Kundenerfolgsgeschichten

Lernen Sie vom Erfolg von Downtown CityMaps

Die Optimierung touristischer Touchpoints in Schottland mit kontaktlosen QR Codes

3,5 Min.

Längere Verweildauer im Vergleich zu Printmaterialien

10.000 x

Massive Einsparungen bei Druck- und Vertriebskosten

50%

Mehr Destinationen im bequemen Online-Angebot

Über Downtown City Maps

Downtown CityMaps wurde 2004 gegründet und ist ein anerkannter und beliebter Anbieter informativer Tourismus-Publikationen. Das Unternehmen übernimmt Design, Druck und Vertrieb touristischer Informationskarten und Reiseführer für Hotels, Verkehrsbetriebe und Destinationen rund um Glasgow, Edinburgh, Loch Lomond und weitere Regionen in Schottland.

„COVID-19 war für uns sowohl eine enorme Herausforderung als auch eine große Chance. Als unsere traditionellen Vertriebsstellen direkt nach dem Lockdown wieder öffneten, hatten sie massiv Touchpoints abgebaut. Wir hatten diese Entwicklung vorhergesehen und wussten, dass wir neue und innovative Wege finden mussten, um uns anzupassen. Mit Dynamischen QR Codes von QR Code Generator PRO konnten wir dies perfekt umsetzen und uns für die „Neue Normalität“ sowie die bevorstehende Klimawandel-Revolution optimal aufstellen.“

Frank Willoughby, Eigentümer von Downtown CityMaps

QR Codes auf Tischaufstellern zur Besucherinformation, die über einen Scan die aktuellen Ausgaben von Touristenmagazinen anbieten.

Die Schließung touristischer Touchpoints

Infolge des COVID-19-Lockdowns mussten die traditionellen Vertriebsstellen für touristische Informationsmaterialien in Schottland wie auch viele Touristenattraktionen weltweit schließen. Downtown CityMaps stand während dieser Zeit in regem Austausch mit seinen Vertriebspartnern, um Touristen bei ihrer Rückkehr ein Gefühl von Sicherheit zu geben. Die Reduzierung oder komplette Beseitigung touristischer Touchpoints zog sich wie ein roter Faden durch sämtliche Gespräche. Aber um dies zu vermeiden, fand Downtown CityMaps schnell eine innovative Lösung, um Reisende mit ihren touristischen Informationsmaterialien zu verbinden und diese Touchpoints dabei absolut sicher und unbedenklich zu gestalten.

QR Code auf einem Plakat der Edinburgh Touristeninformation, der Nutzern über einen Scan Zugang zur neuesten Ausgabe von Downtown City Maps bietet.

Die Rettung: kontaktlose QR Codes

Mit Hilfe von QR Code Generator PRO digitalisierten sie umgehend ihre Tourismus-Publikationen, wodurch sie interaktive Multimedia-Inhalte wie direkte Buchungslinks, Video-Feeds und Zugangspunkte zu den digitalen Assets ihrer Kunden ergänzen konnten. Sie veröffentlichten ihre Publikationen auf einer weltweit führenden Online-Publishing-Plattform, wo die Inhalte über spezielle Links mit branchenspezifischen Dynamischen QR Codes verknüpft werden. Dadurch können Touristen nun jede Publikation direkt über ihr eigenes Gerät abrufen – ohne jeglichen Kontakt, mit optimalem Schutz vor Covid.

Vielversprechende Ergebnisse von Anfang an

Selbst als die strikten Corona-Beschränkungen noch in Kraft waren, zeigten die ersten Ergebnisse zu den digitalen Tourismus-Publikationen von Downtown CityMaps bereits eine hohe Anzahl von QR-Code-Scans sowie lange Verweilzeiten. „Aufgrund der aktuellen Einschränkungen in der Reise- und Hotelbranche ist die Besucherfrequenz noch gering. Aber wir sehen bereits jetzt eine stetige Zunahme bei der Nutzung kontaktloser Informationsangebote und Scans. Wir erzielen derzeit eine durchschnittliche Verweildauer von mehr als 3,5 Minuten pro Publikation, was für digitale Inhalte sehr hoch ist“, freut sich Willoughby.

Aktuelle Informationen, unveränderte QR Codes

Downtown CityMaps hat innerhalb seines bestehenden Vertriebsnetzwerks aus Hotels, Verkehrsknotenpunkten, zentraler Einzelhandelsgeschäfte und Tourismus-Destinationen eine Reihe von QR-Code-Zugriffspunkten etabliert, an denen Touristen und Einheimische über einen einfachen Scan sämtliche Informationen auf ihren eigenen Geräten abrufen können. Aber was passiert, wenn sich Informationen ändern? Dank Dynamischer QR Codes können die Verantwortlichen neue Informationen laufend aktualisieren. Sie müssen sich dafür lediglich in ihren Account einloggen, die neuen Informationen ergänzen und speichern. Die gedruckten QR Codes an den verschiedenen Standorten bleiben davon völlig unberührt.

Informationsstand von ScotRail in einem Bahnhof.
QR Code auf einem Tischaufsteller an einem Informationsstand, der Nutzer mit Downtown City Maps mehr Informationen über Glasgow anbietet.
Jemand scannt den QR Code von Downtown City Maps für Edinburgh und betrachtet die im Reiseführer angebotenen Informationen auf einem Mobilgerät.

Eine nachhaltige Zukunft – ökologisch und ökonomisch

Ein weiterer Vorteil von QR Codes ist ihre Umweltfreundlichkeit. Downtown CityMaps hat sich vom Druck seiner Touristenmagazine verabschiedet und setzt stattdessen nun auf digitale Publikationen und den Aufbau eines QR-Code-Netzwerks in ganz Glasgow, Edinburgh und Loch Lomond (sowie an weiteren Standorten wie u. a. Argyll, Dundee und Aberdeen). Dadurch konnten sie nicht nur einen großen fünfstelligen Betrag bei ihren Druck- und Vertriebskosten einsparen, sondern auch ihre Standortbesuche und Geschäftsreisen erheblich reduzieren.

Frank Willoughby, der Eigentümer von Downtown CityMaps, ergänzt: „Glasgow ist die Gastgeberstadt von COP26, einer internationalen Konferenz zum globalen Klimawandel, die die Augen der Weltöffentlichkeit auf Schottland richtet. In der Tourismusinformationsbranche müssen nun all diejenigen, die Materialien produzieren, ihre Dienstleistungen bewerben und ihr Umweltbewusstsein unter Beweis stellen möchten, eine klimaneutrale Welt ganz ohne traditionelle Vertriebswege anstreben, wenn sie wirklich etwas bewirken wollen. Downtown CityMaps leistet seinen Beitrag und macht dies für Attraktionen, Touren, Gastgewerbe und den Unterhaltungssektor bereits jetzt möglich, indem wir an klassischen Tourismusorten wie Hotels, Verkehrsknotenpunkten und Destinationen eine Plattform zur digitalen Bereitstellung dieser Informationen direkt auf den Endgeräten der Nutzer anbieten – und das schnell und einfach über einen einzigen QR-Code-Scan.”

Frank Willoughby, Eigentümer von Downtown CityMaps

Lust auf Erfolg?

QR Code Generator PRO 14 Tage kostenlos testen oder für Enterprise-Anforderungen Kontakt aufnehmen.