Verbreiten und teilen Sie Informationen mit QR Codes auf Ihren Broschüren und erschaffen Sie so einen zentralen Ort mit gedruckten und digitalen Texten für Ihre Kunden, Gäste und Patienten.

Die Vorteile von QR Codes auf Broschüren

QR Codes sind das perfekte Werkzeug, um die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden, Lehrern und Schülern oder Gesundheitsdienstleistern und Patienten zu verbessern. Indem Sie Ihre Broschüren mit QR Codes ergänzen, können Sie Multimedia-Inhalte über mobile Apps auf Ihren Printmaterialien verfügbar machen. Im Folgenden zeigen wir Ihnen, wie Sie die Arbeitsabläufe Ihrer Organisation mit QR Codes deutlich effizienter gestalten können.

1. Informieren

Erweitern Sie Ihr Printmarketing durch Hinzufügen eines PDF-QR Codes, der anpassbare und für mobile Geräte optimierte Inhalte verlinkt. So können Sie Ihren Kunden mehr Informationen über Ihr Dienstleistungsangebot oder ein neues Produkt anbieten – inklusive der Möglichkeit, diese Informationen auf mobilen Geräten zu speichern und sie später zur bequemen Ansicht, auch ohne Internetzugang, erneut aufzurufen. Vielleicht haben Sie auch eine Reihe lustiger Info-Videos aufgenommen, die Sie Ihren bestehenden Kunden oder Verbrauchern auf diese Weise zugänglich machen möchten. Kein Problem, drucken Sie einfach einen Video-QR Code auf Ihre Broschüre. Mit diesem Dynamischen QR Code können Sie sogar eine Playlist Ihrer YouTube-Videos erstellen.

2. Verbinden

Überbrücken Sie die Kommunikationslücke zwischen Ihnen und Ihren Kunden, Gästen oder Patienten, indem Sie ihnen über einen QR Code auf Ihren Broschüren einen direkten Link zu Ihren Online-Profilen anbieten. Präsentieren Sie all Ihre Social-Media-Kanäle mit einem Social Media-QR Code auf Ihren Broschüren und verteilen Sie diese an mehreren öffentlichen Orten und in Geschäften, damit jeder potenzielle Kunde Ihnen einfach online folgen kann. Oder nutzen Sie einen Business Page-QR Code zum Teilen Ihrer Geschäftszeiten, Telefonnummer, E-Mail-Adresse oder weiterer Webseiten-Links. Ihre Kunden oder Patienten haben dann die Möglichkeit, sich über einen einzigen Scan mit Ihnen zu verbinden, während Sie sich voll und ganz auf das Alltagsgeschäft konzentrieren können.

3. Kommunizieren

Mit unserem Feedback-QR Code oder dem Bewertungs-QR Code können Kunden Ihnen über einen einzigen Scan nützliche Kommentare und Bewertungen hinterlassen. Diese können Sie dann wiederum nutzen, um Ihre Dienstleistungen und das Kundenerlebnis zu optimieren. Sie bieten Beratungsdienstleistungen an und möchten Ihr Angebot mit einer speziellen Kommunikations-App ausweiten? Dann drucken Sie unseren App Store-QR Code auf Ihre Broschüren, um Ihre Kunden über die App-Funktionen zu informieren und ihnen den Download zu erleichtern. Denn dieser Code ermöglicht es Ihnen, Ihre App in jedem App Store zu verlinken, egal ob Apple App Store, Google Play Store oder Amazon Appstore.

4. Analysieren

Mit QR Code Generator PRO erfahren Sie, wo, wann und mit welchem Gerät ein Scan durchgeführt wurde. Diese Informationen helfen Ihnen, den Erfolg Ihrer Broschüre zu bewerten, damit Sie notwendige Änderungen an einer laufenden Kampagne vornehmen können, wie z. B. das Design optimieren oder den Verteilungsort ändern. Wenn Sie Broschüren zu einer Podiumsdiskussion auf einem Kongress verteilen, können Sie später über den Zeitpunkt, wann Ihr Code am häufigsten gescannt wurde, feststellen, ob Ihre Präsentation gut beim Publikum angekommen ist. Lesen Sie, wie Sie Kampagnen-Informationen ergänzen, um Ihre Statistiken zu optimieren, und erfahren Sie mehr darüber, wie QR Codes die Reichweite Ihrer Broschüre verbessern können.

