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Ein WhatsApp-QR Code ist eine Lösung, die einen WhatsApp-Chat mit einem QR Code verknüpft. Durch Scannen des QR Codes können Nutzer direkt einen WhatsApp-Chat starten – mit einem Unternehmen oder einer Privatperson – und eine vorgegebene oder eigene Nachricht senden.
Viele wissen, dass man mit einem WhatsApp Web QR Code die Desktop-App des Messengers einrichten kann, und erst kürzlich wurde eine neue WhatsApp-Funktion hinzugefügt, mit der jeder über einen QR Code einen Chat mit Unternehmen starten kann. Aber wussten Sie, dass es möglich ist, auch ohne eigenes Unternehmen einen WhatsApp-Chat mit einem QR Code zu beginnen?
Ein WhatsApp-QR Code erstellt einen “Click-to-Chat”-Link, der das klassische Abspeichern der Telefonnummer eines Kontakts überflüssig macht. Jeder mit einem aktiven WhatsApp-Account kann diese Möglichkeit sowohl auf einem Smartphone als auch einem Desktop-PC oder Tablet mittels WhatsApp Web nutzen.
Kopieren Sie den Link https://wa.me/<nummer> in den WhatsApp QR Code Generator oben auf dieser Seite und ersetzen Sie den Teil <nummer> mit Ihrer vollständigen Telefonnummer im internationalen Format. Lassen Sie dabei Vorwahl-Nullen, Klammern und Bindestriche weg.
Wenn Sie WhatsApp für geschäftliche Zwecke und mit internationalen Telefonnummern nutzen, kann es bei der manuellen Eingabe Ihrer Telefonnummer leicht zu Fehlern kommen. Und wenn ein Kunde oder neuer Kontakt Sie aufgrund einer falsch eingegebenen Telefonnummer nicht kontaktieren kann, ist das eine verpasste Chance für Ihr Unternehmen. Sie können diesen Prozess erheblich vereinfachen, indem Sie stattdessen einen WhatsApp-QR Code mit „Click-to-Chat“-Link erstellen.
Um den „Click-to-Chat“-Link zu öffnen, muss man lediglich den WhatsApp-QR Code mit einem Smartphone oder Tablet scannen oder den Link auf einem Desktop-PC direkt anklicken. Wenn Sie einen QR Code für WhatsApp erstellen, kann jeder Interessierte selbst wählen, auf welche Art er Sie kontaktieren möchte. Der größte Vorteil liegt aber darin, dass Sie diesen QR Code auf Printmaterialien wie Plakaten und Flyern aber auch für digitale Plattformen wie die sozialen Medien und E-Mail-Kampagnen verwenden können. In allen Fällen ist es möglich, die WhatsApp-Chat-Funktion zu öffnen, ohne eine Telefonnummer manuell eingeben zu müssen.
Hier ist eine raffinierte Funktion für Unternehmen: Ihr QR-Code-WhatsApp-Link kann sogar eine vorgefertigte Nachricht enthalten. Dafür müssen Sie zunächst einen speziellen Link mit einer angehängten Nachricht erstellen, wie z. B. „Ich interessiere mich für das Wohnungsangebot“. Wenn dann jemand Ihren WhatsApp-QR Code scannt und den Chat-Link öffnet, wird diese Nachricht automatisch versendet. Sie als Unternehmen können dann auf diese Anfrage entsprechend antworten.
Ein WhatsApp-QR Code optimiert die Abläufe Ihres Kundenservice ähnlich wie ein Chatbot, weil er einen jederzeit verfügbaren Kundensupport ermöglicht. Der Code geht aber sogar noch einen Schritt weiter, indem er nicht nur jederzeit, sondern auch über jedes beliebige Mobilgerät nutzbar ist. Kunden haben natürlich immer die Möglichkeit, Sie über einen Desktop-PC zu kontaktieren. Aber dies ist auch genauso schnell und einfach möglich, wenn sie unterwegs sind und Ihre Printanzeige irgendwo auf der Straße sehen. Da Kunden zum Erreichen des Kundensupports keine komplexen Nummern eingeben müssen, ermöglicht ein WhatsApp-QR Code den kundenfreundlichsten Support, den sich ein Unternehmen nur wünschen kann.
