Die Verwendung von QR Codes in TV-Spots ist ein hervorragendes Marketingtool zum Ansprechen der Zuschauer, denn der Weg von einem TV-QR Code zu Smartphones ist ein kurzer. Mit nur einem Scan verbinden Sie das Publikum mit Ihren Produkten, Services und Plattformen.

Was sind die Vorteile von QR Codes in TV-Werbung?

Wer behauptet TV-Werbung sei heute eine veraltete Marketingmethode, hat wohl noch nie etwas vom Kulturphänomen der Super-Bowl-Werbespots gehört. Das TV-Publikum mag sich im Laufe der Jahre verändert haben, aber das Fernsehen hat nach wie vor viele treue Zuschauer. Wenn Sie Ihre TV-Spots in die Zukunft führen möchten, ist QR-Code-Werbung im Fernsehen die optimale Lösung, um Verbrauchern eine bequeme und unmittelbare Möglichkeit zum Handeln zu bieten – durch einfaches Scannen eines Codes.

Fun Fact Nur 24 Stunden nach dem Super Bowl verzeichneten wir einen sensationellen Anstieg bei Neuerstellungen und Scans unserer Codes. Die Welt ist offen und bereit für QR Codes. Aber sehen Sie selbst:

Grafik mit einem deutlichen Anstieg der Nutzung von QR Codes in TV-Werbung

Vom Second zum Fourth Screen: Die Vorteile der Verwendung von QR Codes in TV-Werbung

QR Code Generator bietet verschiedene QR-Code-Typen, mit denen Sie in Ihrem Werbespot zusätzliche Informationen verlinken können. So wie Burger King mit ihrem Angebot in Form des QR Whopper in einem TV-Spot, können auch Sie zum Bewerben von Gratisartikeln Zuschauer mithilfe des Dynamischen URL-QR Codes auf eine spezielle Landingpage leiten.

Wenn Sie eine neue App mit einem TV-Spot bewerben möchten, können Sie Ihrer Zielgruppe über unseren App Store-QR Code einen sofortigen Download ermöglichen. Unsere vielfältigen QR-Code-Typen bieten noch viele weitere Anwendungsmöglichkeiten: Sie können die Anzahl Ihrer Social-Media-Follower erhöhen, eine Coupon-Marketing-Kampagne durchführen oder Verbrauchern eine direkte Verbindung zu Ihrem Online-Shop bieten.

Analysieren und bewerten Sie Ihre Kampagnen

Ein kürzlich erschienener Artikel über TV-Marketingtrends stellt fest: „Die große Herausforderung bei TV-Werbung besteht für Marketer darin, relevante Kennzahlen und Einblicke zu erhalten, wie z. B. Attributionsdaten.“ Dank QR-Code-Tracking müssen Sie sich darüber aber keine Gedanken mehr machen!

Dieses wertvolle Feature erhebt statistische Werte – ein absolutes Muss für die Optimierung Ihrer QR-Code-Kampagne, weil Sie nur so die Stärken und Schwächen analysieren können. Neben der Anzahl der gesamten und einzigartigen Scans erhalten Sie zu jedem Scanvorgang auch Informationen zu Ort, Datum, Uhrzeit, verwendetem Gerät und Betriebssystem. Mit diesen Daten, die Ihnen in Echtzeit präsentiert werden, haben Sie immer einen genauen Überblick über den Erfolg Ihres Codes.

Ein wichtiger Hinweis: Wenn Sie bereit für die große Bühne sind und unsere Codes für Ihre TV-Werbung verwenden möchten, benötigen wir alle verfügbaren Details – vor allem, wie viel Traffic Sie von Ihrem Spot erwarten. Wir sind gerne vorbereitet. Bei großen Werbespots – denken Sie an den Superbowl – müssen wir vorher einen CDN-Test (Content Delivery Network) durchführen, um sicherzustellen, dass alles reibungslos funktioniert.

Editierbare und aktualisierbare Informationen

Es ist sehr wichtig, flexible Marketinginstrumente zu nutzen, mit denen Sie Fehler jederzeit effizient korrigieren können. Bei Dynamischen Codes können Sie immer Informationen bearbeiten, eventuelle Fehler beheben und sogar den QR-Code-Typ selbst ändern – selbst wenn Sie Ihre Kampagne bereits erstellt, gedruckt und gestartet haben. Sie möchten noch mehr Möglichkeiten entdecken? Dann lernen Sie Vorteile Dynamischer QR Codes kennen.

