Mehr Kundenengagement bei Facebook mit einem Facebook-QR Code

Was ist ein Facebook-QR Code?

Ein Facebook-QR Code bietet über einen schnellen Scan eine Verbindung zu Ihrem Facebook-Profil sowie eine Kurzpräsentation Ihres Unternehmens auf einer übersichtlichen und mobil-optimierten Seite – die perfekte Brücke zwischen Printmaterialien und Ihrer Facebook-Seite.

Beispiel-Landingpage eines Facebook-QR Codes zum Anzeigen von Informationen und einem Like-Button

Welche Informationen kann ich mit einem Facebook-QR Code anzeigen?

Ein Facebook-QR Code enthält die folgenden Elemente:

  • Die URL Ihres Facebook-Profils mit einem direkten Link.
  • Eine Überschrift und eine kurze Beschreibung Ihres Unternehmens.
  • Ein Bild Ihrer Wahl und individuelle Markenfarben.
  • Ein Button zum „Liken“ Ihrer Facebook-Seite direkt auf der Seite des Facebook-QR Codes.
  • Die Anzahl der Likes Ihrer Facebook-Seite (optional).
  • Ein zusätzlicher Link zu Ihrer Website oder einer Landingpage unterhalb der Facebook-Infos.

Warum sollte ich QR Code Facebook nutzen?

Bietet eine Zusammenfassung der Facebook-Seite Ihres Unternehmens

Ein Facebook-QR Code zeigt Nutzenden mit einer Überschrift und einer kurzen Beschreibung Ihrer Facebook-Seite, warum sich ein Besuch lohnt, und bietet ihnen gleichzeitig die Möglichkeit, Ihre Facebook-Seite direkt zu liken (ohne diese aufrufen zu müssen). Sie können, falls gewünscht, die Anzahl Ihrer gesammelten Likes anzeigen sowie unterhalb der Informationen zu Ihrem Facebook-Profil einen zusätzlichen Link zu Ihrer Website oder einer Landingpage hinzufügen. Indem Sie einen Facebook-QR Code auf Ihren Marketingmaterialien verwenden, erleichtern Sie Smartphone-Usern die Verbindung zu Ihrem Profil, da sie nicht selbst nach dem Link suchen müssen.

Anpassbar an Ihre Marke

Sowohl der Facebook-QR Code an sich als auch die damit verbundene Seite bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Individualisierung. So kann die Seite mit Markenfarben und einem Logo angepasst werden. Zusätzlich zu diesen Branding-Optionen können QR Codes noch mit individuellen Frames inklusive einzigartigem CTA (Call-to-Action) sowie verschiedenen Ecken-Designs personalisiert werden. Der Download Ihres QR Codes ist außerdem in unterschiedlichen Bilddateiformaten möglich, sodass Sie Größe und Design des Codes an jede Art von Marketingmaterial anpassen können – egal ob gedruckt oder digital.

Jederzeit editierbar und aktualisierbar

Wussten Sie, dass manche QR Codes auch nach dem Druck noch verändert werden können? Wenn Sie sich für einen Dynamischen QR Code wie unsere Facebook-Lösung entscheiden, haben Sie die Möglichkeit, die mit diesem QR Code verbundenen Informationen jederzeit zu aktualisieren – ohne dafür einen neuen Code erstellen zu müssen. Deshalb ist es auch überhaupt kein Problem, wenn Sie sich bei der Eingabe Ihres Links vertippt haben oder ihn für ein anderes Profil austauschen möchten. Und wenn Sie der Meinung sind, dass eine andere QR-Code-Lösung für Ihre Zwecke besser geeignet ist als ein Facebook-QR Code, können Sie auch die Lösung selbst jederzeit ändern!

Inklusive Scan-Statistiken zu Ihrer Facebook-QR-Code-Kampagne

Dynamische QR Codes bieten zahlreiche Vorteile für Marketingkampagnen, da sie umfangreiche Scan-Statistiken enthalten. Mit der QR Code Generator-Software können Sie folgende Scan-Daten zu Ihren QR Codes in Echtzeit nachverfolgen: Scans nach Ort (Städte und Länder), Zeitpunkt, verwendetem Betriebssystem sowie die Anzahl der einzigartigen und gesamten Scans. Mithilfe dieser Insights können Sie jede Ihrer Kampagnen, für die Sie QR Codes verwenden, optimieren und deren ROI exakt berechnen.

