Warum sollte ich einen Instagram-QR Code erstellen?
Wenn Ihre Marke vor allem auf visuelle Inhalte setzt, ist Instagram im Bereich Social Media definitiv die Promotion-Plattform Ihrer Wahl. Es ist allerdings noch kein viraler Star vom Himmel gefallen. Diesen Status muss man sich hart erarbeiten, nicht nur mit ansprechendem Content, sondern auch mit den nötigen digitalen Tools und Know-how. Diese unterstützen Sie dabei, die Anzahl Ihrer Follower zu erhöhen und Ihre Instagram-Seite sowohl online als auch offline zu promoten.
Im Folgenden bieten wir eine detaillierte Anleitung, wie Sie einen QR Code für Instagram erstellen, und nennen die wesentlichen Gründe, warum Sie dies tun sollten.
1. Ein flexibles Marketingtool
Heutzutage dreht sich alles um kontaktloses Marketing – weshalb Instagram im August 2020 einen eigenen in die App integrierten QR Code Generator gestartet hat, um privaten Usern und Unternehmen das Teilen ihrer Profile zu erleichtern. Es gibt jedoch einige gute Gründe, einen QR Code für Instagram unabhängig von der App zu erstellen.
Die QR-Code-Anpassungsoptionen von Instagram sind beschränkt auf einen Hintergrund in den Instagram-Markenfarben oder ein Emoji – eine schöne Idee, aber vielleicht nicht der QR Code, der perfekt zu Ihrem Unternehmen oder Ihrer Marke passt. Mit unserem QR Code Generator können Sie jeden einzelnen Aspekt Ihres QR Codes individuell gestalten, egal ob Frame, Farben oder CTA. Sie haben sogar die Möglichkeit, einen Instagram-QR Code mit Logo zu erstellen.
Die folgenden Bilder verdeutlichen den Unterschied zwischen den beiden QR-Code-Varianten:
2. Mehr Follower dank nahtlosem Zugang zu Ihrem Instagram-Profil über Printmedien
Warum sollte man QR-Code-Instagram nutzen, insbesondere wenn man doch Printmedien einsetzt? Ganz einfach: Je mehr Menschen Zugang zu Ihrem Profil haben, desto einfacher ist es, das User-Engagement zu steigern. Ein stärkeres User-Engagement resultiert wiederum häufig in einer höheren Konversionsrate und damit einem Wachstumsschub für Ihr Unternehmen.
Und hier kommen QR Codes ins Spiel: Sie bieten Ihnen die Möglichkeit, die Lücke zwischen Online- und Offline-Marketing zu überbrücken. Indem Sie einen QR Code auf Ihrer Printwerbung ergänzen, ermöglichen Sie Ihrer Zielgruppe eine direkte Verbindung zu Ihrer Marke: Um Ihnen zu folgen, ist nicht viel mehr nötig als ein einfacher QR-Code-Scan.
3. Umfassende QR-Code-Anpassungsoptionen für Ihre Marke
Sie wollen das absolute Maximum aus Ihrem QR-Code-Marketing herausholen? Dann haben wir die perfekte Lösung: der Dynamische URL-QR Code. Dieser ermöglicht Zugriff auf das gesamte Arsenal an Personalisierungsoptionen, mit denen Sie Ihren Instagram-QR Code perfekt an Ihre Markenidentität anpassen können. Darüber hinaus bietet dieser QR-Code-Typ Scan-Statistiken sowie die Möglichkeit, die angegebene URL jederzeit zu bearbeiten – sogar nachdem der QR Code erstellt wurde. Wenn Sie mehrere Instagram-Profile nutzen und sich entscheiden, doch lieber auf ein anderes als das ursprünglich verwendete zu verlinken, ist das mit dem Dynamischen URL-QR Code problemlos möglich.
4. Perfekt abgestimmte Instagram-Kampagnen dank QR-Code-Statistiken und Editierbarkeit
Wenn Sie für Ihren Instagram-QR Code einen Dynamischen URL-QR Code verwenden, hat das zwei weitere große Vorteile: Editierbarkeit und Scan-Statistiken. Mit einem Dynamischen URL-QR Code haben Sie die Möglichkeit, den in Ihrem QR Code hinterlegten Link jederzeit zu aktualisieren – und zwar ohne dafür einen neuen QR Code erstellen zu müssen. Dies spart Ihnen eine Menge Zeit, Geld und Stress!
Darüber hinaus bieten Dynamische URL-QR Codes Scan-Statistiken in Echtzeit, d. h. Sie können jederzeit auf aktuelle Scan-Daten Ihres Instagram-QR Codes zugreifen. Hierzu zählen der Scan-Ort (nach Stadt und Land), das verwendete Betriebssystem, die Anzahl der einzigartigen und gesamten Scans sowie der Scan-Zeitpunkt. Diese Informationen liefern die erforderlichen Erkenntnisse, um Ihre Instagram-QR-Code-Strategie zu optimieren und den ROI (Return on Investment) Ihres Printmarketings zu kalkulieren.