Plakatwände haben ihre besten Tage schon lange hinter sich? Nur nicht so voreilig! Mit QR Codes lässt sich Werbung auf Plakatwänden optimieren und kalkulieren. Nutzen Sie die Vorteile von QR Codes auf Plakatwänden und profitieren Sie von anpassbaren Designs, nachverfolgbaren Kampagnen und einer besonderen Einzigartigkeit, die Sie von Ihrer Konkurrenz abhebt.

Die Vorteile von QR Codes auf Plakatwänden

Werbung auf Plakatwänden ist eine altbewährte Methode, die schon von unzähligen Marken auf der ganzen Welt genutzt wurde. Heutzutage gilt sie bei vielen Experten jedoch als Marketing von gestern, weil Plakatwände nicht sonderlich rentabel sind und man ihre Wirkung auf die Markenbekanntheit nicht nachvollziehen kann. Vielleicht bemerken Passanten die Plakatwand und erzählen Bekannten davon, die dann einen Kauf tätigen. Oder vielleicht kaufen die Passanten selbst, aber erst sechs Monate später. Oder vielleicht posten sie etwas über die Marke in den sozialen Medien, werden selbst aber nie zu Kunden. Die Liste möglicher Szenarien ist schier unendlich.

Warum sollte man dann überhaupt mit Plakatwänden werben??

Tatsächlich gibt es eine Möglichkeit, den Erfolg von Werbung auf Plakatwänden nachzuverfolgen: QR Codes. Mit dieser innovativen und einzigartigen Technologie können Sie QR-Code-Scans analysieren und Ihre Produkte und Dienstleistungen dynamischer als je zuvor präsentieren, vermarkten und verkaufen.

1. Berechnen Sie die Rentabilität

Der vielleicht größte Nachteil des klassischen Print-Marketings ist die Tatsache, dass es fast unmöglich ist, die tatsächliche Rentabilität von Printmedien zu berechnen, weil man lange Zeit nicht nachvollziehen konnte, welche Handlungen von Kunden durch Betrachten der Werbung ausgelöst wurden. Mit Hilfe von QR Codes lässt sich jetzt exakt feststellen, wie viel Umsatz eine bestimmte Plakatwand generiert. Alle mit QR Code Generator erstellten Dynamischen QR Codes bieten Scan-Statistiken, die hilfreiche Informationen liefern wie Scan-Ort nach Stadt und Land, Scan-Zeitpunkt, verwendetes Gerät sowie die Anzahl der gesamten und einzigartigen Scans. Mit diesen statistischen Werten können Sie die Rentabilität Ihrer Plakatwand-Werbung mühelos berechnen.

In Kombination mit Google Analytics können Sie außerdem den gesamten digitalen Pfad eines Kunden nach Scannen des QR Codes nachverfolgen, einschließlich seiner Aktionen auf einer Webseite. Lesen Sie hier, wie Sie diese Option einrichten.

2. Testen Sie verschiedene Standorte

Ob die Werbung auf einer Plakatwand erfolgreich ist, hängt oft vom richtigen Standort ab. Dank der QR-Code-Scan-Statistiken können Sie den jeweiligen Erfolg von Plakatwänden in verschiedenen Städten oder Ländern vergleichen, um die besten Standorte zu ermitteln. Plakatwand-Marketingkampagnen können jetzt also auf die gleiche Weise optimiert werden wie digitale Marketingmethoden.

3. Integrieren Sie zusätzliche Marketingkanäle

Früher war das größte Problem von Werbung auf Plakatwänden die fehlende Verbindung zwischen der vermittelten Werbebotschaft und der daraus resultierenden tatsächlichen Handlung der Kunden. QR Codes lösen dieses Problem nicht nur vollständig, sondern bieten dafür auch eine ganze Reihe interessanter Optionen. Ob Sie nun die Anzahl Ihrer Social-Media-Follower erhöhen , Nutzer auf eine bestimmte Landingpage weiterleiten oder Videos teilen möchten, QR Code Generator bietet für jede Situation die richtige Lösung – inklusive der Möglichkeit, die Ergebnisse exakt nachzuverfolgen.

4. Individuelle Designs

Das richtige Plakatwand-Design ist ein wesentliches Element, um die jeweilige Zielgruppe erfolgreich anzusprechen. QR Codes von QR Code Generator haben die einfache Schwarz-Weiß-Optik ihrer Vorgänger weit hinter sich gelassen. Sie können QR Codes heute nach Ihren Wünschen anpassen mit verschiedenen Frames, einem Logo, Markenfarben und einem einzigartigen CTA (Call-to-Action). Mehr Inspiration für individuelle QR-Code-Designs finden Sie hier.

