Mit Dynamischer QR Code Generator für Website editierbare QR Codes erstellen

Was macht ein QR Code Generator für URL?

Ein QR Code Generator für URL ist eine QR-Code-Lösung, die einen beliebigen Link in QR Code umwandelt. Durch Scannen des Codes werden Nutzende ganz einfach auf eine beliebige Seite im Internet weitergeleitet. Dabei kann es sich um Ihre Website, eine Landingpage oder jeden anderen Link handeln, den Sie bewerben möchten. Ein solcher Code wird auch Dynamischer URL-QR Code genannt und ist ideal für gedrucktes Marketingmaterial, weil Nutzende so Ihren Link öffnen können, ohne ihn selbst mühsam eingeben zu müssen.

Ein Dynamischer URL-QR Code zum Verlinken einer fiktiven Webseite

Eine individuelle Kurz-URL für digitale Plattformen

Sie können zwar auch Ihren ursprünglichen Link auf anderen Plattformen verwenden, aber lange, umständliche Links beeinträchtigen die Optik Ihrer Inhalte und erfordern außerdem eine von Ihren QR-Code-Kampagnen getrennte Nachverfolgung. Deshalb verfügen alle mit QR Code Generator erstellten QR Codes über individualisierbare Kurz-URLs, die folgende Vorteile bieten:

  • Sie verkürzen die benötigte Zeit zum Scannen der Codes und Laden der Seiten.
  • Sie sind anpassbar und bieten Möglichkeiten zum Ausbau Ihrer Markenbekanntheit.
  • Sie sind je nach Anforderung in verschiedenen Formaten verfügbar (l.ead.me, qrco.de).
  • Sie lenken nicht von Ihren Inhalten ab, da sie lange, unansehnliche Links kürzen (z. B. für Kurzform-Inhalte in sozialen Medien).
  • Sie bieten mehr Sicherheit als andere Kurz-URL-Dienste, da nur Sie sie bearbeiten können.

Kann ich im Nachhinein meinen Link in QR Code ändern?

Ja, wenn Sie mit unserem Website QR Code Generator für Dynamische QR Codes einen QR Code aus Link erstellen, haben Sie den großen Vorteil, dass Sie Ihren Link jederzeit bearbeiten können. Es ist möglich, einen Tippfehler im Link zu korrigieren, den kompletten Link auszutauschen oder die Kurz-URL zu aktualisieren – ohne dafür einen neuen QR Code erstellen zu müssen. Außerdem können Sie bei Dynamischen QR Codes sogar die QR-Code-Lösung selbst ändern. Wenn Sie sich beispielsweise entscheiden, doch lieber einen Video-QR Code zu verwenden, können Sie die Lösung ganz einfach in der App wechseln. Der bereits gedruckte QR Code kann dennoch problemlos weiterhin verwendet werden. Wichtiger Hinweis: Wenn Sie einen URL-QR Code zur fixen Verwendung erstellen möchten, empfehlen wir Ihnen einen Statischen URL-QR Code. Diese können für Konferenzen oder ähnliche Anwendungen mithilfe unserer QR Code API auch in hoher Anzahl erstellt werden. Sie sollten jedoch bedenken, dass Statische QR Codes nicht bearbeitet oder nachverfolgt werden können.

Warum sollte ich einen Link in QR Code umwandeln?

Verbinden Sie die Print- mit der digitalen Welt

Indem Sie Ihren Link als QR Code zugänglich machen, schaffen Sie eine wertvolle Verbindung zwischen gedruckten Marketingmaterialien und einer digitalen Plattform. Dies ist beispielsweise ein typisches Problem mit Plakatanzeigen. Sie werden in gedruckter Form in der Öffentlichkeit platziert und bewerben eine bestimmte Marke, Produkt oder Dienstleistung mit einem Link. Aber aufgrund der fehlenden Möglichkeit, einen Unternehmens-Link direkt – also ohne ihn vorher selbst einzutippen –zu öffnen, finden es viele Nutzende einfach zu umständlich und verzichten letztlich auf das Angebot. Und selbst wenn sie sich doch für einen Kauf entscheiden sollten, ist es sehr schwierig festzustellen, ob dieser Kauf auf eine bestimmte Printanzeige zurückzuführen ist. Genau hier wird der große Vorteil des Website-QR Codes deutlich: Ihre Zielgruppe kann Ihren QR Code scannen, den Link direkt öffnen und einen Kauf abschließen – und das alles in einem viel kürzeren und transparenteren Zeitrahmen.

