Im dunklen und stillen Kinosaal, wo Jung und Alt in gespannter Erwartung zusammenkommen, wartet Ihre Zielgruppe geduldig auf das Erstrahlen der großen Leinwand und tut dabei so, als würde sie sich nicht mit ihren Smartphones beschäftigen. Ein fokussiertes Publikum und griffbereite Mobilgeräte sind die perfekten Zutaten für eindrucksvolle Kinowerbung mit QR Codes.
Die Vorteile von QR Codes auf Kinowerbung
Kinowerbung ist eine äußerst effektive Möglichkeit, Ihre Produkte, Dienstleitungen und neuen Filme zu präsentieren. Ob regional beschränkt auf lokale Kinos oder als landesweite Kampagne, mit QR Codes können Sie in jedem Fall das Maximum aus Ihrer Werbung herausholen. QR Codes bieten Ihnen die Flexibilität, Ihre Anzeigen mit umfassenden Informationen zu bereichern, ohne dabei Ihr Design zu überladen oder bestehende Inhalte dafür massiv überarbeiten zu müssen. Die Codes sind ideal für Kinowerbespots, Filmplakate oder -trailer. Zudem bieten sie Scan-Statistiken zu Ihren Anzeigen, mit deren Hilfe Sie zukünftige Kampagnen optimieren können.
1. Erhöhen Sie Ihre Markenbekanntheit
Optimieren Sie Ihr Filmmarketing und Ihre Kinowerbung, um sicherzustellen, dass Ihre Marke dem Publikum auch nach einem spannenden Film noch in Erinnerung bleibt.
Je bekannter eine Marke ist, desto einfacher lassen sich Leads in Kunden verwandeln und eine umfassende Mund-zu-Mund-Propaganda starten. Markenbekanntheit ist somit der Schlüssel für eine hohe Rentabilität Ihrer Werbekampagnen. Ein Nachteil von Printwerbung ist jedoch, dass sie kaum Raum und Zeit für Content-Marketing bietet. Eine zu lange Botschaft kommt bei Ihrer Zielgruppe womöglich nicht an und eine inhaltsschwere Anzeige wirkt schnell überfordernd. Genau deshalb sind QR Codes eine der effektivsten Möglichkeiten zum Präsentieren ansprechender Inhalte, da sie die Einbindung und das Engagement Ihrer Zielgruppe auf ein ganz neues Level heben. Als kleine quadratische Matrix, die nicht mehr als 2 x 2 cm Platz beansprucht, ermöglichen QR Codes inhaltsreiche Anzeigen, ohne Kinobesucher unter einem Berg von Informationen zu begraben.
Als die besten Freunde von Mobilgeräten sorgen QR Codes außerdem auch dafür, dass sich Ihre Inhalte von ihrer schönsten mobilen Seite präsentieren und unterwegs jederzeit verfügbar sind. Entdecken Sie hier, wie die unterschiedlichsten Branchen von ihnen profitieren können.
2. Stärken Sie Ihre Marke mit Multikanal-Marketing
Überzeugen Sie Ihre Zielgruppe von der Einzigartigkeit Ihrer Marke mit einer Multikanal-Marketingstrategie, die die Print- mit der digitalen Welt verbindet. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass Sie wirklich jeden potenziellen Interessenten unter den Kinobesuchern ansprechen und erreichen.
Der Social Media-QR Code bietet Kinobesuchern beispielsweise die Möglichkeit, sich über eine Social-Media-Plattform ihrer Wahl jederzeit über Film-News, Updates zu exklusiven Filmpremieren oder Sonderangebote zu informieren.
3. Steigern Sie Ihren Umsatz mit Coupons
Verwandeln Sie Popcorn-Eimer, Filmplakate oder die große Leinwand selbst in eine Schatztruhe voll Coupons.
Mit einem clever platzierten Coupon-QR Code auf Kino-Snacks oder als Teil von Kinowerbespots können Sie die Besucher dazu motivieren, Ihrer Snacktheke oder auch lokalen Geschäften einen Besuch abzustatten oder schon Tickets für ihren nächsten Kinoabend zu kaufen.
Die Kinokette AMC wollte bereits im Jahr 2017 das Potenzial des digitalen Coupon-Marketings für sich nutzen und startete eine Promo-Kampagne mit Sonderangeboten über ihren Twitter-Kanal. Aber es gibt eine Möglichkeit, diesen Prozess noch effizienter und effektiver zu gestalten. Die Besucher der AMC-Kinos mussten damals nämlich erst über andere Kanäle auf diese Werbeaktion aufmerksam gemacht werden oder Follower von AMC auf Twitter sein. Mit einem Coupon-QR Code auf Kinowerbung können Sie Ihre Zielgruppe dagegen unmittelbar ansprechen. Über einen einzigen Scan erhalten sie Rabatte und Sonderangebote direkt auf ihre Mobilgeräte, um sie ganz nach Belieben einzulösen. Sie haben auch die Möglichkeit, auf der QR-Code-Seite einen anpassbaren Button zu ergänzen, der einen Social-Media-Kanal Ihrer Wahl verlinkt. So können Sie auf einen Schlag neue Follower und potenziellen Stammkunden gewinnen.
