Wie Sie für Ihren Content einen Instagram-QR Code erstellen

Wie Sie für Ihren Content einen Instagram-QR Code erstellen

Was ist ein Instagram-QR Code?

Ein Instagram-QR Code ist eine Lösung, die ein Instagram-Profil – Business, Creator oder persönlich – mit einem QR Code verknüpft. Durch Scannen des QR Codes werden User auf diese Instagram-Seite weitergeleitet für mehr Infos und Bilder sowie zum Folgen des Accounts.

Sie möchten so viele Blicke wie möglich auf Ihr Instagram-Profil lenken? Dann ist der Instagram-QR Code Generator genau das Richtige für Sie. Nach dem Scannen leitet diese QR-Code-Lösung User direkt zu Ihrem Instagram-Profil, damit sie Ihnen sofort folgen können. Dank seiner Vielseitigkeit kann ein solcher Instagram-Code zudem in Printkampagnen eingesetzt werden. Wenn Sie einen QR Code für Instagram erstellen, können Sie diesen mühelos in Ihre Designs integrieren.

Wie funktioniert ein Instagram-QR Code? Jeder Scan leitet einen neuen User auf Ihr Profil. Und darum geht es schließlich: Mehr Instagram-Follower und ein höheres Engagement bedeuten mehr Aufmerksamkeit für Sie und Ihre Marke. Sie fragen sich, wie man unseren Instagram-QR Code Generator nutzt? Es könnte nicht einfacher sein.

QR Code für Instagram erstellen – so geht's:

Kopieren Sie Ihren Instagram-Profil-Link (instagram.com/ihrmarkenname) von einem Desktop-Browser in den QR Code Generator oben auf dieser Seite. Daraufhin wird automatisch ein QR Code generiert, der direkt auf Ihre Instagram-Seite verlinkt.

Warum sollte ich einen Instagram-QR Code erstellen?

Wenn Ihre Marke vor allem auf visuelle Inhalte setzt, ist Instagram im Bereich Social Media definitiv die Promotion-Plattform Ihrer Wahl. Es ist allerdings noch kein viraler Star vom Himmel gefallen. Diesen Status muss man sich hart erarbeiten, nicht nur mit ansprechendem Content, sondern auch mit den nötigen digitalen Tools und Know-how. Diese unterstützen Sie dabei, die Anzahl Ihrer Follower zu erhöhen und Ihre Instagram-Seite sowohl online als auch offline zu promoten.

Im Folgenden bieten wir eine detaillierte Anleitung, wie Sie einen QR Code für Instagram erstellen, und nennen die wesentlichen Gründe, warum Sie dies tun sollten.

1. Ein flexibles Marketingtool

Heutzutage dreht sich alles um kontaktloses Marketing – weshalb Instagram im August 2020 einen eigenen in die App integrierten QR Code Generator gestartet hat, um privaten Usern und Unternehmen das Teilen ihrer Profile zu erleichtern. Es gibt jedoch einige gute Gründe, einen QR Code für Instagram unabhängig von der App zu erstellen.

Die QR-Code-Anpassungsoptionen von Instagram sind beschränkt auf einen Hintergrund in den Instagram-Markenfarben oder ein Emoji – eine schöne Idee, aber vielleicht nicht der QR Code, der perfekt zu Ihrem Unternehmen oder Ihrer Marke passt. Mit unserem QR Code Generator können Sie jeden einzelnen Aspekt Ihres QR Codes individuell gestalten, egal ob Frame, Farben oder CTA. Sie haben sogar die Möglichkeit, einen Instagram-QR Code mit Logo zu erstellen.

Die folgenden Bilder verdeutlichen den Unterschied zwischen den beiden QR-Code-Varianten:

Ein flexibles Marketingtool

2. Mehr Follower dank nahtlosem Zugang zu Ihrem Instagram-Profil über Printmedien

Mehr Follower dank nahtlosem Zugang zu Ihrem Instagram-Profil über Printmedien

Warum sollte man QR-Code-Instagram nutzen, insbesondere wenn man doch Printmedien einsetzt? Ganz einfach: Je mehr Menschen Zugang zu Ihrem Profil haben, desto einfacher ist es, das User-Engagement zu steigern. Ein stärkeres User-Engagement resultiert wiederum häufig in einer höheren Konversionsrate und damit einem Wachstumsschub für Ihr Unternehmen.