Scan-Statistiken zu Ihrer QR-Code-Kampagne

Dynamische QR Codes wie der URL-QR Code ermöglichen eine vollständige Kalkulation des ROI (Return on Investment) für alle Plattformen, auf denen Sie einen bestimmten QR Code nutzen – einschließlich Printmedien! Unsere QR Code Generator-Software bietet Echtzeit-Statistiken für Ihre QR-Code-Kampagnen mit Daten zum Scan-Standort nach Stadt und Land, der Anzahl einzigartiger und gesamter Scans, Scan-Zeitpunkt und zum verwendeten Betriebssystem. Dadurch können Sie QR-Code-Kampagnen genau nachverfolgen und für verschiedene Standorte, Zeitfenster und sämtliche Plattformen optimieren!

Möglichkeit zur vollständigen QR-Code-Anpassung

Der Dynamische QR Code Generator für Website bietet vielfältige Möglichkeiten zur Anpassung und Individualisierung. Alle QR Codes können mit speziellen Frames mit einem einzigartigen CTA (Call-to-Action), Markenfarben, außergewöhnlichen Eckenformen und Ihrem Logo oder einem Bild in der Mitte individuell gestaltet werden. Es ist auch möglich, ihre Größe an jede Art von Grafikdesign und sämtliche Markenanforderungen anzupassen.

Wie kann ich einen Link in QR Code erstellen?

  1. Melden Sie sich bei QR Code Generator PRO an und starten Sie Ihre kostenlose 14-tägige Testphase. Wenn Ihnen unser Tool gefällt, können Sie Ihren Account jederzeit upgraden, um den QR Code auch danach weiterzuverwenden.
  2. Nach Account-Aktivierung wählen Sie im Dashboard „QR Code erstellen“ und dann „Webseite“.
  3. Geben Sie den gewünschten Link ein.
  4. Individualisieren Sie den Code zusätzlich mit einem unserer vorgefertigten QR Code Frames und fügen Sie Ihren eigenen Text hinzu, um Ihre Zielgruppe zum Scannen des Codes zu motivieren.
  5. Geben Sie Ihrem QR Code den letzten Schliff, indem Sie ein Logo in der Mitte platzieren und seine Farbe nach Belieben anpassen.
  6. Laden Sie Ihren QR Code herunter und integrieren Sie ihn in das Design Ihres Printmaterials.

Link to any landing page

The best way to connect to your digital platforms. Easily track your URL with this QR Code type and quickly replace or fix the link at any time, even after print.

Anwendungsbeispiele für Dynamische URL-QR Codes

Sie möchten QR Codes auf innovative und einzigartige Weise verwenden? Dann holen Sie sich Inspiration von diesen Beispielen fiktiver Marken und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.

Immobilienagenturen

Immobilienagenturen wie The Home Finders haben viele clevere Anwendungsmöglichkeiten für QR-Code-Links gefunden. Sie erstellen Landingpages für jedes ihrer angebotenen Objekte und präsentieren die entsprechenden Links in Dynamischen QR Codes. Diese QR Codes nutzen sie dann auf ihrem Agentur-Schaufenster, auf Angebotsschildern vor den jeweiligen Objekten und in Zeitschriftenanzeigen.

Konsumgüter

Betty Baker verkauft Backwaren sowohl online als auch in Ladengeschäften. Die Verantwortlichen wollten den Gewinn durch einen verstärkten Online-Umsatz erhöhen. Also entschieden sie, in ihren Ladengeschäften Werbung für ihre Website zu machen. Dafür haben sie ihren Website-Link in QR Code umgewandelt, den sie auf Produktverpackungen und Flyer in jedem Geschäft nutzen.

Verlage

Die Verantwortlichen von Lionspring Publishing House wollten QR Codes in ihr Multichannel-Marketing integrieren, um der neuen Buchreihe einer bekannten Autorin zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen. Sie haben deshalb eine Landingpage erstellt, auf der sich Interessierte registrieren können, um über die Veröffentlichung jedes neuen Buchs benachrichtigt zu werden. Den Link dieser Landingpage haben sie in einem Dynamischen URL-QR Code verschlüsselt, den sie in gedruckter Version auf Tischaufstellern im Kassenbereich sowie auf Werbebannern verwendeten, während die Kurz-URL in E-Mails und den sozialen Medien zum Einsatz kam.

