Kapitel

Eine Anleitung für Marketing-Fachleute und deren Social Media-Seite

Wenn wir etwas wissen, dann wie Social Media unsere Art Geschäfte zu machen, verändert hat. Fast alle Marken sind in einigen sozialen Netzwerken vertreten und kommunizieren darüber mit Verbrauchern. Die echte Herausforderung besteht darin, die Social Media-Seiten effektiv zu bewerben. Mit Ihrer Social Media-Seite bringen Sie all Ihre verschiedene Plattformen direkt in die Hände Ihrer Kunden.

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1 | Was ist eine Social Media-Seite?

Mit einer Social Media-Seite kann man durch QR Codes mehrere Social Media-Konten gleichzeitig bewerben. Dabei handelt es sich um eine Website, die für mobile Geräte optimiert ist und die Sie mit Ihren eigenen Informationen personalisieren können. Wenn die Kunden Ihren Code scannen, können sie Ihr Logo, Informationen über Ihr Unternehmen und Links zu Ihren Websites sehen sowie Social Media-Plattformen auswählen.

2 | Welche Funktionen bietet die Landing Page?

Zentralisiert

Zeigen Sie Ihren Kunden all Ihre Social Media-Konten auf einer zentralen Seite, damit sie sehen, wo Sie Ihnen überall folgen können. Ihre Kunden können sich auf dieser Seite immer auch all Ihre anderen Profile ansehen.

Individualisierbar

Die Seite kann personalisiert werden, damit sie Ihre Marke widerspiegelt. Wählen Sie Farben aus, laden Sie ein Titelbild hoch und beschreiben Sie kurz Ihr Unternehmen.

Einfach

Ebnen Sie für Ihre Kunden den Weg zum richtigen Social Media-Konto. Tippen und Suchen ist dann nicht mehr nötig. Einfach klicken und los geht‘s.

Editierbar

Soll ich einem sozialen Netzwerk beitreten oder es verlassen? Fügen Sie einfach ein neues Social Media-Konto hinzu ohne einen neuen QR Code erstellen zu müssen. Auf die gleiche Weise können Sie Ihr Social Media-Konto selbstverständlich auch wieder löschen. Sie können Ihr Profil sogar noch bearbeiten, wenn Sie Ihre Benutzernamen ändern.

Einfache Möglichkeit zur Vernetzung

Motivieren Sie Ihre Kunden mit einem interaktiven Button dazu, Ihre Seite an Freunde oder Kollegen weiterzuempfehlen. Sie können sie ganz einfach per E-Mail, Social Media oder kurzer URL versenden.

Werbend

Bewerben Sie Ihre gebrandete Seite entweder mit einem QR Code oder einem kurzen Link. Dabei bleibt es Ihnen überlassen, ob Sie diesen auf einen Flyer drucken oder im E-Mail-Newsletter Ihres Unternehmens versenden.

Messbar

Innerhalb Ihres Accounts können Sie sich die Scan-Statistiken Ihrer QR Codes anzeigen lassen und sehen, welcher Code wie oft, wann und von wo gescannt wurde. Mit Hilfe der Statistiken können Sie beispielsweise Ihr Social Media Marketing verbessern und Ihre Werbestrategie auswerten und ggf. anpassen.

3 | Welche Infos kann ich der Landing Page hinzufügen?

Titelbild

Personalisierte Kopfzeile

Links zu Websites und Social Media-Konten

Labels als Werbeaktion oder um verschiedene Konten auf der gleichen Social Media-Plattform zu nennen

Optionale Freigabe auf Social Media

4 | Welche Sozialen Netzwerke kann ich hinzufügen?

Sie können die beliebtesten Social Media-Kanäle zusammen mit den Websites verlinken. Es ist sogar möglich, mehrere Profile auf derselben Plattform hinzu zu fügen.

Instagram
Facebook
Twitter
Snapchat
WhatsApp
Skype
YouTube
Google Plus
LinkedIn
Line
Vimeo
Flickr
Pinterest
Reddit
Xing
Tripadvisor
WeChat
Dribbble
Website

...und vieles mehr!

5 | Wie sollte ich meine Landing Page designen?

Farben

Farben können Ihre Kunden zum Besuch Ihrer Seite animieren. Wählen Sie ein Farbschema für die Kopfzeile und einen Share-Button aus, der die Persönlichkeit Ihrer Marke oder Social Media-Kampagne widerspiegelt.

Titelbild

Das Foto, das Sie hochladen, spiegelt Ihre Markenpersönlichkeit unmittelbar wider und beeinflusst das Bild des Unternehmens bei den Kunden. Verwenden Sie ein offizielles Logo, eine Abbildung oder ein professionell aufgenommenes Foto des Unternehmens, das/die Ihr Produkt, Ihre Service- oder Teamleiter präsentiert.

Startbildschirm

Während die Landing Page geladen wird, sehen die Besucher für einige Sekunden einen Startbildschirm. Nutzen Sie diesen, um Werbung für z. B. Ihr Unternehmen zu platzieren und lassen Sie Ihr offizielles Logo oder ein Bild Ihres Markennamens anzeigen.

6 | Wie kann ich meine Social-Media Seite bewerben?

Drucken

Nachdem Sie Ihre Social Media-Seite gebrandet haben, können Sie sie durch einen QR Code oder eine kurze URL bewerben. Drucken Sie den Code auf Ihren Lebenslauf, Ihre Visitenkarten, Produktverpackungen, Schilder und Werbeartikel wie Flyer, Sticker, Taschen, Hüte, etc.

Online

Fügen Sie Ihren QR Code und/oder Ihre kurze URL zu Ihrer E-Mail-Signatur, Ihren E-Newslettern oder praktisch überall online hinzu.

Nutzen Sie einen Call to Action

Ganz gleich, ob Ihr QR Code gedruckt oder online geteilt wird, der beste Weg, um Kunden darauf aufmerksam zu machen, ist Ihnen mitzuteilen, was sie erwartet. Das können Sie z.B. in Form eines „Folgen Sie uns“-Buttons in der Mitte des Codes machen. Sie können aber auch einfach die personalisierten QR Code-Rahmen verwenden, die speziell für Social Media-Seiten entwickelt wurden.

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