Event-QR Code zum Bewerben und Planen Ihres Events

Was ist ein Event-QR Code?

Ein Event-QR Code ist die ideale Lösung für müheloses Event-Marketing und -Planung – insbesondere für gedruckte Marketingmaterialien. Er bietet Interessierten über einen einfachen Scan alle Event-Details wie Uhrzeit und Ort sowie einen Link, über den sie Tickets direkt kaufen können. Die Nutzenden haben sogar die Möglichkeit, die Event-Details durch einfaches Tippen als digitalen QR-Code-Kalendereintrag zu speichern. Das Promoten und Planen von Events war noch nie so einfach!

Beispiel-Landingpage für einen Event-QR Code

Welche Informationen kann ich mit einem Event-QR Code anzeigen?

Ein Event-QR Code zeigt folgende Elemente auf einer für mobile Geräte optimierten Seite an:

  • Ein Bild Ihrer Wahl und individuelle Markenfarben.
  • Umfassende Event-Informationen: Name der Firma oder der veranstaltenden Person, Name und Beschreibung der Veranstaltung, CTA-Button für Tickets, Datum, Uhrzeit und Ort.
  • Liste mit den vor Ort verfügbaren Komfortleistungen, dargestellt als Icons, und ein zusätzlicher Beschreibungsabschnitt.
  • Die Details der Kontaktperson für die Veranstaltung: Name, Telefonnummer, E-Mail und Website.
  • Ein optionaler Sharing-Button, über den Nutzende Ihre Event-Seite teilen können.

Wie hilft mir ein Event-QR Code für Promotion und Planung von Events?

Alle Event-Details übersichtlich zusammengefasst

Event-QR Codes sind das ideale Tool für Event-Marketing und -Anmeldung. Sie präsentieren umfassende Informationen zu Ihrem Event auf einer Übersichtsseite, die für jedes Gerät, einschließlich mobiler Geräte, optimiert ist. Nutzende können direkt sämtliche Event-Details einsehen, ein Ticket buchen und das Event in einem digitalen Kalender speichern – alles über einen einzigen Scan!

Perfekt für Event-Marketing mit Printmaterialien

Diese Lösung eignet sich besonders gut für gedruckte Marketingmaterialien, da QR Codes Nutzenden einen nahtlosen Übergang von der Print- zur digitalen Welt ermöglichen. Interessierte müssen nach dem Lesen einer Anzeige nicht mehr mühsam nach Ihren Links suchen – während Sie nur hoffen können, dass sie sich überhaupt diese Mühe machen. Mit QR Codes sind die Links für alle mit einem Smartphone automatisch zugänglich, was für schnellere und mehr Event-Anmeldungen sorgt.

Event-QR-Code-Kampagnen nachverfolgen und bearbeiten

Die Vorteile beschränken sich nicht nur auf den Druck. Event-QR Codes zählen zu den Dynamischen QR Codes, d. h. sie können jederzeit nachverfolgt und bearbeitet werden. Wenn Sie mit unserer QR Code Generator PRO-Software einen QR Code für Veranstaltung erstellen, haben Sie Zugriff auf Echtzeit-Statistiken wie Scan-Ort nach Stadt und Land, Scan-Zeitpunkt, verwendetes Betriebssystem sowie die Anzahl einzigartiger und gesamter Scans. Diese Daten ermöglichen Tracking und Optimierung Ihrer QR-Code-Kampagnen für alle Kanäle – egal ob im Print- oder Digitalbereich. Darüber hinaus können Dynamische QR Codes auch noch nach dem Download bearbeitet werden. Wenn Sie also einen Fehler in Ihrer Event-Beschreibung korrigieren oder sogar eine andere QR-Code-Lösung wählen möchten, ist das ohne Erstellen eines neuen QR Codes möglich.

Automatisch generierte Kurz-URLs

Alle unsere QR Codes verfügen über eine automatisch generierte Kurz-URL. Dies bietet enorme Vorteile, wie z. B.:

  • Die Integration von QR-Code-Kampagnen in digitale Kanäle mit der Kurz-URL als Ihr Link.
  • Eine Kurz-URL ermöglicht schnellere Scan- und Ladezeiten.
  • Kurz-URLs sind optisch ansprechender für Kurzform-Texte wie Social-Media-Posts oder E-Mails, weil sie lange, unansehnliche Links überflüssig machen.
  • Sie können Ihre Kurz-URL an Ihre Marke oder Event anpassen.
  • Ihre Kurz-URL ist absolut sicher – nur Sie können sie bearbeiten und Scan-Statistiken einsehen.

