Close

Erstellen Sie kostenlos Ihren QR Code

Melden Sie sich für diese Funktionen an

Erstellung von QR Codes

Sie können aus vielen Funktionen wählen: Von der Darstellung eines Facebook-Like-Buttons bis hin zur Verschlüsselung einer Preisliste im PDF-Format. Diese innovativen Funktionen werden die Nutzer überraschen und sie zum Scannen der Codes motivieren. Im nächsten Schritt werden die erstellten QR Codes durch die Auswahl der Farben und Formen sowie das Einbinden Ihres Firmenlogos angepasst. Oder einfach durch die Verwendung von einer unserer vorgefertigten Designvorlagen.

Performance der Tracking-Kampagne

Nach dem Start der Kampagne können Sie die Scan-Statistiken verfolgen - wie oft, wann, wo und mit welchen Geräten die Codes gescannt wurden. So können Sie jegliche Veränderungen bei der Performance sofort bemerken. Alle Informationen werden in Form von leicht verständlichen Grafiken und Diagrammen dargestellt. In den Statistiken sind auch Rohdaten-Tabellen enthalten, die im PDF- oder CSV-Format heruntergeladen werden können.

Dynamische QR Codes

Mit Dynamischen QR Codes sind Sie vollkommen flexibel, da nur eine kurze URL, die auf den Inhalt hinweist, verschlüsselt wird. Gleichzeitigt können Sie auch die gespeicherten Links oder Dateien verändern, ohne die Codes nochmal neu erstellt oder gedruckt zu haben.

Hochauflösende Druckformate

Sie können die Codes in verschiedenen Pixel- und Vektor-Dateiformaten herunterladen: JPEG, PNG, EPS und SVG. Alle Dateien sind hochauflösend. Wählen Sie die beste Lösung, um QR Codes in jeder Größe, Farbe und auf allen Medien ohne Qualitätsverlust zu drucken.

Konten gemeinsam verwenden

Sorgen Sie mit unseren flexiblen Freigabeoptionen für Konten für eine effektive Teamarbeit bei Ihrer QR Code-Kampagne. Die Einladung zur Nutzung für andere Mitarbeiter dauert nur ein paar Sekunden. Sie können mehrere Nutzer, entweder als Administrator oder nur mit Nutzungsrechten für die Statistiken, hinzufügen. Auf diese Weise optimieren Sie die Planung Ihrer Kampagne und vereinfachen die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit.

Bekommen Sie Hilfe, wann immer Sie sie brauchen.

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie einfach mit unserem freundlichen Kundensupport per E-Mail oder Telefon Kontakt auf. Nutzen Sie die Vorteile unseres Online-Support-Centers mit FAQs, „How-to“-Anleitungen und eBooks, um Tipps und kreative Ideen zu erhalten. Wir helfen Ihnen gerne beim Erfolg Ihres QR Code-Marketings.
in nur 30 Sekunden starten

Probieren Sie jetzt alle Funktionen aus.

Starten Sie jetzt

Unternehmen, die ihr QR Code-Marketing bereits erfolgreich anwenden konnten

Engel & Volkers
Elle
Bijou Brigitte
Blickle
Sky Media Network
Seal Systems
Monster
BDI
Blaser
Die Maklerei
Investis
Optimed
Reclay
Roemer

Kundenrezensionen

Robert Aumer
Sehr gute Software und Beratung

Zusätzlich zur hervorragenden Software bietet QR Suite gute Ratschläge. Man kann jederzeit mit freundlichen Mitarbeitern sprechen, die die Funktionen erklären und bei der Erstellung des Codes helfen.

- Robert Aumer, Seal Systems AG

Jan Albers
Der Konkurrenz enteilt

Nach reichlicher Recherche haben wir uns für qrsuite von QRCode-Genrator.de entschieden. Ausschlaggebend ist für uns eine einfache Handhabung und ein informationsreiches Backend. Hier ist der Generator seiner Konkurrent enteilt. Persönlicher Service rundet das positive Gesamtbild ab.

- Jan Albers, European Costal Airlines

Was Sie über QR Codes wissen müssen

Mit vier einfachen Tricks bis zu 173% mehr Scans erhalten
1
Sprechen Sie mit Ihren Kunden

Fordern Sie den Nutzer mit einem kurzen Hinweis auf den QR Code zu scannen, ein “Scan mich” genügt.

2
Kommunizieren Sie den Mehrwert

Beschreiben Sie, wie Ihre Kunden vom Scannen Ihres Codes profitieren, z.B. in dem Sie ihnen einen Hinweis geben wie „Erhalten Sie jetzt 10 % Rabatt“.

