Mit QR Codes machen Sie Ihre Grußkarten zu etwas ganz Besonderem, präsentieren Ihre besten Arbeiten direkt auf Ihrem Lebenslauf oder verbinden Menschen mit Ihren Social-Media-Kanälen.

Die Vorteile von QR Codes auf Papierwaren

QR Codes verleihen Ihren Printmaterialien etwas Magisches, indem sie sie mit der Online-Welt verbinden, ohne ihnen dabei ihren traditionellen Charme zu nehmen. Mit QR Codes als Teil Ihres Papierwaren-Designs können Sie die Effektivität Ihrer Marketingmaßnahmen steigern oder Ihrer Korrespondenz das gewisse Etwas verleihen.

1. Wie viele Informationen passen in einen QR Code?

In einem QR Code können bis zu 7.089 Ziffern oder 4.296 Zeichen, einschließlich Satz- und Sonderzeichen, gespeichert werden. Neben Zahlen und Zeichen können also auch ganze Wörter und Sätze, und damit Internet-Adressen, verschlüsselt werden. Je mehr Informationen in einem QR Code verschlüsselt werden, desto komplexer wird seine Code-Struktur.

2. Persönlicher Gebrauch

Verwenden Sie QR Codes, um Ihre Briefe und Einladungen informativer, moderner und spannender zu machen. Verleihen Sie Ihren Urlaubskarten einen besonders fröhlichen Touch mit einer Nachricht in Form eines Video-QR Codes. Oder ergänzen Sie auf Ihren Einladungen einen Event-QR Code, der Ihren Gästen auf einer Seite alle wichtigen Informationen zu Ihrer Party bietet, ohne das Schreiben optisch zu überladen. Geben Sie Ihren Gästen dann beim Abschied eine schöne Karte mit unserem Bildergalerie-QR Code mit nach Hause, zu dem Sie später in Ruhe die besten Bilder als wunderbare Erinnerung an Ihr Fest hochladen können. Ihre Gäste haben die Möglichkeit, die Bilder zu zoomen, im Vollbildmodus zu betrachten, in den sozialen Medien zu teilen und sie herunterzuladen.

3. Geschäftlicher Gebrauch

Zum Marketingwert einer wohl durchdachten personalisierten Korrespondenz über den Postweg zählt nach wie vor eine besonders wirkungsvolle Intimität. Dank dieser Intimität können Sie im Rahmen eines Multichannel-Marketings ein größeres Publikum ansprechen und alle jene erreichen, die nicht in der digitalen Welt sozialer Medien und E-Mails aktiv sind. QR Codes verleihen Ihrer Briefpost und Papierwaren einen kreativen digitalen Touch durch eine nahtlose Verbindung von Print- und digitaler Welt. Sie können das Informationsangebot zu Ihrem Unternehmen mit wirkungsvollen Inhalten und einer kreativen Nutzererfahrung optimieren. Als Schnittstelle zwischen Ihrer Marke, Ihren Kunden und Ihren Online-Plattformen vereinfachen QR Codes den Zugang zu Ihren Dienstleistungen.

4. Wie Sie QR Codes auf Papierwaren nutzen?

Papierwaren umfassen im Grunde alle kommerziell hergestellten Schreibmaterialien: Büromaterial, Briefumschläge, Briefpapier, Schreibutensilien und so weiter. Sie müssen sich nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen, wie Sie auf dem Schaft eines Kugelschreibers möglichst viele Informationen wie Firmenname, Telefonnummer und Webseiten-Adresse unterkriegen. Mit unserem vCard-QR Code oder unserem E-Mail-QR Code erhalten potenzielle Kunden über einen einzigen Scan Zugriff auf all Ihre Kontaktinformationen. Oder warum erfreuen Sie Ihre Kunden nicht mit etwas Urlaubsfeeling mithilfe einer Postkarte? Egal welche Marketingkorrespondenz Sie auch verschicken, beachten Sie dabei immer die folgenden Punkte:

  • Definieren Sie Ihr Zielpublikum.
  • Verwenden Sie einen Call-to-Action (CTA).
  • Vermeiden Sie Rechtschreibfehler.
  • Belassen Sie es niemals bei nur einer Kontaktaufnahme.
  • Und überzeugen Sie Ihr Publikum von einem Besuch Ihres Online-Auftritts.

Entscheiden Sie sich für eine unserer QR-Code-Lösungen, um die Besucherzahlen Ihrer Webseite, Social-Media-Kanäle oder Ihres Online-Shops effizient zu erhöhen.

