QR Codes für Museen und Galerien

Die Verwendung von QR Codes in Ihrem Museum bietet zahlreiche Vorteile, vor allem wenn es um interaktive Ausstellungen und ein optimiertes Besuchererlebnis geht. Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie innovative QR-Code-Ideen, die perfekt zu Ihrem Museum oder Ihrer Galerie passen.

Machen Sie es wie das SMAD Museum

Stellen Sie sich vor, das fiktive SMAD Museum wäre Ihre Ausstellungs-Location oder Kunstgalerie. Mit QR Codes an den Exponaten verwandeln Sie einen eher sachlichen Museumsbesuch in ein interaktives Erlebnis und bieten Ihren Besuchenden mühelos eine wirklich bereichernde und unvergessliche Erfahrung. Sie möchten das Maximum aus Ihrer Ausstellung herausholen? Dann lassen Sie sich von unseren kreativen Anwendungsmöglichkeiten für QR Codes inspirieren.

QR Code mit einer Audio-Führung für ein Exponat
QR-Code-Landingpage mit einer Audioführung für ein Exponat

MP3-QR Code

Dynamische Inhalte für statische Medien

Jedes Museum möchte seinem Publikum ein bereicherndes Ausstellungserlebnis bieten. Warum nutzen Sie dafür nicht einen MP3-QR Code, der direkten Zugang zu umfassenden Audioinhalten über die Kunstschaffenden bietet? Der Code ist auch viel besucherfreundlicher als eine komplette Audioführung, weil das Publikum sich gezielt einzelne Exponate aussuchen kann. Außerdem können Besuchende den QR Code mit ihren Smartphones scannen, so dass keine zusätzlichen Geräte benötigt werden.

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QR Code zum Promoten von Social-Media-Profilen auf einer Eintrittskarte für ein Museum
QR-Code-Landingpage mit allen Social-Media-Kanälen eines Museums auf einer Seite

Social Media-QR Code

Mehr Markenbekanntheit durch Social Media

Die sozialen Medien sind einer der effektivsten Marketingkanäle für mehr Markenbekanntheit. Und je einfacher zugänglich Ihre Profile sind, desto mehr Follower können Sie für Ihr Museum gewinnen. Eine hervorragende Möglichkeit dafür ist ein Social Media-QR Code auf Ihren Eintrittskarten, über den Besuchende schnell und unkompliziert alle Ihre Social-Media-Links auf einer anpassbaren Übersichtsseite aufrufen können. Sie müssen dann nicht mehr selbst nach Ihren Social-Media-Auftritten suchen und ersparen sich den Ärger, vielleicht dem falschen Profil zu folgen.

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QR Code zum Sammeln von Besucher-Feedback an einem Museumsausgang
QR-Code-Landingpage mit einem Feedback-Formular für Besucher eines Museums

Feedback-QR Code

Ihre Ausstellung mit Feedback optimieren

Natürlich möchten Sie Ihrem Publikum das bestmögliche Museumserlebnis bieten. Aber wenn Sie nicht nach Feedback fragen, erfahren Sie auch nicht, ob es Optimierungspotenzial gibt. Mit einem Feedback-QR Code auf einem Ausstellungsbanner wird das Sammeln von Feedback zu einem Kinderspiel. Sie müssen dafür nur ein auf Ihre Bedürfnisse angepasstes Formular erstellen. Die Besuchenden können dann den Code scannen, das Formular ausfüllen und direkt abschicken. Das Feedback erhalten Sie automatisch per E-Mail, damit Sie es einfach verarbeiten können.

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QR-Code-Idee auf einem Plakat zum Bewerben eines Museums-Events
QR-Code-Landingpage zum Anzeigen detaillierter Event-Informationen mit einem Button zum Speichern im Kalender

Event-QR Code

Mehr Gäste für Ihre Events

Museen und Kunstgalerien veranstalten oft spezielle Events für neue Sammlungen oder besondere Kunstpräsentationen. Mit einem Event-QR Code auf lokalen Werbeplakaten können Sie die Besuchszahlen Ihrer Events erheblich steigern. Interessierte können über den Code sämtliche Event-Informationen aufrufen, sich anmelden oder direkt Eintrittskarten kaufen und die Event-Daten sogar in einem digitalen Kalender speichern. Und im Falle kurzfristiger Event-Änderungen können Sie die Informationen jederzeit aktualisieren, ohne dafür einen neuen QR Code drucken zu müssen.

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QR Code zum Bewerben einer App auf einer Ausstellungswand
QR-Code-Landingpage zum Bewerben der Augmented-Reality-App eines Museums

App Store-QR Code

Vereinfachen Sie die Installation Ihrer App

Interaktive Erfahrungen über Augmented Reality (AR) werden auch für Museen immer interessanter. Allerdings ist dafür eine App erforderlich. Bieten Sie Ihrem Publikum einfachen Zugang zu Ihrer AR-App mit einem App Store-QR Code auf einer Ausstellungswand in Ihrem Museum. Nach dem Scannen des Codes werden Besuchende auf eine Seite mit allen relevanten App Store-Links weitergeleitet, anstatt selbst danach suchen zu müssen. Sie haben sogar die Möglichkeit, einen zusätzlichen Link zu Ihrer Website zu ergänzen, um auch dort den Traffic zu erhöhen.

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Gestalten Sie individuelle QR Codes mit eigenen Markenfarben und Unternehmenslogo, nutzen Sie Scan-Statistiken und bearbeiten Sie den Inhalt sogar noch nach dem Druck.

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Sorgenfrei & fehlersicher

Nutzen Sie QR Codes schon in der frühen Planungsphase Ihrer Kampagne und fügen Sie den Inhalt dann erst beim Start hinzu – sogar erst nach dem Druck.

Immer die perfekte Auflösung

Egal worauf Ihre QR Codes gedruckt werden, die hohe Auflösung bleibt immer erhalten. Laden Sie sie als JPG-, PNG-, SVG- oder EPS-Datei herunter.

Mühelos organisiert bleiben

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Erfolg Ihrer Kampagne. Betiteln Sie Ihre QR Codes und erstellen Sie Ordner, um immer den Überblick zu behalten.

Sicheres Teamwork online

Fügen Sie weitere User mit eigenen Logins zu Ihrem Account hinzu und entscheiden Sie selbst, was Ihre Team-Mitglieder sehen und tun dürfen.

Auf Anhieb überzeugen

Passen Sie die Kurz-URL individuell an oder heben Sie sich mit Ihrer eigenen Domain von der Konkurrenz ab, um die Bindung zu Ihrer Marke zu stärken.

Immer alles im Blick

Ergänzen Sie Kampagnen-Details wie das Start- und Enddatum, das verwendete Printmedium und die Druckauflage.

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