4. Nahtlose Integration in jedes Design
QR Code Generator PRO bietet Ihnen weitreichende künstlerische Freiheiten bei der Erstellung Ihrer eigenen Codes. Sie haben die Möglichkeit, eigene Markenfarben zu verwenden sowie individuelle Frames und Ecken hinzuzufügen, ein Logo oder Bild in der Mitte des Codes zu ergänzen und einen einzigartigen CTA (Call-to-Action) zu formulieren. Die Codes sind zudem flexibel hinsichtlich ihrer Größe und des verwendeten Bilddatei-Formats und können deshalb auf praktisch jedem Medium verwendet werden.
5. Scan-Statistiken zu Ihrer QR-Code-Kampagne
Wie viele neue Follower konnten Sie mit Ihrem Kinowerbung-QR-Code überzeugen? Mit welcher Ihrer Anzeige konnten Sie die meisten Kinobesucher motivieren, die exklusiven Inhalte abzurufen? Sie nutzen Kinowerbung für Ihr Unternehmen und möchten wissen, ob Sie Ihren Umsatz damit steigern konnten?
Wenn Sie einen Dynamischen QR Code anstatt eines Statischen verwenden, erhalten Sie für alle visuellen Medien Scan-Statistiken in Echtzeit. Mit Hilfe dieser nützlichen Daten wie Scan-Ort nach Stadt und Land, Scan-Zeitpunkt, verwendetes Betriebssystem sowie die Anzahl der einzigartigen und gesamten Scans können Sie den Erfolg Ihrer Codes effektiv bewerten und Optimierungspotenzial erkennen.
Wie Sie einen QR Code für Kinowerbung erstellen?
- Öffnen Sie den QR Code Generator und wählen Sie den QR-Code-Typ, den Sie für Ihre Kinowerbung nutzen möchten. Für den Anfang empfehlen wir den URL-QR Code.*
- Geben Sie in dem obligatorischen Feld die Webseite ein, auf die Sie mit Ihrem QR Code verlinken möchten.
- Ihr QR Code wird automatisch generiert.
- Personalisieren Sie dann das Design Ihres Codes, indem Sie einen Frame und ein „Scan Me“-Logo hinzufügen.*
- Wählen Sie individuelle Farben, die zu Ihrem persönlichen Stil oder Ihrer Unternehmensidentität passen.
- Wählen Sie „Download“, um Ihre QR-Code-Datei im JPG-Format zu erhalten.
- Integrieren Sie Ihren gerade erstellten QR Code in das Design eines beliebigen Mediums.
*Melden Sie sich an für eine größere Auswahl an QR Codes, wie z. B. Event, Video oder Coupon, die Ihnen die Möglichkeit bieten, mehr Informationen und visuelle Elemente hinzuzufügen sowie sämtliche Informationen jederzeit zu bearbeiten oder zu ersetzen, ohne dafür einen neuen Code drucken zu müssen. Sie können dann außerdem aus einer Vielzahl von Frames wählen und Ihr eigenes Logo hochladen.
Tipps zur optimalen Verwendung von QR Codes auf Kinowerbung
Bei der Gestaltung Ihrer QR Codes für Kinowerbung gibt es einige wichtige Aspekte zu beachten, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Eine detaillierte Anleitung finden Sie in unserem Leitfaden zur Gestaltung von QR Codes.
1. Personalisieren Sie Ihr Design
Es ist äußerst ratsam, Ihren QR Code mit allen verfügbaren Design-Optionen zu personalisieren. Dadurch können Sie ihn exakt an Ihr Design anpassen.
2. Achten Sie auf die richtige Größe
Die Auswahl der richtigen Größe für Ihren QR Code ist sehr wichtig, um Scan-Probleme zu vermeiden. QR Codes sollten grundsätzlich nicht kleiner als 2 x 2 cm sein, wohingegen nach oben fast keine Grenzen gesetzt sind – es gibt Codes, die so groß wie eine Plakatwand sind! Damit Sie für alle Designs ganz einfach die passende Größe und das richtige Bildformat finden, bieten wir für den Download von QR Codes außerdem vier verschiedene Bilddatei-Typen an: PNG, JPG, SVG und EPS.
3. Ergänzen Sie einen CTA (Call-to-Action)
Ein großer Fehler, den QR-Code-Nutzer in der Vergangenheit häufig gemacht haben, ist das Drucken der Codes ohne eine kurze schriftliche Erläuterung, welchen Vorteil oder Nutzen das Scannen eines solchen Codes bietet. Achten Sie unbedingt darauf, Nutzer zum Scannen Ihres Codes zu motivieren, da sonst alle Ihre Bemühungen ins Leere laufen.
Entdecken Sie Anwendungsbeispiele für QR Codes auf Kinowerbung
Sie würden die Rentabilität Ihrer Werbemaßnahmen gerne mit QR Codes steigern? Holen Sie sich die nötige Inspiration mit diesen fünf Anwendungsbeispielen.