5. Messen Sie den Erfolg Ihrer Kampagne

Sparen Sie Zeit und Ressourcen, indem Sie Ihre Marketingkampagnen auf Grundlage konkreter Feedback-Daten planen und gestalten. Mit unserem benutzerfreundlichen Tool können Sie nachverfolgen, wo und wie viele Personen Ihre Codes scannen und diese Informationen dann in gemeinsam nutzbare CSV-Berichte exportieren. Alle notwendigen Daten stehen Ihnen an einem Ort zur Verfügung, wodurch Sie Zeit und Ressourcen sparen. Mit den richtigen Werkzeugen schaffen Sie es, dass Ihre Botschaft das richtige Publikum genau zur richtigen Zeit erreicht.

Wie Sie einen QR Code auf Papierwaren erstellen?

  1. Öffnen Sie den QR Code Generator und wählen Sie den QR-Code-Typ, den Sie auf Ihren Papierwaren nutzen möchten. Für den Anfang empfehlen wir den URL-QR Code.*
  2. Geben Sie die Adresse Ihre Webseite ein.
  3. Ihr QR Code wird automatisch generiert.
  4. Personalisieren Sie dann das Design Ihres QR Codes, indem Sie einen Frame und ein “Scan Me”-Logo hinzufügen.*
  5. Wählen Sie individuelle Farben, die zu Ihrem persönlichen Stil oder Ihrer Unternehmensidentität passen.
  6. Wählen Sie "Download", um Ihre QR-Code-Datei im JPG-Format zu erhalten.
  7. Integrieren Sie Ihren gerade erstellten QR Code in Ihr Papierwaren-Design.

*Melden Sie sich an für eine größere Auswahl an QR Codes, wie z. B. Event, Video oder Coupon, die Ihnen die Möglichkeit bieten, mehr Informationen und visuelle Elemente hinzuzufügen sowie sämtliche Informationen jederzeit zu bearbeiten oder zu ersetzen, ohne dafür einen neuen Code drucken zu müssen. Sie können dann außerdem aus einer Vielzahl von Frames wählen und Ihr eigenes Logo hochladen.

Tipps zur optimalen Verwendung von QR Codes auf Papierwaren

Das Erscheinungsbild von QR Codes hat sich von seinen monochromatischen Fesseln befreit, sodass Sie sich nicht mehr mit einem vorschriftsmäßigen Ansatz begnügen müssen. Stattdessen können Sie das Design Ihres Codes mithilfe einer Vielzahl kreativer Werkzeuge an Ihre Marke oder Ihre ganz eigene Persönlichkeit anpassen. Im Folgenden geben wir Ihnen einen Leitfaden zu einigen der Funktionen, die Ihnen zur Verfügung stehen.

1. Fordern Sie zum Scannen auf

Ein großer Fehler, den QR-Code-Nutzer in der Vergangenheit häufig gemacht haben, ist das Drucken der Codes ohne eine kurze schriftliche Erläuterung, welchen Vorteil oder Nutzen das Scannen eines solchen Codes den Kunden bietet. Achten Sie unbedingt darauf, Ihre Kunden zum Scannen Ihres Codes zu motivieren, da sonst alle Ihre Marketingbemühungen ins Leere laufen.

2. Nutzen Sie einen Frame

Dank unserer individuellen Frames ergänzt Ihr QR Code optimal Ihr kreatives Design. Beim Erstellen Ihres Codes können Sie aus einer Vielzahl vorgefertigter Frames mit unterschiedlichen Handlungsaufforderungen, auch Call-to-Action (CTA) genannt, sowie umfassenden Farboptionen wählen. Wenn Sie benutzerdefinierte Details ergänzen möchten, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Code durch die Auswahl verschiedener Formen und Icons und sogar durch Hinzufügen Ihres eigenen Texts noch weiter zu personalisieren. Lesen Sie unsere Anleitung für QR Code Frames hier.

3. Fügen Sie ein Logo in Ihren QR Code ein

Nachdem Sie sich für eine Frame-Option entschieden und die Form und Farbe Ihres Codes angepasst haben, können Sie optional ein Markenbild oder Unternehmenslogo in der Mitte Ihres QR Codes einfügen. Sie haben die Wahl zwischen einer Reihe vorgefertigter Optionen und der Möglichkeit, Ihr eigenes Logo hochzuladen oder einen eigenen CTA wie "Mehr lesen", "Jetzt liken" oder "Finden Sie uns" zu verfassen. Unser System erkennt automatisch die beste und größte Darstellung für hochgeladene Logos, um sicherzustellen, dass die QR Codes auch mit Logo scannbar bleiben. Sie müssen sich also nicht selbst um die optimale Anpassung kümmern.

