Tipps für die Erstellung von QR Codes für URL
Scan-Test
Der Statische URL-QR Code kann nach dem Erstellen nicht mehr bearbeitet oder geändert werden. Führen Sie deshalb vor dem Drucken mehrere Scan-Tests durch, um sicherzustellen, dass der Code lesbar und scannbar ist.
Mindestgröße
Wir empfehlen für alle QR Codes eine Mindestgröße von 2 x 2 cm. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihre Codes scannbar bleiben. Das ist besonders wichtig, wenn Sie eine große Menge von Flyern oder Plakaten drucken möchten. Lesen Sie vor dem Drucken unseren Leitfaden für weitere Tipps.
Logo
Sie haben ein Unternehmen? Dann ergänzen Sie Ihren QR Code mit einem Logo, um die Bekanntheit Ihrer Marke zu steigern. Wenn Ihre Zielgruppe oder Kundschaft irgendwo einen Code mit Ihrem Logo sieht, wird sie ihn bedenkenlos scannen, weil sie von der Integrität des Codes überzeugt ist.
Farben
QR Codes sind das perfekte Medium zur Verwendung mit Farben, die zu Ihrer Persönlichkeit oder Marke passen. Einen wichtigen Punkt gilt es dabei zu beachten: Verwenden Sie immer eine dunklere Farbe für den Vordergrund (die schwarzen und quadratischen Pixel selbst) und eine hellere Farbe für den Hintergrund. Lesen Sie für weitere Tipps unseren Design-Leitfaden für QR Codes.
Druckformate
Unser Generator stellt sicher, dass Ihre QR Codes immer in der höchstmögliche Auflösung vorliegen. Sie können zwischen den Bilddateiformaten JPG, PNG, EPS und sogar SVG wählen. Der QR Code lässt sich ganz einfach mit einem Bildbearbeitungsprogramm in jedes beliebige Design integrieren.
Anwendungsbeispiele für Statische URL-QR Codes
Sie möchten QR Codes auf innovative und einzigartige Weise verwenden? Dann holen Sie sich Inspiration von diesen Beispielen fiktiver Marken und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.
Für Bildungseinrichtungen
Die Glasmont Academy nutzt einen Statischen URL-QR Code für das Kontaktformular ihrer Website. Der Code wird auf Broschüren und Flyer gedruckt, sodass Studieninteressierte über einen einfachen Scan des Codes die Einrichtung für mehr Infos kontaktieren können.
Für Non-Profit-Organisationen
Save the Bees Foundation hat erkannt, dass man mehr Spenden erhält, wenn man den Prozess so einfach wie möglich gestaltet. Sie verwenden auf all ihren Marketingmaterialien einen Statischen URL-QR Code, der ihre Spendenseite mühelos öffnet.
Für Fotografen und Videografen
Um potenzieller Kundschaft ihr Portfolio zu präsentieren, haben die Profis von Through the Lens Studio einfach einen Code auf ihre Visitenkarten gedruckt, der auf ihr Portfolio verlinkt. So müssen sie es nicht mehr ständig mit sich herumtragen und sparen zudem Tinte und Papier!
Für Eventmanagement
Verge Event Management nutzt einen Statischen URL-QR Code auf Einladungskarten. Dieser Code verlinkt ihre Eventbrite-Seite, auf der Gäste detaillierte Informationen finden und direkt Tickets kaufen können.