Erhöhen Sie Ihre Markenbekanntheit

QR Codes bieten mittlerweile ein ganzes Arsenal an Designoptionen. Egal welches Marketingmaterial Sie für Ihre QR Code Marketing-Kampagne wählen, Sie können den Stil und die Farben perfekt abstimmen, um ein nahtloses Markenerlebnis zu bieten.

Create, manage, and track all your QR Codes.

Design beautiful QR Codes your way. Add your own color, logo, and frame.

Ein kurzer Überblick zu Fernsehwerbung

Einen ikonischen Werbespot erkennt man daran, wie zeitlos er ist und wie stark er auch noch Jahre nach seiner Veröffentlichung in Erinnerung bleibt. Erinnern Sie sich beispielsweise noch an die Fantanas, mit denen Fanta vier neue sommerliche Geschmackssorten bewarb, oder an Jean-Paul Goudes Werbespot für das Chanel-Parfüm Égoïste aus dem Jahr 1990? Diese einzigartigen Werbespots sind vielen bis heute im Gedächtnis geblieben.

Als Steve Olenski von Forbes seine Leser fragte, was einen einprägsamen und wirkungsvollen TV-Werbespot ausmacht, hoben diese drei Hauptaspekte hervor:

  • Humor und Herz: Ein Werbespot wird dadurch unvergesslich, dass er uns zum Lachen bringt oder unser Herz berührt. Die Marke mit den einprägsamsten und emotionalsten TV-Spots ist vermutlich Coca-Cola. Ihre Werbespots schaffen es immer wieder, zentrale Aspekte des menschlichen Lebens anzusprechen: Offenheit, Großzügigkeit und Freude.
  • Ein markanter Jingle und/oder Slogan: Hier kommt einem sofort McDonalds unvergesslicher Mitsing-Jingle und Slogan „Ich liebe es“ oder Maybellines eingängiger Werbeslogan „Maybe It's Maybelline“ in den Sinn.
  • Der Auftritt einer ikonischen Figur: Denken Sie nur an Geikos Gecko, dem Maskottchen von Geiko oder George Clooneys wiederkehrendes Erscheinen in den klassischen Nespresso-Werbespots.

Der folgende Punkt wurde in Steve Olenskis Artikel zwar nicht genannt, sollte aber dennoch nicht unerwähnt bleiben: Viele der besten TV-Spots sprechen gezielt die Identität oder den Lebensstil der Zuschauer an – was offenbar einen starken und langfristigen Effekt haben kann.

6. Seit wann gibt es Werbung im Fernsehen?

Der 2. Mai 1941 ist ein denkwürdiges Datum für das Fernsehen, da an diesem Tag die Federal Communications Commission in den USA das allgemeine Verbot von Fernsehwerbung aufhob. Die Behörde erteilte 10 Sendern Lizenzen, die am 1. Juli 1941 in Kraft traten. Der NBC-Sender WNBT ging in die Geschichte ein als der einzige Sender, der an diesem Tag Werbung ausstrahlte. Die gezeigte Werbung war ein kurzer Spot mit dem Titel „Bulova Time Check“, der ein Zifferblatt mit tickendem Sekundenzeiger zeigte, während eine Stimme im Hintergrund die Zeit ansagte. Ganz offensichtlich hat sich die TV-Werbung seit Ausstrahlung dieses ersten legalen Werbespots eindrucksvoll weiterentwickelt.

Die Vorteile von Werbung im Fernsehen

Werbespots haben ein Zeitfenster von 15 bis 60 Sekunden, um die Aufmerksamkeit der Zuschauer zu gewinnen. Das hört sich nicht nach viel an, aber in dieser Zeit kann viel erreicht werden. Die Botschaft vom Fernsehbildschirm zu den Zuschauern zu Hause sollte vermitteln, wer Ihre Marke ist und welche Produkte oder Dienstleistungen Sie anbieten. Wie wäre es nun, wenn Sie Ihr Publikum einbeziehen, es direkt mit Ihren Dienstleistungen verbinden oder es direkt mit Ihrem Shop verlinken? QR Codes im Fernsehen machen es möglich.

Wie Sie einen QR Code für TV-Werbung erstellen?

