QR Codes für Konsumgüter

Die Verwendung von QR Codes im Einzelhandel oder der Konsumgüterindustrie bietet zahlreiche Vorteile, vor allem wenn es um die Vermittlung von Informationen an Kundschaft und Verbrauchende geht. Lassen Sie sich inspirieren und finden Sie kreative QR-Code-Ideen, mit denen Sie Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abheben.

Eine violette Verpackung eines Haselnussriegels aus dunkler Schokolade mit einem aufgedruckten QR Code.

Was ist eine QR-Code-Verpackung?

QR-Code-Verpackung ist eine smarte Kennzeichnung, die es Unternehmen durch QR-Code-Technologie ermöglicht, Verbrauchenden wertvolle und aktuelle Produktinformationen anzubieten. So können diese mehr über Vorteile, Herkunft und Anwendung eines Produkts erfahren.

Als Teil der Entwicklung hin zu smarten Verpackungen kann diese Technologie Unternehmen dabei unterstützen, das Vertrauen der Verbrauchenden in ihre Marke zu stärken, indem sie für mehr Transparenz in der Lieferkette und der Lebensmittelproduktion sorgt. Angesichts der zunehmenden Smartphone-Nutzung sowie der Integration von QR-Code-Reader in die neuesten Mobilgeräte ist der QR Code das perfekte Medium, um die Markenwahrnehmung zu verbessern und eine langfristige Markentreue aufzubauen.

6 multimediale Verpackungsdesigns mit QR Codes

Als einer der ersten Touchpoints in der Customer Journey kann das Verpackungsdesign den entscheidenden Unterschied zwischen einfachem Stöbern und einem tatsächlichen Kauf ausmachen. In den letzten Jahren sind Social-Media-Plattformen zunehmend in den Marketingfokus gerückt, da sie Marken eine hervorragende Möglichkeit bieten, mit Verbrauchenden zu kommunizieren und sich mit ihnen zu verbinden – insbesondere in einer Zeit, in der Konsumierende immer mehr Wert auf Markentransparenz und nachhaltige Lieferketten legen.

QR-Code-Verpackungen können helfen, diese Lücke zwischen Online- und Offline-Plattformen nahtlos zu schließen und der Zielgruppe so ein interaktives und bedeutungsvolles Einkaufserlebnis zu bieten. Dank der kompakten Form und hohen Flexibilität von QR Codes ist all dies möglich, auch ohne auf ein minimalistisches Design verzichten zu müssen.

Die folgenden sechs Anwendungsbeispiele zeigen, wie QR Codes als Brücke zur digitalen Welt und als unerschöpfliches Reservoir multimedialer Inhalte das Design von Verpackungen bereichern können.

Machen Sie es wie Betty Baker

Stellen Sie sich vor, das fiktive Unternehmen Betty Baker wäre Ihr Produktions-, Textil- oder Lebensmittelunternehmen. Mit QR Codes auf Ihren Produktverpackungen sticht Ihr Angebot aus der Masse heraus. Sie möchten das Maximum aus Ihrem Unternehmen herausholen? Dann lernen Sie unsere kreativen Anwendungsmöglichkeiten für QR Codes kennen und erfahren Sie mehr darüber, wie Sie sie für Ihr Unternehmen nutzen können.

Logo der fiktiven Verbrauchermarke Betty Baker, die von QR Code Generator erfunden wurde.
Eine violette Packung halbsüßer Schokoladenchips mit einem aufgedruckten QR Code.
Ein Handybildschirm mit lilafarbenem Hintergrund, einem Bild von einem Stapel Pfannkuchen und einem Link zu einer PDF-Datei mit Rezepten.

PDF-QR Code

Inspirieren Sie zu mehr Kreativität

Eine einfache Möglichkeit, Kundinnen und Kunden für Produkte zu begeistern, sind kreative Tools, mit denen sie diese ganz neu entdecken können. Nutzen Sie einen PDF-QR Code auf Ihren Verpackungen, um Ihrer Kundschaft über einen einfachen Scan Zugang zu einer Liste mit Rezepten, Nährwertangaben und anderen hilfreichen Produkthinweisen zu geben. Bei neuen Ideen oder Upgrades für Ihre Rezepte können Sie jederzeit ein neues PDF-Dokument hochladen – ohne dafür einen neuen QR Code drucken zu müssen.