Optimiert für mobile Geräte

Der allgemeine Zweck von QR Codes ist es, Nutzende über einen Scan auf mobile Inhalte zu verweisen. Wir von QR Code Generator wissen deshalb sehr genau, wie wichtig eine optimale Darstellung Ihrer Inhalte auf mobilen Geräten ist. Aus diesem Grund sorgen wir dafür, dass alle in Ihren QR Codes enthaltenen Informationen, automatisch für mobile Geräte optimiert werden.

Ideal für Print-Marketing

QR Codes zählen zu den besten Lösungen, um Print-Marketing nahtlos mit digitalen Plattformen zu verbinden. Wenn Sie einen Facebook-QR Code auf Ihren Printmaterialien verwenden, muss niemand mehr mühsam nach Ihren Links suchen (was vermutlich auch niemand tun wird). Stattdessen werden über einen einzigen Scan Ihres QR Codes alle relevanten Links einfach und übersichtlich präsentiert.

Wie kann man einen Facebook-QR Code erstellen?

  1. Melden Sie sich bei QR Code Generator PRO an und starten Sie Ihre kostenlose 14-tägige Testphase. Wenn Ihnen unser Tool gefällt, können Sie Ihren Account jederzeit upgraden, um den QR Code auch danach weiterzuverwenden.
  2. Sobald Ihr Account aktiviert ist, wählen Sie zunächst im Dashboard „QR Code erstellen“ und dann „Facebook“.
  3. Geben Sie Ihrem QR Code einen Titel und passen Sie dann die Farbe der Seite an Ihren persönlichen Stil oder Ihre Unternehmensidentität an. Sie können auch ein Bild oder Ihr Logo hochladen sowie einen Startbildschirm verwenden, um Ihr Branding zu stärken.
  4. Als nächstes geben Sie die URL Ihrer Facebook-Seite ein und fügen dann eine Überschrift und eine kurze Beschreibung hinzu, damit Ihre Zielgruppe weiß, worum es auf der Seite geht. Optional können Sie bei diesem Schritt unterhalb der Informationen zu Ihrem Facebook-Profil auch Ihre Website hinzufügen, um ihren Traffic zu erhöhen.
  5. Personalisieren Sie den Code zusätzlich mit einem unserer vorgefertigten QR Code Frames und fügen Sie Ihren eigenen Text hinzu, um Ihr Zielpublikum zum Scannen des Codes und Liken Ihrer Facebook-Seite aufzufordern. Sie können beispielsweise „Zum Liken scannen“ oder einfach nur „Liken“ hinzufügen.
  6. Geben Sie Ihrem QR Code den letzten Schliff, indem Sie ein Logo in der Mitte platzieren und seine Farbe nach Belieben anpassen.
  7. Laden Sie Ihren QR Code herunter und integrieren Sie ihn in das Design Ihres Printmaterials.

Get more likes on Facebook

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Anwendungsbeispiele für Facebook-QR Codes

Sie möchten QR Codes auf innovative und einzigartige Weise verwenden? Dann holen Sie sich Inspiration von diesen Beispielen fiktiver Marken und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.

Einzelhandel

Einzelhandelsunternehmen wie Elle Boutique können ihre Geschäfte und Produktverpackungen nutzen, um die Anzahl ihrer Facebook-Follower zu erhöhen. Ein Facebook-QR Code auf Tischaufstellern im Kassenbereich, in der Umkleidekabine oder sogar auf Kleideranhängern erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Kundschaft zu Online-Followern wird.

Hotels & Resorts

Das Grand Hotel & Resort verzeichnet eine beträchtliche Anzahl von Buchungen durch seine Facebook-Follower. Das Management wollte deshalb nichts unversucht lassen, deren Anzahl zu erhöhen. Sie haben deshalb entschieden, einen Facebook-QR Code auf hoteleigenen Produktverpackungen, Tischaufstellern in den Zimmern, dem Gästehandbuch und sogar auf einer Plakatanzeige in der Stadt zu verwenden.

Konsumgüter

Facebook-QR Codes verwandeln Produktverpackungen in hervorragendes Marketingmaterial. Die Verantwortlichen von Betty Baker wissen, dass mehr Facebook-Follower auch mehr Umsatz bedeuten. Deshalb haben sie auf jeder einzelnen Produktverpackung einen Facebook-QR Code ergänzt, um der Anzahl ihrer Facebook-Follower einen Schub zu geben.