Und hier kommen QR Codes ins Spiel: Sie bieten Ihnen die Möglichkeit, die Lücke zwischen Online- und Offline-Marketing zu überbrücken. Indem Sie einen QR Code auf Ihrer Printwerbung ergänzen, ermöglichen Sie Ihrer Zielgruppe eine direkte Verbindung zu Ihrer Marke: Um Ihnen zu folgen, ist nicht viel mehr nötig als ein einfacher QR-Code-Scan.

3. Umfassende QR-Code-Anpassungsoptionen für Ihre Marke

Umfassende QR-Code-Anpassungsoptionen für Ihre Marke

Sie wollen das absolute Maximum aus Ihrem QR-Code-Marketing herausholen? Dann haben wir die perfekte Lösung: der Dynamische URL-QR Code. Dieser ermöglicht Zugriff auf das gesamte Arsenal an Personalisierungsoptionen, mit denen Sie Ihren Instagram-QR Code perfekt an Ihre Markenidentität anpassen können. Darüber hinaus bietet dieser QR-Code-Typ Scan-Statistiken sowie die Möglichkeit, die angegebene URL jederzeit zu bearbeiten – sogar nachdem der QR Code erstellt wurde. Wenn Sie mehrere Instagram-Profile nutzen und sich entscheiden, doch lieber auf ein anderes als das ursprünglich verwendete zu verlinken, ist das mit dem Dynamischen URL-QR Code problemlos möglich.

4. Perfekt abgestimmte Instagram-Kampagnen dank QR-Code-Statistiken und Editierbarkeit

Perfekt abgestimmte Instagram-Kampagnen dank QR-Code-Statistiken und Editierbarkeit

Wenn Sie für Ihren Instagram-QR Code einen Dynamischen URL-QR Code verwenden, hat das zwei weitere große Vorteile: Editierbarkeit und Scan-Statistiken. Mit einem Dynamischen URL-QR Code haben Sie die Möglichkeit, den in Ihrem QR Code hinterlegten Link jederzeit zu aktualisieren – und zwar ohne dafür einen neuen QR Code erstellen zu müssen. Dies spart Ihnen eine Menge Zeit, Geld und Stress!

Darüber hinaus bieten Dynamische URL-QR Codes Scan-Statistiken in Echtzeit, d. h. Sie können jederzeit auf aktuelle Scan-Daten Ihres Instagram-QR Codes zugreifen. Hierzu zählen der Scan-Ort (nach Stadt und Land), das verwendete Betriebssystem, die Anzahl der einzigartigen und gesamten Scans sowie der Scan-Zeitpunkt. Diese Informationen liefern die erforderlichen Erkenntnisse, um Ihre Instagram-QR-Code-Strategie zu optimieren und den ROI (Return on Investment) Ihres Printmarketings zu kalkulieren.

So erstellen Sie einen QR Code für Ihr Instagram-Profil:

Wie erstellt man einen QR Code für ein Instagram-Profil? Nichts leichter als das – mit den folgenden Schritten:

  1. Wählen Sie „URL“ im Auswahlmenü des Generators oben auf dieser Seite. Wenn Sie einen nachverfolgbaren QR Code mit Scan-Statistiken nutzen möchten, müssen Sie sich zunächst bei QR Code Generator PRO anmelden, damit Sie einen Dynamischen URL-Code erstellen können.
  2. Kopieren Sie Ihren Instagram-Profil-Link (instagram.com/ihrmarkenname) von einem Desktop-Browser in das URL-Eingabefeld.
  3. Ihr QR Code wird dann automatisch generiert. Überprüfen Sie seine Funktionsfähigkeit mit einem Scan-Test, da Statische QR Codes nach ihrer Erstellung nicht mehr bearbeitet werden können.
  4. Personalisieren Sie Ihren Code mit einem Frame und Farben.
  5. Laden Sie den Instagram-QR Code herunter und integrieren Sie ihn in das Design eines Mediums Ihrer Wahl.

Anwendungsbeispiele für Instagram-QR Codes

Soziale Medien können in jeder Branche den Unterschied ausmachen und für Unternehmen oder Marken, bei denen die Ästhetik im Vordergrund steht, ist Instagram praktisch unverzichtbar. Hier zeigen wir Ihnen, wie unser Instagram-QR Code Generator helfen kann, das volle Potenzial Ihres Unternehmens zu entfalten.