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Eine blaue Verpackung für Backmischung mit dem Bild eines Kuchenstücks und einem QR Code.
Ein Handybildschirm mit lilafarbenem Hintergrund, einem „Betty Baker“-Titel und einer Liste von Social-Media-Links.

Social Media-QR Code

Gewinnen Sie mehr Social Media Follower

Mit einem Social Media-QR Code auf Ihren Verpackungen überzeugen Sie Ihre Kundschaft, sich online mit Ihrer Marke zu verbinden. Über einen Scan gelangen sie sofort zu Ihren korrekten Profilen auf verschiedenen Social-Media-Plattformen – ganz ohne umständliches Eintippen und Suchen. Dank übersichtlicher Listenansicht können sich Interessierte bequem ihr Lieblingsmedium aussuchen.

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Eine violette Verpackung eines Haselnussriegels aus dunkler Schokolade mit einem aufgedruckten QR Code, der an das Verfallsdatum erinnert.
Ein Handybildschirm in lila und weiß, der dazu einlädt, eine Erinnerung für das Verfallsdatum eines Produkts festzulegen.

Event-QR Code

Für einen nachhaltigeren Umgang mit Lebensmitteln

Verabschieden Sie sich von statischen Mindesthaltbarkeitsdaten auf der Rückseite von Lebensmittelverpackungen und fördern Sie stattdessen eine moderne und smarte Art zu konsumieren. Der Event-QR Code eignet sich nicht nur perfekt zum Planen von Partys. Motivieren Sie Ihre Kundschaft, über einen QR-Code-Scan das Verfallsdatum eines Produkts im Kalender ihres Mobilgeräts zu speichern und Erinnerungen zu setzen. Dank des anpassbaren Buttons auf der Landingpage können Sie sogar Ihre Website verlinken, wo umfassende Rezeptideen darauf warten, die Kreativität zu beflügeln – oder bieten Sie einen Link mit Tipps und Tricks für das Recycling von Verpackungen und Lebensmittelresten.

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Ein lilafarbenes Betty Baker-Plakat, das mit einem QR Code für Videorezepte mit Produkten der Marke wirbt.
Eine lilafarbene Landingpage mit zwei Videos über Kuchen und einem Absatz mit kurzer Beschreibung der Rezepte sowie einem Button zum Online-Einkauf.

Video-QR Code

Überzeugen Sie mit ansprechenden Inhalten

Bewerben Sie Ihre Marke oder ein neues Produkt, indem Sie Ihre Zielgruppe mit einem QR-Code-Video auf Plakaten und Bannern mit auf eine spannende Reise von der Produktion bis zum Regal im Laden nehmen. Ein schneller Scan genügt, um Kaufinteressierten mit einem einzelnen Video oder einer ganzen Playlist einen immer brandaktuellen Einblick in den Herstellungsprozess zu geben. Der QR Code bietet eine personalisierbare mobile Seite, auf der Sie einen Button ergänzen können, der für weitere Informationen Ihre Website verlinkt – oder auch ein Kontaktformular, falls noch Fragen offen bleiben sollten.

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Ein braunes Glas Kakaoaufstrich mit einem braunen Etikett und weißer Aufschrift, das mit einem Bewertungs-QR Code bedruckt ist.
Ein Handybildschirm mit braunem und weißem Hintergrund, der die Kunden dazu einlädt, eine Sternebewertung für das Produkt abzugeben.

Bewertungs-QR Code

Bieten Sie Kunden eine Feedback-Plattform

Kundenfeedback ist für jede Marke von unschätzbarem Wert. Es ist nicht nur unersetzlich zum Messen der Kundenzufriedenheit, sondern hilft Ihnen auch bei der Produktoptimierung und der Entwicklung innovativer Lösungen. Vereinfachen Sie Ihrer Kundschaft den Kontakt zu Ihrer Marke, indem Sie einen Bewertungs-QR Code auf Ihrer Produktkennzeichnung platzieren. In wenigen Sekunden können Verbrauchende den QR Code scannen und über eine mobiloptimierte Schnittstelle eine Bewertung hinterlassen. Und das Beste daran? Sie können den QR Code mit einer E-Mail-Adresse Ihrer Wahl verknüpfen, um den Feedback-Trichter optimal zu organisieren – auch im Team.

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Eine rosafarbene und gelbe Streusel-Verpackung mit dem Bild eines weißen glasierten Donuts mit Streuseln und einem QR Code.
Handybildschirm in Blau und Weiß mit dem Bild einer rosafarbenen Packung Streusel, dem Preis und einem Button mit direkter Kaufoption.

