Erstellen Sie scanbare TikTok-QR Codes zum Teilen

Was ist ein TikTok-QR Code?

Wie Sie einen TikTok-QR Code für Ihre Inhalte erstellen

Mit einem TikTok-QR Code können Sie die URL eines TikTok-Profils mit einem scanbaren QR Code verknüpfen. Durch Scannen des veröffentlichten Codes werden Nutzer zu diesem TikTok-Profil weitergeleitet, um Kurzvideos anzusehen und zu liken sowie den Erstellern zu folgen.

Natürlich ist TikTok vor allem berühmt für seine viralen Inhalte und schnelllebigen Trends – deshalb sind Marken, Unternehmen und Creator bemüht, sich auf der Plattform einen Namen zu machen. Das Engagement der Nutzer ist hier ein entscheidender Faktor. Wenn Sie Ihrem TikTok-Profil einen Schub geben möchten, ist ein TikTok-QR Code genau das Richtige. Dieser verwandelt die URL Ihres TikTok-Profils in einen scanbaren und mit jedem teilbaren QR Code, mit dem Sie ein neues Publikum auf Ihre Inhalte aufmerksam machen können.

Aber TikTok-QR Codes haben noch deutlich mehr zu bieten. Aufgrund ihrer unglaublichen Vielseitigkeit und Benutzerfreundlichkeit kann sich die Verwendung eines QR Codes für Ihr TikTok-Profil leicht als cleverer Schachzug in Ihrem Social-Media-Marketing erweisen. Nutzen Sie das volle Potenzial von QR-Code-Werbung, indem Sie Ihren TikTok Code für mobiles Marketing mit QR Codes oder eine Offline-Kampagne verwenden.

Das Erstellen eines eigenen TikTok-QR Codes für Ihr Profil erfordert nur wenige einfache Schritte. Kopieren Sie zunächst die URL Ihres TikTok-Profils und fügen Sie sie in den TikTok-QR Code Generator ein – und vergessen Sie nicht, Ihrem QR Code Stil zu verleihen! Etwas Originalität hebt ihn von der breiten Masse ab. Als nächstes drucken und veröffentlichen Sie Ihren neu erstellten TikTok Code. Sie können Ihren TikTok-QR Code auf jedem beliebigen Material ergänzen, um Nutzern fast unmittelbaren Zugang zu Ihrem Profil zu ermöglichen.

Create, manage, and track all your QR Codes.

Design beautiful QR Codes your way. Add your own color, logo, and frame.

Beliebter denn je: Warum Sie einen TikTok-QR Code generieren sollten

Einst die bevorzugte Social-Media-Plattform der Generation Z, ist die Popularität von TikTok mittlerweile explodiert. Heute können Generationen aller Couleur nicht genug von den faszinierenden und frechen Mikro-Video-Inhalten der Plattform bekommen – was sich darin zeigt, dass Nutzer kaum in der Lage sind, sich von TikTok loszureißen.

Die enorme Begeisterung für TikTok bedeutet für Ihre Marke oder Ihr Unternehmen ein riesiges potenzielles Publikum, das es zu erreichen gilt. Die Zahlen sprechen schließlich für sich selbst:

  • TikTok ist die am häufigsten heruntergeladene App im App Store.
  • 41 % der 16- bis 24-Jährigen nutzen TikTok.
  • TikTok hat weltweit 689 Millionen aktive Nutzer.
  • TikTok ist in 155 Ländern und 75 Sprachen verfügbar.
  • 90 % der TikTok-Nutzer verwenden die App mehrmals täglich.
  • Die Anzahl der erwachsenen TikTok-Nutzer stieg in den 18 Monaten zwischen Oktober 2017 und März 2019 um das 5,5-Fache.

Wie schafft man es, sich auf einer so schnelllebigen Social-Media-Plattform von der Masse abzuheben? So viele Follower wie möglich mit Ihren Inhalten zu verbinden, ist definitiv ein guter Anfang! Indem Sie einen TikTok-QR Code erstellen, den Sie als Teil Ihrer Kampagnen verwenden, können Sie Menschen erreichen, die Ihre Inhalte noch nicht über den Algorithmus von TikTok entdeckt haben – und dieses Engagement nutzen, um Ihrem Marken- oder Unternehmensprofil einen kräftigen Schub zu geben.