Restaurants

Restaurants

Foodies lieben es, sich von Bildern leckerer Speisen auf Instagram für ihr nächstes Genuss-Abenteuer inspirieren zu lassen. Und wenn Menschen aus dem Freundes-, Familien- oder Arbeitsumfeld in den sozialen Medien etwas über ihr neues Lieblingsrestaurant posten, ist das die beste kostenlose Werbung, die sich ein Gastronomiebetrieb wünschen kann. Verpassen Sie nicht den Trend und verwandeln Sie Ihr Menü in eine QR-Code-Speisekarte, indem Sie einen QR Code für Restaurants ergänzen, der zu Instagram verlinkt. So können zufriedene Gäste mühelos Ihrem Profil folgen, Bilder machen und Lob für Ihre Kreationen mit aller Welt teilen!

Tourismus

Tourismus

Reisende suchen Sonne, neue Erfahrungen und beeindruckende Landschaften – und wenn sie sie gefunden haben, wollen sie das alles sehr wahrscheinlich mit anderen Menschen auf Instagram teilen. Tatsächlich ist Instagram durch seinen visuellen Fokus für Unternehmen in der Tourismusbranche, wie z. B. Reiseagenturen und Reisebüros, die perfekte Plattform für eine größere Reichweite. Füllen Sie Ihre Instagram-Seite mit inspirierenden Aufnahmen von den Touren und Reisezielen aus Ihrem Angebot und erstellen Sie ein QR-Code-Display für Ihr Schaufenster oder ein QR-Code-Plakat, die Ihre Unternehmensseite bei Instagram verlinken. Wenn Reiselustige all die atemberaubenden Ziele sehen, die sie noch nicht kennen, können Sie sich schon bald über mehr Buchungen freuen.

Mode-Einzelhandel

Mode-Einzelhandel

Ein anderer Wirtschaftszweig konnte von Instagrams rasantem Aufstieg aber noch mehr profitieren: die Modebranche. Für Shopping-Fans ist es die perfekte Möglichkeit, über Trends, Styles und Saisons auf dem Laufenden zu bleiben – und mit einem QR Code für Einzelhandel kann auch der Handel problemlos mit der dynamischen Modewelt Schritt halten. Erweitern Sie Ihre Marketingstrategie mit einer QR-Code-Verpackung, die auf Ihr Instagram-Profil verlinkt, oder bieten Sie Werbegeschenke oder ein QR-Code-Gewinnspiel, um Modefans Ihre Marke näherzubringen. In jedem Fall können Sie Ihre Zielgruppe sowohl offline als auch online ansprechen, damit sie keinen Ihrer neuesten Looks verpasst.

Musik & Kunst

Musik & Kunst

Auch die Musikindustrie kann von der Macht von Instagram profitieren. Die Plattform bietet Bands und Kunstschaffenden die Möglichkeit, ihre Fans direkt anzusprechen und sie über neue Veröffentlichungen oder anstehende Touren zu informieren. Warum die Vorteile von Instagram nicht mit einem Musik-QR-Code für die eigene Band nutzen? Ergänzen Sie einfach einen QR Code, der Ihr Instagram-Profil verlinkt, auf Konzerttickets oder Promo-Plakaten, um die Bekanntheit Ihrer Band zu steigern und eine treue Fanbase aufzubauen.

Foto- & Videostudios

Foto- & Videostudios

Viele Foto- oder Videoprofis nutzen Instagram de facto als Arbeitsportfolio – oder könnten die Plattform als solches nutzen. Und warum auch nicht? Die über eine Milliarde Instagram-User sind für Ihre Arbeit sehr wahrscheinlich das größte Zielpublikum der Welt. Machen Sie das Beste aus dieser großartigen Möglichkeit mit einem QR Code, der Ihr Instagram-Profil verlinkt. Diesen können Sie auf Ihrer Kontaktkarte ergänzen, um eine QR-Code-Visitenkarte zu erstellen, die potenzieller Kundschaft einen sofortigen Überblick über Ihre Fähigkeiten und kreativen Ideen bietet.

Gibt es Tipps zur optimalen Verwendung von Instagram-QR Codes?

Es gibt ein paar wichtige Details, die Sie bei der Erstellung und Verwendung Ihres Instagram-QR Codes beachten sollten. Als kleine Hilfestellung fassen wir im Folgenden die wichtigsten Best Practices für Sie zusammen.

1. Verwenden Sie den Link aus Ihrem Desktop-Browser

Den Link zu Ihrem Instagram-Profil aus der App selbst zu kopieren, ist etwas kompliziert. Viel schneller und einfacher geht es, wenn Sie über einen Desktop-Browser auf Ihr Instagram-Profil zugreifen und den Link für Ihren QR Code dort abrufen.