Wie Sie einen QR Code auf einer Broschüre erstellen?

  1. Öffnen Sie den QR Code Generator und wählen Sie den QR-Code-Typ, den Sie auf Ihrer Broschüre nutzen möchten. Für den Anfang empfehlen wir den URL-QR Code.*
  2. Geben Sie die Adresse Ihre Webseite ein.
  3. Ihr QR Code wird automatisch generiert.
  4. Personalisieren Sie dann das Design Ihres Codes, indem Sie einen Frame und ein „Scan Me“-Logo hinzufügen.*
  5. Wählen Sie individuelle Farben, die zu Ihrem persönlichen Stil oder Ihrer Unternehmensidentität passen.
  6. Wählen Sie „Download“, um Ihre QR-Code-Datei im JPG-Format zu erhalten.
  7. Integrieren Sie Ihren gerade erstellten QR Code in das Design Ihrer Broschüre.

*Melden Sie sich an für eine größere Auswahl an QR Codes, wie z. B. Event, Video oder Coupon, die Ihnen die Möglichkeit bieten, mehr Informationen und visuelle Elemente hinzuzufügen sowie sämtliche Informationen jederzeit zu bearbeiten oder zu ersetzen, ohne dafür einen neuen Code drucken zu müssen. Sie können dann außerdem aus einer Vielzahl von Frames wählen und Ihr eigenes Logo hochladen.

Tipps zur optimalen Verwendung von QR Codes auf Broschüren

Genau wie bei Marketingkampagnen mit Flyern liegt auch der Schlüssel einer erfolgreichen Informationskampagne mit Broschüren darin, die Aufmerksamkeit Ihres Publikums mit einer auffälligen Optik, einem effektiven CTA-Text und einem informativen QR Code mit einem tollen Design zu gewinnen.

1. Fordern Sie zum Scannen auf

Ein großer Fehler, den QR-Code-Nutzer in der Vergangenheit häufig gemacht haben, ist das Drucken der Codes ohne eine kurze schriftliche Erläuterung, welchen Vorteil oder Nutzen das Scannen eines solchen Codes den Kunden bietet. Achten Sie unbedingt darauf, Ihre Kunden zum Scannen Ihres Codes zu motivieren, da sonst alle Ihre Marketingbemühungen ins Leere laufen.

2. Nutzen Sie einen Frame

Dank unserer individuellen Frames ergänzt Ihr QR Code optimal das Design Ihrer Broschüre oder die Markenidentität Ihres Unternehmens. Beim Gestalten Ihres Codes können Sie aus einer Vielzahl vorgefertigter Frames mit unterschiedlichen CTA-Texten sowie umfassenden Farboptionen wählen. Wenn Sie benutzerdefinierte Details ergänzen möchten, haben Sie die Möglichkeit, Ihren Code durch die Auswahl verschiedener Formen und Icons und sogar durch Hinzufügen Ihres eigenen Texts noch weiter zu personalisieren.

3. Ergänzen Sie ein Logo

Nachdem Sie sich für eine Frame-Option entschieden und die Form und Farbe Ihres Codes angepasst haben, können Sie optional ein Logo in der Mitte Ihres QR Codes einfügen. Sie haben die Wahl zwischen einer Reihe vorgefertigter Optionen und der Möglichkeit, Ihr eigenes Logo hochzuladen oder einen eigenen CTA wie „Jetzt chatten“, „Mehr Info“ oder „Entdecken“ zu verfassen. Unser System erkennt automatisch die beste und größte Darstellung für hochgeladene Logos, um sicherzustellen, dass die QR Codes auch mit Logo scannbar bleiben. Sie müssen sich also nicht selbst um die optimale Anpassung kümmern.