Warum sollte ich statt TikCodes besser TikTok-QR Codes erstellen?

Es besteht die Möglichkeit, eine Version von TikTok-Web-QR Codes über die TikTok-App selbst zu erstellen – die sogenannten TikCodes. Es gibt jedoch einige wesentliche Unterschiede zwischen den TikCodes, die die TikTok-App bietet, und den QR Codes, die Sie mit dem QR Code Generator erstellen können.

Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie TikTok-QR Codes Ihr Profil optimieren können und inwiefern sie gegenüber TikCodes im Vorteil sind.

1. Werden Sie kreativ: Gestalten Sie Ihren TikTok-QR Code ganz individuell

TikCodes sehen etwas anders aus als ein gewöhnlicher QR Code. Sie sind nicht quadratisch sondern rund und haben in der Mitte ein Profilfoto – wodurch sie eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Schallplatte aufweisen.

In diesem Zusammenhang bietet Ihnen ein TikTok-QR Code einen klaren Vorteil. Ihre Marke oder Ihr Unternehmen bemüht sich um eine aufsehenerregende Kampagne – warum sollten Sie sich das mit einem langweiligen schwarz-weißen Code kaputt machen? Ob Sie nun einen Statischen oder einen Dynamischen QR Code verwenden, mit QR Code Generator können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen – denken Sie an Farben, die exakt an Ihre Markenidentität angepasst sind, einen auffälligen Frame und einen CTA (Call-to-Action), der so smart und catchy ist wie Ihr Content.

Kurz gesagt, mit QR Code Generator bringen Sie Ihren TikTok-QR Code auf das nächste Level! Unser QR Code für TikTok bietet Ihnen:

  • vollständige Anpassung – entscheiden Sie sich für Ihre Markenfarbe, individuelle Pixel-Designs sowie einen Frame und ergänzen Sie Ihr Logo in der Mitte.
  • eine große Auswahl an Bilddateiformaten wie JPG, SVG und EPS.
  • einen CTA – der CTA „Scan Mich“ hebt Ihren QR Code hervor und sorgt für mehr Scans.

Die folgenden Bilder verdeutlichen die Unterschiede:

TikCodes

2. Nachverfolgbare TikTok-QR Code-Kampagnen und editierbare Links

Nachverfolgbare TikTok-QR Code-Kampagnen und editierbare Links

Das Erstellen eines TikCodes stellt eine Möglichkeit dar, sich mit einem schnell wachsenden Publikum zu verbinden, das Ihre Marke bisher vielleicht nicht erreicht hat – aber wie können Sie messen, wie erfolgreich Sie dabei wirklich sind?

Es ist zwar praktisch, einen TikTok Code in der App selbst zu erstellen, aber TikCodes bieten Ihnen möglicherweise nicht ausreichend Informationen, um Ihren Marketingkampagnen gegebenenfalls einen nötigen Schub in die richtige Richtung zu geben. Ein mit QR Code Generator PRO erstellter Dynamischer URL-QR Code bietet Ihnen dagegen eine datengestützte Perspektive für Ihre Social-Media-Kampagnen.

Im Vergleich zu einem TikCode gibt Ihnen ein Dynamischer URL-QR Code Zugang zu umfassenden Daten: statistischen QR-Code-Daten, um genau zu sein. Jetzt können Sie das tatsächliche Scan-Verhalten im Rahmen Ihrer TikTok-QR Code-Kampagnen exakt nachvollziehen und mit Hilfe dieser Statistiken herausfinden, wo Sie die nächsten Schwerpunkte setzen sollten. Diese Daten umfassen Scans nach Standort (Stadt und Land) und verwendetem Betriebssystem sowie die Anzahl der einzigartigen und gesamten Scans, die ein QR Code erhalten hat.