  1. Öffnen Sie den QR Code Generator und wählen Sie den QR-Code-Typ, den Sie für Ihre TV-Werbung nutzen möchten. Für den Anfang empfehlen wir den URL-QR Code.*
  2. Geben Sie die Webadresse ein.
  3. Ihr QR Code wird automatisch generiert.
  4. Personalisieren Sie dann das Design Ihres Codes, indem Sie einen Frame und ein „Scan Me“-Logo hinzufügen.*
  5. Wählen Sie individuelle Farben, die zu Ihrem persönlichen Stil oder Ihrer Unternehmensidentität passen.
  6. Wählen Sie „Download“, um Ihre QR-Code-Datei im JPG-Format zu erhalten.
  7. Integrieren Sie Ihren gerade erstellten QR Code in Ihre TV-Werbung.

*Melden Sie sich an für eine größere Auswahl an QR Codes, wie z. B. Event, Video oder Coupon, die Ihnen die Möglichkeit bieten, mehr Informationen und visuelle Elemente hinzuzufügen sowie sämtliche Informationen jederzeit zu bearbeiten oder zu ersetzen, ohne dafür einen neuen Code drucken zu müssen. Sie können dann außerdem aus einer Vielzahl von Frames wählen und Ihr eigenes Logo hochladen.

Tipps zur optimalen Verwendung von QR Codes in TV-Werbung

QR Codes haben sich längst von ihren monochromatischen Fesseln befreit – Sie müssen sich bei ihrer Gestaltung also auch nicht mehr mit einem langweiligen Standard-Ansatz begnügen. Stattdessen können Sie Ihre Codes jetzt mit Hilfe einer Vielzahl kreativer Funktionen perfekt an Ihre Markenidentität anpassen. Im Folgenden erläutern wir Ihnen die fünf wichtigsten Tipps zur optimalen Erstellung und Verwendung von QR Codes. Noch mehr Tipps und Tricks zum QR-Code-Design finden Sie in unserem Blog.

1. Fordern Sie zum Scannen auf

Ein großer Fehler, den QR-Code-Nutzer in der Vergangenheit häufig gemacht haben, ist das Drucken der Codes ohne eine kurze schriftliche Erläuterung, welchen Vorteil oder Nutzen das Scannen eines solchen Codes den Kunden bietet. Achten Sie unbedingt darauf, Ihre Kunden zum Scannen Ihres TV QR Codes zu motivieren, da sonst alle Ihre Marketingbemühungen ins Leere laufen.

2. Nutzen Sie einen Frame

Dank unserer individuellen Frames ergänzt Ihr QR Code optimal Ihr kreatives Design. Beim Erstellen Ihres Codes können Sie aus einer Vielzahl vorgefertigter Frames mit unterschiedlichen Handlungsaufforderungen, auch Call-to-Action (CTA) genannt, sowie umfassenden Farboptionen wählen. Wenn Sie benutzerdefinierte Details ergänzen möchten, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Code durch die Auswahl verschiedener Formen und Icons und sogar durch Hinzufügen Ihres eigenen Texts zu personalisieren. Erfahren Sie mehr in unserer Anleitung zur Gestaltung eines QR Code Frame.

3. Ergänzen Sie ein Logo

Nachdem Sie sich für eine Frame-Option entschieden und die Form und Farbe Ihres Codes angepasst haben, können Sie optional ein Markenbild oder Firmenlogo in der Mitte Ihres Fernseh-QR Codes einfügen. Unser System erkennt automatisch die optimale Größe für hochgeladene Logos, um sicherzustellen, dass die Codes auch mit Logo scannbar bleiben. Sie müssen sich also nicht selbst um die korrekte Anpassung kümmern.

4. Speichern Sie Ihre Designs

Verwenden Sie immer wieder das gleiche, auf Ihre Marke abgestimmte QR-Code-Design – ohne dafür ein altes Design mühsam manuell nachbilden zu müssen. QR Code Generator bietet die Möglichkeit, alle Ihre Designs als Vorlagen zu speichern. Sie können diese also für sämtliche Ihrer Marketing- oder Servicebemühungen wiederverwenden.

5. Personalisierbare URL

Jeder Dynamische Code verfügt standardmäßig über eine beliebige Kurz-URL, die beim Scannen des Codes eine Seite Ihrer Wahl verlinkt. Diese Kurz-URL kann ganz nach Ihren Wünschen angepasst werden. Sie können beispielsweise den Namen Ihres Unternehmens verwenden, um sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben und mehr Vertrauen bei den Nutzern zu schaffen.

