Schnelle Registrierung mit QR Code

Was ist ein Registrierung-QR Code und wie nutze ich ihn?

Wann immer eine Registrierung erforderlich ist, sollte dieser Vorgang so einfach und angenehm wie möglich sein. Beschleunigen Sie Registrierungen und Anmeldungen deshalb jetzt einfach mit einem QR Code. Ein Registrierungs-QR Code gibt Ihnen die Möglichkeit, eine Vorlage zu erstellen, mit der Nutzende Ihnen zur Registrierung eine E-Mail senden können. Sie können das Registrierungsformular im E-Mail-Text an Ihre Bedürfnisse anpassen und alles, was Ihre Kundschaft dann noch tun muss, ist, den QR Code scannen, ihre Daten eingeben und das Formular absenden.

Welche Vorteile bietet die QR-Code-Registrierung?

Diese Methode ist äußerst nützlich für Unternehmen, die die Kundenkommunikation fördern wollen, indem sie das Ausfüllen eines Anmelde- oder Registrierungsformulars ohne manuelles Schreiben ermöglichen. Der Registrierungsprozess wird dadurch vereinfacht und automatisiert – die perfekte Voraussetzung, um die Teilnahme an einem Event zu steigern, mehr Menschen von einem Abonnement zu überzeugen oder eine bequeme Terminvereinbarung per E-Mail anzubieten.

Schützt die Privatsphäre der Kundschaft

Bei der Registrierung mit QR Code ist die Privatsphäre Ihrer Kundschaft deutlich besser geschützt als beim Ausfüllen eines Papierformulars, das man mühelos einsehen kann. Nach dem Scannen des Registrierungs-QR Codes wird automatisch der jeweils als Standard festgelegte E-Mail-Client auf den Smartphones der Kundschaft geöffnet. Dort kann das Formular dann ganz in Ruhe ausgefüllt werden, wobei die eingegebenen Informationen für Dritte nicht einsehbar sind.

Standard-Anmeldeformular, bei dem die Privatsphäre nicht geschützt wird
Mit einem QR Code wird die Anmeldung einfacher und schneller

Eine absolut kontaktlose Erfahrung

Covid-19 hat die Bedeutung einer kontaktlosen Kundeninteraktion schonungslos aufgezeigt. Hierzu zählt auch, auf die im Rahmen einer manuellen Registrierung erforderliche gemeinsame Nutzung von Stiften und Papierformularen zu verzichten. Wenn sich Ihre Kundschaft mit QR Code anmelden kann, gehören physische Formulare sofort der Vergangenheit an.

Registrierung ohne viel Druckaufwand

Wenn Sie auf gedruckte Formulare verzichten, sparen Sie natürlich auch erheblich an Druckkosten. Sie müssen den Registrierungs-QR Code jetzt nur an allen gut sichtbaren Stellen Ihres Geschäfts oder Lokals wie Tischen, Wänden, Kassen oder sogar Fenstern platzieren. Ein paar wenige Exemplare Ihres Codes sind alles, was Sie jemals drucken müssen!

Weniger Eingabefehler

Es ist unglaublich ärgerlich, wenn jemand versucht, per E-Mail mit Ihnen Kontakt aufzunehmen, um eine Frage zu stellen oder sich für etwas zu registrieren, und Sie können nicht antworten, weil die E-Mail an die falsche Adresse gesendet wurde. Mit einem Registrierungs-QR Code gehört auch dieses Problem der Vergangenheit an, da Ihre E-Mail-Adresse hier vorgegeben ist. Die Nutzenden müssen lediglich den Code scannen, ihre Daten eingeben und die Nachricht absenden.

Keine Fehler, keine verlorene Kundschaft mehr!

Erstellen Sie individuelle Registrierungsformulare

Egal wofür Sie Registrierungen ankurbeln wollen, Sie haben die Möglichkeit, eine individuelle Vorlage zu erstellen, um alle notwendigen Informationen abzufragen. Sie können sogar mehrere Vorlagen für Registrierungsformulare mit jeweils eigenem QR Code erstellen, um sie für unterschiedliche Situationen zu nutzen. So haben Sie volle Kontrolle, wofür ein bestimmter Registrierungs-QR Code verwendet wird.

Registrieren in Sekundenschnelle

Je schneller ein Registrierungsprozess abläuft, desto wahrscheinlicher ist es, dass er auch tatsächlich abgeschlossen wird. Bei einer QR-Code-Anmeldung entfällt das mühsame manuelle Eintippen komplexer Adressen. Nur ein schneller Scan und das war's schon! Ihre Kundschaft wird es Ihnen sicherlich danken!

Wie kann ich einen Registrierungs-QR Code erstellen?