Darüber hinaus kann ein Dynamischer URL-QR Code auch noch nach seiner Erstellung bearbeitet werden. Wenn Sie mehrere Profile für Ihre Marke oder Ihr Unternehmen betreiben, können Sie denselben QR Code für jedes einzelne davon verwenden – aktualisieren Sie einfach die URL, je nachdem, welches Profil Sie gerade promoten möchten.

3. Kombinieren Sie TikTok-Kampagnen mit Ihrem Social-Media-Marketing

TikTok-Kampagnen in Social-Media-Marketing

Neben einem TikTok-QR Code, der Ihre URL verlinkt, gibt es eine weitere Möglichkeit, Ihr Profil zu bewerben: den Social Media-QR Code. Zusätzlich zu den umfassenden Personalisierungsoptionen und QR-Code-Statistiken bietet Ihnen dieser QR Code die Möglichkeit, mehrere Social-Media-Profile auf einer einzigen mobil-optimierten Übersichtsseite aufzulisten.

Wenn Sie sich für diesen QR-Code-Typ als Ihr TikTok-QR Code entscheiden, anstatt einen TikCode zu verwenden, genießen Sie einen großen Vorteil: mehr Kontrolle und Übersicht über alle Ihre Social-Media-Kampagnen. Anstatt sich lediglich auf einen einzigen Kanal zu konzentrieren, können Sie Ihre Zielgruppe über all die vielfältigen Plattformen ansprechen, die Sie zum Promoten Ihrer Marke nutzen. Je mehr Möglichkeiten Sie Ihrem Publikum bieten, sich zu vernetzen, desto besser!

Wie kann ich einen TikTok-QR Code erstellen?

So erstellen Sie mit dem TikTok-QR Code Generator in wenigen einfachen Schritten einen eigenen TikTok-QR Code:

  1. Wählen Sie „URL“ im Auswahlmenü des Generators oben auf dieser Seite. Wenn Sie einen nachverfolgbaren QR Code mit Scan-Statistiken erstellen möchten, müssen Sie sich zunächst anmelden, damit Sie einen Dynamischen URL-QR Code mit QR Code Generator PRO erstellen können.
  2. Kopieren Sie Ihren TikTok-Profil-Link in das URL-Eingabefeld.
  3. Ihr QR Code wird dann automatisch generiert. Überprüfen Sie seine Funktionsfähigkeit mit einem Scan-Test, da Statische QR Codes nach ihrer Erstellung nicht mehr bearbeitet werden können.
  4. Personalisieren Sie Ihren Code mit einem Frame und Farben.
  5. Laden Sie den QR Code herunter und integrieren Sie ihn in das Design eines Mediums Ihrer Wahl.

Link to any landing page

The best way to connect to your digital platforms. Easily track your URL with this QR Code type and quickly replace or fix the link at any time, even after print.

Welche Anwendungsbeispiele gibt es für TikTok-QR Codes?

Während sich eine Vielzahl von Marken und Unternehmen ihre Nische auf TikTok suchen, profitieren einige mehr von der Plattform als andere. Unsere folgenden Beispiele zeigen Ihnen, welche Branchen wie am meisten profitieren können – eine tolle Inspiration für Ihren eigenen TikTok-QR Code!

Mode-Einzelhandel

Mode-Einzelhandel

TikTok ist wie keine andere Plattform Ausgangspunkt zahlreicher viraler Trends und sogenannter Challenges – und auch die Modebranche ist dagegen nicht immun. Als die #GucciModelChallenge ins Rollen kam, beschloss die italienische Luxusmodemarke, einfach mitzumachen. Im Jahr 2020 drang TikTok sogar in die Sphären der Vogue ein, als die einflussreiche Publikation den Einfluss von TikTok auf die Modewelt anerkannte.

Wenn TikTok gut genug für die Luxuselite der Modewelt ist, dann könnte ein QR Code für Geschäfte auch anderen Marken helfen, sich einen eigenen Platz im Blitzlichtgewitter zu sichern. Verwenden Sie QR Codes auf Verpackungen oder schaffen Sie Anreize für Kunden, damit sie Ihren TikTok-QR Code auch wirklich scannen, indem Sie Werbegeschenke bieten oder ein QR-Code-Gewinnspiel veranstalten – vielleicht lösen Sie dadurch sogar einen eigenen viralen Trend aus.