Vollständige Individualisierung

Sowohl Ihre Event-Seite als auch Ihr Event-QR Code selbst sind vollständig individualisierbar. Sie haben die Möglichkeit, beide Designs mit spezifischen Markenfarben und Ihrem Logo (bei dem QR Code wird es in der Mitte eingefügt) zu gestalten, Ihrem QR Code einen individuellen Frame mit einzigartigem CTA zu geben und sogar das Aussehen der Formen und Ecken anzupassen. Jeder QR Code kann so perfekt auf Ihre Designs abgestimmt werden.

Wie erstellt man einen Event-QR Code?

  1. Melden Sie sich bei QR Code Generator PRO an und starten Sie Ihre kostenlose 14-tägige Testphase. Wenn Ihnen unser Tool gefällt, können Sie Ihren Account jederzeit upgraden, um den QR Code auch danach weiterzuverwenden.
  2. Nach Account-Aktivierung wählen Sie im Dashboard „QR Code erstellen“ und dann „Event“.
  3. Geben Sie Ihrem QR Code einen Titel und passen Sie dann die Farbe der Seite an Ihren persönlichen Stil oder Ihre Unternehmensidentität an. Sie können auch ein Bild oder Ihr Logo hochladen sowie einen Startbildschirm verwenden, um Ihr Branding zu stärken.
  4. Im nächsten Schritt geben Sie alle wesentlichen Informationen über Ihr Event ein. Dazu zählen der Name des Unternehmens oder der veranstaltenden Person, der Name Ihres Events, eine Beschreibung des Events sowie ein optionaler CTA-Button für eine direkte Anmeldung. Unter diesen Angaben können Sie noch Datum, Uhrzeit und Ort des Events hinzufügen.
  5. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, einen Text mit spezifischen Event-Informationen wie Catering-Optionen oder einer Agenda zu ergänzen. Außerdem können Sie die Telefonnummer und E-Mail-Adresse der Kontaktperson und die Website des Unternehmens hinzufügen.
  6. Ergänzen Sie dann noch einen optionalen Sharing-Button, über den Ihre Seite via Textnachricht, E-Mail oder Social Media geteilt werden kann.
  7. Individualisieren Sie den Code zusätzlich mit einem unserer vorgefertigten QR Code Frames und fügen Sie Ihren eigenen Text hinzu, um Ihre Zielgruppe zum Scannen des Codes zu motivieren.
  8. Geben Sie Ihrem QR Code den letzten Schliff, indem Sie ein Logo in der Mitte platzieren und seine Farbe an Ihre Markenidentität anpassen.
  9. Laden Sie Ihren QR Code herunter und integrieren Sie ihn in das Design Ihres Printmaterials.

Anwendungsbeispiele für Event-QR Codes

Sie möchten QR Codes auf innovative und einzigartige Weise verwenden? Dann holen Sie sich Inspiration von diesen Beispielen fiktiver Marken und lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf.

Immobilienagenturen

Immobilienagenturen wie The Home Finders sind mit Event-Marketing bestens vertraut, da sie ihre Immobilien nur über Objektbesichtigungen verkaufen können. Sie planen eine QR-Code-Veranstaltung für jede Immobilie, erstellen mit den Details Termin-QR-Codes und verwenden diese in Zeitschriftenanzeigen, auf den Immobilienangebotsschildern und ihrem Bürofenster. So haben alle Interessierten rund um die Uhr die Möglichkeit, sich über die Details zu informieren und sich für eine Besichtigung anzumelden.

Eventmanagement

Verge Event Management ist eine Eventmanagement-Agentur, die Event-QR Codes für vielfältige Zwecke nutzt. Die Verantwortlichen verwenden die Codes zum Bewerben ihrer Events in Print- und Digitalmedien sowie zur Optimierung ihrer Event-Marketingkampagnen. Dafür nutzen Sie stets erstklassige QR-Code-Designs, die allen Designanforderungen ihrer Kunden optimal entsprechen.

