QR Code für URL kostenlos erstellen

Warum sollte ich einen QR Code für URL erstellen?

Lassen Sie uns zunächst den ganzen technischen Hokuspokus klären. URL steht für „Uniform Resource Locator“ (englisch für einheitlicher Ressourcenanzeiger), was gemeinhin als Webadresse bezeichnet wird. Eine URL sieht typischerweise so aus:

Eine Standard-Webadresse oder URL-Struktur

QR Codes zum Öffnen einer URL bieten zahlreiche Vorteile. Die auch Statischer URL-QR Code genannte Lösung ist die Standard-Verwendung von QR Codes, weil sie kostenlos und einfach umsetzbar ist. Sie ermöglicht das Öffnen einer beliebigen Webseite, ohne die komplette Adresse in einen Browser eingeben zu müssen. Und die Tatsache, dass die meisten modernen Smartphones über einen integrierten QR-Code-Reader verfügen, macht diese Lösung sogar noch praktischer.

Welche URLs sind als QR-Code-Inhalt verwendbar?

Solange eine Webadresse vorhanden ist, können Sie einen QR Code für jede beliebige URL erstellen: Ihre Website, ein Kontaktformular, ein YouTube-Video, Social-Media-Profile, eine Online-PDF-Datei und vieles mehr.

Bieten URL-QR Codes noch weitere Vorteile?

Umweltfreundlich

QR Codes sind eine hervorragende Möglichkeit, die Umwelt zu schonen. Immer mehr Unternehmen nutzen QR Codes als Zutrittsberechtigung, egal ob beim Boarding von Flugzeugen oder bei Events und Konzerten. Da QR Codes mit mobilen Geräten gescannt werden können, ist das Ausdrucken physischer Zutrittsberechtigungen heute praktisch überflüssig. Das spart eine Menge Tinte und Papier.

International

QR Codes wurden ursprünglich in Supermärkten und Fabriken verwendet – damals noch ausschließlich in Form unauffälliger quadratischer Pixel in schwarzweiß. Aufgrund ihres speziellen Aussehens weiß heute fast jeder, dass diese Quadrate durch Scannen Informationen vermitteln.

Vollständig individualisierbar

Zugegeben, ihre Optik war anfangs nicht besonders ansprechend, aber das ist zum Glück lange vorbei. Heute haben Sie die Möglichkeit, Design und Charakter eines Codes an Ihre Persönlichkeit oder Marke anzupassen. Machen Sie Ihren Code einzigartig mit speziellen Formen und Ecken sowie einem Logo und Frames, um mehr Scans zu erhalten.

Statischer URL-QR Code zum Verlinken einer Restaurant-Webseite

Erhöht das Engagement

Was wäre Ihnen lieber: Eine Webadresse zum Öffnen einer Webseite manuell eingeben und dabei riskieren, wegen eines Tippfehlers die falsche Seite zu öffnen, oder einfach nur einen QR Code scannen, der immer die korrekte Seite öffnet? Fast alle Angehörigen der Generation Z und fast alle Millennials bevorzugen QR Codes, weil sie viel praktischer sind und das Engagement fördern.

Wie kann ich einen QR Code für URL erstellen?

  1. Rufen Sie die Webseite auf, für die Sie einen QR Code erstellen möchten, und kopieren Sie die Webadresse aus dem Browser.
  2. Fügen Sie dann die vollständige Adresse in das URL-Eingabefeld ein. Ihr QR Code wird automatisch in der Vorschau auf der rechten Bildschirmseite generiert.
  3. Führen Sie einen Test-Scan mit einem QR-Code-Reader durch. Falls es Probleme beim Öffnen der Seite gibt, stellen Sie sicher, dass die vom Browser kopierte Adresse exakt mit der im URL-Feld eingegebenen Adresse übereinstimmt.
  4. Jetzt können Sie Aussehen und Charakter des QR Codes an Ihre Persönlichkeit oder Markenfarben anpassen. Fügen Sie einen Frame und ein Logo hinzu, um mehr Scans zu erhalten.
  5. Laden Sie schließlich Ihren kostenlosen QR Code als hochauflösende Bilddatei herunter und nutzen Sie ihn, worauf immer Sie möchten.

Link to any landing page

The best way to connect to your digital platforms. Easily track your URL with this QR Code type and quickly replace or fix the link at any time, even after print.