Fitness- & Wellnessstudios

TikTok-QR Code für Fitness- und Wellnessstudios

Während sich Instagram für Heerscharen von Fitness-Influencern als perfekte Plattform erwiesen hat, entwickelt sich TikTok zum nächsten großen Champion, der die Fitnessbranche aufrütteln wird. Aber warum sollten Sie nicht beide Kanäle kombinieren, um Ihrem Unternehmen auf die Sprünge zu helfen? Da Instagram keine klickbaren Links in seinen Beiträgen zulässt, ermöglichen Sie Ihren Followern mit einem in Ihre Beiträge integrierten TikTok-QR Code, Ihnen mühelos von einer Plattform zur nächsten zu folgen. Wie wird dieser TikTok Code gescannt? Wenn Nutzer Ihren Instagram-Post auf einem Desktop-PC lesen, können sie sich über einen einfachen Scan mit Ihrem QR Code-TikTok-Profil verbinden.

Tourismus

TikTok-QR Codes für Tourismus

Atemberaubende Aussichten, beeindruckende historische Stätten, wunderschöne Natur: Visuelle Inhalte und Tourismus gehen ohne Zweifel Hand in Hand. Wecken Sie das Fernweh bei Passanten, indem Sie an Ihrem Reisebüro einen TikTok-QR Code-Schaufenster-Aufkleber anbringen. Wenn diese den Code dann scannen und sich mit Ihrem TikTok-Profil verbinden, sehen sie all die Sehenswürdigkeiten, die sie verpassen – was Ihnen mit Sicherheit einige zusätzliche Buchungen bescheren wird.

Musiker & Künstler

Musiker und Künstler auf TikTok

TikTok hat in der Musikindustrie einen enormen Wandel ausgelöst. Einige Künstler haben der App sogar ihren ganzen Erfolg zu verdanken. Indem Sie einen QR Code für Musik verwenden, um sich als Musiker oder Band zu promoten, können Sie diese Quelle des Ruhms anzapfen – ergänzen Sie einen TikTok-QR Code auf Konzerttickets oder Plakaten, um sich mit einer völlig neuen Generation von Fans zu verbinden.

Eventmanagement

Event-Management auf TikTok

In der Musik- und Eventbranche könnte sich TikTok als Top-Kanal für die Promotion von Konzerten, Festivals und mehr etablieren – und QR Codes für Eventmarketing helfen Ihnen dabei, Ihre Eventplanung zu optimieren. Präsentieren Sie ein TikTok-Profil auf einer QR-Code-Plakatwand, um das Engagement zu steigern und schon vor der eigentlichen Veranstaltung einen Hype um das Event zu erzeugen. Um das volle Werbepotenzial auszuschöpfen, können Sie den TikTok-QR Code sogar an mehreren Orten verwenden und dadurch Ihre Kampagnen optimieren.

Upload images, videos, or an MP3 to your QR Codes

Create PDF, MP3, Image Gallery QR Codes with customizable, mobile-friendly pages to share documents, promote your music, or show off your best shots.

Gibt es Tipps zur optimalen Verwendung von TikTok-QR Codes?

TikTok bietet ein riesiges Potenzial. Bevor Sie sich jedoch in die blitzschnelle, oft verrückte Welt der Fünfzehn-Sekunden-Videos von TikTok stürzen, sollten Sie ein paar Dinge beachten. Hier sind also einige Tipps für fulminanten Erfolg auf TikTok.

1. Richten Sie Ihre TikTok-Strategie auf die Generation Z aus

Auch wenn mittlerweile scheinbar jede Altersgruppe auf TikTok mitmischt, ist eine Gruppe dort nach wie vor besonders aktiv: die Generation Z. Versierte Marketers wissen, welche Aspekte es zu beachten gilt, wenn Ihre Kampagnen gezielt Zoomer ansprechen sollen:

  • Entwickeln Sie eine einzigartige Brand Story, die Sie von der Konkurrenz abhebt.
  • Konzentrieren Sie Ihre Maßnahmen auf die sozialen Medien, um Leads zu generieren.
  • Setzen Sie anstelle von Text mehr auf visuelle und grafikbasierte Inhaltsformate.