5. Editierbarkeit verhindert teure Druckfehler

Mit QR Codes müssen Sie sich keine Sorgen mehr wegen dem gefürchteten Nachdruck von Printmaterialien machen. Alle Dynamischen QR Codes, die mit QR Code Generator erstellt wurden, können jederzeit bearbeitet werden. Sie haben sich bei Ihrer URL vertippt? Das können Sie in wenigen Sekunden korrigieren. Sie wollen doch lieber mehr Follower in den sozialen Medien gewinnen als ein Video anzeigen? Dann wechseln Sie den QR-Code-Typ in wenigen einfachen Schritten. Das ursprüngliche Aussehen Ihres QR Codes bleibt dabei völlig unverändert.

Wie Sie einen QR Code auf einer Plakatwand erstellen?

  1. Öffnen Sie den QR Code Generator und wählen Sie den QR-Code-Typ, den Sie auf Ihrer Plakatwand nutzen möchten. Für den Anfang empfehlen wir den URL-QR Code.*
  2. Geben Sie die Adresse Ihre Webseite ein.
  3. Ihr QR Code wird automatisch generiert.
  4. Personalisieren Sie dann das Design Ihres Codes, indem Sie einen Frame und ein „Scan Me“-Logo hinzufügen.*
  5. Wählen Sie individuelle Farben, die zu Ihrem persönlichen Stil oder Unternehmensidentität passen.
  6. Wählen Sie „Download“, um Ihre QR-Code-Datei im JPG-Format zu erhalten.
  7. Integrieren Sie Ihren gerade erstellten QR Code in das Plakatwand-Design.

*Melden Sie sich an für eine größere Auswahl an QR Codes, wie z. B. Event, Video oder Coupon, die Ihnen die Möglichkeit bieten, mehr Informationen und visuelle Elemente hinzuzufügen sowie sämtliche Informationen jederzeit zu bearbeiten oder zu ersetzen, ohne dafür einen neuen Code drucken zu müssen. Sie können dann außerdem aus einer Vielzahl von Frames wählen und Ihr eigenes Logo hochladen.

Tipps zur optimalen Verwendung von QR Codes auf Plakatwänden

Ein professionelles Grafikdesign ist für die Werbung auf Plakatwänden von höchster Bedeutung. Es gibt aber noch ein paar andere wichtige Aspekte, die es zu beachten gilt: Ihre Botschaft, den zu verwendenden Gesprächston, wie die Botschaft vermittelt werden soll, welche Unternehmensinformationen enthalten sein sollen und vieles mehr. Im Folgenden geben wir Ihnen einige Tipps für die Gestaltung Ihrer Plakatwand-Werbung mit QR Codes.

1. Formulieren Sie Ihre Botschaft kurz und präzise

Eine Plakatwand ist sicher nicht der richtige Ort für ein ganzes Buch. Plakatwände werden aus der Ferne und schnell gelesen, weshalb es keinen Sinn macht, auf der gesamten Fläche mehr als 7 Wörter für Ihre Botschaft zu verwenden. Längere Texte werden sehr wahrscheinlich nicht gelesen. Wenn diese Wortmenge zum Bewerben Ihres Produkts oder Ihrer Dienstleistung nicht ausreicht, ist Plakatwand-Werbung vermutlich nicht das richtige für Sie.

2. Seien Sie einzigartig und verwenden Sie Kontrastfarben

Achten Sie auf einen präzise formulierten Text und kräftige Farben. Eine langweilige Plakatwand wird von niemandem beachtet. Aber zu viele Inhalte oder eine ungeeignete Farbgestaltung können die Betrachter schnell überfordern, wodurch ebenfalls jeglicher Werbeeffekt verpufft. Stellen Sie sicher, dass die verwendeten Farben mit der Umgebung am Standort der Plakatwand übereinstimmen und sowohl aus der Nähe als auch aus der Ferne betrachtet miteinander harmonieren.

3. Reden ist Silber, Zeigen ist Gold

Überlegen Sie, wie Sie Ihre Botschaft mit Bildern anstelle von Text vermitteln können. Der Text sollte auf ein absolutes Minimum beschränkt werden. In diesem Fall sagt ein Bild wirklich mehr als tausend Worte. Wählen Sie Bilder, die Ihre Zielgruppe ansprechen, Ihre Markenwerte angemessen vermitteln und vor allem qualitativ hochwertig sind.

Entdecken Sie Anwendungsbeispiele für QR Codes auf Plakatwänden

Wie und wofür kann man QR Codes auf Plakatwänden konkret verwenden? Die folgenden Beispiele fiktiver Marken werden Ihnen einen ersten Eindruck vermitteln.

Fitness- und Wellnessstudios

Plakatwand-Werbung ist bei Fitness- und Wellnessstudios äußerst beliebt. Das Management von Studio Gym wollte die Werbung für saisonale Fitnesskurse ein wenig mit Videos aufpeppen. Also fügten sie einen Video-QR Code zu ihrer Plakatwand-Werbung hinzu und testeten sie in verschiedenen Städten, um zu sehen, an welchen Standorten die meisten Neukunden generiert werden konnten.

