Sind Sie bereit für Ihr nächstes QR-Code-Abenteuer? Möchten Sie Ihre Spielwelt erweitern, ohne Unmengen dafür auszugeben? Wunderbar, da haben wir nämlich genau das Richtige für Sie. Wir werden Sie auf dieser Reise führen, als Spielleiter sozusagen, und gemeinsam mit Ihnen die vielfältigen QR-Code-Möglichkeiten erkunden.
Die Vorteile von QR Codes auf Gesellschaftsspielen
Wenn Sie nach einer Möglichkeit suchen, Spielern einfachen Zugang zu Ihrem kompletten Informationsangebot und allen Spielerweiterungen zu bieten, können Sie diesen Prozess mit Hilfe der QR-Code-Technologie erheblich vereinfachen. Simpel, raffiniert und kreativ – QR Codes bieten unendlich viele Möglichkeiten, die Sie unbedingt entdecken sollten.
1. Einfacher Zugang zu Spielinformationen auf allen Geräten
Es hat sich wirklich einiges getan seit damals, als man Informationen noch auf Disketten mit 360 KB Speicherplatz übermittelt hat. Und für Spielanfänger kann es ehrlich gesagt eine große Herausforderung sein, ein neues Spiel in Angriff zu nehmen. Im Vergleich zu langen schriftlichen Erläuterungen sind Videovorführungen ein sehr viel ansprechenderes Medium zum Erklären von Regeln und Vermitteln von Wissen. Mit einem Video-QR Code auf der Verpackung oder der Spielanleitungs-Broschüre bieten Sie den Spielern eine Schatztruhe voller nützlicher Informationen wie Anleitungen zur Gestaltung von Spielwelten, Videos zum Spielablauf oder Tipps zum Erstellen eines Charakters. Auf einer für mobile Geräte optimierten Landingpage können Sie ein oder mehrere Videos präsentieren, die die Spieler direkt ansehen können – ohne extra App oder weitere Links.
2. Interaktive Spielwelten
Der Einsatz innovativer Technologien lässt Spieler viel tiefer in die Spielwelten von Abenteuer-Brettspielen, Pen-&-Paper-Rollenspielen oder Strategiespielen eintauchen. Sie können so die Neugier der Spieler wecken und ihre Fantasie beflügeln. Die QR-Code-Lösungen fungieren als Tor in eine andere Welt, um mit ihrer Hilfe eine interaktive Geschichte zu erzählen oder das Abenteuer auf einer neuen Plattform fortzusetzen. Wie ist das möglich? Mit einer Vielzahl von QR-Code-Typen. Der App Store-QR Code ermöglicht einfachen Zugang zu einer neuen mobilen Spielerweiterung, indem Spieler über einen einzigen Scan direkt zum richtigen App Store weitergeleitet werden. Oder verbinden Sie die Spieler eines Pen-&-Paper-Rollenspiels mit der entsprechenden PC-Version. Der Dynamische URL-QR Code ist dafür die perfekte Wahl, da er eine beliebige Landingpage, wie z. B. eine Download-Seite, verlinkt.
3. Jederzeit editierbar und aktualisierbar
Jeder macht mal Fehler. Eines der besten Argumente für die Verwendung eines Dynamischen QR Codes ist die Möglichkeit, die verlinkten Informationen jederzeit zu bearbeiten und zu aktualisieren. Wenn Sie mal einen Link austauschen oder sogar den QR-Code-Typ an sich ändern möchten, also beispielsweise einen MP3-QR Code in einen Coupon-QR Code umwandeln, können Sie das problemlos tun – und zwar wann immer Sie möchten. Sie haben sich vertippt oder einen falschen Link hinzugefügt? Alle Inhalte Ihres QR Codes können mühelos bearbeitet werden, ohne jemals die ursprüngliche Code-Struktur ändern zu müssen.
4. Optimiert für Mobilgeräte
Wer sagt, dass man eine Website braucht, um für Mobilgeräte optimierte Inhalte zu erstellen? QR Codes sind eine der besten Möglichkeiten, Ihr Unternehmen für den mobilen Markt fit zu machen. Betrachten Sie sie als Portale, die Nutzer von der physischen Welt in die endlosen Weiten der digitalen Welt transportieren. Im Grunde verwandeln Sie ein Spielbrett, eine Spielkarte oder auch die Verpackung in einen zentralen Zugangspunkt zu all Ihren Online-Plattformen, genau wie bei der Verlinkung von Alltagsgegenständen.
5. Anpassbar an jedes Design
QR Code Generator PRO bietet Ihnen ein atemberaubendes Spektrum an künstlerischen Freiheiten bei der Erstellung Ihrer eigenen Codes. Sie haben die Möglichkeit, spezifische Markenfarben zu verwenden sowie individuelle Frames und Ecken hinzuzufügen, ein Logo oder Bild in der Mitte des Codes zu ergänzen und einen einzigartigen CTA (Call-to-Action) zu formulieren. Sie können darüber hinaus Ihren Markennamen direkt in den Link Ihres QR Codes integrieren, um die Bekanntheit Ihre Marke zu steigern und Ihrer Zielgruppe eine größere Transparenz zu bieten. QR Codes sind zudem flexibel hinsichtlich ihrer Größe und des verwendeten Bilddatei-Formats und können deshalb auf praktisch jedem Medium verwendet werden.
