Warum sollte ich statt TikCodes besser TikTok-QR Codes erstellen?
Es besteht die Möglichkeit, eine Version von TikTok-Web-QR Codes über die TikTok-App selbst zu erstellen – die sogenannten TikCodes. Es gibt jedoch einige wesentliche Unterschiede zwischen den TikCodes, die die TikTok-App bietet, und den QR Codes, die Sie mit dem QR Code Generator erstellen können.
Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie TikTok-QR Codes Ihr Profil optimieren können und inwiefern sie gegenüber TikCodes im Vorteil sind.
1. Werden Sie kreativ: Gestalten Sie Ihren TikTok-QR Code ganz individuell
TikCodes sehen etwas anders aus als ein gewöhnlicher QR Code. Sie sind nicht quadratisch sondern rund und zeigen in der Mitte ein Profilfoto – wodurch sie eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Schallplatte aufweisen.
In diesem Zusammenhang bietet Ihnen ein TikTok-QR Code einen klaren Vorteil. Ihre Marke oder Ihr Unternehmen bemüht sich um eine aufsehenerregende Kampagne – warum sollten Sie sich das mit einem langweiligen schwarz-weißen Code kaputt machen? Ob Sie nun einen Statischen oder einen Dynamischen QR Code verwenden, mit QR Code Generator können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen – denken Sie an Farben, die exakt an Ihre Markenidentität angepasst sind, einen auffälligen Frame und einen CTA (Call-to-Action), der so smart und catchy ist wie Ihr Content.
Kurz gesagt, mit QR Code Generator bringen Sie Ihren TikTok-QR Code auf das nächste Level! Unser QR Code für TikTok bietet Ihnen:
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vollständige Anpassung – entscheiden Sie sich für Ihre Markenfarbe, individuelle Pixel-Designs sowie einen Frame und ergänzen Sie Ihr Logo in der Mitte.
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eine große Auswahl an Bilddateiformaten wie JPG, SVG und EPS.
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einen CTA – der CTA „Scan Mich“ hebt Ihren QR Code hervor und sorgt für mehr Scans.
Die folgenden Bilder verdeutlichen die Unterschiede:
2. Nachverfolgbare TikTok-QR-Code-Kampagnen und editierbare Links
Das Erstellen eines TikCodes stellt eine Möglichkeit dar, sich mit einem schnell wachsenden Publikum zu verbinden, das Ihre Marke bisher vielleicht nicht erreicht hat – aber wie können Sie messen, wie erfolgreich Sie dabei wirklich sind?
Es ist zwar praktisch, einen TikTok Code in der App selbst zu erstellen, aber TikCodes bieten Ihnen möglicherweise nicht ausreichend Informationen, um Ihren Marketingkampagnen gegebenenfalls einen nötigen Schub in die richtige Richtung zu geben. Ein mit QR Code Generator PRO erstellter Dynamischer URL-QR Code bietet Ihnen dagegen eine datengestützte Perspektive für Ihre Social-Media-Kampagnen.
Im Vergleich zu einem TikCode gibt Ihnen ein Dynamischer URL-QR Code Zugang zu umfassenden Daten: QR-Code-Tracking-Daten, um genau zu sein. Jetzt können Sie das tatsächliche Scan-Verhalten im Rahmen Ihrer TikTok-QR-Code-Kampagnen exakt nachvollziehen und mit Hilfe dieser Statistiken herausfinden, wo Sie die nächsten Schwerpunkte setzen sollten. Diese Daten umfassen Scans nach Standort (Stadt und Land) und verwendetem Betriebssystem sowie die Anzahl der einzigartigen und gesamten Scans, die ein QR Code erhalten hat.
Darüber hinaus kann ein Dynamischer URL-QR Code auch noch nach seiner Erstellung bearbeitet werden. Wenn Sie mehrere Profile für Ihre Marke oder Ihr Unternehmen betreiben, können Sie denselben QR Code für jedes einzelne davon verwenden – aktualisieren Sie einfach die URL, je nachdem, welches Profil Sie gerade promoten möchten.
3. Kombinieren Sie TikTok-Kampagnen mit Ihrem Social-Media-Marketing
Neben einem TikTok-QR Code, der Ihre URL verlinkt, gibt es eine weitere Möglichkeit, Ihr Profil zu bewerben: den Social Media-QR Code. Zusätzlich zu den umfassenden Personalisierungsoptionen und QR-Code-Statistiken bietet Ihnen dieser QR Code die Möglichkeit, mehrere Social-Media-Profile auf einer einzigen mobil-optimierten Übersichtsseite aufzulisten.
Wenn Sie sich für diesen QR-Code-Typ als Ihr TikTok-QR Code entscheiden, anstatt einen TikCode zu verwenden, genießen Sie einen großen Vorteil: mehr Kontrolle und Übersicht über alle Ihre Social-Media-Kampagnen. Anstatt sich lediglich auf einen einzigen Kanal zu konzentrieren, können Sie Ihre Zielgruppe über all die vielfältigen Plattformen ansprechen, die Sie zum Promoten Ihrer Marke nutzen. Je mehr Möglichkeiten Sie Ihrem Publikum zum Vernetzen bieten, desto besser!