Mode-Einzelhandel

Elle Boutique hat kürzlich eine eigene mobile App gestartet, die sie auf Plakatwänden bewerben wollten. Sie integrierten einen App-QR Code in das Plakatwand-Design, um Nutzern einen einfachen und schnellen Download-Prozess zu bieten, der direkt nach dem Scannen des Codes startet. Außerdem können die Verantwortlichen von Elle Boutique so auch nachverfolgen, welche Nutzer nach Download der App tatsächlich im Online-Shop eingekauft haben.

Konzerte

Plakatwände sind perfekt zum Bewerben von Konzerten. Also entschied sich die fiktive Band The Three Sparrows die Promotion für ihr Weihnachtskonzert mit einem Event-QR Code auf einer Plakatwand auf das nächste Level zu heben. Jetzt können ihre Fans über einen einfachen Scan ganz unkompliziert Tickets kaufen und das Event automatisch zu den Kalendern ihrer mobilen Geräte hinzufügen.

Verlage

Einer der erfolgreichsten Autoren von Lionspring Publishing House hat gerade erst ein neues Buch veröffentlicht. Die Leser, die am schnellsten den passenden Event-QR Code scannen, erhalten Zutritt zu Live-Lesungen in ausgewählten Städten im ganzen Land, inklusive der Chance, ihr Buch vom Autor persönlich signieren zu lassen.

Immobilienagenturen

Die fiktive Immobilienagentur The Home Finders bietet ein neues einzigartiges Objekt in der Gegend zum Kauf an. Potenzielle Käufer haben die Möglichkeit, durch Scannen eines Bildergalerie-QR Codes mehr über die Immobilie zu erfahren. Plakatwände bieten zwar nur begrenzt Platz für Ihre Inhalte, aber mit Ihrem QR Code können Sie allen Interessierten umfassende Informationen zur Verfügung stellen.

Finanzunternehmen

Global Worth Trust ist ein beliebtes Finanzberatungsunternehmen, das expandieren und seine Marke in weiteren Ländern bekannt machen möchte. Die Verantwortlichen ergänzten Social Media-QR Codes auf Plakatwänden in verschiedenen Ländern, um besser einschätzen zu können, welche Nutzer an ihren Dienstleistungen interessiert sein könnten. Außerdem haben sie so auch die Möglichkeit, mit diesen Followern direkt zu interagieren, um herauszufinden, welche Fragen sie zum Thema Finanzen haben.

FAQ

Um es kurz zu machen: definitiv! Hier sind einige Fakten, die die Bedeutung von Plakatwand-Werbung untermauern: Werbung auf Plakatwänden kostet 80 % weniger als Fernsehwerbung. 71 % der Verbraucher lesen häufig die Werbebotschaften auf Plakatwänden am Straßenrand. 32 % aus dieser Gruppe haben zudem zumindest einmal einen Einzelhändler zeitnah aufgesucht, dessen Werbung sie auf einer Plakatwand gesehen hatten. Wenn Sie also ein Produkt oder eine Dienstleistung anbieten, die sich gut mit Bildern und einer kurzen Nachricht bewerben lässt, sind Plakatwände eine interessante Option für Sie.

Welcher QR-Code-Typ am besten für Ihre Plakatwand geeignet ist, hängt voll und ganz von Ihren Zielen und dem Produkt oder der Dienstleistung ab, die Sie bewerben möchten. Vielleicht möchten Sie das Interesse auf ein neues Produkt lenken oder ein bestimmtes Event bewerben. Eine Liste mit all unseren QR-Code-Typen finden Sie hier.

Der größte Vorteil von QR Codes auf Plakatwänden ist, dass Sie deren Werbeerfolg nachverfolgen und optimieren können, während dies früher bestenfalls ein munteres Ratespiel war. Sie können exakt zuordnen, welche Aktionen auf Grundlage der QR-Code-Scans erfolgten, und Ihre Kampagnen für maximale Effektivität entsprechend anpassen. Darüber hinaus können Sie Ihre QR Codes absolut individuell gestalten und sie nahtlos in das Design Ihrer Plakatwand integrieren.

Die richtige Größe von QR Codes zu bestimmen, ist schon fast eine eigene Kunstform. Ihr Code darf nicht so groß sein, dass er von Ihrer eigentlichen Botschaft ablenkt. Er darf aber andererseits auch nicht so klein sein, dass die Menschen ihn nicht finden können. Die angemessene Größe von QR Codes auf Plakatwänden kann grundsätzlich mithilfe dieser Scan-Abstand-Formel aus unserem Blog berechnet werden.

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