Facebook Messenger-QR Code

Was ist ein Facebook Messenger-QR Code und wie nutze ich ihn?

Ein Facebook Messenger-QR Code ist die perfekte Lösung für alle Unternehmen, die ihren Kunden einen einfachen automatischen Zugang zu ihrem Facebook Messenger ermöglichen wollen – und zwar über einen simplen Scan mit dem Smartphone. Der Messenger wird in der Regel natürlich über die eigene Facebook Messenger-App genutzt, weshalb dieser QR Code die Nutzer nach dem Scannen auch zu dieser App weiterleitet. Auf diese Weise bietet der Code einen automatisierten Zugang zu Ihrem Facebook Messenger – sogar über Printmedien. Eine unmittelbare Kommunikationsmöglichkeit ist grundsätzlich sehr wichtig für eine gute Markenreputation, weil Kundenprobleme so schnell gelöst werden können und nicht zu schlechten Rezensionen führen.

So erstellen Sie einen Facebook Messenger-QR Code:

Kopieren Sie einfach die URL „m.me/Seitenname“ und ersetzen Sie den Platzhalter „Seitenname“ mit dem Namen Ihrer Facebook-Seite. Fügen Sie die angepasste URL dann in den QR Code Generator oben auf dieser Seite ein.

Welche Vorteile bietet ein Facebook Messenger-QR Code?

Facebook zählt zu den weltweit beliebtesten Social-Media-Plattformen für Marketingzwecke. Deshalb stellt natürlich auch Facebook Messenger für praktisch jedes Unternehmen eine effektive und bequeme Möglichkeit dar, um mit Kunden über Grenzen und Zeitzonen hinweg zu kommunizieren. Wenn Sie den Zugang zu Ihrem Facebook Messenger mit Hilfe von QR Codes dann sogar noch weiter vereinfachen, ist das eine Win-win-Situation für Ihr Unternehmen und Ihre Kunden!

Ermöglicht einfache Kundenkommunikation über Facebook Messenger

Die Promotion Ihres Facebook Messengers ist eine der besten Möglichkeiten zur Optimierung Ihrer Kundenservice-Prozesse, weil Kunden eventuelle Fragen direkt stellen und Sie diese zeitnah beantworten können. Denken Sie nur daran, wie hilfreich Chatbots auf Webseiten für Kundenservice- und Verkaufsprozesse sind. Facebook Messenger bietet die gleiche Funktionalität über die Facebook-Seite Ihres Unternehmens. Und wenn Sie diesen Prozess mit einem Facebook Messenger-QR Code kombinieren, wird der Zugang für die Kunden noch einfacher, weil der Code sie nach dem Scannen direkt zur Messenger-App weiterleitet.

Verbindet mühelos Print- und digitale Welt

Einer der größten Vorteile von QR Codes im Allgemeinen ist ihre Fähigkeit, eine direkte Verbindung zwischen der Print- und digitalen Welt herzustellen. Sie haben wahrscheinlich auch schon Flyer zum Bewerben eines bestimmten Links oder anderer digitaler Inhalte erstellt. Ohne QR Code muss jeder, bei dem der Flyer Interesse geweckt hat, diesen Link später manuell eingeben und aufrufen, was häufig zu frustrierenden Fehlern und falschen Informationen führt. Mit QR Codes müssen Sie sich über dieses Problem keine Gedanken machen, weil die Nutzer zum Aufrufen der digitalen Informationen und Links einfach nur Ihren QR Code scannen müssen.

Individuell anpassbar an Ihre Marke

QR Codes lenken in keinster Weise von Ihren Grafikdesigns ab. Tatsächlich können Sie sie mit Markenfarben, Frames und sogar Ihrem Logo im Zentrum ganz individuell gestalten. Darüber hinaus stehen Ihnen beim Download von QR Codes vier verschiedene Bilddateiformate zur Verfügung, damit Sie das Format wählen können, das für Ihr Bildbearbeitungsprogramm am besten geeignet ist. Es sind diese detaillierten Personalisierungsmöglichkeiten, die QR Codes so unglaublich anpassbar für alle Arten von Medien machen.

