Anwendungsbeispiele für Wartelisten-QR Codes
Mehr Inspiration für Ihren eigenen Wartelisten-QR Code bieten die folgenden Beispiele, die Sie auch einfach für Ihr Unternehmen kopieren können.
Restaurants
Viele Restaurants wie das Sadelle’s in Las Vegas nutzen einen Wartelisten-QR Code, um die Gesundheit Ihrer Gäste zu schützen. Dies ist besonders sinnvoll an sehr beliebten Standorten mit langen Wartezeiten. Die Verantwortlichen von Sadelle's verwenden ihren Code auf einem Schild am Eingangsbereich, sodass Gäste sich automatisch registrieren und die Wartezeit im wunderbaren Wintergarten des Bellagio-Kasinos verbringen können.
Reparaturservice
Das auf die Reparatur von Computern spezialisierte Franchise-Unternehmen Micro Center minimierte mithilfe eines Wartelisten-QR Codes die Wartezeit für seine Kundschaft während der Coronavirus-Pandemie. Da die Menschen nacheinander bedient werden mussten, konnte man sich über einen Scan des Codes am Ladeneingang auf der Warteliste registrieren und dann bequem im Auto warten, bis man an der Reihe ist.
Regierungsbehörden
Für Regierungsbehörden wie Botschaften, Visastellen, Sozialdienste und Kfz-Zulassungsstellen kann ein Wartelisten-QR Code von großem Vorteil sein. In diesen Einrichtungen gehört eine Warteliste zum Alltag und ein automatisiertes System mit QR Codes könnte die Organisation erheblich vereinfachen. Falsch notierte Telefonnummern, das Aufrufen einer falschen Person und überfüllte Wartezimmer gehören damit nämlich der Vergangenheit an.
Gesundheitsbranche und Ärzte
Ein Wartelisten-QR Code macht es viel einfacher, das Patientenaufkommen in ärztlichen Einrichtungen zu steuern. Dies war nicht nur besonders wichtig in Zeiten von Corona, sondern ist auch eine sinnvolle Maßnahme für die Zukunft. Die Menschen können so an angenehmeren Orten warten als alle zusammen in einem Wartezimmer. Und die Praxen können sicher sein, dass immer die richtige Person kontaktiert wird, weil die Benachrichtigung an das Smartphone gesendet wird, mit dem der QR Code gescannt wurde.
Best Practices für Wartelisten-QR Codes
Wir empfehlen Ihnen dringend, die folgenden Tipps zu befolgen, um das Maximum aus der QR-Code-Kampagne für Ihr Unternehmen herauszuholen.
Erläutern Sie die Vorgehensweise
Um Missverständnisse zu vermeiden, sollten Sie Ihrer Kundschaft genau erklären, wie sie Ihren Wartelisten-QR Code nutzen. Ergänzen Sie im Grafikdesign des Printmaterials, auf dem Sie Ihren Code verwenden, eine kurze Erläuterung zum Scan-Vorgang und der Art der Benachrichtigung. So können Sie sicherstellen, dass Nutzende verstehen, dass sie nicht an einem bestimmten Ort warten müssen, und dass sie Ihr Handy im Auge behalten sollten, um die Benachrichtigung nicht zu verpassen.
Fügen Sie Ihr Logo hinzu
Die vielleicht beste Möglichkeit, das Vertrauen in die Sicherheit Ihres QR Codes zu erhöhen, ist das Hinzufügen Ihres Logos. Ein QR Code mit Logo lässt nicht den geringsten Zweifel daran aufkommen, dass er von einer authentischen und zuverlässigen Quelle stammt. Deshalb sollten alle Ihre QR Codes Ihr Unternehmenslogo im Zentrum enthalten. Das gilt insbesondere für Codes, die in öffentlichen Bereichen mit viel Publikumsverkehr platziert werden.
Achten Sie auf die richtige Größe
Die Größe Ihres QR Codes sollte sich an der maximalen Entfernung orientieren, aus der es noch problemlos möglich sein soll, ihn zu scannen. Anders als bei NFC ist eine Interaktion mit QR Codes aus einer beliebigen Entfernung möglich. Sie sollten allerdings immer sicherstellen, dass Ihr Code groß genug ist und eine hochauflösende Bildqualität aufweist. Weitere Hilfe zur Festlegung der Größe Ihres Codes finden Sie in unserem Leitfaden zur Größengestaltung von QR Codes.
Wählen Sie Kontrastfarben
Bei der farblichen Gestaltung Ihres QR Codes müssen Sie unbedingt auf einen ausreichenden Farbkontrast achten – und zwar sowohl zwischen QR Code und Printmaterial als auch zwischen den Designelementen Ihres Codes und der eigentlichen Codestruktur. Wenn die Farben zu ähnlich sind, kann dies dazu führen, dass der Code von Scannern nicht gelesen werden kann. Erfahren Sie mehr über Farbkontrast und andere QR-Code-Design-Elemente.
Beschränken Sie sich auf 160 Zeichen
Zur Erstellung Ihres QR Codes gehört auch das Formulieren der Textnachricht, die Kundschaft zum virtuellen Anstellen an Sie senden soll. Da dafür eine SMS verwendet wird, müssen Sie sich auf 160 Zeichen beschränken. Sie sollten sich deshalb auf die wichtigsten Informationen konzentrieren wie vollständiger Name, Geburtsdatum und Anzahl der Gäste.