für Google My Business an Ihre Marke an

Aus Sicherheitsgründen zögern viele Menschen damit, einen anonymen Link zu öffnen. Zeigen Sie ihnen, dass sie Ihrem Bewertungs-Link bedenkenlos folgen können, indem Sie ihm Ihre Markenidentität geben. Ihre Kurz-URL für Google-Bewertungen könnte z. B. wie folgt aussehen:

Wenn Ihr Markenname relativ lang ist, empfiehlt es sich, eine verkürzte Version zu verwenden, damit Ihre Kurz-URL nicht zu lang wird.

2. Reagieren Sie sowohl auf positive als auch negative Kommentare

Wie Google selbst betont, können Unternehmen ihr Ranking in lokalen Suchergebnissen verbessern, indem sie auf Kundenbewertungen reagieren. Dabei geht es aber nicht nur darum, eine einfache Antwort zu geben. Sie müssen Ihrer Kundschaft vielmehr das Gefühl geben, dass sie wirklich gehört und geschätzt wird – unabhängig davon, ob eine Bewertung positiv oder negativ ausgefallen ist. Nehmen Sie sich also die Zeit, denjenigen, die eine positive Bewertung hinterlassen haben, angemessen zu danken, und versuchen Sie den Menschen, die Sie negativ bewertet haben, eine geeignete Problemlösung anzubieten. Google und Ihre Kundschaft werden es Ihnen danken!

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3. Optimieren Sie Ihr Google-Unternehmensprofil

Google My Business bietet eine Fülle an Funktionalitäten, mit denen Sie Ihren Unternehmenserfolg maximieren können. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihr Google-Unternehmensprofil so optimieren, dass Sie mehr Bewertungen erhalten, und noch vieles mehr.

4. Platzieren Sie Ihren QR Code gut sichtbar aber unaufdringlich

Ein QR Code für Bewertungen wird Ihnen helfen, das Optimum aus Ihrem Google-Unternehmensprofil herauszuholen. Es ist daher sinnvoll, sich ausführliche Gedanken darüber zu machen, wie Sie Ihren Google Business-QR Code so platzieren, dass er von Ihrer Kundschaft möglichst einfach gesehen und genutzt werden kann. Die oben aufgeführten Branchenbeispiele bieten diesbezüglich einige gute Ideen. Letztendlich sollten Nutzende den gesamten Prozess als völlig reibungslos und freiwillig empfinden – und in keinster Weise als Zwang.

5. Achten Sie auf die richtige QR-Code-Größe

QR Codes sind in ihrer Größe beliebig skalierbar, je nachdem auf welchem Medium sie gedruckt werden sollen. Während die QR-Code-Mindestgröße 2 x 2 cm für Dynamische QR Codes und 3 x 3 cm für Statische QR Codes beträgt, gibt es bei der Größe von QR Codes nach oben praktisch kein Limit. Idealerweise sollten Sie in diesem Zusammenhang immer die größe des Printmediums und den Scan-Abstand berücksichtigen. Weitere Informationen zur QR-Code-Größe finden Sie in unserem Blog.

6. Passen Sie Ihr QR-Code-Design an Ihre Marke an

Machen Sie Ihren QR Code zu einem echten Blickfang mit individuellen Designelementen, die Ihre Markenidentität widerspiegeln und für mehr Scans und Google-Kundenbewertungen sorgen. Wir empfehlen insbesondere das Hinzufügen Ihres Logos und eines Frames. Auf diese Weise steigern Sie das Nutzervertrauen in Ihren QR Code und sorgen für einen QR-Code-Stil, der perfekt auf Ihr Grafikdesign abgestimmt ist.

FAQ

Wenn Sie bereits ein eigenes Google-Unternehmensprofil haben, finden Sie über diesen Link eine ausführliche Anleitung zum Erstellen Ihres Google-Bewertungslinks. Wie Google selbst, empfehlen auch wir dringend, die URL an Ihre Marke anzupassen, damit Nutzende erkennen, dass sie zu Ihrem Unternehmen gehört.

Wie der Name schon sagt, ist eine Kurz-URL eine verkürzte, übersichtliche und meist schnellere Version eines längeren Links. Ein Link und die entsprechende Kurz-URL führen Nutzende immer zur gleichen Webseite, aber eine Kurz-URL ist viel angenehmer zu lesen und macht die Quelle transparent. Jeder QR Code für Google-Bewertungen, der mit QR Code Generator PRO generiert wurde, verfügt automatisch über eine Kurz-URL, die in Kombination mit dem QR Code verwendet werden kann.

Da Verbrauchende aus einer Vielzahl ähnlicher Unternehmen wählen können, sind Online-Bewertungen im Allgemeinen ein elementarer Faktor, um sich von der Konkurrenz abzuheben und Kundschaft davon zu überzeugen, dass Ihr Unternehmen die beste Wahl für sie ist. Google My Business im Speziellen bietet ein von Ihnen erstelltes Profil, das in Suchergebnissen mit Bezug zu Ihrem Unternehmen angezeigt wird. Je mehr Bewertungen Sie also erhalten, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Unternehmen weiter oben in der Ergebnisliste erscheint. Und dies erhöht wiederum die Chancen, mehr Menschen von Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu überzeugen.

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