QR Codes auf Tickets

Fast jede Veranstaltung oder zu einem bestimmten Zeitpunkt stattfindende Serviceleistung erfordert Tickets in irgendeiner Form, damit alles reibungslos abläuft. Tickets sind darüber hinaus eines der besten Mittel, Ihrer Veranstaltung eine neue Dimension zu verleihen.

Suchen Sie weitere Druckbeispiele?

Wie Sie QR Codes auf Tickets nutzen

Es gibt unendliche viele Möglichkeiten, dass Tickets toll aussehen, alle von Unternehmen benötigten Prüfinformationen enthalten und noch etwas extra Inhalt bieten, an dem die Kunden Gefallen finden.

Die Verwendung von QR Codes auf Tickets ist für uns häufig ganz selbstverständlich. Man kann sie einfach hinzufügen und, wie wir gleich sehen werden, können sie vielerlei Funktionen übernehmen, also lassen Sie uns die Verbindung von QR Codes und Tickets etwas genauer betrachten.

Wozu sollten Sie QR Codes auf Tickets nutzen

Früher waren Tickets ganz simple Dokumente. Sie hatten lediglich Angaben zum Datum der fraglichen Veranstaltung und zum Inhaber des Tickets zu enthalten (manchmal nicht einmal das). Heutzutage müssen Tickets etwas funktioneller sein.

Der Einsatz elektronischer Prüfsysteme bringt es mit sich, dass Tickets häufig die Möglichkeit bieten müssen, die Identität von Personen scannen zu lassen, damit die richtige Person eingelassen wird. In manchen Fällen wird Platz für Werbeaktionen benötigt, um Kunden zum Wiederkehren zu veranlassen. Und bei Dienstleistungen wie Flügen oder Lotteriescheinen werden viele weitere Daten benötigt – alles auf kleinstem Raum.

QR Codes sind ein hervorragendes Medium für Ticketstellen, denn sie erlauben die Speicherung von Daten an einem anderen Ort, sodass Platz frei wird für Grafiken und andere Elemente, durch die Sie Ihre Marke hinzufügen und Ihre Kreativität ausdrücken können.

Das ist jedoch nicht das einzige Argument, das für sie spricht. Diese durch Smartphones scannbaren Codes ermöglichen Veranstaltern von Konzerten und Sportevents, ihre Einlassprozeduren zu beschleunigen, indem Gäste durch einen einzigen Scan identifiziert werden. Zudem führten sie zu papierlosen Tickets, wobei alles – von der Eintrittskarte fürs Kino bis zum Bahnticket – nun auf dem Bildschirm des Smartphones vorhanden ist.

Unsere Lieblingsmethoden, QR Codes auf Tickets zu nutzen

Es gibt also viele Gründe, die für scannbare Codes auf Ihren Tickets sprechen, und Sie überlegen bestimmt bereits, wie Sie sie auf Ihre Situation anwenden können. Warten Sie noch einen Moment. Unsere Top-5-Verwendungsmöglichkeiten könnten Ihnen weitere Anregungen liefern.

  • 1. Nahtlose Verbindung mit sozialen Netzwerken
    Wenn Sie eine musikalische Darbietung, eine Kunstausstellung oder ein Food Festival planen, können Besucher über einen Facebook-QR Code auf Ihren Tickets die Entwicklungen verfolgen und vor ihrem Besuch weitere Informationen erhalten.
  • 2. Musikfestivals mit sozialen Netzwerken verlinken
    Das Musikfestival von Pepsi 2011 in Argentinien bot Besuchern eine ganz neue Methode, Ihre Erlebnisse zu teilen. Jedes Ticket enthielt einen Code, über den die Besucher im Nu Videos und Bilder der Acts wie den Red Hot Chili Peppers teilen konnten – ein tolles Beispiel dafür, wie Tickets und Erlebnisse verbunden werden können.
  • 3. Codes für Gewinner: schlaue Lotterien
    Wenn Sie Lotteriescheine kaufen, gibt es häufig eine Zeitspanne, in der Sie nicht wissen, ob Sie gewonnen haben. Das britische Camelot verwendete scannbare Codes, um dies zu umgehen, sodass die Spieler umgehend erfuhren, ob Sie gewonnen hatten oder nicht.
  • 4. Unterstützung der Olympiade in London
    Schon im Jahr 2012 brachten die Organisatoren der Olympiade in London QR Codes an unterschiedlichen Standorten an und fügten sie allen eTickets hinzu. Durch Scannen des Event-QR Codes konnten die Besucher herausfinden, wo die Austragungsorte waren, wie man dorthin gelangte und wann die Veranstaltungen begannen – eine exzellente Art, komplexe Ereignisse reibungslos ablaufen zu lassen.
  • 5. Kunden etwas zurückgeben
    Es ist immer sinnvoll, treue Besucher oder Fans mit einer Kleinigkeit zu belohnen, damit sie auch in der Zukunft Tickets kaufen. Wenn Sie Ihren Tickets einen Coupon-QR Code hinzufügen, können Sie Rabatte auf Ihrer Webseite oder auf einer Veranstaltung, die Sie bewerben, geben. So stellen Sie sicher, dass Besucher mit einem Lächeln gehen und unbedingt wiederkommen möchten.

Genau das richtige Ticket für Ihr Event durch mit Smartphone scannbare Codes

Wenn Sie einen lokalen Battle of the Bands bewerben oder eine App für Mitfahrgelegenheiten auf den Markt bringen, für die Sie die Teilnahme steigern möchten, können QR Codes das passende Mittel sein. Die meisten Menschen besitzen Smartphones, und fast jeder weiß, wie Codes funktionieren, also legen Sie los und probieren Sie es aus.

Wir bei QR-Code-Generator.com machen es Ihnen leicht, QR Codes auf Tickets aller Art zu verwenden. Um mehr zu erfahren, laden Sie unsere Druck- und Designanleitungen herunter und erstellen Sie eine benutzerfreundliche, schlanke Lösung für Ihre Tickets.

Holen Sie sich jetzt die 14-tägige Testversion des QR Code Generator PRO

Testen Sie alle Funktionen kostenlos und unverbindlich

Brauchen Sie QR Codes für Eintrittskarten?

Jetzt erstellen und in Sekunden herunterladen!