4. Speichern Sie Ihre Designs

Angenommen Sie möchten ein neues Produkt aus einer bestehenden Serie bewerben oder Sie haben Ihr Serviceangebot erweitert und möchten weiterhin ein einheitliches Design verwenden. Keine Sorge, Sie müssen ein früher erstelltes QR-Code-Design nicht mühsam manuell nachbilden. QR Code Generator bietet die Möglichkeit, alle Ihre Designs als Vorlagen zu speichern. Sie können diese also für zukünftige Marketingkampagnen ganz einfach wiederverwenden.

5. Vor dem Druck testen

Wenn Sie mit dem Design des QR Codes für Ihre Broschüre fertig sind, sollten Sie die Funktionsfähigkeit des Codes vor dem Drucken unbedingt mit unterschiedlichen QR-Code-Scannern testen. Die Mindestgröße für einen QR Code auf einem mittelgroßen Werbematerial wie einer Broschüre beträgt 2 x 2 cm (ca. 0,8 x 0,8 Zoll). Sie können die Größe nach oben anpassen, aber wir raten dringend davon ab, diese Mindestgröße zu unterschreiten, da Ihr Code sonst nicht mehr gescannt oder noch nicht einmal mehr erkannt werden kann. Sie können die Test-Scans auch mit Ihrer idealen Druckgröße starten und diese dann gegebenenfalls anpassen.

Weitere grundlegende Informationen zur Verwendung von QR Codes finden Sie in unserem Hilfe-Center. Für optimale Ergebnisse auf Ihren Broschüren empfehlen wir Ihnen unsere Tipps zur kreativen Gestaltung von QR Codes.

Entdecken Sie Anwendungsbeispiele für QR Codes auf Broschüren

Sie sind noch nicht ganz überzeugt, dass ein QR Code auf einer Broschüre einen wirklichen Mehrwert bringt? Dann entdecken Sie, was sie in der Praxis tatsächlich leisten können, und lesen Sie unsere fiktiven Szenarien, die zeigen, wie reale Institutionen und Unternehmen von der Verwendung von QR Codes in ihren Informationskampagnen profitieren.

Bildungs-Einrichtungen

Glasmont Academy ist eine fiktive Kunsthochschule, die zukünftige Studierende von den Vorteilen ihrer Ausbildung überzeugen wollte. Aufgrund eines begrenzten Budgets entschied sich die Leitung dazu, die Broschüren des Vorjahres auf neue Art und Weise wiederzuverwenden. Sie ergänzten einfach einen Video-QR Code, der eine Video-Playlist mit Erfahrungsberichten ehemaliger und aktueller Studierender sowie Kurzvorstellungen der Kurse durch die jeweiligen Dozenten verlinkte. Dadurch konnte die Hochschulleitung ihr Marketingmaterial kostengünstig aufpolieren.

Gebäudedienstleister

Trotz guter Auftragslage wollten die Gebäudedienstleister von Happy House Crew es zukünftigen Kunden einfacher machen, Termine auszuwählen und zu buchen. Mithilfe einer Broschüre, in der das komplette Serviceangebot aufgelistet war, und unseres App Store-QR Codes verlinkten sie ihre praktische Kalender-App. Über diese App konnten potenzielle Kunden eine gewünschte Dienstleitung buchen und direkt einen für sie passenden Termin auswählen. Unser App-QR Code ist in der Lage, Apps gleichzeitig im Apple App Store, Google Play Store und Amazon Appstore anzubieten, weshalb den Kollegen von Happy House Crew auch egal sein konnte, mit welchem Smartphone ihr Code gescannt wurde.

Gesundheitsbranche und Ärzte

Dr. Andrew Webber wollte seinen Patienten mehr Informationen über zahnmedizinische Anwendungen und Hygiene in seiner Praxis anbieten. Mithilfe unseres PDF-QR Codes auf seinen vorhandenen Broschüren konnte er die aufgeführten Informationen über einen Link zu einer digitalen Broschüre mit mehr Details über die verschiedenen Dienstleitungen seines Teams erweitern. Wann immer er oder sein Team Informationen hinzufügen wollten, wie z. B. eine Liste mit Verhaltenstipps bei der ersten Zahnextraktion, konnten sie einfach jederzeit ein neues Dokument hochladen, ohne Broschüren neu drucken oder einen neuen QR Code erstellen zu müssen.

