Close
 
Der Einsatz von QR Codes

Der Einsatz von QR Codes

Ein QR Code ist eine unverzichtbare Hilfe bei der Verbindung der Offline- und Online-Welt im Marketing. Anstatt zum Beispiel Website-Adressen mühevoll Zeichen für Zeichen einzutippen, können QR Codes bequem und schnell gescannt werden. Dies eröffnet vielseitige Möglichkeiten.

QR Codes sind ein unverzichtbares Marketing-Instrument

Seitdem QR Codes ihren Weg ins Marketing gefunden haben, wurden sie zu einem unentbehrlichen Teil jeder Kampagne. Aufgrund der zusätzlichen Funktionen bei modernen QR Code Generatoren, eignen sich die Codes besonders gut um die potentiellen Kunden zu erreichen.

Vielfältige Anwendungsbereiche

Da QR Codes eine direkte Verbindung in den Online-Bereich bereitstellen, eröffnen sich unzählige Möglichkeiten, um positiv im Gedächtnis der Nutzer zu bleiben. Ob einfache Informationen wie Kontaktdaten, Termine und Produktdetails oder besondere Aktionen wie Gewinnspiele, Gutscheine und Votings – Sie können Ihren Kunden praktisch alles anbieten, was Sie im Internet darstellen können. Mit nur einem einzigen Scan.

Aktivierung des Kunden

Durch das Scannen des QR Codes beschäftigen sich potentielle Kunden nicht nur länger, sondern auch von Beginn an intensiver mit Ihrer Werbung bzw. Marketingbotschaft. Sie haben sich dafür entschieden, aktiv weitere Informationen einzuholen. Die Kunden sind sind somit stärker involviert und behalten die erhaltenen Informationen länger im Gedächtnis. Dies ist, angesichts der Hunderte von Werbebotschaften, mit denen ein Konsument täglich konfrontiert wird, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Direkter Kundenkontakt und Nutzerfeedback

QR Codes schaffen zudem einen direkten Kontakt zu Ihren Kunden und fördern den Dialog mit ihnen. Ein QR Code kann dem Nutzer beispielsweise die Möglichkeit geben, Feedback zu Produkten oder Services abzugeben. Bei dieser Gelegenheit erhalten Sie zudem E-Mail Adressen oder Kontaktdaten Ihrer Nutzer und können diese zur weiteren Interaktion nutzen.

QR Code Technologie ist leicht zugänglich

What makes QR Codes especially attractive for marketing is their low cost and universal applicability. Targeted to mobile users, QR Codes help to reach your audience at any time and place. Apart from a smartphone, no special equipment is required, and there are no intermediaries between you and the user.

Der Erfolg einer QR Code Kampagne ist messbar

Der Scan eines Codes und die Weiterleitung zur Ziel-Webseite kann gezählt und ermittelt werden. Außerdem ist es möglich, festzuhalten, wann, wo und mit welchem Gerät der QR Code eingescannt wurde. Somit ist der Erfolg einer solchen Kampagne immer transparent und in Echtzeit nachvollziehbar. Ein QR Code eignet sich also nicht nur zur Erweiterung Ihrer Print-Werbung, sondern kann durchaus auch als quantitatives Messinstrument fungieren.

QR Codes bleiben aktuell

Mittlerweile besitzen 1,76 Milliarden Menschen auf der Welt ein Smartphone - in vier Jahren sollen es bereits 2,73 Milliarden sein. 1Die enorme Verbreitung mobiler Endgeräte (und damit auch potentieller QR Code Reader) macht eine stärkere Berücksichtigung des mobilen Kanals erforderlich. Sollten Sie das mobile Marketing bislang vernachlässigt haben, gab es also nie einen besseren Zeitpunkt, um endlich von dessen Vorteilen und großer Reichweite zu profitieren.

Ein Blick auf die Entwicklung aktueller Zugriffszahlen von Webseiten über mobile Enderäte im Vergleich zu stationären PCs und Laptops belegt eine wesentliche Veränderung des Nutzungsverhaltens: verglichen zum Vorjahr stieg in 2014 der Anteil der mobilen Zugriffe im Vergleich zu allen Internet-Zugriffen von 14% auf 25%. 2

Durch die Verbreitung des LTE-Mobilfunkstandards, die immer bessere Netzabdeckung und den Trend zu größeren Displays wird diese Tendenz weiter steigen. Smartphones und Tablets könnten schon bald die erste Wahl beim Surfen sein und den stationären Internetzugang allmählich ersetzen.

Dadurch, dass selbst weltbekannte Unternehmen vermehrt auf QR Codes setzen und diese als zentrales Element ihrer Kampagnen verwenden, wird auch die Wahrnehmung von QR Codes weiter ansteigen. Beispielsweise kennen bereits mehr als 75% der deutschen Smartphone-Besitzer die Codes.3 Durch die direkte Integration von QR Code-Lesesoftware in die Kamerafunktion aktueller Smartphones und Tablets, sowie die ungebrochene Verbreitung mobiler Endgeräte und Scan Apps sind hier weiterhin steigende Akzeptanz-Zahlen und eine noch breitere Zielgruppe zu erwarten.

1 eMarketer (2014), Worldwide Smartphone Usage to Grow 25% in 2014 [Internet] New York, eMarketer. Quelle: [Zugriff am 19. December 2014].

2 KCPB (2014) Key Internet Trends, San Francisco, KCPB. Quelle: SlideShare [Zugriff am 19. December 2014].

3 Statista (2014) Bekanntheit von QR-Codes im Bezug auf Mobile Payment 2014 [Internet], Hamburg, Statiststa GmbH. Quelle: [Zugriff am 19. December 2014].


Vorteile Dynamischer Codes

Lesen Sie mehr über QR Codes im nächsten Kapitel

Nächstes Kapitel