Wofür kann man einen Spotify-QR Code verwenden?
Als Branchenprimus bietet Spotify enormes Potenzial, um eine neue Fanbase und Hörschaft zu erreichen – und das Promoten Ihrer Musik oder Ihres Podcasts mit QR Codes für Spotify kann eine große Hilfe sein, diesem Ziel ein Stück näher zu kommen. Werfen wir also einen Blick auf einige ausgewählte Anwendungsmöglichkeiten, für die sich QR Codes als wahres Marketing-Wunder für Musik-Acts und Content Creator bewährt haben.
Musik & Kunst
Eine starke, dauerhafte Präsenz auf Spotify kann eine Musikkarriere in völlig neue Sphären katapultieren (da müssen Sie nur Glass Animals und Zara Larsson) fragen). Wenn Sie als Musik-Act Ihre Spotify-Fangemeinde vergrößern möchten, ist es wichtig, Ihr Profil so intensiv wie möglich zu bewerben. Eine hervorragende Möglichkeit, ein Konzertpublikum direkt mit Ihrem Spotify-Profil zu verbinden, ist die Erstellung und Verwendung eines QR Codes. Ergänzen Sie einen Spotify-QR Code auf Konzerttickets, damit alle, denen die Show gefallen hat, sich später Ihr vollständiges Werk anhören und über neue Songs auf dem Laufenden bleiben können.
Musik-Eventmanagement
Spotify erleichtert nicht nur das Streamen von Musik, sondern auch das Entdecken von Konzerten in der Nähe. Die Vorteile für Event-Veranstaltung und -Management sind enorm: Sie können jetzt Musik-Streaming und Konzert-Promotion an einem Ort kombinieren. Durch das Hinzufügen eines Spotify-QR Codes auf Veranstaltungsplakaten können Sie Ihre Musik noch besser vor dem großen Auftritt promoten – und so Ihre Hörerschaft erweitern.
Verlage
Es stimmt zwar, dass Musikstreams und Podcasts die Platzhirsche bei Spotify sind, aber es gibt eine Marktnische, die mehr Aufmerksamkeit verdient: Hörbücher. Für aufstrebende Literaturschaffende oder Verlage, die deren Titel promoten wollen, könnte ein QR Code zum Verlinken von Hörbüchern genau das smarte Marketing-Tool sein, das ihnen noch fehlte. Etwas Inspiration gefällig? Ein Code in einer Zeitschriftenanzeige könnte Ihr Werk den Ohren einer begeisterten neuer Hörer- und Leserschaft näher bringen.
Marketingagenturen und Grafikdesign-Studios
Ihre Marketingagentur oder Grafikdesign-Studio hilft einem Musik-Act, eine QR-Code-Grafik auf einer Werbeanzeige wie einer QR-Code-Plakatwand zu präsentieren? Dann heben Sie dessen Spotify-Kampagne auf das nächste Level mit einem Spotify-QR Code. Fans und Hörerschaft müssen so lediglich einen Code scannen, um sich direkt mit dem Werk Ihrer Kundschaft zu verbinden – ein beeindruckender Beweis, dass Benutzerfreundlichkeit und Komfort für die Steigerung des Kundenengagements eine ganz wichtige Rolle spielen!
Finanzberater
Auf Spotify findet wirklich jede Nische einen Platz. Zum Beispiel kann sogar die eher nüchterne Welt der Finanzen und Versicherungen die Plattform für ihre Marketingstrategien nutzen. Warum erstellen Sie nicht einen Podcast über aktuelle Themen Ihrer Branche? Wenn Sie dann noch einen QR Code erstellen, der diesen Podcast verlinkt, können Sie potenzieller Kundschaft ganz einfach einen interessanten Einblick in Ihre Arbeit geben.
Persönlicher Gebrauch
Ob zum Teilen einer Party-Playlist oder als einfache Möglichkeit, Menschen aus dem Freundes-, Familien- oder Kollegenkreis die Musik und Podcasts näherzubringen, die bei Ihnen auf Dauerschleife laufen – ein Spotify-QR Code eignet sich auch hervorragend für persönliche Zwecke. Erstellen Sie einen, verbreiten Sie ihn über E-Mails oder Visitenkarten und teilen Sie Ihre ganz persönlichen Spotify-Hits.