Was sollte ich beim Umwandeln von URL in QR Code beachten?

Kurz-URL

Ein Dynamischer URL-QR Code bietet zwei Möglichkeiten, um User auf Ihren Link zu verweisen: über den QR Code selbst und über die automatisch generierte Kurz-URL. Die Kurz-URL verkürzt die Ladezeit und eignet sich ideal zur Verwendung auf digitalen Plattformen für Multichannel-Marketing. Sie haben die Möglichkeit, diese Kurz-URL für noch mehr Branding-Power anzupassen, indem Sie den Namen Ihres Unternehmens oder des zu bewerbenden Produkts oder Dienstleistung in die Kurz-URL integrieren. Darüber hinaus bieten Kurz-URLs von QR Codes eine sichere Verwendung, da nur Sie ihre Statistiken einsehen können, was bei anderen Kurz-URL-Diensten nicht der Fall ist.

Mindestgröße

Obwohl QR Codes in ihrer Größe skalierbar sind, empfehlen wir eine Mindestgröße von 2 x 2 cm (ca. 0,8 x 0,8 Zoll), weil dadurch Scan-Probleme mit Ihren QR Codes vermieden werden und Ihre Zielgruppe sie nicht übersieht. Wenn Sie sich bezüglich der Größe Ihres QR Codes unsicher sind, sollten Sie sich stets für eine größere Variante entscheiden, damit der Code scannbar bleibt. QR Codes können so groß wie eine komplette Werbetafel sein; große Formate sind also kein Problem.

Logo

Bei der Gestaltung Ihres QR Codes haben Sie immer die Möglichkeit, Ihr Logo (oder ein Bild) in der Mitte einzufügen. Wir empfehlen Ihnen auch dies zu tun, weil es Nutzende stärker mit Ihrer Marke verbindet und ihnen beim Scannen ein Gefühl der Sicherheit vermittelt.

Farben

Zur Anpassung an Ihr Marketing-Design können QR Codes in allen erdenklichen Farben gestaltet werden. Allerdings gibt es dabei einige Details zu beachten. So sollten Sie zum Vermeiden von Scan-Problemen immer eine dunklere Farbe für den Vordergrund (die schwarzen und quadratischen Pixel selbst) und eine hellere Farbe für den Hintergrund verwenden und unbedingt auf eine beruhigte Randzone achten. Für eine vollständige Anleitung zum benutzerdefinierten QR-Code-Design bieten wir hier eine Übersicht.

Druckformate

Wir bieten zum Download von QR Codes vier verschiedene Bilddateiformate an: JPG, PNG, EPS und sogar SVG. Damit können Sie Ihren QR Code mit jedem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm in jedes Design integrieren und die Größe einfach anpassen – und zwar genau nach Ihren Vorstellungen.

FAQ

Das Ändern eines Dynamischen URL-QR Codes mit dem QR Code Generator für URL ist wirklich ein Kinderspiel. In den oben aufgeführten Schritte finden Sie einfache Anweisungen zum Ändern Ihres Codes mit unserer QR Code Generator-Software.

Jeder URL-QR Code kann jeweils nur einen Link enthalten, da dieser Link automatisch auch in eine Kurz-URL umgewandelt wird. Deshalb benötigen Sie für jeden Link, den Sie bewerben möchten, einen eigenen QR Code. Ihre Marketingkampagnen werden dadurch jedoch nicht beeinträchtigt, da der Fokus auf einen einzigen Link auch die Aufmerksamkeit der Nutzenden bündelt, was den Erfolg der Kampagne tatsächlich sogar erhöht.

Das hängt ganz davon ab, was Sie bewerben möchten. Wir empfehlen, Ihre Website oder eine bestimmte Landingpage für die zu bewerbende Marke, Produkt oder Dienstleistung zu verwenden.

Sie haben noch mehr Fragen?

Zum Hilfe-Center
Eine Illustration, die User einlädt, das Support-Team von QR Code Generator per E-Mail oder Chat zu kontaktieren

Mehr Traffic auf Ihrer Website?

Erstellen Sie jetzt individuelle Dynamische URL-QR Codes!