Restaurants

Southern Restaurant, unser fiktives Lieblingsrestaurant, liebt die Abwechslung und bietet deshalb jedes Jahr im Frühling und Herbst eine saisonale Speisekarte an. Aufgrund hoher Druckkosten und wachsender Bedenken wegen ihrer CO2-Bilanz entschied sich das Management, voll auf QR Codes zu setzen. Sie druckten einen Bildergalerie-QR Code auf die Titelseite ihrer gewöhnlichen Menü-Broschüren, inklusive Aufforderung diesen zu scannen, um Bilder ihrer saisonalen Gerichte betrachten zu können. Ziemlich cool, oder?

Fitness- und Wellnessstudios

Das Management von Studio Gym ist stolz darauf, eine Personal Trainerin der absoluten Spitzenklasse in ihren Reihen zu haben. Neben der persönlichen Beratung im Fitnessstudio bietet sie auch einen Podcast zu Gesundheits- und Wellness-Themen mit Tipps und Tricks zu Ernährung, Training und individuellem Muskelaufbau. Um möglichst vielen Menschen Zugang zu ihren genialen wöchentlichen Ratschlägen zu ermöglichen, druckten die Verantwortlichen von Studio Gym auf all ihren Broschüren einen MP3-QR Code neben Namen und Kursangebot der Trainerin. Ein optionaler Download-Button ermöglicht Kunden außerdem, die MP3-Datei schnell und einfach auf ihren Geräten zu speichern oder auf die komplette Podcast-Playlist in iTunes, Google Play Music, Amazon Music und anderen zuzugreifen.

FAQ

QR Codes, die auf Online-Quellen verlinken, erfordern für den Zugang auf die Inhalte eine bestehende Internetverbindung. QR Codes wie WiFi, SMS, vCard und Text funktionieren hingegen auch ohne Internetzugang.

Ja, das hängt aber von Ihrem Smartphone-Modell und dem verwendeten Betriebssystem ab. Die neuesten Samsung-Geräte mit Bixby können QR Codes automatisch erkennen, während iPhones in ihrer Kamera-App über einen integrierten QR-Code-Scanner verfügen und zudem, seit iOS 12, einen QR-Code-Reader im Kontrollzentrum anbieten. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie QR Codes mit Android und iOS scannen.

Die Inhalte, auf die Ihr QR Code verlinkt, sind maßgeblich dafür, an welcher Stelle Ihrer Broschüre Sie den Code platzieren. Angenommen Sie verwenden einen CTA oder Text, der Ihr Publikum beispielsweise auffordert, einen Termin zu vereinbaren oder ein Anleitungsvideo anzusehen. In diesem Fall würden Sie Ihren Code normalerweise in der Nähe dieser Aufforderung platzieren, damit die Nutzer wissen, was für einen Code sie da scannen und wo sie auf die beworbenen Materialien zugreifen können. Weitere Informationen zum Drucken von QR Codes finden Sie auf den entsprechenden Seiten in unserem Hilfe-Center.

Das kommt darauf an, welche Broschüren-Informationen Sie erweitern möchten und welche Umsetzung Sie bevorzugen. Wenn Sie mehr Informationen teilen möchten, bietet sich dafür der PDF-Code für Dokumente, ein Video-Code, der ein Anleitungsvideo verlinkt, oder sogar ein MP3-Code als Audio-Version an. Lassen Sie sich inspirieren und erfahren Sie mehr über die verschiedenen QR Codes auf unserer Seite mit QR Codes für jeden Zweck.

Sie sind klein genug (2 x 2 cm oder 0,8 x 0,8 Zoll), um auf jedes Marketingmaterial zu passen, und wie sagt man so schön: weniger Text bedeutet weniger Drucken. Der QR Code bietet Ihnen die Möglichkeit, zusätzliche Materialien wie Coupons, Visitenkarten oder Einladungen anzubieten, ohne dabei extra Papier und Tinte zu verschwenden. Man kann also definitiv sagen, dass QR Codes nicht nur benutzerfreundlich und praktisch, sondern auch absolut umweltfreundlich sind.

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