Entdecken Sie Anwendungsbeispiele für QR Codes in TV-Werbung

Sie haben noch keine Idee, wie QR Codes in TV-Werbung eingesetzt werden können? Lassen Sie sich von unserer Liste mit typischen Beispielen inspirieren, die wir mit Hilfe unserer fiktiven Marken und einigen realen TV-Werbespots veranschaulichen – perfekt für die Suche nach neuen Ideen für Ihre nächste Kampagne!

#1 Mit QR Codes die All-Stars der NBA wählen

Während eines NBA-Spiels (National Basketball Association) zwischen den Golden State Warriors und den Cleveland Cavaliers wurde ein QR Code auf dem Fernsehbildschirm eingeblendet. Wenn man heranzoomt, kann man den Call-to-Action erkennen: „Dub The Vote“ (Geben Sie Ihre Stimme ab). Über einen Scan des Codes auf dem Bildschirm wurden die Zuschauer zu einer Landingpage weitergeleitet, auf der die Fans ihre Lieblingsspieler der Warriors zu All-Stars wählen konnten. Wir sind stolz darauf anzumerken, dass dieses quadratische Muster zufälligerweise von uns, dem QR Code Generator, bereitgestellt wurde!

Ein QR Code von QR Code Generator wird während eines Spiels zwischen den Golden State Warriors und Cleveland Cavaliers im Fernsehen eingeblendet.

Ein TV QR Code wird während eines Spiels zwischen den Golden State Warriors und Cleveland Cavaliers eingeblendet. Quelle: Eigene TV-Aufnahme.

#2 Coinbase QR Code in einem Superbowl-Werbespot geht viral

Ein aktueller TV-Werbespot, der einen ziemlichen Hype ausgelöst hat, ist der Superbowl-Spot von Coinbase. Es ist aber auch wirklich schwer, dem Drang zu widerstehen, einen schwebenden QR Code auf dem Fernsehbildschirm zu scannen – umso mehr, wenn er nostalgische Erinnerungen an das hüpfende DVD-Player-Logo weckt, das wir früher auf unseren Fernsehgeräten gesehen haben. Aber dieser Superbowl-Werbespot hat im Internet durchaus gemischte Kritiken hervorgerufen. Mal gewinnt man, mal verliert man, oder? Das Besondere an dieser QR-Code-Werbung ist, dass der QR Code hier der Star ist – der Protagonist, wenn man so will. Sobald die Nutzer den sich bewegenden Code scannten, wurden sie zu Coinbase, einer Website für Kryptowährungen, weitergeleitet.

Ein schwebender QR Code auf einem Fernsehbildschirm, der die Website von Coinbase öffnet, wenn er mit einem mobilen Gerät gescannt wird.

Ein Tweet von Ad Age über die Verwendung eines QR Codes im Superbowl-Spot von Coinbase. Quelle: Twitter

#3 Die fiktive Marke Betty Baker teilt Rezepte über einen QR Code

Sie möchten Verbraucher dazu motivieren, Ihre Produkte für ihre nächsten kulinarischen Vorhaben zu verwenden? Genau das hatte auch der fiktive Backwarenhersteller Betty Baker im Sinn. Die Verantwortlichen begnügten sich aber nicht damit, ihre Produkte nur zu bewerben. Sie inspirierten die Betrachter, aktiv zu werden, indem sie ihnen mit Hilfe unseres PDF-QR Codes aufregende und kreative Rezepte zur Verfügung stellten. Der Schlüssel zum Erfolg liegt hier in der Tatsache, dass die Rezepte nicht nur ein köstlicher Anreiz zum Kauf ihrer Produkte sind, sondern Kunden auch eine Belohnung in Form von Gaumenfreuden versprechen. Betty Baker beweist, dass geteilte Freude doppelte Freude ist!

Der PDF-QR Code von Betty Baker erscheint in TV-Werbung

Die inspirierenden Rezepte und Produkte von Betty Baker machen die Verbraucher selbst zu wahren Backmeistern.