Überzeugen Sie mit Angeboten und Rabatten
Es gibt keine bessere Möglichkeit, die Aufmerksamkeit von Kunden zu gewinnen, als mit Gutschein- oder Rabattcodes.
Mit einem Coupon-QR Code auf der Verpackung werden Ihre Kinosnacks zu einem unwiderstehlichen Anreiz für Besucher wieder zu kommen. Zur Auswahl stehen entweder ein Textcode für Ihren Online-Shop oder ein Barcode zum Einlösen und Scannen an der Kasse vor Ort. Außerdem kann dieser Code und damit Ihre Promo-Angebote mühelos mit Freunden und Familie über soziale Medien oder per E-Mail geteilt werden.
Verwandeln Sie Filmplakate in interaktive Content-Portale
Ein gut gestaltetes Filmplakat kann bei den Betrachtern durchaus das Interesse am jeweiligen Filmtrailer wecken. Sie nehmen sich vor, ihn anzusehen, aber bis sie die Möglichkeit dazu haben, erinnern sich die meisten schon nicht mehr daran. Natürlich, heutzutage hat jeder ein Mobilgerät zur Hand, aber nur mit einem Video-QR Code auf einem Filmplakat ersparen Sie allen Interessierten, die manuelle Suche nach dem Trailer. Ein einziger Scan ermöglicht ihnen sofortigen Zugang.
Steigern Sie Ihren Webseiten-Traffic
Lassen Sie Fiktion Wirklichkeit werden. Bieten Sie den Zuschauern direkten Zugang zum Erkunden der fantastischen Welt Ihres nächsten Fantasyfilms, indem Sie einen Dynamischen URL-QR Code in den Filmtrailer integrieren. Auf diese Weise können Sie sie auf einen bestimmten Teil Ihrer Webseite weiterleiten, wie z. B. eine interaktive Karte. Darüber hinaus erfahren Sie dank Scan-Statistiken, woher der Traffic kommt und ob Ihr Plakatdesign überzeugend ist oder nicht.
Verwandeln Sie Leads in Kunden
Mit Hilfe des Video-QR Codes können Sie aus der Kinowerbung Ihres Unternehmens das absolute Maximum herausholen. Die durchschnittliche Laufzeit eines Werbespots beträgt 30 Sekunden, was für gewöhnlich auch ausreicht, um Ihre Botschaft auf kreative Art und Weise zu vermitteln. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, Ihre Zielgruppe mit deutlich längeren Inhalten anzusprechen, ohne sie dabei zu überfordern. Der Video-QR Code verwandelt Ihre Werbung in ein interaktives Erlebnis, indem er mühelosen Zugang zu einer Vielzahl von Videos bietet – und das alles mit einem einzigen Scan.
Erhöhen Sie mühelos die Anzahl Ihrer Follower
Ersparen Sie Ihrem Publikum die mühsame Suche nach Ihrem Profil auf verschiedenen Social-Media-Plattformen. Mit einem Social Media-QR Code in Ihren Kinotrailern bieten Sie Fans die Möglichkeit, sich ganz einfach online mit Ihnen zu verbinden.
FAQ
Das hängt vor allem von der Größe des Mediums ab, auf dem der QR Code verwendet werden soll. Als Faustregel gilt: QR Codes sollten mindestens 2 x 2 cm groß sein und über eine beruhigte Randzone verfügen, um eventuelle Scan-Probleme zu vermeiden. Nach oben gibt es in Bezug auf die Größe dagegen fast keine Begrenzungen. Für Kinowerbung empfiehlt sich grundsätzlich eine größere QR-Code-Größe, um sicherzugehen, dass auch die Zuschauer in der letzten Reihe den Code problemlos scannen können. Auch bei einer ausreichenden QR-Code-Größe, sollten Sie immer Ihr komplettes Grafikdesign auf verschiedenen Geräten testen, um sicherzustellen, dass es lesbar und für alle Nutzer optisch ansprechend ist.
Bei der Erstellung eines QR Codes sind zwei Aspekte entscheidend: Zweck und Design. Der Zweck eines QR Codes wir durch den bestehenden Bedarf definiert, den er befriedigen soll. Ihnen steht eine Vielzahl unterschiedlicher QR-Code-Typen zur Verfügung, mit denen Sie die notwendigen Informationen vermitteln können, um Ihre Zielgruppe auf einer für mobile Geräte optimierten Art und Weise anzusprechen. Als Unternehmer sollten Sie sich fragen, welche Inhalte Sie Ihrer Zielgruppe noch besser und einfacher zugänglich machen sollten. Wie können Sie das Einkaufserlebnis der Verbraucher noch angenehmer gestalten? Möchten Sie sie mit Ihren Online-Plattformen verbinden oder ihnen helfen, mühelos einen Termin zu vereinbaren? Genauso wichtig wie der Zweck Ihrer QR Codes ist die Gestaltung ihres Designs. Dank einer Vielzahl individueller Farb- und Frame-Optionen sowie der Möglichkeit, Ihr Logo in der Code-Matrix zu ergänzen und die Form der Ecken anzupassen, können Sie Ihre Codes entweder hervorheben oder sie nahtlos in ein bestehendes Design integrieren.