Dynamischer URL-QR Code

Wechseln Sie zu smarten Verpackungen

QR-Code-Ideen für Konsumgüter umfassen eine Vielzahl von Informationen und Fakten, die auf smarten Lebensmittelverpackungen geteilt werden können. Starten Sie doch ganz einfach mit dem Dynamischen URL-QR Code – ein Dynamischer QR Code, der eine Landingpage Ihrer Wahl verlinkt. Dies eröffnet eine Reihe von Möglichkeiten, wie z. B. die Verlinkung Ihrer Website, auf der Verbrauchende eine vollständige Liste der Inhaltsstoffe, Nährwertangaben, Verfallsdaten, Rezepte, Treueprogramme, Recycling-Informationen und vieles mehr finden können. Da es sich um einen Dynamischen Code handelt, können Sie die gewählte Zielseite jederzeit aktualisieren.

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Schließen Sie sich 10.000.000 Nutzenden weltweit an

Engel & Völkers, eine Agentur für Luxus-Immobilien
Elle Magazine, ein Mode-Magazin mit Beauty-Tipps, Trends und News zu Stars und Sternchen
Monster, ein Jobportal zur Suche nach Jobs und beruflichen Chancen
Benefit Cosmetics LLC, ein in San Francisco ansässiger Kosmetikhersteller
Sky Media, eines der führenden Marketing-Unternehmen in Europa, das die Werbeverkäufe von Sky und zehn anderen themengebundenen Kanälen verwaltet
Zalando, ein deutscher Online-Einzelhändler aus Berlin

Die Vorteile von QR Codes für Konsumgüter

Kosteneffizient und personalisierbar

Die Neugestaltung von Verpackungen und Etiketten kann schnell ein ziemlich großes Loch in Ihr Budget reißen und darüber hinaus die Menge an Informationen beschränken, die Ihre Marke auf diesem Weg teilen kann. Dank der QR-Code-Technologie können Sie multimediale Konsumgüterverpackungen gestalten, ohne die Kennzeichnungen zu überladen. Mit einer Mindestgröße von 2 x 2 cm für Dynamische Codes und 3 x 3 cm für Statische Codes passen sie problemlos auf fast jedes Marketingmaterial.

Sie möchten Ihren QR Code individuell gestalten? Kein Problem, die verfügbaren Farboptionen sind schier unendlich! Entweder Sie bestimmen exakt den gewünschten Farbton mit unserem Farbwähler, oder Sie geben direkt einen hexadezimalen Farbcode ein. Die gestalterische Präzision gibt Ihnen die nötige Flexibilität, um Ihren QR Code auf Ihre Markenfarben abzustimmen. Egal, ob ein höherer Wiedererkennungswert für Ihre Marke oder ein möglichst auffälliger QR Code Ihr Ziel ist, passen Sie ihn einfach nach Belieben an und ergänzen Sie ein Logo, CTA und Frame.

Mit diesen einfach anwendbaren Optionen können Sie die Sichtbarkeit Ihrer Marke nach Herzenslust gestalten und optimieren.

Mit smarter Verpackung gegen Lebensmittelverschwendung

Es gibt weltweit zahlreiche Initiativen, die sich im Rahmen des Klimaschutzes dem Kampf gegen Lebensmittelverschwendung verschrieben haben. Angesichts von jährlich 88 Millionen Tonnen Lebensmittelabfällen in der EU und einer Verschwendung von schätzungsweise 30 bis 40 % in US-amerikanischen Lebensmittellieferketten verlangen Verbrauchende zunehmend nach innovativen und intelligenten Verpackungsprozessen in der Lebensmittelverarbeitung.

QR-Code-Lebensmittelverpackungen sorgen für mehr Klarheit in der Bereitstellung von Informationen über Konsumgüter. Durch die Verknüpfung von Online-Ressourcen mit Offline-Plattformen kann QR-Code-Verpackung die Menschen auf vielfältige Weise zu einer besseren Lebensmittelaufbewahrung und nachhaltigeren Verbrauchsgewohnheiten animieren – sei es durch die Verlinkung von speziellen Apps für besseres Recyceln und PDF-Ratgebern zur Verlängerung der Produkthaltbarkeit, die Festlegung von Verfallsdatum-Erinnerungen in Kalendern oder eine optimierte Qualitätskontrolle durch Produktidentifizierung.