Tipps für die Erstellung von QR Codes für URL

Scan-Test

Der Statische URL-QR Code kann nach dem Erstellen nicht mehr bearbeitet oder geändert werden. Führen Sie deshalb vor dem Drucken mehrere Scan-Tests durch, um sicherzustellen, dass der Code lesbar und scannbar ist.

Mindestgröße

Wir empfehlen für alle QR Codes eine Mindestgröße von 2 x 2 cm. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre Codes scannbar bleiben. Das ist besonders wichtig, wenn Sie eine große Menge von Flyern oder Plakaten drucken möchten. Lesen Sie vor dem Drucken unseren Leitfaden für weitere Tipps.

Logo

Sie haben ein Unternehmen? Dann ergänzen Sie Ihren QR Code mit einem Logo, um die Bekanntheit Ihrer Marke zu steigern. Wenn Ihre Zielgruppe oder Kundschaft irgendwo einen Code mit Ihrem Logo sieht, wird sie ihn bedenkenlos scannen, weil sie von der Integrität des Codes überzeugt ist.

Farben

QR Codes sind das perfekte Medium zur Verwendung mit Farben, die zu Ihrer Persönlichkeit oder Marke passen. Einen wichtigen Punkt gilt es dabei zu beachten: Verwenden Sie immer eine dunklere Farbe für den Vordergrund (die schwarzen und quadratischen Pixel selbst) und eine hellere Farbe für den Hintergrund. Lesen Sie für weitere Tipps unseren Design-Leitfaden für QR Codes.

Druckformate

Unser Generator stellt sicher, dass Ihre QR Codes immer in der höchstmögliche Auflösung vorliegen. Sie können zwischen den Bilddateiformaten JPG, PNG, EPS und sogar SVG wählen. Der QR Code lässt sich ganz einfach mit einem Bildbearbeitungsprogramm in jedes beliebige Design integrieren.

Anwendungsbeispiele für Statische URL-QR Codes

Sie möchten QR Codes auf innovative und einzigartige Weise verwenden? Dann holen Sie sich Inspiration von diesen Beispielen fiktiver Marken und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.

Für Bildungseinrichtungen

Die Glasmont Academy nutzt einen Statischen URL-QR Code für das Kontaktformular ihrer Website. Der Code wird auf Broschüren und Flyer gedruckt, sodass Studieninteressierte über einen einfachen Scan des Codes die Einrichtung für mehr Infos kontaktieren können.

Für Non-Profit-Organisationen

Save the Bees Foundation hat erkannt, dass man mehr Spenden erhält, wenn man den Prozess so einfach wie möglich gestaltet. Sie verwenden auf all ihren Marketingmaterialien einen Statischen URL-QR Code, der ihre Spendenseite mühelos öffnet.

Für Fotografen und Videografen

Um potenzieller Kundschaft ihr Portfolio zu präsentieren, haben die Profis von Through the Lens Studio einfach einen Code auf ihre Visitenkarten gedruckt, der auf ihr Portfolio verlinkt. So müssen sie es nicht mehr ständig mit sich herumtragen und sparen zudem Tinte und Papier!

Für Eventmanagement

Verge Event Management nutzt einen Statischen URL-QR Code auf Einladungskarten. Dieser Code verlinkt ihre Eventbrite-Seite, auf der Gäste detaillierte Informationen finden und direkt Tickets kaufen können.

FAQ

Nein, das wird er nicht, solange die im Code verschlüsselte Webadresse aktiv bleibt. Wenn Sie einen QR Code für URL erstellen, können Sie diesen Code uneingeschränkt nutzen.

Der Statische URL-QR Code zählt zu den Statischen Codes, d. h. er kann nach dem Erstellen nicht mehr geändert oder bearbeitet werden. Wir bieten allerdings auch Dynamische QR Codes an, die über genau diese Funktionalität verfügen. Sie müssen dafür niemals einen neuen Code drucken, selbst dann nicht, wenn Sie den kompletten Inhalt austauschen! Dynamische Codes bieten noch weitere Vorteile wie Scan-Statistiken und Kurz-URLs als Vanity-Option.

Sie können dies ganz einfach testen, indem Sie die Kamera-App öffnen, das Gerät über einen QR Code halten und kurz abwarten, ob eine Benachrichtigung erscheint. Falls nicht, sollten Sie überprüfen, ob auf Ihrem Gerät die Option zum Scannen von QR Codes aktiviert ist. Wenn auch das nicht hilft, müssen Sie einfach nur einen QR-Code-Scanner eines Drittanbietenden aus Ihrem App Store herunterladen.

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