Hotels & Resorts

In großen Hotels wie dem Grand Hotel & Resort finden oft große Veranstaltungen und Konferenzen statt. Das Hotel-Management hilft den Veranstaltenden, die Gästezahlen zu erhöhen, indem sie Event-QR Codes auf Broschüren an der Rezeption und in den Zimmern sowie auf Werbeplakaten überall im Hotel präsentiert.

Tipps zur optimalen Verwendung von Event-QR Codes

Event-Informationen angeben

Mit Event-QR Codes können Sie alle Details eines Events anzeigen. Für das perfekte QR-Code-Event sollten Sie darauf achten, alle nötigen Details anzugeben. Vor allem der CTA-Button mit Ihrem Link zum Anmelden oder Buchen des Events sollte auf keinen Fall fehlen. Ohne diesen Link werden die Gäste nicht in Ihrem System erfasst. Sie können einen Link von jeder Veranstaltungsmanagement-Plattform Ihrer Wahl hinzufügen, wie z. B. Eventbrite oder Facebook-Veranstaltungen.

Mindestgröße

QR Codes sollten nicht kleiner als 2 x 2 cm sein, weil sie sonst von QR-Code-Scannern oder QR-Code-Readern und den Nutzenden selbst womöglich nicht erkannt werden können. Dies beeinträchtigt jedoch in keiner Weise Ihre Designoptionen, da QR Codes fast beliebig vergrößert werden können – sogar bis auf die Größe von Plakatwänden! Im Zweifel sollten Sie Ihr Design in verschiedenen Größen testen und vergleichen. Wir empfehlen grundsätzlich die Verwendung einer größeren Version, um Scan-Probleme sicher zu vermeiden. Erfahren Sie mehr über das Drucken von QR Codes.

Logo

Bei all unseren QR Codes können Sie Ihr Logo in der Mitte einfügen. Es ist auch sehr ratsam dies zu tun, weil dadurch eine Verbindung zwischen dem Code und Ihrer Marke hergestellt wird. Außerdem vermittelt Ihr Logo zusätzliche Sicherheit, damit Nutzende den Code bedenkenlos scannen.

Farben

Unsere QR Codes bieten zwar die Möglichkeit zur vollständigen Individualisierung, es gibt beim Gestalten der Codes jedoch ein paar Details zu beachten. Wir empfehlen, immer eine dunklere Farbe für den Vordergrund (die schwarzen und quadratischen Pixel selbst) und eine hellere Farbe für den Hintergrund zu verwenden und unbedingt auf eine beruhigte Randzone zu achten, um Scan-Probleme zu vermeiden. Lesen Sie unsere vollständige Anleitung zum benutzerdefinierten QR-Code-Design.

Druckformate

QR Codes können als JPG-, PNG-, EPS- oder sogar SVG-Bilddateien gedruckt werden. Dies ermöglicht Ihnen, Ihr Design mit jeder beliebigen Plattform zu verwenden sowie bei Bedarf auch zusätzliche Anpassungen vorzunehmen. Die Integration eines QR Codes in ein bestimmtes Design ist mit jedem Bildbearbeitungsprogramm unkompliziert möglich.

FAQ

Ja, das ist möglich, wenn Sie die Veranstaltung auf Facebook erstellen und dann diesen Link für den CTA-Button Ihres Event-QR Codes verwenden.

Ja. Die einzige Voraussetzung ist, dass Ihr CTA-Button eine Seite mit einem Planungstool verlinkt, das die Anmeldung zu Events ermöglicht, wie beispielsweise Eventbrite.

Ja, wenn Sie ein Event-Tool verwenden oder einen Link zum Buchen von Tickets erstellt haben. Über Ihren CTA-Button können Sie Nutzende dann auf diesen Link verweisen.

Wenn weder Anmeldung noch Ticketkauf erforderlich sind, können Sie mit einem Event-QR Code auch einfach nur alle Details Ihres Events ohne zusätzliche Links anzeigen. Ihre Gäste haben die Möglichkeit, die Veranstaltungsdetails direkt in ihren Kalendern als QR-Code-Termin zu speichern.

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