Jeder, der sagt, TV-Werbung sei eine aussterbende Marketingmethode, hat wohl noch nie etwas vom Kulturphänomen der Super-Bowl-Werbespots gehört. Aber es kann natürlich nie schaden, die Wirksamkeit Ihrer Werbung zu erhöhen. Warum bieten Sie Ihren Zuschauern also nicht eine direkte Verbindung zu Ihren Produkten, Dienstleistungen oder anderen Plattformen mit einem QR Code?

Die Vorteile von QR Codes in TV-Werbung

QR Codes heben Ihre TV-Werbung auf das nächste Level, indem sie Ihre Zuschauer von passiven Konsumenten zu aktiven Interessenten machen.

1. Ein kurzer Blick auf TV-Werbung

Fast jeder erinnert sich an bestimmte ikonische Werbespots, egal ob Klassiker aus der Kindheit oder aktuelle Perlen der Fernsehwerbung. Da wäre z. B. die lila Milka-Kuh oder Jean-Paul Goudes Werbespot für das Chanel-Parfüm Egoiste aus dem Jahr 1990.

Als Steve Olenski von Forbes seine Leser fragte, was einen einprägsamen und effektvollen TV-Werbespot ausmacht, hoben diese drei Hauptaspekte hervor:

  • Humor und Herz. Ein Werbespot, der durch seine urkomische Handlung oder herzergreifenden Inhalt unvergesslich wird. Coca-Cola ist vielleicht die Marke, die in den letzten Jahrzehnten am besten darin war, einprägsame und berührende TV-Spots zu produzieren. Diese sind wahre Lektionen fürs Leben, indem sie die Bedeutung von Offenheit, Großzügigkeit oder Lebensfreude betonen. Hier ist die Bonuskampagne einer Werbung von Coca-Cola, die Aufnahmen von Sicherheitskameras zeigt und die Zuschauer ermutigt, die Welt mit anderen Augen zu sehen.
  • Ein auffälliger Jingle und/oder Slogan.
  • Der Auftritt einer ikonischen Figur. Denken Sie nur an Geikos Gecko oder George Clooneys wiederkehrendes Erscheinen in Nespresso-Werbespots.
  • Der folgende Punkt wurde in Steve Olenskis Artikel zwar nicht genannt, sollte aber dennoch nicht unerwähnt bleiben: Wenn man gezielt die Identität oder den Lebensstil der Zuschauer anspricht, kann das einen enormen Effekt haben.

Seit Ausstrahlung des ersten legalen Werbespots hat sich die TV-Werbung eindrucksvoll weiterentwickelt. Der 2. Mai 1941 ist ein denkwürdiges Datum für das Fernsehen, da an diesem Tag die Federal Communications Commission in den USA das allgemeine Verbot von Fernsehwerbung aufhob. Die Behörde erteilte 10 Sendern Lizenzen, die am 1. Juli 1941 in Kraft traten. WNBT war der einzige Sender, der an diesem Tag Werbung ausstrahlte, ein kurzer Spot mit dem Titel "Bulova Time Check", der ein Zifferblatt mit tickendem Sekundenzeiger zeigte, während eine Stimme im Hintergrund die Zeit ansagte.

2. Vom zweiten zum vierten Bildschirm: Die Vorteile von QR Codes in TV-Werbung

QR Code Generator bietet verschiedene QR-Code-Typen, über die Sie Ihren Werbespot mit zusätzlichen Informationen verlinken können. So wie Burger King mit dem QR Whopper, können auch Sie zum Bewerben von Gratisartikeln Ihre Zuschauer mit Hilfe des Dynamischen URL-QR Codes auf eine spezielle Landingpage leiten. Wenn Sie eine neue App bewerben möchten, können Sie Ihrer Zielgruppe mit unserem App Store-QR Code einen sofortigen Download ermöglichen. Unsere vielfältigen QR-Code-Typen bieten noch viele weitere Anwendungsmöglichkeiten: Sie können z. B. die Anzahl Ihrer Follower in den sozialen Medien erhöhen, eine Coupon-Marketing-Kampagne durchführen oder die Besucherzahlen Ihres Online-Shops steigern.