Mit einem Verpackungs-QR Code wird Ihre Marke Teil des globalen Smart-Packaging-Trends und kann dadurch einen großen Schritt in Richtung einer lebendigeren Kundenkommunikation und stärkeren Kundenbindung machen.

Ihre All-in-One-Plattform für QR-Code-Marketing

Gestalten Sie individuelle QR Codes mit eigenen Markenfarben und Unternehmenslogo, nutzen Sie Scan-Statistiken und bearbeiten Sie den Inhalt sogar noch nach dem Druck.

Profitieren Sie von noch mehr Vorteilen mit QR Code Generator PRO

Sorgenfrei & fehlersicher

Nutzen Sie QR Codes schon in der frühen Planungsphase Ihrer Kampagne und fügen Sie den Inhalt dann erst beim Start hinzu – sogar erst nach dem Druck.

Immer die perfekte Auflösung

Egal worauf Ihre QR Codes gedruckt werden, die hohe Auflösung bleibt immer erhalten. Laden Sie sie als JPG-, PNG-, SVG- oder EPS-Datei herunter.

Mühelos organisiert bleiben

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Erfolg Ihrer Kampagne. Betiteln Sie Ihre QR Codes und erstellen Sie Ordner, um immer den Überblick zu behalten.

Sicheres Teamwork online

Fügen Sie weitere User mit eigenen Logins zu Ihrem Account hinzu und entscheiden Sie selbst, was Ihre Team-Mitglieder sehen und tun dürfen.

Auf Anhieb überzeugen

Passen Sie die Kurz-URL individuell an oder heben Sie sich mit Ihrer eigenen Domain von der Konkurrenz ab, um die Bindung zu Ihrer Marke zu stärken.

Immer alles im Blick

Ergänzen Sie Kampagnen-Details wie das Start- und Enddatum, das verwendete Printmedium und die Druckauflage.

FAQ

Erstellen Sie einen Verpackung-QR Code mit diesen fünf einfachen Schritten:

  1. Loggen Sie sich in Ihren Account ein. Sie haben noch keinen Account? Dann melden Sie sich einfach bei QR Code Generator an.
  2. Wählen Sie nach dem Login den „QR Code erstellen“-Button oben rechts in Ihrem Account.
  3. Wählen Sie den QR-Code-Typ aus, den Sie erstellen möchten.
  4. Geben Sie dann die Informationen für den QR Code ein.
  5. Im letzten Schritt können Sie Ihren QR Code individuell gestalten.

Nach der Erstellung können Sie Ihre QR-Code-Ideen auf der Verpackung eines Konsumartikels Ihrer Wahl umsetzen.

Kurze Antwort: Ja, unbedingt!

Immer mehr Menschen wollen intelligent einkaufen und erwarten umfassende Informationen auf Lebensmittelkennzeichnungen; dadurch rücken transparente Marken in den Fokus der Konsumierenden, die Nachhaltigkeit demonstrieren, anstatt nur davon zu sprechen. Mit einer Mindestgröße von 2 x 2 cm für Dynamische Codes und 3 x 3 cm für Statische Codes eignet sich die QR-Code-Technologie perfekt als intelligentes Etikett, mit dem Sie mehr Informationen anbieten können, ohne das Verpackungsdesign zu beeinträchtigen.

Dank vielfältiger QR-Code-Lösungen haben Sie die Möglichkeit, eine Playlist von Videos, komplette PDF-Dateien oder eine Bildergalerie voller Informationen über Ihre Produkte und deren Herstellungsprozess zu teilen – und das alles über einen einfachen Scan. Wenn Sie einen Dynamischen QR Code erstellen, liefert Ihnen die Tracking-Funktion zudem Scan-Statistiken in Echtzeit; diese können sich als wahrer Schatz für die Optimierung des Verpackungsdesigns erweisen.

Ja. Wenn Sie Effizienz suchen, ist die QR-Code-Bestandsverwaltung das ideale Tool für Sie.

Der QR Code stammt ursprünglich aus der Lagerverwaltung. Er wurde 1994 von Denso Wave – einer Tochtergesellschaft des Automobilherstellers Toyota Motor Corporation – entwickelt, um Autoteile während des Montageprozesses nachzuverfolgen. QR Codes können eine große Menge an Informationen enthalten und lassen sich außerdem zehnmal schneller lesen als andere Codes.

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