2. Denken Sie langfristig

Sie haben mit Ihrem TikTok-Code vielleicht neue Follower gewonnen – das bedeutet aber noch lange nicht, dass Sie sich entspannt zurücklehnen können. Die sozialen Medien belohnen aktuelle, ansprechende Inhalte, und TikTok ist da keine Ausnahme. Halten Sie Ihre Follower – und den TikTok-Algorithmus – bei Laune, indem Sie einen langfristigen Ansatz für das Marketing auf TikTok wählen.

3. Passen Sie die QR-Code-Größe dem gewählten Medium an

Nach oben sind der Größe Ihres QR Codes praktisch nur durch Ihr Design Grenzen gesetzt – um eine optimale Scanbarkeit sicherzustellen, gelten jedoch allgemeine Mindestanforderungen. So sollten Statische QR Codes mindestens 3 x 3 cm groß sein, während die Mindestgröße von Dynamischen QR Codes 2 x 2 cm beträgt. Sie hätten gerne mehr Tipps zur Größengestaltung von QR Codes? Unser Artikel über die Bestimmung der perfekten QR-Code-Größe hilft Ihnen, das optimale Größenverhältnis für gedruckte QR Codes zu finden.

4. Passen Sie das QR-Code-Design an Ihre Marke an

QR Code Generator gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihren TikTok-QR Code an Ihr Branding anzupassen: Der Frame, die Farben und das Logo – alles ist personalisierbar. Seien Sie kreativ! Ein auffälliger QR Code hat bessere Chance, gescannt zu werden.

FAQ

Wenn ein TikTok-QR Code gescannt wird, leitet er die Person, die ihn gescannt hat, zu Ihrem TikTok-Profil weiter. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie Ihre Social-Media-Profile in Printmedien-Kampagnen einbinden möchten. Einfach ausgedrückt: Ein TikTok-QR Code schließt die Lücke zwischen Ihren gedruckten Marketingmaterialien und Ihrem TikTok-Profil.

Beim Erstellen Ihres TikTok-QR Codes können Sie zwischen zwei grundsätzlichen Optionen wählen: einen Statischen oder einen Dynamischen QR Code. Statische QR Codes werden niemals inaktiv – sie funktionieren bis in alle Ewigkeit. Allerdings ist es nicht möglich, einen Statischen QR Code nach seiner Erstellung zu ändern. Wenn Sie Ihren QR Code ändern möchten, z. B. weil sich die URL geändert hat oder Sie einen Fehler entdecken, ist dies mit einem Dynamischen QR Code problemlos möglich. Sie können einen Dynamischen QR Code in den ersten 14 Tagen kostenlos nutzen – danach wird er inaktiv, es sei denn, Sie führen ein Account-Upgrade durch.

Sie fragen sich, wie man einen TikTok-Code scannen kann? Nichts leichter als das! Bei den meisten iPhones ist die Technologie bereits standardmäßig in die Kamera integriert. Bei Android-Geräten sieht es etwas anders aus – hier gibt es je nach Modell einige Unterschiede hinsichtlich der QR-Code-Scan-Funktionalität. Ältere Modelle verfügen möglicherweise nicht über eine integrierte Technologie zum Scannen von TikTok-QR Codes. In diesem Fall benötigen Sie eine App eines Drittanbieters. Aber keine Sorge, mit unserer Anleitung „Wie Sie QR Codes mit Android scannen” bleiben keine Fragen offen.

Wenn Sie für Ihren TikTok-QR Code einen Dynamischen URL-QR Code wählen, erhalten Sie Zugriff auf umfassende Scandaten. So können Sie sehen, wo und wann ein Code gescannt wurde. Das ist sehr nützlich, um den ROI Ihres Printmarketings zu kalkulieren.

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