3. Analysieren und testen Sie Ihre Kampagnen

Unser Tool zum Nachverfolgen statistischer Werte ist für die Optimierung Ihrer Marketingkampagne essentiell, weil Sie so sehen, was mit Ihrem QR Code gut läuft und was nicht. Neben der Anzahl der gesamten und einzigartigen Scans erhalten Sie zu jedem Scanvorgang auch Informationen zu Ort, Datum, Uhrzeit, verwendetem Gerät und Betriebssystem. Mit diesen Daten, die Ihnen in Echtzeit präsentiert werden, haben Sie immer einen genauen Überblick über den Erfolg Ihres QR Codes. Hier erfahren Sie mehr über die zahlreichen Vorteile, die Ihnen unsere Scan-Statistiken bieten.

4. Editierbare und aktualisierbare Informationen

Es ist sehr wichtig, flexible Marketinginstrumente zu nutzen, mit denen Sie Fehler jederzeit effizient korrigieren können. Mit Dynamischen QR Codes können Sie auch dann noch Informationen bearbeiten, eventuelle Fehler beheben und den QR-Code-Typ selbst ändern, wenn Sie Ihre QR-Code-Kampagne bereits erstellt, gedruckt und gestartet haben. Sie möchten alles über die vielfältigen Möglichkeiten erfahren? Dann besuchen Sie unsere Seite über Die Vorteile Dynamischer QR Codes.

5. Erhöhen Sie Ihre Markenbekanntheit

QR Codes bieten mittlerweile ein ganzes Arsenal an Designoptionen. Machen Sie davon Gebrauch und stimmen Sie den Stil und die Farben Ihrer kompletten QR-Code-Marketingkampagne aufeinander ab. So können Sie Ihrer Zielgruppe völlig unabhängig vom verwendeten Marketingmaterial ein umfassendes Markenerlebnis bieten .

Wie Sie einen QR Code für TV-Werbung erstellen?

  1. Öffnen Sie den QR Code Generator und wählen Sie den QR-Code-Typ, den Sie für Ihre TV-Werbung nutzen möchten. Für den Anfang empfehlen wir den URL-QR Code.*
  2. Geben Sie die Webadresse ein.
  3. Ihr QR Code wird automatisch generiert.
  4. Personalisieren Sie dann das Design Ihres QR Codes, indem Sie einen Frame und ein “Scan Me”-Logo hinzufügen.*
  5. Wählen Sie individuelle Farben, die zu Ihrem persönlichen Stil oder Ihrer Unternehmensidentität passen.
  6. Wählen Sie "Download", um Ihre QR-Code-Datei im JPG-Format zu erhalten.
  7. Integrieren Sie Ihren gerade erstellten QR Code in Ihre TV-Werbung.

*Melden Sie sich an für eine größere Auswahl an QR Codes, wie z. B. Event, Video oder Coupon, die Ihnen die Möglichkeit bieten, mehr Informationen und visuelle Elemente hinzuzufügen sowie sämtliche Informationen jederzeit zu bearbeiten oder zu ersetzen, ohne dafür einen neuen Code drucken zu müssen. Sie können dann außerdem aus einer Vielzahl von Frames wählen und Ihr eigenes Logo hochladen.

Tipps zur optimalen Verwendung von QR Codes in TV-Werbung

QR Codes haben sich längst von ihren monochromatischen Fesseln befreit, weshalb Sie sich bei ihrer Gestaltung auch nicht mehr mit einem langweiligen Ansatz begnügen müssen. Sie können Ihre Codes jetzt mit Hilfe einer Vielzahl kreativer Funktionen perfekt an Ihre Markenidentität anpassen. Im Folgenden erläutern wir Ihnen die fünf wichtigsten Tipps zur Erstellung und Verwendung von QR Codes. Weitere Design-Tipps und -Tricks finden Sie in unserem Blog und unserer ausführlichen Design-Anleitung.

1. Fordern Sie zum Scannen auf

Ein großer Fehler, den QR-Code-Nutzer in der Vergangenheit häufig gemacht haben, ist das Drucken der Codes ohne eine kurze schriftliche Erläuterung, welchen Vorteil oder Nutzen das Scannen eines solchen Codes den Kunden bietet. Achten Sie unbedingt darauf, Ihre Kunden zum Scannen Ihres Codes zu motivieren, da sonst alle Ihre Marketingbemühungen ins Leere laufen.

