Anwendungsbeispiele für Facebook-QR Codes
Sie möchten QR Codes auf innovative und einzigartige Weise verwenden? Dann holen Sie sich Inspiration von diesen Beispielen fiktiver Marken und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.
Einzelhandel
Einzelhandelsunternehmen wie Elle Boutique können ihre Geschäfte und Produktverpackungen nutzen, um die Anzahl ihrer Facebook-Follower zu erhöhen. Ein Facebook-QR Code auf Tischaufstellern im Kassenbereich, in der Umkleidekabine oder sogar auf Kleideranhängern erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Kundschaft zu Online-Followern wird.
Hotels & Resorts
Das Grand Hotel & Resort verzeichnet eine beträchtliche Anzahl von Buchungen durch seine Facebook-Follower. Das Management wollte deshalb nichts unversucht lassen, deren Anzahl zu erhöhen. Sie haben deshalb entschieden, einen Facebook-QR Code auf hoteleigenen Produktverpackungen, Tischaufstellern in den Zimmern, dem Gästehandbuch und sogar auf einer Plakatanzeige in der Stadt zu verwenden.
Konsumgüter
Facebook-QR Codes verwandeln Produktverpackungen in hervorragendes Marketingmaterial. Die Verantwortlichen von Betty Baker wissen, dass mehr Facebook-Follower auch mehr Umsatz bedeuten. Deshalb haben sie auf jeder einzelnen Produktverpackung einen Facebook-QR Code ergänzt, um der Anzahl ihrer Facebook-Follower einen Schub zu geben.
Gibt es Tipps zur optimalen Verwendung von Facebook-QR Codes?
Mindestgröße
Grundsätzlich sollte ein QR Code mindestens 2 x 2 cm (ca. 0,8 x 0,8 Zoll) groß sein, da er sonst von Ihrem Zielpublikum übersehen wird und von QR-Code-Scannern nicht gelesen werden kann. Wenn Sie sich bezüglich der Größe Ihres QR Codes unsicher sind, sollten Sie sich immer für eine größere Version entscheiden, damit es nicht zu Scan-Problemen kommt und Sie keine potenzielle Kundschaft verlieren.
Logo
Bei der Gestaltung Ihres Facebook-QR Codes haben Sie die Möglichkeit, Ihr Logo (oder ein Bild) in der Mitte des Codes zu platzieren. Dies ist sehr empfehlenswert, weil Ihr Logo als Teil des Codes nicht nur dazu beiträgt, dass User Ihre Marke in Verbindung mit Ihrer Facebook-Seite erkennen, sondern es auch die Vertrauenswürdigkeit des gesamten QR Codes – und damit der Scanbereitschaft der User – erhöht.
Farben
Bei der Farbgestaltung Ihres Facebook-QR Codes gibt es einige Details zu beachten. Verwenden Sie immer eine dunklere Farbe für den Vordergrund (die schwarzen und quadratischen Pixel selbst) und eine hellere Farbe für den Hintergrund und achten Sie unbedingt auf eine beruhigte Randzone, um Scan-Probleme zu vermeiden. Für eine vollständige Anleitung zum benutzerdefinierten QR-Code-Design bieten wir hier eine Übersicht.
Druckformate
QR Codes können in vier verschiedenen Bilddateiformaten heruntergeladen werden: JPG, PNG, EPS und sogar SVG. Dies gibt Ihnen hinsichtlich Größe und Format Ihres QR Codes volle Flexibilität bei der Integration des Codes in die Designs Ihrer Marketingmaterialien. Das Hinzufügen eines QR Codes zu einem Design ist mit jedem Bildbearbeitungsprogramm möglich.
Optionale Anzeige der Like-Zahl
Der Facebook-QR Code hat eine einzigartige und äußerst nützliche Zusatzfunktion: die Möglichkeit zum Anzeigen der Like-Anzahl einer Seite. Bei allen sozialen Medien ist es so, dass eine hohe Anzahl von Likes grundsätzlich noch mehr Likes begünstigt. Sie können diese Tatsache zu Ihrem Vorteil nutzen und die Like-Anzahl Ihrer Seite anzeigen, damit alle, der Ihren QR Code scannen, sie sehen und Ihre Seite direkt liken können, ohne sie dafür tatsächlich aufrufen zu müssen.