  1. Wählen Sie „E-Mail“ im kostenlosen Generator oben auf dieser Seite, um eine Registrierungsoption mit QR Code zu erstellen.
  2. Geben Sie im Feld „E-Mail“ die Ziel- oder Empfangsadresse ein. An diese E-Mail-Adresse werden alle durch Scannen dieses Codes generierten E-Mails gesendet. Falls nötig, können Sie auch mehrere E-Mail-Adressen eingeben. Diese müssen dann durch Kommata getrennt werden, z. B. registrierung@beispiel.de, info@beispiel.de, kontakt@beispiel.de.
  3. Geben Sie nun im nächsten Feld den E-Mail-Betreff ein. Dieser sollte den Inhalt der E-Mail zusammenfassen, je nachdem welcher Zweck verfolgt wird. Wenn Sie beispielsweise ein Restaurant betreiben und den E-Mail-QR Code zum Registrieren Ihrer Gäste nutzen, könnte der Betreff einfach „Registrierung im Restaurant XYZ“ lauten.
  4. Geben Sie dann den Textinhalt der E-Mail ein. Der QR Code ist zwar in der Lage, sehr lange Texte zu kodieren, Sie sollten hier aber nicht übertreiben. Nutzen Sie den Textkörper für alle Angaben, die Sie für eine erfolgreiche Registrierung benötigen. Dies kann beispielsweise der vollständige Name, Geburtsdatum und eine Kontaktnummer sein. Natürlich können Sie so viele Angaben abfragen, wie Sie für Ihr Unternehmen benötigen, aber bedenken Sie, dass mit der Textlänge auch die Komplexität der Code-Struktur zunimmt.
  5. Wählen Sie dann „QR Code generieren“, um Ihren Registrierungs-QR Code zu erzeugen.
  6. Danach haben Sie die Möglichkeit, den generierten QR Code mit speziellen Farben, Frames und einem Logo individuell anzupassen.
  7. Zu guter Letzt müssen Sie den Code nur noch in hochauflösender Qualität herunterladen und ihn in das Design Ihres Printmaterials integrieren.

Anwendungsbeispiele für Registrierungs-QR Codes

Es gibt zahlreiche und vielfältige Möglichkeiten, wie Unternehmen mit QR Codes eine Anmeldung und Registrierung per E-Mail beschleunigen können. Hier sind einige Beispiele zur Inspiration.

Restaurants

Idee für einen Registrierungs-QR Code zur Event-Anmeldung in einem Restaurant

Ein Pop-up-Event ist eine tolle Möglichkeit, der Markenbekanntheit Ihres Restaurants einen ordentlichen Schub zu verleihen. Sie können einen Registrierungs-QR Code beispielsweise auf Tischaufstellern oder direkt auf den Tischen selbst verwenden, damit Ihre Gäste den Code ganz einfach scannen und sich per E-Mail anmelden können. QR Codes auf Fenstern oder Türen sind besonders praktisch, da sie nur ein einziges Mal gedruckt werden müssen und so Kosten sparen.

Schönheits- und Friseursalons

Idee für einen Registrierungs-QR Code in einem Friseursalon

Wenn Sie für Ihren Salon Terminvereinbarungen per E-Mail anbieten, sollten Sie diese Option unbedingt mit einem Registrierungs-QR Code kombinieren. Sie können Anmeldeformular-Vorlagen für verschiedene Dienstleistungen erstellen und Ihrer Kundschaft eine Terminanfrage per E-Mail über einen einfachen Scan ermöglichen. Ergänzen Sie den QR Code auf Ihrer Fensterfront oder auf Flyern für einen automatischen und simplen Anmeldeprozess.

Fitnessstudios

Anmeldung über einen QR Code für ein Fitnessstudio

Registrierungs-QR Codes eignen sich auch hervorragend zur Terminvereinbarung für Personal Training. Oder verwenden Sie sie auf Printmedien wie Plakaten für einen maximalen lokalen Werbeeffekt für Ihr Fitnessstudio im Allgemeinen. Alternativ können Sie auch einen etwas persönlicheren Ansatz wählen und die Codes auf physischen Visitenkarten ergänzen, um die Kundenkommunikation zu vereinfachen. Mit QR Codes auf gedruckten Visitenkarten sparen Sie Zeit und Kosten beim Nachdruck neuer Karten und ermöglichen potentieller Kundschaft eine unmittelbare Kontaktaufnahme.

Immobilienagenturen

Anmeldung über einen QR Code auf einem Immobilien-Besichtigungsschild

Immobilienagenturen können mit Registrierungs-QR Codes die Anmeldung für Objektbesichtigungen und andere Veranstaltungen erheblich vereinfachen. Indem Sie einen Registrierungs-QR Code auf Angebotsschildern, dem Fenster Ihrer Agentur oder Ihrem Briefpapier verwenden, machen Sie die Registrierung und Anmeldung für Interessierte zu einem Kinderspiel. Darüber hinaus können Sie die QR-Code-Registrierung auch während der Besichtigungen selbst einsetzen, damit man das Interesse an einem bestimmten Objekt offiziell per E-Mail erklären kann.