3
Gestalten Sie Ihren QR Code

Versehen Sie Ihren QR Code mit einem Logo, und schaffen Sie vertrauen und wecken Sie das Interesse in Ihrer Zielgruppe.

4
So groß muss er sein

Halten Sie sich an die Mindestgröße von 2x2cm. Nur weil Ihr brandneues Handy den QR Code auch in 1x1cm scannt, heißt das nicht, dass es auch ein älteres Smartphone kann.

Erstellen Sie Ihren eigenen QR Code mit Logo

In weniger als 5 Minuten.

Starten Sie jetzt

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Marketing Kampagne

....ist die Analyse Ihrer QR Codes

QR Codes sind messbar - Platzieren Sie unterschiedliche dynamische QR Codes auf Ihren Printmaterialien und machen Sie Ihre Marketingkampagnen messbar. So entscheiden Sie z.B. welche Anzeige in welcher Zeitung besser abschneidet. Erfahren Sie nicht nur wie oft, sondern auch wann und wo Ihre QR Codes gescannt wurden.
Screenshot
Erstellen Sie einen QR Code mit Logo und Tracking

Kostenlos und unverbindlich testen

Starten Sie jetzt

Häufig gestellte Fragen

Was man über QR Codes wissen sollte
1
Was ist ein QR Code?

Ein QR Code ist ein zweidimensionaler Strichcode aus einer schwarz-weißen Pixelstruktur, der die Verschlüsselung von bis zu mehreren hundert Zeichen ermöglicht. Der im Code hinterlegte Inhalt kann dann mit einem Smartphone oder Tablet decodiert und angezeigt werden. „QR“ steht dabei für „Quick Response” und bezieht sich auf den außergewöhnlich schnellen Scan-Vorgang.

2
Wie werden QR Codes verwendet?

Durch die enorme Verbreitung von Smartphones werden QR Codes heutzutage meist für mobile Marketingzwecke eingesetzt. Printmedien wie Flyer, Plakate, Kataloge oder Visitenkarten können so um digitale Inhalte wie Webseiten, Videos, PDFs, Bildergalerien oder Kontaktdaten ergänzt werden. Die Vielfalt an unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten ist nahezu unbegrenzt.

3
Wie kann ich einen QR Code erstellen?

QR Codes erstellen Sie mithilfe eines QR Code Generators. Zunächst wird ausgewählt, welche Funktion der zu generierende Code erfüllen soll. Im zweiten Schritt wird der zu verschlüsselnde Inhalt eingegeben, ehe dann eine individuelle Gestaltung mit entsprechender Farbgebung und Logoeinbettung erfolgen kann. Abschließend muss der Code nur noch heruntergeladen werden und steht dann für den Druck bereit.

4
Kann ich QR Codes optisch anpassen?

Ja. Dank einer hohen Fehlertoleranz ist es möglich, den Code bis zu einem gewissen Grad zu modifizieren, ohne dabei für die Lesbarkeit notwendige Code-Strukturen zu verändern. So können beispielsweise neue Vorder- und Hintergrundfarben gewählt, ein Logo in den Code integriert oder das Design der drei markanten Eckpunkte eines Codes angepasst werden. Testen Sie jedoch immer die Lesbarkeit, wenn Sie ihren Code optisch anpassen.

5
Was sind statische und dynamische QR Codes?

Funktionen und Inhalte dynamischer QR Codes können Sie nachträglich verändern, ohne dabei bereits gedruckte Codes ersetzen zu müssen. Zudem ermitteln dynamische QR Codes Scan-Statistiken nach Anzahl, Zeitpunkt und Ort der Zugriffe. Dafür wird im Gegensatz zu statischen Codes, die diese Features nicht bieten, eine sogenannte Weiterleitungs-URL verwendet, die wiederum unmittelbar auf die von Ihnen verschlüsselten Inhalte verlinkt.

6
Wie kann ich Scans von QR Codes messen?

Die Messung von Scans bzw. das sogenannte „Tracking“ ist mit dynamischen QR Codes möglich. Eine im Code hinterlegte Weiterleitungs-URL, die mit dem Server des jeweiligen Anbieters verbunden ist, sammelt die Informationen und bereitet sie dann für den Nutzer in Echtzeit in seinem Benutzerkonto auf.

7
Was muss ich beim Druck beachten?

Für den Druck empfiehlt sich die Verwendung von hochauflösenden Druckformaten. Neben JPG- und PNG-Dateien bieten sich auch Vektorformate wie EPS und SVG an. Diese eignen sich vor allem bei großflächigem Druck, da sie sich ohne Qualitätsverluste vergrößern lassen. Vor der Veröffentlichung der Codes sollte grundsätzlich ein Praxistest mit verschiedenen Smartphones und Apps durchgeführt werden.

