Anwendungsbeispiele für WhatsApp-QR Codes
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie Unternehmen mit WhatsApp-QR Codes die Kontaktaufnahme und die Kommunikation mit ihrer Kundschaft optimieren können, wie die folgenden Beispiele zeigen.
Immobilienagenturen
Ein WhatsApp-QR Code ist der perfekte Ausgangspunkt für eine einfache und schnelle Kontaktaufnahme zwischen Wohnungssuchenden und einer Immobilienagentur für Anfragen bezüglich eines bestimmten Objekts in deren Portfolio. Die Immobilien-Profis könnten den WhatsApp-QR Code zu den Beschreibungen der verfügbaren Objekte auf Ihrem Bürofenster hinzufügen. Interessierte können den QR Code dann einfach scannen und direkt mit der zuständigen Person Kontakt aufnehmen.
Unternehmensberater
Unternehmensberatungen könnten potenzieller neuer Kundschaft mithilfe eines WhatsApp-QR Codes auf Verkaufsbroschüren an ihrem Messestand die Möglichkeit bieten, über WhatsApp zukünftige gemeinsame Projekte zu besprechen. Neue Kontakte können zur späteren Kontaktaufnahme die Broschüre entweder mitnehmen oder stattdessen einfach nur den WhatsApp-QR Code scannen und den Chat speichern.
Einzelhandel
Unternehmen im Mode-Einzelhandel können einen WhatsApp-QR Code auf Displays in Geschäften oder auch direkt auf Einkaufstüten verwenden. Bei Problemen oder Fragen zu Umtausch oder Rückgabe von Artikeln können Nutzende sich über einen schnellen WhatsApp-QR-Code-Scan sofort an den Kundensupport wenden.
Tourismus
Eine lokale Reiseagentur wollte mit einem WhatsApp-QR Code auf ihrer Plakat-Werbung ein neues Reisepaket besonders hervorheben. Über einen einfachen Scan konnten Reiselustige mittels der vorgefertigten QR-Code-WhatsApp-Nachricht ihr Interesse an diesem Angebot bekunden und direkten Kontakt mit der Agentur herstellen, um das Reisepaket direkt zu buchen.
Gebäudedienstleister
Unternehmen im Bereich Gebäudeservice haben sehr oft mit technischen Notfällen zu tun. Ein WhatsApp-QR Code auf den Fahrzeugen eines solchen Unternehmens ist deshalb eine clevere Möglichkeit, Menschen die Kontaktaufnahme bei dringenden Anfragen zu erleichtern, auch außerhalb der Geschäftszeiten.
WhatsApp-QR Codes: Tipps und Tricks
Bei der Erstellung und Gestaltung Ihres WhatsApp-QR Codes gibt es einige wichtige Aspekte zu beachten. Im Folgenden nennen wir Ihnen deshalb die wichtigsten Tipps.
Einen korrekten WhatsApp-Link erstellen
Stellen Sie sicher, dass im Link für Ihre Telefonnummer keine Pluszeichen, Bindestriche und Klammern enthalten sind.
Eine vorgefertigte QR-Code-WhatsApp-Nachricht hinzufügen
Um eine vorgefertigte Nachricht zu Ihrem WhatsApp-QR Code hinzuzufügen, müssen Sie das Format https://wa.me/<nummer>?text=<urlcodiertertext> verwenden und den Teil <urlcodiertertext> mit Ihrer Nachricht ersetzen, wobei Sie anstelle von Leerzeichen das „+“-Zeichen setzen müssen. Achten Sie darauf, dass Ihre Nachricht eindeutig sowie kurz und bündig ist, damit die Struktur des QR Codes nicht zu komplex wird und er schneller lädt.
Individualisieren Sie Ihren Link
Wenn Sie sich bei der Erstellung Ihres WhatsApp-QR Codes für die Verwendung einer Dynamischen URL entscheiden, können Sie zusätzlich von der automatisch generierten Kurz-URL profitieren. Diese ermöglicht eine ansprechende und übersichtliche Präsentation Ihres „Click-to-Chat“-Links für WhatsApp bei der Nutzung auf digitalen Plattformen (wie z. B. Facebook-Posts). Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kurz-URL zu individualisieren – eine ausgezeichnete Möglichkeit für einen Schuss extra Branding.
Passen Sie den QR Code an Ihren Stil an
Wenn Sie Ihren WhatsApp-QR Code für Unternehmens- oder Marketingzwecke verwenden möchten, sollten Sie sämtliche Individualisierungsoptionen nutzen: Gestalten Sie Ihren QR Code mit einem individuellen Frame, einem CTA, wie z. B. „Zum Chatten scannen“, und eigenen Markenfarben. Diese Design-Elemente können für den Erfolg Ihrer Marketingkampagnen den Unterschied ausmachen.
Achten Sie auf die richtige QR-Code-Größe
Ihr WhatsApp-QR Code sollte in jedem Fall mindestens 2 x 2 cm groß sein, da es sonst sehr leicht zu Scan-Problemen kommen kann. Auf der anderen Seite gilt für QR Codes kein maximal möglicher Scan-Abstand. Nach oben gibt es hinsichtlich der Größe also fast keine Grenzen, was das Scannen auch aus sehr großer Entfernung möglich macht. Eine hohe Bildauflösung ist allerdings für alle QR-Code-Größen essentiell.
Fügen Sie Ihr Logo hinzu
Insbesondere wenn Sie Ihren WhatsApp-QR Code auf öffentlich zugänglichen Materialien verwenden, ist es äußerst sinnvoll, Ihr Logo zu ergänzen. Es optimiert nicht nur Ihr Branding, sondern verleiht Ihrem QR Code mehr Authentizität und gibt Nutzenden das Gefühl, ihn sicher scannen zu können.