Mit QR Code Generator können Sie sicherstellen, dass bei Ihrem WhatsApp-QR Code nicht nur die Funktionalität, sondern auch die mindestens genauso wichtige Optik stimmt. Gestalten Sie Ihren Code mit einem individuellen Frame, spezifischen Markenfarben, besonderen Ecken- und Pixel-Formen und sogar Ihrem Logo im Zentrum. Wenn Sie sich für die Erstellung eines Dynamischen URL-QR Codes entscheiden, haben Sie darüber hinaus noch die Möglichkeit, die bei dieser Art von QR Codes enthaltene Kurz-URL anzupassen.
Möchten Sie wissen, was das Beste an der Nutzung unseres WhatsApp-QR Code Generator ist? Bei uns erhalten Sie detaillierte Scan-Statistiken zu Ihren Codes. Wenn Sie zur Erstellung Ihres WhatsApp-QR Codes eine Dynamische URL verwenden, können Sie hilfreiche Daten zum Scan-Ort (Stadt und Land), Scan-Zeitpunkt, der Anzahl einzigartiger und gesamter Scans sowie zum verwendeten Betriebssystem einsehen. Das sind genau die Informationen, die Sie zur Einschätzung des tatsächlichen ROI (Return on Investment) Ihres WhatsApp-QR Codes benötigen. Außerdem sind sie auch extrem nützlich für die Optimierung relevanter Marketingkampagnen hinsichtlich der gewählten Kanäle, Zeiträume und Standorte.
Mit den folgenden Schritten können Sie in wenigen Sekunden einen WhatsApp-QR Code erstellen:
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Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie Unternehmen mit WhatsApp-QR Codes die Kontaktaufnahme und die Kommunikation mit ihren Kunden optimieren können. Wie das konkret aussehen kann, zeigen die folgenden Beispiele.
Ein WhatsApp-QR Code ist der perfekte Ausgangspunkt für eine einfache und schnelle Kontaktaufnahme zwischen Wohnungssuchenden und einer Immobilienagentur für Anfragen bezüglich eines bestimmten Objekts in deren Portfolio. Die Makler könnten den WhatsApp-QR Code zu den Beschreibungen der verfügbaren Objekte auf Ihrem Bürofenster hinzufügen. Interessierte können den QR Code dann einfach scannen und direkt mit dem zuständigen Makler Kontakt aufnehmen.
Unternehmensberater könnten potenziellen Neukunden mit Hilfe eines WhatsApp-QR Codes auf Verkaufsbroschüren an ihrem Messestand die Möglichkeit bieten, über WhatsApp zukünftige gemeinsame Projekte zu besprechen. Neue Kontakte können zur späteren Kontaktaufnahme die Broschüre entweder mitnehmen oder stattdessen einfach nur den WhatsApp-QR Code scannen und den Chat speichern.
Mode-Einzelhändler können einen WhatsApp-QR Code auf Displays in ihrem Laden oder auch direkt auf Einkaufstüten verwenden. Bei Problemen oder Fragen zum Umtausch oder der Rückgabe von Artikeln können Kunden sich über einen schnellen WhatsApp-QR-Code-Scan sofort an einen Kundendienstmitarbeiter wenden.
Eine lokale Reiseagentur wollte mit einem WhatsApp-QR Code auf ihrer Plakat-Werbung ein neues Reisepaket besonders hervorheben. Über einen einfachen Scan konnten potenzielle Kunden mittels der vorgefertigten QR-Code-WhatsApp-Nachricht ihr Interesse an diesem Angebot bekunden und direkten Kontakt mit einem Berater herstellen, um das Reisepaket direkt zu buchen.