2. Nutzen Sie einen Frame

Dank unserer individuellen Frames ergänzt Ihr QR Code optimal Ihr kreatives Design. Beim Erstellen Ihres Codes können Sie aus einer Vielzahl vorgefertigter Frames mit unterschiedlichen Handlungsaufforderungen, auch Call-to-Action (CTA) genannt, sowie umfassenden Farboptionen wählen. Wenn Sie benutzerdefinierte Details ergänzen möchten, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Code durch die Auswahl verschiedener Formen und Icons und sogar durch Hinzufügen Ihres eigenen Texts noch weiter zu personalisieren. Lesen Sie unsere Anleitung für QR Code Frames hier.

3. Fügen Sie ein Logo in Ihren QR Code ein

Nachdem Sie sich für eine Frame-Option entschieden und die Form und Farbe Ihres Codes angepasst haben, können Sie optional ein Markenbild oder Firmenlogo in der Mitte Ihres QR Codes einfügen. Unser System erkennt automatisch die beste und größte Darstellung für hochgeladene Logos, um sicherzustellen, dass die QR Codes auch mit Logo scannbar bleiben. Sie müssen sich also nicht selbst um die optimale Anpassung kümmern.

4. Speichern Sie Ihre Designs

Verwenden Sie immer wieder das gleiche, auf Ihre Marke abgestimmte QR-Code-Design, ohne ein altes Design mühsam manuell nachbilden zu müssen. QR Code Generator bietet die Möglichkeit, alle Ihre Designs als Vorlagen zu speichern. Sie können diese also für sämtliche Ihrer Marketing- oder Servicebemühungen wiederverwenden.

5. Personalisierbare URL

Jeder Dynamische QR Code verfügt standardmäßig über eine beliebige Kurz-URL, die beim Scannen des Codes eine Seite Ihrer Wahl verlinkt. Diese Kurz-URL kann ganz nach Ihren Wünschen angepasst werden. Sie können beispielsweise den Namen Ihres Unternehmens verwenden, um sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben und mehr Vertrauen bei den Nutzern zu schaffen. Befolgen Sie diese Schritte, um Ihre Kurz-URL zu bearbeiten.

Weitere grundlegende Informationen zur Verwendung von QR Codes finden Sie in unserem Hilfe Center.

Entdecken Sie Anwendungsbeispiele für QR Codes in TV-Werbung

Sie können sich noch nicht so richtig vorstellen, wie QR Codes in TV-Werbung eingesetzt werden können? Dann lassen Sie sich von unserer Liste mit typischen Beispielen inspirieren, die wir mit Hilfe unserer fiktiven Marken veranschaulichen.

Gesundheitsbranche und Ärzte

Dr. Andrew Webber möchte Menschen mit Zahnproblemen schnellen und einfachen Zugang zu seinen Leistungen bieten. Und genau da kommt der vCard Plus-QR Code ins Spiel. Durch Scannen des Codes können Patienten die Kontaktinformationen seiner Praxis direkt in ihren Mobilgeräten speichern und sofort per E-Mail, Telefon oder Textnachricht einen Termin vereinbaren. Außerdem wird ihnen ein Link zu Dr. Andrew Webbers Webseite angezeigt, auf der ihnen ausführliche Informationen zu den verschiedenen Behandlungen zur Verfügung stehen.

Verbraucherelektronik

Viele Menschen werden in ihren Kaufentscheidungen sehr stark durch Mund-zu-Mund-Werbung beeinflusst. Die Verantwortlichen von Siekens Electronics wollten diese Tatsache bei ihren TV-Werbespots zu ihrem Vorteil nutzen, allerdings ohne die Zuschauer mit visuellen Reizen zu überfordern. Die Lösung? Anstatt einer umständlichen URL-Adresse verwendeten sie in ihrem Spot einen Dynamischen URL-QR Code, um die Zuschauer direkt auf eine für mobile Geräte optimierte Seite mit Rezensionen ihrer Produkte weiterzuleiten.