Best Practices für die Anmeldung mit QR Codes

Bei der Gestaltung Ihrer E-Mail-Vorlage und Ihres Registrierungs-QR Codes gibt es einige wichtige Aspekte zu beachten. Für optimale Ergebnisse geben wir Ihnen deshalb im Folgenden ein paar hilfreiche Tipps.

Gestalten Sie Ihr Registrierungsformular so kurz wie möglich

Die E-Mail-Vorlage für Ihr Registrierungsformular sollte nicht länger als nötig sein. Übereinstimmende Studien haben gezeigt, dass weniger Formularfelder zu höheren Nutzungsraten führen. Idealerweise sollten Sie zwischen drei und fünf Formularfelder nutzen. Name, E-Mail und Telefonnummer sind in der Regel ein guter Anfang. Falls Sie noch weitere Informationen benötigen, ist es oft ratsam, diese zu einem späteren Zeitpunkt zu erfragen, damit das Formular für Ihre Kundschaft nicht zu aufwendig wird.

Individualisieren Sie Ihren QR Code mit einem CTA

Nach der Gestaltung Ihres Registrierungsformulars sollten Sie sich unbedingt auch die Zeit nehmen, Ihren QR Code zu individualisieren. Elemente wie Frames, eigene Markenfarben und ein CTA (Call-to-Action) erhöhen die Scan-Wahrscheinlichkeit Ihres Codes. Außerdem können Sie ihn so auch an das Design Ihrer Marketing- und Verkaufsmaterialien anpassen.

Achten Sie auf die richtige QR-Code-Größe

Beim Druck Ihres QR Codes müssen Sie darauf achten, dass seine Größe zu dem Medium passt, auf dem er verwendet werden soll. Eine angemessene QR-Code-Größe stellt sicher, dass der Code aus verschiedenen Entfernungen lesbar und scannbar ist. Wenn Sie beispielsweise einen Registrierungs-QR Code auf einer Plakatwand verwenden möchten, muss dieser natürlich viel größer sein als für eine gedruckte Visitenkarte. In unserem Leitfaden zur Größenbestimmung von QR Codes bieten wir zusätzliche Unterstützung.

Sammeln Sie Adressen für Ihr E-Mail-Marketing

Der letzte Tipp bezieht sich zwar auf Ihre Marketingstrategie im Allgemeinen, soll hier aber dennoch nicht unerwähnt bleiben, weil er so ungemein lohnend ist. Von allen Marketingoptionen bietet E-Mail-Marketing nachweislich mit den besten ROI (Return on Investment). Wenn Interessierte also Ihr Registrierungsformular ausfüllen, ist das die perfekte Gelegenheit, sie um Erlaubnis zu bitten, ihnen regelmäßig E-Mail-Marketing-Updates zu senden. Sie können dafür ein spezielles Formularfeld hinzufügen. Nachdem Sie die E-Mail-Registrierung Ihrer Kundschaft erhalten haben, können Sie die E-Mail-Adressen dann speichern und als Empfangsadressen für produktspezifische Marketingaktionen in der Zukunft nutzen.

FAQ

Das hängt von Ihren E-Mail-Benachrichtigungseinstellungen ab. Der Registrierungs-QR Code ermöglicht die Registrierung oder Anmeldung per E-Mail. Nachdem das Registrierungsformular ausgefüllt wurde, wird es direkt an die E-Mail-Adresse gesendet, die Sie bei der Erstellung des QR Codes angegeben haben.

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, eine Registrierung oder Anmeldung mit QR Codes zu beschleunigen, indem Sie diese zu Ihren gedruckten Werbe- und Verkaufsmaterialien hinzufügen. Zu den häufigsten Beispielen zählen Verkaufsbroschüren, Flyer, die Fenster eines Geschäfts und Printwerbung wie Plakate. Sie können die Codes aber auch auf einer persönlicheren Ebene nutzen, indem Sie sie zu Visitenkarten hinzufügen.

Ja, wir empfehlen diese digitale Lösung per QR Code sogar, um die Privatsphäre Ihrer Kundschaft zu schützen. Wir alle haben die zahllosen Formulare in Restaurants gesehen, wo Gäste ihre Daten per Hand auf ein Blatt Papier schreiben müssen. Diese Methode ist nicht ansatzweise so sicher wie die digitale Gästeregistrierung mit QR Code, da die Stifte und Papierformulare von zahlreichen Personen geteilt werden. Außerdem sind die handgeschriebenen Informationen einsehbar, wenn die Formulare herumgereicht werden.

Sie haben noch mehr Fragen?

Zum Hilfe-Center
Eine Illustration, die User einlädt, das Support-Team von QR Code Generator per E-Mail oder Chat zu kontaktieren

Einfache und schnelle Kundenregistrierung?

Erstellen Sie jetzt individuelle Registrierungs-QR Codes!