#4 Die Band Kayas promotet ihre Single mit QR Code

Im Jahr 2012 nutzte die britische Band The Kayas QR Codes, um ihre neuen Songs zu vermarkten. Sie präsentierten ihre Single „I have been waiting“ auf den Musikkanälen von VHL und MTV – inklusive QR Code zum Promoten des neuen Songs. Nutzer, die den Code scannten, wurden auf ihre Website weitergeleitet, wo sie sich die Single und einen Bonustrack anhören konnten. Heute, im Jahr 2022, können Künstler dank der weiten Verbreitung von Smartphones und QR Codes ihre Musik noch viel einfacher mit unserem MP3-QR Code promoten.

TV-Werbung mit QR Code zum Promoten eines neuen Songs von The Kayas.

Ein QR Code als Promo einer neuen Single von The Kayas „I have been waiting“. Quelle: YouTube.

#5 Die fiktive Marke World Trekker Tours wirbt für sommerliche Urlaubsreisen

World Trekker Tours bewirbt seine Sommerurlaubsangebote mit einem Rabatt über einen Coupon-QR Code

World Trekker Tours bewirbt seine Sommerurlaubsangebote mit einem Coupon-QR Code.

#6 Ein kurzer TV-Spot von KTVU zum Bewerben von App-Downloads

Der amerikanische Fernsehsender Fox 2 KTVU nutzte einen Werbespot, um seine mobile App zu bewerben. Der Call-to-Action (CTA) „Download Now Free“ (Jetzt kostenlos herunterladen) in dem 6-sekündigen Spot wurde von einem QR Code ergänzt, der es den Zuschauern ermöglichte, die App direkt herunterzuladen. Wir von QR Code Generator wissen nur zu gut, wie effizient der App QR Code zur Steigerung von App-Downloads ist. Darüber hinaus ist er unglaublich benutzerfreundlich, da er die Nutzer zum App Store ihrer Wahl weiterleitet – sei es Google Play oder der Apple Store. Mit dem QR Code als Brücke wird die Reise von einem Bildschirm zum anderen zu einem entspannten Vergnügen.

QR Codes in TV-Werbung zum Bewerben der Need 2 Know-App

Werbung mit QR Code zum Promoten mobiler App-Downloads. Quelle: YouTube

FAQ

Als vielseitiges Marketinginstrument sind QR Codes eine hervorragende Ergänzung für jede Kampagne – egal für welches Massenmedium. Durch die stetig wachsende Anzahl mobiler Nutzer wird es immer wichtiger, die Kanäle zu bedienen, die für ein Publikum, das ständig unterwegs ist und eine reibungslose Verbindung zu einer Marke erwartet, am bequemsten sind. Außerdem können QR Codes jetzt viel einfacher erstellt und gescannt werden, da alle modernen Android- und Apple-Smartphones über einen direkt in die Kamera-App integrierten QR Code Reader verfügen. Dies macht sie zum perfekten Marketinginstrument, um TV-Zuschauer unmittelbar mit Ihren Produkten und Dienstleistungen zu verbinden.

Es gibt mehrere mögliche Gründe für QR-Code-Scanprobleme. Die drei häufigsten sind eine unangemessen Größe im Verhältnis zum Abstand, ein zu geringer Kontrast zwischen dem Code und seinem Hintergrund sowie ein fehlender oder fehlerhafter Link. Lesen Sie unsere Anleitungen für erfolgreiches Gestalten und Drucken von QR Codes, um sicherzustellen, dass Ihre Codes von möglichst vielen QR-Code-Scanner erkannt werden. Und natürlich geht nichts über ausführliches Testen, bevor Sie Ihre QR-Kampagne starten.

Dank neuer Design-Optionen wie einer Vielzahl von Farben, individuellen Frames und Eckenformen sowie der Möglichkeit, ein Bild oder Logo zu ergänzen, können Sie Ihrer Zielgruppe mit QR Code Generator ein nahtloses Markenerlebnis bieten. Entdecken Sie neue Möglichkeiten des Markenbrandings für Ihre individuellen Codes mit vielfältigen QR-Code-Designs, die Sie bei der Gestaltung stylisher und markenspezifischer Marketingmaterialien unterstützen.

Sie haben noch mehr Fragen?

Zum Hilfe-Center
Eine Illustration, die Benutzer einlädt, das Support-Team von QR Code Generator per E-Mail oder Chat zu kontaktieren

Sie benötigen einen QR Code?

Jetzt selbst gestalten und in Sekunden herunterladen!