6. Scan-Statistiken in Echtzeit
Wenn Sie einen Dynamischen QR Code anstatt eines Statischen verwenden, erhalten Sie für jedes beliebige Printmedium Scan-Statistiken in Echtzeit. Mit Hilfe dieser nützlichen Daten wie Scan-Ort nach Stadt und Land, Scan-Zeitpunkt, verwendetes Betriebssystem sowie die Anzahl der einzigartigen und gesamten Scans können Sie den Erfolg Ihrer Codes effektiv bewerten und Optimierungspotenzial erkennen. So haben Sie immer jedes Detail fest im Blick.
Wie Sie einen QR Code für Gesellschaftsspiele erstellen?
- Öffnen Sie den QR Code Generator und wählen Sie den QR-Code-Typ, den Sie für Ihr Gesellschaftsspiel nutzen möchten. Für den Anfang empfehlen wir den URL-QR Code.*
- Geben Sie in dem obligatorischen Feld die Webseite ein, auf die Sie mit Ihrem QR Code verlinken möchten.
- Ihr QR Code wird automatisch generiert.
- Personalisieren Sie dann das Design Ihres Codes, indem Sie einen Frame und ein „Scan Me“-Logo hinzufügen.*
- Wählen Sie individuelle Farben, die zu Ihrem persönlichen Stil oder Ihrer Unternehmensidentität passen.
- Wählen Sie „Download“, um Ihre QR-Code-Datei im JPG-Format zu erhalten.
- Integrieren Sie Ihren gerade erstellten QR Code in das Design Ihrer Gesellschaftsspiels.
*Melden Sie sich an, um einen Dynamischen URL-QR Code zu erstellen, der Ihnen die Möglichkeit bietet, mehr Informationen und Designelemente hinzuzufügen sowie sämtliche Informationen jederzeit, sogar nach dem Druck, zu bearbeiten oder zu ersetzen, ohne dafür einen neuen Code drucken zu müssen. Für zusätzliches Branding können Sie dann außerdem aus einer Vielzahl von Frames wählen und Ihr eigenes Logo hochladen.
Tipps zur optimalen Verwendung von QR Codes auf Gesellschaftsspielen
Bei der Gestaltung Ihrer QR Codes für Gesellschaftsspiele gibt es einige wichtige Aspekte zu beachten, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Eine detaillierte Anleitung finden Sie in unserem Design-Leitfaden zur Gestaltung von QR Codes. Für Codes, die wirklich Eindruck hinterlassen, lohnt auch ein Blick auf unsere PRO-Funktionen.
1. Personalisieren Sie Ihr Design
Es ist äußerst ratsam, Ihren QR Code mit allen verfügbaren Design-Optionen zu personalisieren. Dadurch können Sie ihn exakt an Ihr Design anpassen.
2. Achten Sie auf die richtige Größe
Die Auswahl der richtigen Größe für Ihren QR Code ist sehr wichtig, um sicherzustellen, dass es keine Scan-Probleme gibt und die Nutzer den Code erkennen und alle Elemente lesen können. Ihre Codes sollten grundsätzlich nicht kleiner als 2 x 2 cm sein, wohingegen nach oben fast keine Grenzen gesetzt sind – es gibt QR Codes, die so groß wie eine Plakatwand sind!
3. Ergänzen Sie einen CTA (Call-to-Action)
Ein großer Fehler, den QR-Code-Nutzer in der Vergangenheit häufig gemacht haben, ist das Drucken der Codes ohne eine kurze schriftliche Erläuterung, welchen Vorteil oder Nutzen das Scannen eines solchen Codes bietet. Achten Sie unbedingt darauf, Nutzer zum Scannen Ihres Codes zu motivieren, da sonst alle Ihre Bemühungen ins Leere laufen.
Entdecken Sie Anwendungsbeispiele für QR Codes auf Gesellschaftsspielen
Sie lieben es, in fiktive Welten abzutauchen? Ausgezeichnet. Die folgenden Anwendungsbeispiele präsentieren fünf QR-Code-Ideen aus der Praxis, mit denen Ihr Gesellschaftsspiel in ungeahnte Dimensionen vordringen wird.
Bewerben Sie neue Spiele
Um Spieler an Ihre Marke zu binden, müssen Sie sie langfristig überzeugen. Mit dem Coupon-QR Code können Sie den mit einem Spiel erzielten Umsatz vervielfachen, indem Sie den Kunden Rabatte und Sonderangebote für neue Spiele oder Erweiterungen anbieten. Das Beste an diesem QR Code ist seine Vielseitigkeit: Sie haben die Möglichkeit, entweder einen Text-Code für den Online-Einkauf oder einen Barcode zum Scannen und Einlösen in einem Geschäft anzubieten. Darüber hinaus können Sie den QR Code nach Ablauf einer Rabattaktion ganz einfach aktualisieren, ohne dafür einen neuen Code drucken zu müssen.
