Close
 
Ein Code, viele Möglichkeiten

Ein Code, viele Möglichkeiten

Mit URL-QR Codes können Sie eine Menge erreichen. Für besondere Anwendungsfälle wurde aber noch eine Vielzahl weiterer Code Typen entwickelt, die Ihnen maßgeschneiderte Funktionen für Ihr QR Code-Marketing bieten. Ob Kontaktdaten-Übertragung, PDF-Anzeige, App-Download – je nach Einsatzzweck können Sie auf einen speziellen Code mit enstprechdener Optimierung zurückgreifen.

Scanne und teste!
URL-QR Code

URL-QR Code

Die allermeisten QR Codes codieren eine URL und verlinken damit auf eine Website. Das kann die Startseite Ihres Internetauftritts oder auch eine beliebige Unterseite sein. Was sich auf dieser Website befindet, ist im Code nicht gespeichert und kann somit unabhängig von ihm verändert werden.

vCard-QR Code

vCard-QR Code

Häufig möchte man seinen potentiellen Kunden Kontaktdaten zukommen lassen und das möglichst bequem. Mit dem vCard-Code verschlüsseln Sie Ihre Kontaktdaten in Form einer „virtuellen Visitenkarte“ und sorgen dafür, dass diese den Weg in das Adressbuch Ihres Kunden finden – direkt und ohne lästiges Abtippen. Da der Code bereits über alle Informationen verfügt, ist beim Scannen auch keine Internetverbindung nötig.

Facebook-QR Code

Facebook-QR Code

Sie haben eine Facebook-Präsenz und mehr Likes würden dieser gut zu Gesicht stehen? Kein Problem. Der Facebook-QR Code führt den Nutzer direkt auf eine Website, die neben der aktuellen Anzahl von Likes Ihres Unternehmens einen einfach anzuwählenden "Like"-Button zeigt. Tippt der Kunde nun auf diesen Button, hat Ihre Seite schon einen Fan mehr.

App-QR Code

App-QR Code

Der App-QR Code hilft Ihren Kunden, schnellen Zugriff auf Ihr App-Angebot zu erhalten. Im Code sind die Download-Adressen Ihrer Apps für mehrere App Stores (z.B. für Android und Apple) gleichzeitig verschlüsselt. Bei jedem Scan wird automatisch erfasst, welches Gerät der Kunde benutzt und daraufhin die dazu passende Adresse geöffnet. Sie als App-Anbieter müssen dafür nur einen Code drucken und Ihr Kunde profitiert von der bequemen Weiterleitung in den jeweils kompatiblen Store.

PDF-QR Code

PDF-QR Code

Der PDF-Code verschlüsselt eine beliebige PDF-Datei und zeigt sie nach dem Scannen mobiloptimiert an. Dieser QR Code-Typ eignet sich u.a. besonders für den Einsatz auf Messen oder Informationsveranstaltungen, da dadurch der Ausdruck und Transport, sowie die eventuelle Entsorgung von Marketing-Materialien entfallen. Der Kunde hat nach dem Scannen jederzeit Zugriff auf das Dokument, ohne es in ausgedruckter Form mit sich herumtragen zu müssen. Sollten Sie Ihre Unterlagen überarbeiten, können Sie das hinterlegte PDF-Dokument durch ein neues ersetzen, ohne den bereits gedruckten Code anpassen zu müssen.

Bildergalerie-QR Code

Bildergalerie-QR Code

Dieser Code-Typ bietet Ihnen den schnellsten Weg, Ihren Kunden Produktfotos, Unternehmensimpressionen oder Ihr Immobilien-Portfolio zu präsentieren. Nach dem Scan werden die hinterlegten Bilder in der von Ihnen gewünschten Reihenfolge auf dem Smartphone des Kunden angezeigt – mobiloptimiert und mit automatischer Wiedergabe. Da die Bilder dabei nicht direkt heruntergeladen werden, wird auf dem Endgerät natürlich auch kein Speicherplatz benötigt.

MP3-QR Code

MP3-QR Code

Mit MP3-Codes haben Sie die Möglichkeit, Ihren Kunden Grußbotschaften zukommen zu lassen oder Hörproben vorzuspielen. Dazu hinterlegen Sie die Audiodateien einfach in diesem speziellen Code. Nach dem Scan wird automatisch ein Audioplayer auf dem Smartphone gestartet, welcher die Datei abspielt. Außerdem können die hinterlegten Dateien beliebig oft ausgetauscht werden, ohne dass ein neuer Code generiert und gedruckt werden muss.

E-Mail-QR Code

E-Mail-QR Code

Sie möchten Ihren Kunden einen einfachen Weg ermöglichen, um Sie zu kontaktieren? Dann nutzen Sie hierfür am besten den E-Mail-QR Code. Bei der Verschlüsselung können Sie neben Ihrer Kontaktadresse auch gleichzeitig den Betreff und die Nachricht vorgeben, die an Sie gesendet werden soll. Der Nutzer kann die Nachricht vor dem Absenden noch bearbeiten oder direkt mit einem Fingertipp abschicken. Dieser Code ist ideal für standardisierte Nachrichten wie z.B. Informationsanfragen oder Newsletter-Eintragungen.

SMS-QR Code

SMS-QR Code

Der SMS-Code ist in seiner Funktion mit dem E-Mail-Code vergleichbar. Auch hier können Sie zusätzlich zu der Kontaktnummer auch die Nachricht vorgeben, die Ihr Unternehmen mit der SMS erhalten soll. Typische Anwendungsbeispiele für einen SMS-QR Code sind Gewinnspiele, Spenden und Kontaktanfragen

Text-QR Code

Text-QR Code

Möchten Sie einfach nur einen Text im Code verschlüsseln, hilft Ihnen der Text-QR Code. Theoretisch können hiermit bis zu 4.200 Zeichen verschlüsselt werden. Der Code müsste dann jedoch relativ großflächig abgedruckt werden, um für Smartphone-Kameras einlesbar zu sein.

Multi-URL-QR Code

Multi-URL-QR Code

Ein Multi-URL-Code ist immer dann die richtige Wahl, wenn Sie an verschiedenen Orten unterschiedliche Inhalte anbieten wollen. Besonders wichtig ist dies, wenn sichergestellt werden soll, dass internationale Kunden Ihr Angebot auch in einer für sie verständlichen Sprache präsentiert bekommen. Nach dem Scan wird der Nutzer je nach Standort (ermittelt basierend auf IP Adresse) zur jeweils hinterlegten Webseite bzw. Sprachvariante weitergeleitet. Alternativ lässt sich auch eine betriebssystem- oder zeitabhänige Entscheidung treffen.


Tips for QR Code campaigns

Lesen Sie mehr über QR Codes im nächsten Kapitel

Nächstes Kapitel