Gibt es Tipps zur optimalen Verwendung von Facebook-QR Codes?

Mindestgröße

Grundsätzlich sollte ein QR Code mindestens 2 x 2 cm (ca. 0,8 x 0,8 Zoll) groß sein, da er sonst von Ihrem Zielpublikum übersehen wird und von QR-Code-Scannern nicht gelesen werden kann. Wenn Sie sich bezüglich der Größe Ihres QR Codes unsicher sind, sollten Sie sich immer für eine größere Version entscheiden, damit es nicht zu Scan-Problemen kommt und Sie keine potenzielle Kundschaft verlieren.

Logo

Bei der Gestaltung Ihres Facebook-QR Codes haben Sie die Möglichkeit, Ihr Logo (oder ein Bild) in der Mitte des Codes zu platzieren. Dies ist sehr empfehlenswert, weil Ihr Logo als Teil des Codes nicht nur dazu beiträgt, dass User Ihre Marke in Verbindung mit Ihrer Facebook-Seite erkennen, sondern es auch die Vertrauenswürdigkeit des gesamten QR Codes – und damit der Scanbereitschaft der User – erhöht.

Farben

Bei der Farbgestaltung Ihres Facebook-QR Codes gibt es einige Details zu beachten. Verwenden Sie immer eine dunklere Farbe für den Vordergrund (die schwarzen und quadratischen Pixel selbst) und eine hellere Farbe für den Hintergrund und achten Sie unbedingt auf eine beruhigte Randzone, um Scan-Probleme zu vermeiden. Für eine vollständige Anleitung zum benutzerdefinierten QR-Code-Design bieten wir hier eine Übersicht.

Druckformate

QR Codes können in vier verschiedenen Bilddateiformaten heruntergeladen werden: JPG, PNG, EPS und sogar SVG. Dies gibt Ihnen hinsichtlich Größe und Format Ihres QR Codes volle Flexibilität bei der Integration des Codes in die Designs Ihrer Marketingmaterialien. Das Hinzufügen eines QR Codes zu einem Design ist mit jedem Bildbearbeitungsprogramm möglich.

Optionale Anzeige der Like-Zahl

Der Facebook-QR Code hat eine einzigartige und äußerst nützliche Zusatzfunktion: die Möglichkeit zum Anzeigen der Like-Anzahl einer Seite. Bei allen sozialen Medien ist es so, dass eine hohe Anzahl von Likes grundsätzlich noch mehr Likes begünstigt. Sie können diese Tatsache zu Ihrem Vorteil nutzen und die Like-Anzahl Ihrer Seite anzeigen, damit alle, der Ihren QR Code scannen, sie sehen und Ihre Seite direkt liken können, ohne sie dafür tatsächlich aufrufen zu müssen.

FAQ

Alles, was Sie zum Scannen eines Facebook-QR Codes benötigen, ist eine App zum Scannen von QR Codes. In den App Stores finden sich zahlreiche solcher Anwendungen und auf manchen Geräten sind sie sogar bereits vorinstalliert. Außerdem verfügen einige neuere Modelle von Android- und Apple-Smartphones über eine in die Kamera-App integrierte Scan-Funktion für QR Codes.

Ihr FB QR Code sollte nicht kleiner als 2 x 2 cm (ca. 0,8 x 0,8 Zoll) sein, aber die genaue Größe hängt davon ab, wie Sie den Code anzeigen möchten. Alle QR Codes sind anpassbar in Bezug auf ihre Größe und können grundsätzlich in jedes beliebige Design integriert werden. Unsere detaillierte Anleitung zum Drucken von QR Codes bietet noch mehr Hilfe zu diesem Thema.

Nein, Sie können mit jedem Facebook-QR Code jeweils nur eine Facebook-Seite verlinken. Wenn Sie mehrere Seiten bewerben möchten, müssen Sie dafür separate Facebook-QR Codes erstellen. Tatsächlich ist es aber sowieso auch besser, sie auf diese Weise zu promoten, weil Sie bessere Ergebnisse erzielen, wenn Sie die Aufmerksamkeit Ihres Zielpublikums nur auf eine bestimmte Seite lenken. Wenn Sie mehrere Links zu verschiedenen Social-Media-Profilen in einem einzigen QR Code anbieten möchten, empfehlen wir Ihnen dafür den Social Media-QR Code.

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Eine Illustration, die User einlädt, das Support-Team von QR Code Generator per E-Mail oder Chat zu kontaktieren

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