Eine Anleitung für Marketing-Fachleute und deren Social Media-Seite
Wenn wir etwas wissen, dann wie Social Media unsere Art Geschäfte zu machen, verändert hat. Fast alle Marken sind in einigen sozialen Netzwerken vertreten und kommunizieren darüber mit Verbrauchern. Die echte Herausforderung besteht darin, die Social Media-Seiten effektiv zu bewerben. Mit Ihrer Social Media-Seite bringen Sie all Ihre verschiedene Plattformen direkt in die Hände Ihrer Kunden.
Mit einer Social Media-Seite kann man durch QR Codes mehrere Social Media-Konten gleichzeitig bewerben. Dabei handelt es sich um eine Website, die für mobile Geräte optimiert ist und die Sie mit Ihren eigenen Informationen personalisieren können. Wenn die Kunden Ihren Code scannen, können sie Ihr Logo, Informationen über Ihr Unternehmen und Links zu Ihren Websites sehen sowie Social Media-Plattformen auswählen.
Zeigen Sie Ihren Kunden all Ihre Social Media-Konten auf einer zentralen Seite, damit sie sehen, wo Sie Ihnen überall folgen können. Ihre Kunden können sich auf dieser Seite immer auch all Ihre anderen Profile ansehen.
Individualisierbar
Die Seite kann personalisiert werden, damit sie Ihre Marke widerspiegelt. Wählen Sie Farben aus, laden Sie ein Titelbild hoch und beschreiben Sie kurz Ihr Unternehmen.
Einfach
Ebnen Sie für Ihre Kunden den Weg zum richtigen Social Media-Konto. Tippen und Suchen ist dann nicht mehr nötig. Einfach klicken und los geht‘s.
Editierbar
Soll ich einem sozialen Netzwerk beitreten oder es verlassen? Fügen Sie einfach ein neues Social Media-Konto hinzu ohne einen neuen QR Code erstellen zu müssen. Auf die gleiche Weise können Sie Ihr Social Media-Konto selbstverständlich auch wieder löschen. Sie können Ihr Profil sogar noch bearbeiten, wenn Sie Ihre Benutzernamen ändern.
Einfache Möglichkeit zur Vernetzung
Motivieren Sie Ihre Kunden mit einem interaktiven Button dazu, Ihre Seite an Freunde oder Kollegen weiterzuempfehlen. Sie können sie ganz einfach per E-Mail, Social Media oder kurzer URL versenden.
Werbefähig
Bewerben Sie Ihre gebrandete Seite entweder mit einem QR Code oder einem kurzen Link. Dabei bleibt es Ihnen überlassen, ob Sie diesen auf einen Flyer drucken oder im E-Mail-Newsletter Ihres Unternehmens versenden.
Messbar
Von Ihrem Konto aus können Sie die Gesamtanzahl der Scans, Zeitpunkte und Orte jedes einzelnen Scans Ihres QR Codes sehen. Statistiken können Ihnen im Laufe der Zeit bei der Anpassung und Verbesserung Ihrer Social Media-Strategie helfen.
3|
Welche Informationen kann ich auf der Seite einfügen?
Titelbild
Personalisierte Kopfzeile
Links zu Websites und Social Media-Konten
Labels als Werbeaktion oder um verschiedene Konten auf der gleichen Social Media-Plattform zu nennen
Optionale Freigabe auf Social Media
Wollen Sie wissen, wie Sie Ihre eigene vCard Plus erstellen können?
Sehen Sie sich das dazugehörige Tutorial an.
4|
Welche Sozialen Netzwerke kann ich hinzufügen?
Sie können die beliebtesten Social Media-Kanäle zusammen mit den Websites verlinken. Es ist sogar möglich, mehrere Profile auf derselben Plattform hinzu zu fügen.
Instagram
Facebook
Twitter
Snapchat
WhatsApp
Skype
YouTube
Google Plus
LinkedIn
Line
Vimeo
Flickr
Pinterest
Reddit
Xing
Tripadvisor
WeChat
Dribbble
Website
...und vieles mehr!
5|
Wie sollte ich meine Seite gestalten?
Farben
Farben können Ihre Kunden zum Besuch Ihrer Seite animieren. Wählen Sie ein Farbschema für die Kopfzeile und einen Share-Button aus, der die Persönlichkeit Ihrer Marke oder Social Media-Kampagne widerspiegelt.
Titelbild
Das Foto, das Sie hochladen, spiegelt Ihre Markenpersönlichkeit unmittelbar wider und beeinflusst das Bild des Unternehmens bei den Kunden. Verwenden Sie ein offizielles Logo, eine Abbildung oder ein professionell aufgenommenes Foto des Unternehmens, das/die Ihr Produkt, Ihre Service- oder Teamleiter präsentiert.
Startbildschirm
Die Besucher sehen für einige Sekunden einen Startbildschirm, während Ihre Seite lädt. Nutzen Sie diese Gelegenheit, um Ihre Werbung zu platzieren und Ihr offizielles Logo oder ein Bild Ihres Markennamens zu zeigen.
6|
Wie kann ich meine Social-Media Seite bewerben?
Drucken
Nachdem Sie Ihre Social Media-Seite gebrandet haben, können Sie sie durch einen QR Code oder eine kurze URL bewerben. Drucken Sie den Code auf Ihren Lebenslauf, Ihre Visitenkarten, Produktverpackungen, Schilder und Werbeartikel wie Flyer, Sticker, Taschen, Hüte, etc.
Online
Fügen Sie Ihren QR Code und/oder Ihre kurze URL zu Ihrer E-Mail-Signatur, Ihren E-Newslettern oder praktisch überall online hinzu.
Ergänzen Sie einen Handlungsaufruf
Ganz gleich, ob Ihr QR Code gedruckt oder online geteilt wird, der beste Weg, um Kunden darauf aufmerksam zu machen, ist Ihnen mitzuteilen, was sie erwartet. Das können Sie z.B. in Form eines „Folgen Sie uns“-Buttons in der Mitte des Codes machen. Sie können aber auch einfach die personalisierten QR Code-Rahmen verwenden, die speziell für Social Media-Seiten entwickelt wurden.