4. Speichern Sie Ihre Designs

Verwenden Sie immer wieder das gleiche, auf Ihre Marke abgestimmte QR-Code-Design, ohne ein altes Design mühsam manuell nachbilden zu müssen. QR Code Generator bietet die Möglichkeit, alle Ihre Designs als Vorlagen zu speichern. Sie können diese also für sämtliche Ihrer Marketing- oder Servicemaßnahmen wiederverwenden.

5. Personalisierbare URL

Jeder Dynamische QR Code verfügt standardmäßig über eine beliebige Kurz-URL, die beim Scannen des Codes Ihre Seite verlinkt. Diese Kurz-URL kann ganz nach Ihren Wünschen angepasst werden. Sie können beispielsweise den Namen Ihres Unternehmens verwenden, um sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben und mehr Vertrauen bei den Nutzern zu schaffen. Befolgen Sie diese Schritte, um Ihre Kurz-URL zu bearbeiten.

6. Testen Sie vor dem Druck

Die empfohlene Mindestgröße für den Druck eines QR Codes auf einem beliebigen Marketing-Material ist 2 x 2 cm (ca. 0,8 x 0,8 Zoll). Eine größere Druckgröße ist kein Problem, aber wenn Sie den Code noch kleiner machen, besteht das Risiko, dass er nicht mehr gescannt oder noch nicht einmal mehr erkannt werden kann. Anspruchsvolle Designs und ein geringer Farbkontrast oder eine große Anzahl verschlüsselter Zeichen erfordern grundsätzlich ein größeres Druckformat. Um sicherzustellen, dass Ihr Code optimal lesbar ist und auch wirklich von jedem Nutzer gescannt werden kann, sollten Sie umfangreiche Praxistests mit verschiedenen Smartphones und Apps durchführen.

Weitere grundlegende Informationen zur Verwendung von QR Codes finden Sie in unserem Hilfe Center. Für optimale Ergebnisse auf Ihren Papierwaren empfehlen wir Ihnen unsere Tipps zur kreativen Gestaltung von QR Codes.

Entdecken Sie Anwendungsbeispiele für QR Codes auf Papierwaren

Auch wenn QR Codes gerade eine zweite Renaissance erleben, ist es überhaupt kein Problem, wenn Sie bezüglich ihrer Implementierung in Ihre eigenen Kampagnen, Projekte oder Marketingmaßnahmen noch etwas unsicher sind. Im Folgenden zeigen wir Ihnen anhand von sechs Anwendungsbeispielen fiktiver Marken, welche fantastischen Möglichkeiten QR Codes auf Papierwaren Ihnen bieten.

Finanzen & Versicherungen

Die unabhängigen Finanzberater von Global Worth Trust suchten nach einer eleganten Lösung, ihr digitales Networking effizienter zu gestalten. Also entschieden sie sich, ihre Marketingkorrespondenz mit einem vCard Plus-QR Code in der Kopfzeile ihrer Werbebriefe zu optimieren. Um eine einheitliche Optik zu gewährleisten, gestalteten Sie den leicht anpassbaren Code entsprechend ihrer Markenidentität. Weil potenzielle Kunden ihre Kontaktinformationen nun mühelos auf ihren Mobilgeräten speichern konnten, erhielten sie deutlich mehr Anrufe und E-Mails und konnten den Traffic auf ihren Online-Plattform stark erhöhen.

Immobilienmakler

Es gibt ein Nischenpublikum unter all den Verzweifelten, die auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind: Suchende, die sich durch den Markt kämpfen, ohne jemals von all den Immobilien zu erfahren, die Sie im Angebot haben. Wenn sich die Makler der fiktiven Immobilienagentur The Home Finders bei Neukunden mit einer Grußkarte per Briefpost vorstellen, nutzen Sie darauf einen PDF-QR Code. Dieser verlinkt einen digitalen Katalog ihrer aktuellen Immobilienangebote, sodass die Kunden über einen einzigen Scan auf das komplette Angebot zugreifen können.

Gesundheitsbranche und Ärzte

Unmittelbarer Zugriff auf nicht nur ein einzelnes Video, sondern eine komplette Wiedergabeliste mit Videos. Das war genau die Lösung, nach der Dr. Andrew Webber gesucht hatte, um die vielen Fragen seiner Patienten zu den verschiedenen Zahnbehandlungen in seiner Klinik zu beantworten. Mithilfe unseres Video-QR Codes auf Notizblöcken im Wartezimmer kann er seinen Patienten erklärende Videos zu den möglichen Behandlungsmethoden und Dienstleistungen anbieten. Der Druck der Codes auf Notizblöcke macht es nicht nur wahrscheinlicher, dass Patienten sie mit nach Hause nehmen, sondern macht es ihnen auch gleich noch leichter, unbeantwortet gebliebene Fragen direkt aufzuschreiben.