Gebäudedienstleister haben es sehr oft mit technischen Notfällen zu tun. Ein WhatsApp-QR Code auf den Fahrzeugen eines solchen Unternehmens ist deshalb eine clevere Möglichkeit, Kunden die Kontaktaufnahme bei dringenden Anfragen zu erleichtern, auch außerhalb der Geschäftszeiten.
Bei der Erstellung und Gestaltung Ihres WhatsApp-QR Codes gibt es einige wichtige Aspekte zu beachten. Im Folgenden nennen wir Ihnen deshalb die wichtigsten Tipps.
Stellen Sie sicher, dass im Link für Ihre Telefonnummer keine Pluszeichen, Bindestriche und Klammern enthalten sind.
Um eine vorgefertigte Nachricht zu Ihrem WhatsApp-QR Code hinzuzufügen, müssen Sie das Format https://wa.me/<nummer>?text=<urlcodiertertext> verwenden und den Teil <urlcodiertertext> mit Ihrer Nachricht ersetzen, wobei Sie anstelle von Leerzeichen das „+“-Zeichen setzen müssen. Achten Sie darauf, dass Ihre Nachricht eindeutig sowie kurz und bündig ist, damit die Struktur des QR Codes nicht zu komplex wird und er schneller lädt.
Wenn Sie sich bei der Erstellung Ihres WhatsApp-QR Codes für die Verwendung einer Dynamischen URL entscheiden, können Sie zusätzlich von der automatisch generierten Kurz-URL profitieren. Diese ermöglicht eine ansprechende und übersichtlich Präsentation Ihres „Click-to-Chat“-Links für WhatsApp bei der Nutzung auf digitalen Plattformen (wie z. B. Facebook-Posts). Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kurz-URL zu personalisieren – eine ausgezeichnete Möglichkeit für einen Schuss extra Branding.
Wenn Sie Ihren WhatsApp-QR Code für Unternehmens- oder Marketingzwecke verwenden möchten, sollten Sie sämtliche Personalisierungsoptionen nutzen: Gestalten Sie Ihren QR Code mit einem individuellen Frame, einem CTA, wie z. B. „Zum Chatten scannen“, und Ihren eigenen Markenfarben. Diese Design-Elemente können für den Erfolg Ihrer Marketingkampagnen den Unterschied ausmachen.
Ihr WhatsApp-QR Code sollte in jedem Fall mindestens 2 x 2 cm groß sein, da es sonst sehr leicht zu Scan-Problemen kommen kann. Auf der anderen Seite gilt für QR Codes kein maximal möglicher Scan-Abstand. Nach oben gibt es hinsichtlich der Größe also fast keine Grenzen, was das Scannen auch aus sehr großer Entfernung möglich macht. Eine hohe Bildauflösung ist allerdings für alle QR-Code-Größen essentiell.
Insbesondere wenn Sie Ihren WhatsApp-QR Code auf öffentlich zugänglichen Materialien verwenden, ist es äußerst sinnvoll, Ihr Logo zu ergänzen. Es optimiert nicht nur Ihr Branding, sondern verleiht Ihrem QR Code mehr Authentizität und gibt Nutzern das Gefühl, ihn sicher scannen zu können.
WhatsApp-QR Codes basieren auf einem „Click-to-Chat“-Link. Oder anders gesagt, Sie verwandeln einen Link in einen QR Code, und jeder, der den Code scannt, kann diesen Link direkt auf seinem eigenen Mobilgerät öffnen. Diese Funktion ist extrem nützlich, vor allem wenn Sie den QR Code auf Printmaterialien nutzen möchten, um Kunden die Kontaktaufnahme mit Ihnen zu erleichtern.
Erstellen Sie eine WhatsApp-Gruppe, in der Sie der Gruppenadmin sind, und wählen Sie dann die Option „Mit Link zur Gruppe einladen“. Kopieren Sie dann diesen Link in den WhatsApp-QR Code Generator oben auf dieser Seite, gestalten Sie Ihren QR Code dann nach Ihren Wünschen und laden Sie ihn schließlich herunter.
Erstellen Sie jetzt individuelle WhatsApp-QR Codes!