Wie erstelle ich einen Facebook Messenger-QR Code?

Zum Erstellen eines Facebook Messenger-QR Codes können Sie wie folgt vorgehen:

  1. Navigieren Sie zum Facebook Messenger-QR Code Generator oben auf dieser Seite.
  2. Verwenden Sie das Link-Format „m.me/Seitenname“, wobei Sie den Platzhalter „Seitenname“ durch den Namen Ihrer Facebook-Seite ersetzen müssen. Unser Link würde beispielsweise so aussehen: m.me/qrcgcom. Jeder, der diesen Link aufruft oder Ihren QR Code scannt, wird automatisch zu Ihrem Facebook Messenger weitergeleitet, um Sie dort zu kontaktieren.
  3. Fügen Sie diesen Link dann in das URL-Feld des Generators ein. Ihr QR Code wird automatisch generiert.
  4. Personalisieren Sie Ihren QR Code mit einem Frame inklusive Call-to-Action, individuellen Farben und einem Logo.
  5. Laden Sie den QR Code im Anschluss herunter und integrieren Sie ihn in das Design eines Printmediums Ihrer Wahl.

Welche Anwendungsbeispiele gibt es für Facebook Messenger-QR Codes?

Im Folgenden zeigen wir Ihnen anhand einiger konkreter Beispiele, wie Unternehmen aus verschiedenen Branchen mit Hilfe des Facebook Messenger-QR Codes eine nahtlose Kundenkommunikation ermöglichen können.

Finanzberater

Idee für einen Facebook Messenger-QR Code auf einer Visitenkarte

Facebook Messenger ist ein hervorragendes Tool zur Terminvereinbarung, z. B. für ein ausführliches erstes Kundengespräch. Also genau das, was ein Finanzberater braucht. Sie könnten einen Facebook Messenger-QR Code beispielsweise auf Visitenkarten oder Verkaufsbroschüren drucken, um potenziellen Kunden das Einholen von Angeboten oder zusätzlichen Informationen zu erleichtern. Darüber hinaus können Sie Ihren Code auch in Ihren Social-Media-Posts verwenden, damit Nutzer direkt auf Ihren Messenger-Link zugreifen können, anstatt einen Umweg über Ihr Profil nehmen zu müssen. Die URL, die Sie zur Erstellung Ihres QR Codes verwendet haben, kann sogar auf allen beliebigen digitalen Plattformen genutzt werden. So haben Nutzer die Option, Ihren Code zu scannen oder dem Link zu folgen.

Elektronikhersteller

Idee für einen Facebook Messenger-QR Code auf der Verpackung eines Elektronikartikels

Für Kunden, die Fragen zu einem bestimmten Elektronikartikel haben, ist Facebook Messenger die perfekte Kommunikationsmöglichkeit. Und auch für die Hersteller ist das Tool äußerst praktisch, weil die Kundendienstmitarbeiter die Fragen so schnell wie möglich beantworten können. Es ist deshalb sehr sinnvoll, einen Facebook Messenger-QR Code auf den Produktverpackungen zu ergänzen. So erfahren die Kunden nämlich schon beim Auspacken der Artikel, wie sie das Unternehmen bei Fragen und Problemen schnell kontaktieren können.

Mode-Einzelhandel

Idee für einen Facebook Messenger-QR Code auf einem Schuhkarton

Mode-Händler können die Kundensupport-Vorteile von Facebook Messenger ebenfalls nutzen, um Kunden über neue Kollektionen und saisonale Rabatte zu informieren. Auch in dieser Branche bietet sich die Verwendung von Facebook Messenger-QR Codes auf Verpackungen und in Social-Media-Anzeigen an. Wenn Kunden Sie über Facebook Messenger kontaktiert haben, können Sie diesen Kontakt aufrecht erhalten, um sie zum Kauf weiterer Produkte zu animieren.