8
Welche Dateiformate sollte ich für den Druck verwenden?

Neben einem entsprechenden Dateiformat sind beim Druck weitere Aspekte zu beachten. Generell ist die Abdruckgröße eines Codes in Abhängigkeit zur Anzahl verschlüsselter Zeichen zu wählen. Wird mehr Inhalt verschlüsselt, erhöht sich auch der Platzbedarf. Weiterhin sollte eine bequeme Nutzerinteraktion gewährleistet und der Code mühelos einlesbar sein. In der Praxis hat sich oftmals eine Größe von mindestens 2 x 2 cm als ausreichend herausgestellt. Auf eine Platzierung auf unebenen Flächen sollte verzichtet werden. Knickfalten von Prospekten oder Flyern können die Lesbarkeit eines Codes ebenfalls negativ beeinflussen.

9
Wie können QR Codes gescannt werden?

Für das Scannen wird ein Mobiltelefon und ein darauf installierter QR Code Scanner benötigt. Diese stehen in den jeweiligen App Stores in verschiedenen Varianten kostenlos zum Download bereit. Will man einen Code scannen, öffnet man die App und hält das Kamerafenster über den QR Code. Das Einscannen geht in Sekundenschnelle. Als Indiz für eine qualitativ hochwertige App kann die durchschnittliche Kundenbewertung im App Store dienen.

10
Wie setze ich QR Codes erfolgreich ein?

Nehmen Sie die Perspektive Ihrer Zielgruppe ein und stellen Sie sich die Frage, ob Sie den abgebildeten Code scannen würden. Sind Sie gespannt, was sich hinter dem Code verbirgt? Ist ein Mehrwert zu erwarten? Anwender betreiben Aufwand, um sich mit Ihrer Werbung auseinanderzusetzen – bieten Sie ihnen daher einen Nutzen. Die Verwendung einer mobilen Website mit interessanten und auf Smartphone-Displaygröße angepasste Inhalte hat sich als Erfolgsfaktor herausgestellt. Zudem ist ein Code mit individuellem Design, z. B. Ihrem Logo, ein Garant für mehr Scans. Ein Hinweis wie z. B. „Scannen Sie den Code und erfahren Sie mehr“ verstärkt diesen positiven Effekt noch.

11
Die Entstehung des QR Codes

Bereits 1994 wurde von den praktischen Eigenschaften des QR Codes Gebrauch gemacht: Denso Wave, eine japanische Tochterfirma des Toyota-Zulieferers Denso, entwickelte die Codes zur Markierung von Baugruppen und Komponenten, um Logistikprozesse in deren Automobilproduktion zu beschleunigen. Im Herkunftsland Japan sind die QR Codes ohnehin nicht mehr wegzudenken: Nahezu auf jedem Werbeträger ist ein solcher mittlerweile angebracht. Die japanische Einwanderungsbehörde hat dort sogar Aufenthaltsgenehmigungen mit QR Codes versehen. Auch in Europa erfreuen sich die Codes einer stark zunehmenden Beliebtheit. Sie sind heute international standardisiert, sehr sicher und können auch eingelesen werden, wenn bis zu 30 Prozent der Oberfläche beschädigt oder verdeckt sind.

12
Der QR Generator in der Anwendung

Die möglichen Einsatzzwecke von QR Codes sind schier unendlich. Insbesondere auf Basis einer URL lassen sich die verschiedensten Inhalte verschlüsseln. Dazu zählen u.a. Homepages, Produktseiten, Videos, Bildergalerien, Coupons, Gewinnspiele, Kontakt- oder Newsletterformulare und Social Media-Präsenzen. Viele weitere Anwendungsmöglichkeiten setzen außerdem keine Internetverbindung des verwendeten Smartphones voraus. So können Kalendereinträge zu bevorstehenden Events, WiFi-Verbindungen oder Kontaktdaten als virtuelle Visitenkarten (vCards) verschlüsselt und anschließend vom Nutzer im Mobiltelefon gespeichert werden. QR Codes können dabei auf Webseiten dargestellt, in sämtliche Printanzeigen integriert oder auf Produkten, sowie allen anderen ebenen Flächen angebracht werden.

Holen Sie sich jetzt die 14-tägige Testversion des QR Code Generator PRO

Testen Sie alle Funktionen kostenlos und unverbindlich

Starten Sie jetzt