Spielfreude auf einem neuen Level
Warum müssen die Abenteuer eines Brettspiels eigentlich immer die gleichen sein? Bieten Sie den Spielern alle zwei Wochen, monatlich oder jährlich neuen Spielstoff mit einer Video-Playlist, die sie vor neue Missionen oder Rätsel stellt – und das mit dem immer gleichen alten Brettspiel und einem Schuss innovativer Technologie. Der Video-QR Code verbindet Spieler mit einer von Ihnen zusammengestellten Videothek, ganz ohne lästige Suchleisten und ewiges Durchklicken. Ein einziger Scan und schon kann es losgehen.
Promoten Sie Ihre physischen Läden
Wenn Ihr Unternehmen mehrere Filialen hat, können Sie Spieler mit dem Dynamischen URL-QR Code zu einem Spieleladen in ihrer Nähe leiten, indem Sie sie mit einer interaktiven Karte auf einer Landingpage verbinden. Ihr Laden ist eher vom Typ lokaler Geheimtipp für Spielefans? Dann ist der Business Page-QR Code vermutlich die bessere Wahl. Mit diesem Code können Sie Spielern wichtige Informationen wie Öffnungszeiten, Kontaktdaten und Ihren Standort auf einer Karte zur Verfügung stellen – ganz ohne eigene Website. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Social-Media-Kanäle hinzuzufügen, um eine noch größere Zielgruppe anzusprechen.
Verlinken Sie die PC-Versionen Ihres Spiels
Sie können den Dynamischen URL-QR Code auch nutzen, um Spielern direkten Zugang zu einer PC-Version Ihres Spiels zu bieten. Und wenn Ihr Unternehmen eine entsprechende Spiele-App entwickelt hat, sorgt der App Store-QR Code auf der Verpackung Ihres Gesellschaftsspiels für mehr Downloads.
Bieten Sie Bonusmaterial
Zu Ihrem Spiel gibt es einen speziellen Soundtrack? Helfen Sie Spielern die perfekte Spielatmosphäre zu schaffen, indem Sie ihn mit unserem MP3-QR Code promoten. Sie können so ziemlich jede Tonspur im MP3-Format hinzufügen – egal ob Musiktitel, Podcast oder Sprachaufnahme. Die Wiedergabe ist direkt auf der Seite möglich – ohne Audioplayer eines Drittanbieters.
FAQ
Wir haben schon einige Comedy-verdächtige QR Codes gesehen. Mussten wir bei dem ein oder anderen lachen? Natürlich. Aber uns ist es auch wichtig, dass die Menschen aus diesen Fehlern lernen. Und glauben Sie uns, sie zu beheben, ist wirklich ein Kinderspiel. Viele Unternehmen vergessen schlicht und einfach, einen Call-to-Action hinzuzufügen. Ihre Kunden stehen dann vor einer rechteckigen Matrix ohne weitere Erklärung. Den meisten Menschen ist das aber zu ominös und rätselhaft. Vergessen Sie nicht: Es geht darum, Ihr Zielpublikum zu einer bestimmten Handlung zu motivieren und nicht es vor ein Rätsel zu stellen oder zu verwirren. Auch der Kontext Ihres QR Codes ist enorm wichtig. Es macht wenig Sinn, auf einen Textauszug eines Romans einen QR Code zu drucken, der eine PDF-Datei des gleichen Romanauszugs verlinkt. Wer möchte schon in einer paradoxen QR-Code-Dauerschleife gefangen sein? Bieten Sie Nutzern stattdessen etwas Neues, Aufregendes, Nützliches. Ein Rabatt-Coupon für den entsprechenden Roman wäre ein guter Anreiz zum Scannen. Eine MP3-Datei mit einer Autorenlesung des besagten Romanauszugs ist ebenfalls eine gute Idee. Machen Sie sich bitte auch immer intensive Gedanken über Scan-Abstände und die Bewegungsdynamik vor Ort. Kann Ihr QR Code möglichst einfach gescannt werden, oder müssen die Nutzer dafür Kopf und Kragen riskieren? Die Lösung sind immer ausgiebige Scan-Tests vor dem Start einer QR-Code-Kampagne. Es kann auch nicht schaden, einige grundsätzliche Tipps zum Drucken von QR Codes zu befolgen.
Sie sind die beste Lösung, wenn Sie Ihr Zielpublikum überzeugen und Gesellschaftsspiele mit einer neuen, interaktiven Dimension bereichern wollen. Angesichts einer stetig wachsenden Zahl von Smartphone-Nutzern, ist es von entscheidender Bedeutung, den digitalen Markt über Printmedien zu bedienen. Wir verfolgen mit Begeisterung neue und innovative QR-Code-Ideen von Menschen und Unternehmen aus aller Welt und berichten auch ausführlich darüber. Wenn Sie sich also fragen, ob QR Codes das Richtige für Sie sind, empfehlen wir Ihnen einen Blick in unseren Blog für etwas Inspiration sowie unsere 14-tägige kostenlose Testphase, um die gesammelte Kreativität gleich in die Tat umzusetzen.