Anwendungsbeispiele für Facebook Messenger-QR Codes
Im Folgenden zeigen wir Ihnen anhand einiger konkreter Beispiele, wie Unternehmen aus verschiedenen Branchen mithilfe des Facebook Messenger-QR Codes eine nahtlose Kundenkommunikation ermöglichen können.
Finanzberatung
![Idee für einen Facebook Messenger-QR Code auf einer Visitenkarte]()
Facebook Messenger ist ein hervorragendes Tool zur Terminvereinbarung, z. B. für ein ausführliches erstes Kundengespräch. Also genau das, was man in der Finanzberatung braucht. Sie könnten einen Facebook Messenger-QR Code beispielsweise auf Visitenkarten oder Verkaufsbroschüren drucken, um potenzieller Kundschaft das Einholen von Angeboten oder zusätzlichen Informationen zu erleichtern. Darüber hinaus können Sie Ihren Code auch in Ihren Social-Media-Posts verwenden, damit man direkt auf Ihren Messenger-Link zugreifen kann, anstatt einen Umweg über Ihr Profil nehmen zu müssen. Die URL, die Sie zur Erstellung Ihres QR Codes verwendet haben, kann sogar auf allen beliebigen digitalen Plattformen genutzt werden. So haben Nutzende die Option, Ihren Code zu scannen oder dem Link zu folgen.
Elektronikunternehmen
![Idee für einen Facebook Messenger-QR Code auf der Verpackung eines Elektronikartikels]()
Bei Fragen zu einem bestimmten Elektronikartikel ist Facebook Messenger die perfekte Kommunikationsmöglichkeit. Und auch für die herstellenden Unternehmen ist das Tool äußerst praktisch, weil die Support-Mitarbeitenden die Fragen so schnell wie möglich beantworten können. Es ist deshalb sehr sinnvoll, einen Facebook Messenger-QR Code auf den Produktverpackungen zu ergänzen. So erfährt die Kundschaft nämlich schon beim Auspacken der Artikel, wie sie das Unternehmen bei Fragen und Problemen schnell kontaktieren kann.
Mode-Einzelhandel
![Idee für einen Facebook Messenger-QR Code auf einem Schuhkarton]()
Im Modehandel lassen sich die Kundensupport-Vorteile von Facebook Messenger ebenfalls nutzen, um die Kundschaft über neue Kollektionen und saisonale Rabatte zu informieren. Auch in dieser Branche bietet sich die Verwendung von Facebook Messenger-QR Codes auf Verpackungen und in Social-Media-Anzeigen an. Wenn jemand Sie über Facebook Messenger kontaktiert hat, können Sie diesen Kontakt aufrecht erhalten, um die Person zum Kauf weiterer Produkte zu animieren.
Gebäudedienstleistungen
![Idee für einen Facebook Messenger-QR Code auf einem Firmenfahrzeug]()
Facebook Messenger ist ungemein nützlich für Unternehmen, die Dienstleistungen zur Wartung, Pflege oder Reparatur von Gebäuden anbieten, weil die Kundschaft über dieses Tool Fragen zu ihrem Reparaturbedarf stellen und das Unternehmen in Notsituationen auch außerhalb der Betriebszeiten erreichen kann. Sie könnten einen Facebook Messenger-QR Code auf Visitenkarten, Ihrer Website oder sogar auf Ihrem Firmenfahrzeug verwenden. Ein transparenter sowie einfach und schnell verfügbarer Kundenservice spielt im Entscheidungsprozess für eine bestimmte Marke eine elementare Rolle, ganz besonders in der heutigen digitalen Welt.
Tipps zur optimalen Verwendung von Facebook Messenger-QR Codes
Natürlich wollen Sie aus Ihrem Facebook Messenger-QR Code das absolute Maximum herausholen. Deshalb geben wie Ihnen hier ein paar Tipps, wie Sie genau das erreichen.
Nutzen Sie Chat-Vorlagen für Facebook Messenger
Es ist immer eine gute Idee, Chat-Vorlagen in Ihrem Facebook Messenger einzurichten, weil Sie so eine schnelle Reaktionszeit für Kundenanfragen gewährleisten können – sogar außerhalb Ihrer Betriebszeiten. Außerdem können Sie Nutzende auf diese Weise auch auf Informationen verweisen, die häufig gestellte Fragen beantworten. Zur Einrichtung können Sie ein Tool wie Mobile Monkey verwenden und die Vorlagen immer wieder an die sich ändernden Bedürfnisse der Kundschaft anpassen.
Achten Sie auf eine geeignete QR-Code-Größe
QR Codes können auf allen möglichen Medien verwendet werden, von großen Plakatwänden bis zu kleinen Visitenkarten. Nach oben gibt es hinsichtlich der Größe Ihres QR Codes eigentlich kein Limit, solange die Bildqualität zum Scannen aus großer Entfernung ausreicht. Allerdings gilt für QR Codes eine Mindestgröße von 2 x 2 cm, da alles unter dieser Größe sehr wahrscheinlich nicht scannbar ist. Einen Überblick zum Thema finden Sie in unserer Anleitung zur Größengestaltung von QR Codes.
Individualisieren Sie Ihren QR Code mit einem CTA
Wir raten aus zwei Hauptgründen zur individuellen Gestaltung von QR Codes. Erstens passt Ihr Code optisch dann einfach viel besser zu Ihren Grafikdesigns. Und zweitens kann eine individuelle Anpassung Ihrem Marketing einen ordentlichen Schub geben. Alle QR Codes sollte Ihre Markenfarben wiedergeben sowie über einen Frame und einen geeigneten CTA (Call-to-Action) verfügen.
Ergänzen Sie ein Logo
Ein Logo in Ihrem QR Code ist wichtig, weil es Nutzenden Authentizität und Sicherheit vermittelt. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie Ihre Codes an öffentlichen Orten verwenden, weil Sie so das Risiko betrügerischer QR-Code-Manipulationen und damit verbundener Sicherheitsprobleme minimieren können. Außerdem kann ein wenig zusätzliches Branding nie Schaden.