Gebäudedienstleister

Idee für einen Facebook Messenger-QR Code auf einem Firmenfahrzeug

Facebook Messenger ist ungemein nützlich für Unternehmen, die Dienstleistungen zur Wartung, Pflege oder Reparatur von Gebäuden anbieten, weil Kunden über dieses Tool Fragen zu ihrem Reparaturbedarf stellen und das Unternehmen in Notsituationen auch außerhalb der Betriebszeiten erreichen können. Sie könnten einen Facebook Messenger-QR Code auf Visitenkarten, Ihrer Webseite oder sogar auf Ihrem Firmenfahrzeug verwenden. Ein transparenter sowie einfach und schnell verfügbarer Kundenservice spielt im Entscheidungsprozess der Kunden für eine bestimmte Marke eine elementare Rolle, ganz besonders in der heutigen digitalen Welt.

Gibt es Tipps zur optimalen Verwendung von Facebook Messenger-QR Codes?

Natürlich wollen Sie aus Ihrem Facebook Messenger-QR Code das absolute Maximum herausholen. Deshalb geben wie Ihnen hier ein paar Tipps, wie Sie genau das erreichen.

Nutzen Sie Chat-Vorlagen für Facebook Messenger

Es ist immer eine gute Idee, Chat-Vorlagen in Ihrem Facebook Messenger einzurichten, weil Sie so eine schnelle Reaktionszeit für Kundenanfragen gewährleisten können – sogar außerhalb Ihrer Betriebszeiten. Außerdem können Sie Nutzer auf diese Weise auch auf Informationen verweisen, die häufig gestellte Fragen beantworten. Zur Einrichtung können Sie ein Tool wie Mobile Monkey verwenden und die Vorlagen immer wieder an die sich ändernden Bedürfnisse der Kunden anpassen.

Achten Sie auf eine geeignete QR-Code-Größe

QR Codes können auf allen möglichen Medien verwendet werden, von großen Plakatwänden bis zu kleinen Visitenkarten. Nach oben gibt es hinsichtlich der Größe Ihres QR Codes eigentlich kein Limit, solange die Bildqualität zum Scannen aus großer Entfernung ausreicht. Allerdings gilt für QR Codes eine Mindestgröße von 2 x 2 cm (ca. 0,8 x 0,8 Zoll), da alles unter dieser Größe sehr wahrscheinlich nicht scannbar ist. Einen Überblick zum Thema finden Sie in unserer Anleitung zur Größengestaltung von QR Codes.

Personalisieren Sie Ihren QR Code mit einem CTA

Wir empfehlen grundsätzlich die Personalisierung von QR Codes aus zwei Hauptgründen. Erstens passt Ihr Code optisch dann einfach viel besser zu Ihren Grafikdesigns. Und zweitens bietet eine individuelle Anpassung die Chance für einen ordentlichen Marketing-Schub. Jeder einzelne Ihrer QR Codes sollte Ihre Markenfarben wiedergeben sowie über einen Frame und einen geeigneten CTA (Call-to-Action) verfügen.

Ergänzen Sie ein Logo

Ein Logo in Ihrem QR Code ist wichtig, weil es den Nutzern Authentizität und Sicherheit vermittelt. Dies ist besonders nützlich, wenn Sie Ihre Codes an öffentlichen Orten verwenden, weil Sie so das Risiko betrügerischer QR-Code-Manipulationen und damit verbundener Sicherheitsprobleme minimieren können. Außerdem kann ein wenig zusätzliches Branding nie Schaden.

FAQ

So wie alle anderen QR Codes auch, also z. B. mit Hilfe einer Drittanbieter-App. Neuere Smartphone-Modelle können QR Codes alternativ auch direkt mit ihrer Kamera scannen. In unseren Anleitungen für Android und iOS erfahren Sie mehr über diese bequeme Scan-Möglichkeit.

Nein, das ist mit einem Facebook Messenger-QR Code nicht möglich. Allerdings können Sie zum Sammeln von Facebook-Likes unseren Facebook-QR Code verwenden, der Ihr Facebook-Profil auf einer für mobile Geräte optimierten Übersichtsseite präsentiert. Nutzer können so Ihre Facebook-Seite direkt liken, ohne sie dafür aufrufen zu müssen. Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, einen weiteren Link hinzuzufügen, z. B. für eine bestimmte Landingpage, um zum Kauf Ihrer Produkte oder zu einer anderen damit verbundenen Handlung zu animieren.

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