Städte & Kultur

Um die saisonalen Veranstaltungen der fiktiven Stadt Springfield City zu bewerben, entschieden die Verantwortlichen, allen Einwohnern Briefe mit unserem Event-QR Code zu schicken, in denen auf bevorstehende Events hingewiesen wird. Vom Stadtfest bis zum Renaissance-Fest konnten Interessierte nun über einen einzigen Scan auf alle relevanten Informationen zugreifen. Außerdem hatten sie die Möglichkeit, die Daten ihres Lieblings-Events wie Uhrzeit, Datum oder Veranstaltungsort direkt auf einem Mobilgerät ihrer Wahl zu speichern, um auch bestimmt nichts zu verpassen.

Gebäudedienstleister

Es ist gar nicht so einfach, als Unternehmen seine Kunden davon zu überzeugen, die neue eigene App zu nutzen. Sie müssen dafür die richtigen Anreize genau zu richtigen Zeit setzen und die App möglichst leicht verfügbar machen. Der fiktive Gebäudedienstleister Happy House Crew musste sich über all das überhaupt keine Gedanken machen. Die Geschäftsführung wollte ihren Kunden über eine neue eigene App eine einfache Zahlungsmöglichkeit bieten. Also druckten sie unseren App Store-QR Code zu den Zahlungsoptionen auf ihren Rechnungen. Die Kunden konnten dann die App völlig unabhängig von ihrem Betriebssystem ganz einfach aus dem Apple App Store, Google Play Store oder Amazon Appstore herunterladen.

Eventmanagement

Verge Event Management wollte mehr Feedback zu den von ihnen organisierten Veranstaltungen, um zu erfahren, wie zufrieden ihre Kunden mit dem Catering, der Musik und den Räumlichkeiten waren. Indem sie auf ihren Dankesschreiben an die Gäste unseren Feedback-QR Code ergänzten, konnten diese nach einer Veranstaltung ganz einfach ihre Meinung abgeben.

FAQ

Denken Sie nur an all die Informationen, die Sie Ihren Kontakten oder Kunden anbieten können, ohne dadurch Ihre Papierwaren mit zu viel Text zu überladen. QR Codes sind heute so kompakt, dass Sie sie auf Stifte, Briefumschläge oder Briefpapier drucken können, um eine nahtlose Verbindung zwischen Ihren Marketingmaßnahmen und Ihrem Unternehmen herzustellen. Besuchen Sie unseren Blog für weitere Tipps zur Verwendung von QR Codes in Ihrem Geschäftsbetrieb.

Nun ja, sie können natürlich nicht Ihren persönlichen Schreibstil verbessern, aber QR Codes sind die perfekte Lösung, um die Botschaft Ihres Werbebriefs zu optimieren und Ihr Publikum auf Ihre Online-Kanäle zu leiten. Mit QR Codes können Sie die Vorteile und Stärken von digitalem und traditionellem Marketing kombinieren und so ein größeres Publikum erreichen. Darüber hinaus können QR Codes in Form unseres Video-QR Codes und MP3-QR Codes Ihrem Publikum buchstäblich zeigen und erklären, was Sie tun und was Sie anzubieten haben.

Unbedingt! Hören Sie nicht auf die ganzen Online-Fanatiker, sprechen Sie stattdessen lieber über Papierwaren und Briefpost neue Kunden an. Erinnern Sie sie an bevorstehende Events, bedanken Sie sich für ihren Einkauf in Ihrem Laden, geben Sie ihnen mit einem Coupon einen zusätzlichen Grund wiederzukommen oder holen Sie sich Feedback zum Optimieren Ihres Angebots. Auf unserer Seite Ein QR Code, viele Möglichkeiten können Sie herausfinden, welcher QR Code am besten zu Ihren Anforderungen passt.

Wir wissen, wie wichtig optische Ausgewogenheit für eine erfolgreiche Marketingkampagne ist. Deshalb sind wir auch besonders froh, sagen zu können, dass QR Codes hinsichtlich ihrer Gestaltung so vielfältig und wandelbar sind wie ein Chamäleon. Vielleicht sogar noch etwas mehr, da Sie die volle Kontrolle über die Farben, Formen, CTA und Logo im Zentrum haben. In unserem Blog finden Sie eine Liste mit fantastischen Tipps dazu, Wie Sie QR Codes mit Stil erstellen.

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