Kundenerfolgsgeschichten

Lernen Sie vom Erfolg von
ZooTampa at Lowry Park

Ein völlig neues Erlebnis für Zoobesucher dank mobil-optimierter QR Codes

10.000

App-Nutzer im ersten Monat

25 %

via QR Code Scans

Über ZooTampa

Der ZooTampa at Lowry Park in Florida hat sich der Rettung, Rehabilitation und Pflege von Wildtieren verschrieben und wurde 2021 vom Tampa Magazine als beste Kinderattraktion im Süden Tampas ausgezeichnet. Der Schwerpunkt liegt auf gefährdeten, bedrohten und schutzbedürftigen Tierarten aus Klimazonen, die denen der Küstenregion Tampas ähneln, mit speziellen Parkbereiche für die Regionen Asien, Afrika, Australien und Florida. Der Zoo bietet außergewöhnliche und persönliche Erlebnisse, um Menschen durch unterhaltsame und interaktive Aktivitäten mit der Tierwelt zu verbinden.

Das ZooTampa-Logo.

„Vor der Einführung von QR Codes haben wir uns hinsichtlich der Besucher-Kommunikation im Park stark auf physische Beschilderung, gedruckte Flyer und Papierkarten verlassen. In vielen Fällen war es jedoch schwierig oder sogar unmöglich nachzuvollziehen, wie stark diese physischen und gedruckten Informationsquellen tatsächlich genutzt wurden. Printmaterialien sind nicht nur kostspielig, sondern auch verschwenderisch. Durch die Verwendung von QR Codes konnten wir unsere Marketingmaßnahmen besser mit unserer Mission und Vision des Schutzes von Wildtieren und Umwelt in Einklang bringen.“

Steve Marsicano, Manager für Digitales Marketing & Content bei ZooTampa at Lowry Park

ZooTampa wollte seinen Besuchern Informationen auf möglichst einfache Art und Weise vermitteln und zugänglich machen.

Ein effektiverer Kanal für bessere Kommunikation

ZooTampa wollte seinen Besuchern Informationen auf möglichst einfache Art und Weise vermitteln und zugänglich machen. Vor QR Codes nutzten sie dafür hauptsächlich gedruckte Anzeigen, Medien und Karten. Diese waren jedoch weder kosteneffizient noch ermöglichten sie eine einfache Nachverfolgung von Kampagnen. Die Zoo-Verantwortlichen suchten nach einer einfachen und eleganten Lösung, mit der sie die ZooTampa-App, ein mobiles Bestellsystem für Speisen und Getränke, bewerben und Besucher-Feedback effizient sammeln konnten. In QR Codes fanden sie dafür das perfekte Werkzeug.

QR Codes haben ganz entscheidend dazu beigetragen, dass ZooTampa monatliche Rekordumsätze mit Speisen und Getränken erzielen konnte.

App-Nutzung auf Rekordniveau

QR Codes haben ganz entscheidend dazu beigetragen, dass ZooTampa monatliche Rekordumsätze mit Speisen und Getränken erzielen konnte. In der Ferienzeit startete der Zoo eine neue mobile App, die eine kontaktlose, mobile Essensbestellung ermöglicht. QR Codes wurden überall im Park platziert, um systematisch auf die App zu verlinken. So konnten im ersten Monat nach dem Start der App bereits über 10.000 Nutzer erreicht werden – und davon mehr als 25 % allein über QR-Code-Scans.

QR Codes als grüne Alternative

Durch die Einbindung von QR Codes in seine Werbestrategien konnte ZooTampa seine Marketingmaßnahmen besser mit seiner Mission und Vision des Schutzes von Wildtieren und Umwelt in Einklang bringen. Denn der Einsatz gedruckter Medien ist nicht nur kostspielig, sondern auch verschwenderisch. Die Erweiterung des Printmarketings mit mehr digitalisierten Inhalten auf Basis von QR Codes erwies sich als ideale Möglichkeit, Kosten wie auch die Umweltbelastung zu senken, um umweltfreundlichere Marketingkampagnen zu erstellen.

Beispielhafter Use Case für die ZooTampa-App.
Ein weiteres Beispiel für QR Codes, die für die ZooTampa-App genutzt werden.

Ein einheitliches Markenerlebnis

Links ein Dialog, um in drei Schritten eine Begegnung mit Zootieren zu buchen. Rechts eine Download-Option für die App.

Wie bei jedem Tool sind Flexibilität und Anpassungsfähigkeit entscheidend für ein nahtloses Nutzererlebnis. Und genau das ist es, was ZooTampa am meisten an QR Code Generatorschätzt: die Möglichkeit, QR Codes individuell zu gestalten und an eine Markenidentität anzupassen. Mit 16.777.216 Farben, die per #RRGGBB-Notation oder einem Farbwähler ausgewählt werden können, sowie einer Vielzahl von Frame-Optionen konnte das Team von ZooTampa die QR Codes mühelos in das bestehende Markenimage integrieren.
Für die Zukunft plant ZooTampa, die Nutzer seiner QR Codes mit gezielten Retargeting-Kampagnen erneut anzusprechen.

Lust auf Erfolg?

QR Code Generator PRO 14 Tage kostenlos testen oder für Enterprise-Anforderungen Kontakt aufnehmen.