Mehr Flexibilität für Ihre Links – z. B. durch die Verwendung von Deeplinks oder Tracking-Links – ist kein Problem mit QR Code Generator, da Sie hier genau den Link verwenden können, den Sie möchten.

2. Bieten Sie einen Scan-Anreiz mit einem Call-to-Action

Ihrem neu erstellten Instagram-QR Code werden die Scans nicht einfach so zufliegen, wenn potenzielle Follower nicht sofort verstehen, worum es eigentlich geht. Personalisieren Sie Ihren QR Code und fügen Sie einen knackigen Call-to-Action hinzu, um Interesse zu wecken – ein origineller CTA motiviert in der Regel besser zu mehr Scans. So wirkt ein QR Code mit „Folge uns auf Instagram!“ überzeugender als das altbewährte „Scan mich“.

3. Sprechen Sie Ihre Instagram-Follower dauerhaft an

Der Instagram-Algorithmus ist berüchtigt dafür, hohes Engagement zu belohnen. Damit Ihre Posts es in die Feeds der User schaffen, gibt es nichts Wichtigeres, als regelmäßig neue Inhalte hinzuzufügen, die häufig gelikt, kommentiert oder geteilt werden. Unabhängig davon, ob Ihre Kampagne lang- oder kurzfristig angelegt ist, sollten Sie für Instagram eine ganzheitliche QR-Code-Marketingstrategie wählen, mit der neue Follower dauerhaft angesprochen werden.

4. Passen Sie Größe und Design Ihres Instagram-QR Codes an

Nach oben sind der Größe Ihres Instagram-QR Codes praktisch nur durch Ihr Design Grenzen gesetzt, nach unten gelten jedoch allgemeine Mindestanforderungen. So sollte Ihr QR Code in keinem Fall die folgenden Mindestgrößen unterschreiten: 2 x 2 cm für Dynamische und 3 x 3 cm für Statische Codes. Zudem muss seine Größe natürlich zu der des gewählten Mediums passen. Unser Artikel über die Bestimmung der perfekten QR-Code-Größe hilft Ihnen, das optimale Größenverhältnis für gedruckte QR Codes zu finden.

5. Erstellen Sie einen QR Code für Instagram, mit dem Sie Scans nachverfolgen können

Sie wollen Ihre Zielgruppe besser verstehen und fragen sich, ob Sie einen Statischen oder Dynamischen QR Code erstellen sollen? Entscheiden Sie sich für eine Dynamische Variante! Dynamische QR Codes bieten Ihnen Zugriff auf umfassende Scan-Statistiken: Wo, wann und über welches Medium Ihr QR Code gescannt wird. Bei einem Instagram-QR Code ist es naheliegend, seinen Erfolg anhand der neu gewonnen Follower zu bemessen, aber ein Dynamischer QR Code bietet noch so viel mehr Möglichkeiten. Sie können beispielsweise testen, ob und welchen Effekt die Verwendung Ihres Instagram-QR Codes an verschiedenen Standorten oder auf unterschiedlichen Printmaterialien hat, und Ihre Strategie entsprechend optimieren.

FAQ

Viele neuere Smartphone-Modelle sind in der Lage, QR Codes automatisch über die Kamera zu scannen – da ist es egal, ob Sie Instagram auf einem Desktop-PC oder über die App nutzen. Wir bieten Anleitungen zum QR-Code-Scannen mit Android und QR-Code-Scannen mit iPhone. Alternativ können Sie auch immer einen QR-Code-Scanner eines Drittanbietenden nutzen.

Das Erstellen und Drucken Ihres Instagram-QR Codes ist ein Kinderspiel. Kopieren Sie zunächst die URL Ihres Instagram-Profils in den Instagram-QR Code Generator oben auf dieser Seite. Laden Sie dann den QR Code herunter und integrieren Sie ihn in das Design oder die Materialien, die Sie verwenden möchten – und vergessen Sie nicht, unsere Größenempfehlungen zu beachten. Zu guter Letzt drucken Sie die Materialien mit dem QR Code aus – so einfach ist das!

Sie haben noch mehr Fragen?

Zum Hilfe-Center
Eine Illustration, die User einlädt, das Support-Team von QR Code Generator per E-Mail oder Chat zu kontaktieren

Bereit für mehr Follower und Likes bei Instagram?

Erstellen Sie jetzt einen individuellen Instagram-QR Code!