Einzelhandel

Für gewöhnlich liegt zwischen dem Ansehen einer Werbeanzeige und der tatsächlichen Durchführung der gewünschten Aktion durch den Betrachter eine gewisse Zeitspanne. Die Verantwortlichen von Elle Boutique suchten nach einer Möglichkeit, diese Zeitspanne zu verkürzen. Sie entschieden schließlich, eine neue TV-Werbekampagne mit einem Business Page-QR Code zu starten. Der Code verlinkte eine personalisierte und für mobile Geräte optimierte Seite mit den Standorten aller Filialen, den Öffnungszeiten sowie einem Button, über den die Nutzer direkt zum Online-Shop weitergeleitet wurden, wo sie nach weiteren Looks und Farben stöbern konnten.

Tourismus

World Trekker Tours wollte möglichst viele Menschen für ihre Sommerurlaubs-Touren begeistern. Dafür schalteten sie passend zu ihrem Sommer-Coupon-Marketing einen TV-Werbespot mit einem Coupon-QR Code. Das Rabattangebot von 15 % konnten die Nutzer entweder auf ihren mobilen Geräten speichern, um es dann vor Ort im Reisebüro einzulösen, oder in Form eines Rabattcodes für Online-Buchungen nutzen. Da die Nutzer den Rabatt direkt auf ihrem Smartphone speichern konnten, hatten sie auch die Möglichkeit, ihn mühelos mit Familie und Freunden zu teilen - über die sozialen Medien, per E-Mail oder Textnachricht.

Restaurants

Eigentlich war es unmöglich, all die köstlichen Speisen des Southern Restaurants in einem einzigen Werbespot zu zeigen. Aber mit unserem Bildergalerie-QR Code war das überhaupt kein Problem. Ein kurzer Scan und schon erhielten die Nutzer einfachen Zugang zu Bildern sämtlicher Gerichte, die sie in Ruhe durchstöbern und teilen konnten. Aber das war noch nicht alles: Das Restaurantmanagement konnte die Bilder jederzeit aktualisieren, um z. B. auch saisonale Speisen anzuzeigen, ohne dafür den QR Code selbst ändern zu müssen.

Konsumgüter

Sie möchten Verbraucher dazu motivieren, Ihre Produkte für ihre nächsten kulinarischen Vorhaben zu verwenden? Genau das hatte auch der fiktive Backwarenhersteller Betty Baker im Sinn. Die Verantwortlichen begnügten sich aber nicht damit, ihre Produkte nur zu bewerben. Sie inspirierten die Betrachter, aktiv zu werden, indem sie ihnen mit Hilfe unseres PDF-QR Codes aufregende und kreative Rezepte zur Verfügung stellten.

FAQ

Als vielseitiges Marketinginstrument sind QR Codes eine hervorragende Ergänzung für jede Kampagne - egal für welches Massenmedium. Durch die stetig wachsende Anzahl mobiler Nutzer wird es immer wichtiger, die Kanäle zu nutzen, die für ein Publikum, das ständig unterwegs ist und eine reibungslose Verbindung zu einer Marke erwartet, am bequemsten sind. QR Codes können einfach erstellt und noch einfacher gescannt werden, da alle modernen Android- und Apple-Smartphones über einen direkt in die Kamera-App integrierten QR-Code-Reader verfügen. Dies macht sie zum perfekten Marketinginstrument, um TV-Zuschauer unmittelbar mit Ihren Produkten und Dienstleistungen zu verbinden.

Es gibt mehrere mögliche Gründe für QR-Code-Scanprobleme. Die drei häufigsten sind eine unangemessen Größe im Verhältnis zum Abstand, ein zu geringer Kontrast zwischen dem Code und seinem Hintergrund sowie ein fehlender oder fehlerhafter Link. Lesen Sie unsere Anleitungen für erfolgreiches Gestalten und Drucken von QR Codes, um sicherzustellen, dass Ihre Codes von möglichst vielen QR-Code-Readern erkannt werden. Und natürlich geht nichts über ausführliches Testen, bevor Sie Ihre QR-Code-Kampagne starten.

Dank neuer Design-Optionen wie einer Vielzahl von Farben, individuellen Frames und Ecken sowie der Möglichkeit, ein Bild oder Logo zu ergänzen, können Sie Ihrer Zielgruppe mit QR Code Generator ein umfassendes Markenerlebnis bieten. Entdecken Sie alle Möglichkeiten des Markenbrandings für Ihren individuellen QR Code in diesem Blog-Beitrag voller Tipps zum Gestalten stylisher Designs.

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